So ein Schrott :-) Mein Feldbahndiesel

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: So ein Schrott :-) Mein Feldbahndiesel

Beitrag von Maschinist »

mahlzeit gerd!

in meiner funktion als hardcore-feldbahner muß ich dir ein dickes lob aussprechen, endlich mal ein modell, das dem vorbild wirklich greifbar nahe kommt.
einzig der rost an achslagern und federn gefällt mir noch nicht, denn nach langem betriebseinsatz, sind diese meiner erfahrung nach wegen kaputter dichtungen und reichlich schmierstoffzugabe schön ölig und fettig... :idea:
was man evtl. auf den kompletten rahmen übertragen könnte...
selbst bei geringer pflege in den meisten feldbahnbetrieben, an schmierstoffen wurde zuletzt gespart, den getreu der alten weisheit, "wer gut schmiert, der gut fährt" sollte man am ende die lok zumindest damit fahrtüchtig halten... :!: :!: :!:

im übrigen mache ich mir grade in sachen kuppelketten gedanken. im moment schwebt mir da vor, industrielle gliederketten als basis zu nehmen und diese etwas in form zu bringen. da die ketten, die ich zur verfügung habe gehärtet sind, wird vor dem umformen ein ausglühen nötig sein. mal gucken, obs klappt...

vlg sven
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: So ein Schrott :-) Mein Feldbahndiesel

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Maschinist,

die Idee mit dem Schmierstoffen an den LAgern ist gut.. warum habe ich noch nicht daran gedacht ??
Werde also nochmal mit schwarzer Farbe und Pinsel an die Sache gehen.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten