Zylinderdampf

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Matze
Buntbahner
Beiträge: 66
Registriert: Sa 11. Nov 2006, 16:01
Wohnort: Sachsen

Zylinderdampf

Beitrag von Matze »

Hallo Leute,

seit langem beschäftige ich mich mit dem Thema "Zylinderdampf", aber erst im Herbst habe ich ein erstes Projekt 99 6001 fertig gestellt.

Zylinderdampf bei 99 6001 (Matze)
Bild

Ein MX 695 KV mit Däppensound der einen USA Trains Rauchgenerator ansteuert. Zusätzlich ist noch ein Computerlüfter mit einem Luftleitblech montiert der eine stetige Rauchwolke erzeugt.
Der Rauchgenerator sitzt auf einem Messingtank mit ca. 60 qcm Inhalt. Dieser reicht für ca. 3-4 Stunden Fahrbetrieb. Eine Überfüllung verhindere ich mit einem Überlauf der gleichzeitig die Entlüftung ist. Ein Füllrohr ist als Tauchrohr ausgeführt und somit ist ein schweppern bei der Fahrt nicht möglich.
Zusätzlich habe ich noch ein Saugrohr eingelötet, damit ein leer Saugen im Notfall möglich ist.

Rauchgenerator für Zylinderdampf bei 99 6001 (Matze)
Bild

Den Rauch für die Zylinder zweige ich aus Platzgründen einfach mit zwei Düsen ab und leite ihn über Schläuche einfach zu den Zylindern. Die anfänglich geplanten Düsen an den Zylindern musste ich leider immer mehr vergrößern, da sie mit einem Dampföltropfen verstopften. Nun ist nur ein abgeflachtes Messingrohr übrig geblieben.
In der Esse ist eine Dosierdüse eingebaut damit der Druck und somit der Rauch an den Zylindern optimiert wird.

Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=_WZ4BJiCG6k
http://www.youtube.com/watch?v=wMv8VQTlnUM

Hat jemand auch Interesse daran? Vielleicht kann man sich auf diesem Weg etwas an Erfahrungen austauschen.


MfG Matthias
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Zylinderdampf

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Matthias,

auch ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema - schön das du deine 6001 entsprechend umgerüstet hast!

Die Darstellung des Entwässerns des Zylinders gelingt inzwischen auch sehr gut. Hierfür lassen sich auch die für den getakteten Dampf eher unbrauchbaren PC-Lüfter (zu lange Nachlaufzeit) gut verwenden.

Mein Ziel ist es allerdings den Abdampf der Schieberentwässerung - der sogenannten (man verzeihe mir den folgenden Ausdruck) "Kotzrohre" - nachzubilden.
Die meiner Meinung nach einfachste Lösung hierfür wäre ein von der Kolbenstange angetriebener Schubzylinder, welcher den eingeleiteten Dampf in die passende Richtung ausschiebt, soweit bin ich allerding bisher noch nicht gekommen.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Zylinderdampf

Beitrag von robby »

Hallöchen

danke für das schöne Thema. Sehr interessant, Würde das auch mit einem 2,4 Ghz-System gehen??

Wer den Gartenbahn-Profi liest, wird dort den hiesigen Artikel über Zylinderdampf gelesen haben. Was sagen die Experten dazu??
Benutzeravatar
Matze
Buntbahner
Beiträge: 66
Registriert: Sa 11. Nov 2006, 16:01
Wohnort: Sachsen

Re: Zylinderdampf

Beitrag von Matze »

Seit einigen Tagen habe ich die 99 7234-0 auf der Werkbank.
Die Ausgangskonfiguration war:
- originaler Verdampfer um 180° gedreht eingebaut so schaffen des Platzes für
- großer Visaton-Lautsprecher
- 1kg Zusatzgewicht
- Zimo MX 695 KV und Däppensound mit direkter Ansteuerung des Verdampfers
- Krois-Kupplungen wie an jeder Lok
- Feder-Schieber-Mechanik um den Lokkasten auch nach Kurvenfahrt zentriert über dem Fahrwerk zu führen

Nachdem ich Platz vor dem Lautsprecher geschaffen habe begann ich mit dem Tankbau. Dieser füllt den unteren Bereich des Kessels aus, besteht aus einer Kammer und hat 3 Anschlussstutzen für Rauchgeneratoren. Im vorderen Bereich sitzen zwei USA Trains Rauchgeneratoren für den stoßweise austretenden Rauch, hinten sitzt ein Selbstbau-Generator für gleichmäßigen Dampf (abgeleitet von der Bauanleitung aus Gartenbahn Profi).
Die Verteilung, Funktion und weitere Maßnahmen stehen noch nicht fest. Das wird sich erst nach einigen ersten Versuchen ergeben.
Davor muss noch der Rauchsammler und der dritte Rauchgenerator fertig gebaut werden.

Baustadium 1 (Matze)
Bild

Für diese Lok überlege ich gerade auch den Dampf über eine Mechanik direkt im Zylinder zu steuern. Idee ist eine federbelastete angesteuerte Klappe.
Benutzeravatar
Matze
Buntbahner
Beiträge: 66
Registriert: Sa 11. Nov 2006, 16:01
Wohnort: Sachsen

Re: Zylinderdampf

Beitrag von Matze »

Hallo Robby,

wenn die Ansteuerung gelöst wird, sollte bei einem 2,4 GHz-System das Prinzip auch funktionieren.

Den Gartenbahn-Profi lese ich aufmerksam, da sind auch viele Tipps drin. Beispielsweise das die Lüfter in der Nähe der Lautsprecher nicht funktionieren. Deshalb sitzt hier der Lüfter auch weiter hinten.


MfG Matze
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Zylinderdampf

Beitrag von robby »

Hi Matze erstmal danke,

weil ich vorhabe nur noch per funk zu fahren, deshalb die Frage nach dem 2,4 Ghz-System. Also nicht digital per Handheld oder so, sondern wie in der Modellfliegerei mit Fernbedienung.

Mal sehen wie es sich lösen lässt. Weiter so
Benutzeravatar
Matze
Buntbahner
Beiträge: 66
Registriert: Sa 11. Nov 2006, 16:01
Wohnort: Sachsen

Re: Zylinderdampf

Beitrag von Matze »

Hallo Buntbahner,

nun habe ich den Rauchsammler samt Heizelement den dritten Rauchgenerators fertig:

Rauchsammler (Matze)
Bild


Rauchsammler (Matze)
Bild

Dieser ist getestet und wird nach Fertigstellung der Ansteuerung optimiert.

Nachdem ich mich zu einer mechanischen Dampfverteilung entschlossen habe, ist diese auch mit relativ wenig Aufwand fertig gestellt:

Zylinderverteiler (Matze)
Bild


Zylinderverteiler (Matze)
Bild

Baustadium 2:

Baustadium 2 (Matze)
Bild
Benutzeravatar
Matze
Buntbahner
Beiträge: 66
Registriert: Sa 11. Nov 2006, 16:01
Wohnort: Sachsen

Re: Zylinderdampf

Beitrag von Matze »

Hey Modellbahner,

leider hatte ich wenig Zeit, aber nun gibt's Neues an der Front.
Nach der grundsätzlichen Fertigstellung und der elektrischen Anbindung habe ich die Druck- und Rauchverhältnisse abgestimmt. Trotz des symmetrischen Aufbaus ist die Dampfmenge an den vier Ausgängen sehr unterschiedlich gewesen. Dazu kommt noch die Gegendruckabhängigkeit. Somit musste alles getestet und abgestimmt werden.
Auch hatte ich anfangs enorme Rauchölverluste und musste konstruktiv leichte Änderungen machen. Eingebaut habe ich ein Abtropfblech vor den Rauchanschlüssen und an jedem noch einen "Kondensator". Das Ergebnis ist die massive Verringerung des heraustropfenden Rauchöls.

Baustadium 3: (Matze)
Bild


Baustadium 3: (Matze)
Bild


Baustadium 3: (Matze)
Bild


Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=YnMraFl_2j8

http://www.youtube.com/watch?v=9FzhOwh2dCw


Als nächstes werden die zusätzlichen Tanks in den Wasserkästen angefertigt.

MfG Matthias
Zuletzt geändert von Matze am Fr 3. Feb 2012, 00:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Zylinderdampf

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Matze,

Das sieht ja schonmal nicht schlecht aus!

Darf ich dir nochmal eine Schwierigkeitsstufe aufschnorren?

- Die Zylinderentwässerung wird in der Regel nach ein paar Radumdrehungen geschlossen, danach gibt es nur noch Dampfwölkchen über das Schieberkastenentwässerungsrohr
- Die Dampffahne am Mischvorwärmer dürfte nur bei Fahrt sichtbar sein, einzige Ausnahme wäre, wenn die Luftpumpe pumpt.

Aber das wird wohl schwierig werden.

Viele Grüsse,
Urias
Kochi
Buntbahner
Beiträge: 75
Registriert: Di 29. Jan 2008, 22:10

Re: Zylinderdampf

Beitrag von Kochi »

Hallo, jetzt bin ich etwas verwirrt. Haben die LGB Loks nicht sowieso Zylinderdampf? Habe zwei Videos meiner 995001 hochgeladen, da sieht man den Dampf....

Kochi

http://www.youtube.com/watch?v=SRW3xuJp ... 1JSofXQU79

http://www.youtube.com/watch?v=aiY8S8Jp ... e=youtu.be
Antworten