Stainz-Umbau mal rückwärts...

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Stainz4
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 18:25

Stainz-Umbau mal rückwärts...

Beitrag von Stainz4 »

Moinsen liebes Forum!

Seiteiniger zeit schaue ich dem bunten Treiben hier im Forum zu.
Nun ergreife ich die Gelegenheit und poste selber mal was.


Ich habe schon viele leute gesehen, die sich eine Stainz besorgt haben, um sie umzubauen.
Ich mache es hier in dieser "Dokumentation" in die entgegengestzte Richtung.
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Stainz aus der Anfangszeit von LGB, der Stainz 4 oder auch HEILIGENGEIST, wie sie im Original hieß.

Diese ist in einem äußerlich eher bedauernswertem Zustand. Das soll sich ändern! Mir gefallen die alten LGB-Loks sehr aber natürlich gehe ich auch mit der zeit und so haben die Stainz´s der neusten Generation das Sagen auf meiner Strecke.


Besonders markant bei den Loks aus der Anfangszeit sind ein paar Details im Äußeren und natürlich der lautstark rörende Bühlermotor, der sich unter einem Gitter im Führerstand wiederfindet.

Die Fahreigenschaften der Lok sind mittleriweile wieder besser geworden, da sie sich eine Fahrwerksuntersuchung (Hochleistungsreinigung) unterzogen hat.

Nun geht es ans Gehäuse, das seinen "mattschwarzen" Farbanstrich wiedererlangen soll.

Aber seht selbst...

Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße, Konstantin.


P.S.: Wenn der Beitrag wegen "einem Umbau dieser Art" als Lapalie hier im Forum gehandelt wird, soll es mir nur gesagt werden.
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Stainz-Umbau mal rückwärts...

Beitrag von Tobi »

Ich verstehe das einfach nicht. Wollen viele nicht oder können sie nicht?
Die Ziele und die Regeln des Forums

Bei uns geht es um Modelleisenbahn im maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32. Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Nenngröße II, IIm, IIe und IIf).

buntbahn.de heisst Selbstbau in großen Spuren. Das beinhaltet einen überdurchschnittlichen Anspruch an die Modelle und eine vorbildgetreue Umsetzung, also Modellbau. Ob nun glaubhafte Fantasiemodelle oder exakt nach Plänen gebaut wird, ist von untergeordneter Bedeutung.

Wir sind kein LGB- oder Gartenbahn-Forum!
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Stainz4
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 18:25

Re: Stainz-Umbau mal rückwärts...

Beitrag von Stainz4 »

OK, aber das verstehe ich wiederum nicht.

Hier gibt es sehr viele Beiträge, in denen es um Umbauten von Fahrzeugen im Maßstab 1:22,5 geht.

Ich ahbe mich beim Lesen der regeln auch gewundert und erst recht, wenn ich sehe, dass mind. jedes 2. Bild oben im Banner LGB-Fahrzeuge oder Varianten davon zu sehen sind.


Wenn es falsch war sich hier mit dem Baubreicht einzutragen so amche ich mich gerne wieder aus dem Staub und gehe in ein scheinbar "richtiges" Gartenbahnforum.

Nur damit keine weiteren Missverständnisser entstehen.

Konstantin.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Stainz-Umbau mal rückwärts...

Beitrag von fido »

Stainz4 hat geschrieben:Diese ist in einem äußerlich eher bedauernswertem Zustand. Das soll sich ändern!
Hallo Konstantin,

ich verstehe Deinen Bericht als Restauration bzw. Reparatur einer Lok.

Hier bei uns geht aber um Modellbau, d.h. wir erwarten einen Bericht, in dem Du die Stainz zu einer Lok umbaust oder superst, die einem Vorbild entspricht oder die im Vorbild so gewesen sein könnte.

Schau doch in die Stainz-Galerie. Hast Du nicht Lust, deine Stainz in ein Modell zu verwandeln?

Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Stainz4
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 18:25

Re: Stainz-Umbau mal rückwärts...

Beitrag von Stainz4 »

Hallo Fido!

Mit dieser Erklärung kann ich schon mehr anfangen, danke.

Einen Stainz-Umbau zu einer "Reichsbahn-Stainz" hatte ich ohnehin vor, jedoch nicht mit diesem Modell.

Dass diese Art von Baubericht, die ich versuchte oben anzustreben hier nicht sehr verbereitet oder gar unerwünscht ist, war mir nicht ganz klar, da es für mich nicht ganz überschaubar ist, was nun ein richtiger Modellbaubericht und was eine Überarbeitung von Fahrzeugen sein soll.

Ich gedachte diesen Beitrag hier als Einstieg in das Forenleben.


Einen richtigen Umbaubeitrag werde ich dann wohl diesem hier vorziehen.

Den Bericht über die oben sehbare Stainz hebe ich mir dann wohl für ein richtiges LGB-Forum auf.


Liebe Grüße, Konstantin.
Rudi Sauer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:07
Wohnort: St. Wendel

Re: Stainz-Umbau mal rückwärts...

Beitrag von Rudi Sauer »

Hallo Stainz 4.

Ich bin wie Du auch neu in diesem Forum, und finde es schön mal eine richtig
alte Stainz zu sehen, und was du daraus machst.
Ich baue fast alles selbst für meine Bahn ,wobei der Umbau vorhandener
Modelle sehr interessant ist, vor allem wenn man die Exponate der Kollegen
als Vergleich und Anregung nutzen kann.
Manch ein Modellbauer würde deine Alte Stainz als Ersatzteilspender oder
sogar als wertvolles Sammlerstück ansehen, du willst aber was daraus machen.
Werde dein Objekt mit Interesse verfolgen.

Denke du bekommst auch von anderen Modellbauer unterstützung.

mfg. RS
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Stainz-Umbau mal rückwärts...

Beitrag von fido »

Stainz4 hat geschrieben:Einen richtigen Umbaubeitrag werde ich dann wohl diesem hier vorziehen.

Den Bericht über die oben sehbare Stainz hebe ich mir dann wohl für ein richtiges LGB-Forum auf.
Hallo Konstantin,

das ist fein. Ich freue mich auf den späteren richtigen Umbaubeitrag.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten