Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz
Moderator: Marcel
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Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz
Moin Buntbahner,
damit meine Diema nicht auf zwei Furchen im Sand fahren muss bekommt sie eben Schienen unter die Räder. Die Auswahl des Schienenprofils übernahm ein befreundeter Modellbauer, der schon vor ca. 2 Jahren mal einen Zug und ein Stück gerades Gleis gebaut hat.
Verwendung findet 16mm Alugleis, Bezug über Bretzler (stammt wohl aus GB), leider meistens nicht lieferbar...
Die Schwellen waren bei meiner Drehbank dabei, die Leisten hielten die Transportkiste zusammen. Nachbehandelt wurden die nach Marcels Anleitung und dabei ist folgendes rausgekommen:
Masterschwellen (Sven Frank)
Masterschwellen2 (Sven Frank)
Als Beize nahm ich "Moorbraun" von Clou. Die wird leicht rötlich auf dem hellen Holz, was aber durch etwas verdünnte dunkelgraue Abtönfarbe zu beseitigen ist. Als Abschluss wurde Zigarettenasche eingebürstet.
Soweit, sogut, mit den Stöckchen komme ich klar. Nun zum Metall. Alu rostet nicht, verzinkter Stahl schon. Knupfers Kleineisen 3 Tage in Essig Essenz eingelegt, danach 15 Minuten über kochendes Salzwasser, 15 Min. ins Eisfach, wieder in Salzwasserdampf, wieder Eisfach usw... über Nacht noch mit Salzwasser besprüht abgedeckt stehen lassen, Ergebnis heute morgen:
Rostversuch2 (Sven Frank)
Nun zum Alugleis und dem Rostproblem: Ich habe feine Stahlspäne (Abfall vom Räder drehen) mittels Essigsäure eine Woche lang Gammeln lassen. Die Überreste mit etwas Wasser zu einer Paste angerührt und aufgepinselt. Das sieht dann so aus:
Rostversuch (Sven Frank)
Eisenmatschepampe auf Alublech aufgepinselt. Nach dem Trocknen an der Sonne kann man das mit Wasser nochmals bestreichen, der Rost wird dann wieder heller.
Abgreifen tut sich der Rost nicht, ABER lässt man das Blech aus 3 cm höhe auf den Tisch fallen platzt der Rost wieder ab
Ich brauche also eine art "Haftvermittler" zwischen Rost und Alu. Nur was nimmt man da am besten evtl. Felgenlack, der hält zumindest auf Alu recht gut und hat ne rauhe Oberfläche. Hat noch wer nen tipp für mich?
Sobald ich die Gleisprofile haltbar gammelig habe, gibts Bilder von den ersten kompletten Gleisjochen auf die Augen. Die erste Weiche ist auch schon in der Pipeline...
damit meine Diema nicht auf zwei Furchen im Sand fahren muss bekommt sie eben Schienen unter die Räder. Die Auswahl des Schienenprofils übernahm ein befreundeter Modellbauer, der schon vor ca. 2 Jahren mal einen Zug und ein Stück gerades Gleis gebaut hat.
Verwendung findet 16mm Alugleis, Bezug über Bretzler (stammt wohl aus GB), leider meistens nicht lieferbar...
Die Schwellen waren bei meiner Drehbank dabei, die Leisten hielten die Transportkiste zusammen. Nachbehandelt wurden die nach Marcels Anleitung und dabei ist folgendes rausgekommen:
Masterschwellen (Sven Frank)
Masterschwellen2 (Sven Frank)
Als Beize nahm ich "Moorbraun" von Clou. Die wird leicht rötlich auf dem hellen Holz, was aber durch etwas verdünnte dunkelgraue Abtönfarbe zu beseitigen ist. Als Abschluss wurde Zigarettenasche eingebürstet.
Soweit, sogut, mit den Stöckchen komme ich klar. Nun zum Metall. Alu rostet nicht, verzinkter Stahl schon. Knupfers Kleineisen 3 Tage in Essig Essenz eingelegt, danach 15 Minuten über kochendes Salzwasser, 15 Min. ins Eisfach, wieder in Salzwasserdampf, wieder Eisfach usw... über Nacht noch mit Salzwasser besprüht abgedeckt stehen lassen, Ergebnis heute morgen:
Rostversuch2 (Sven Frank)
Nun zum Alugleis und dem Rostproblem: Ich habe feine Stahlspäne (Abfall vom Räder drehen) mittels Essigsäure eine Woche lang Gammeln lassen. Die Überreste mit etwas Wasser zu einer Paste angerührt und aufgepinselt. Das sieht dann so aus:
Rostversuch (Sven Frank)
Eisenmatschepampe auf Alublech aufgepinselt. Nach dem Trocknen an der Sonne kann man das mit Wasser nochmals bestreichen, der Rost wird dann wieder heller.
Abgreifen tut sich der Rost nicht, ABER lässt man das Blech aus 3 cm höhe auf den Tisch fallen platzt der Rost wieder ab
Ich brauche also eine art "Haftvermittler" zwischen Rost und Alu. Nur was nimmt man da am besten evtl. Felgenlack, der hält zumindest auf Alu recht gut und hat ne rauhe Oberfläche. Hat noch wer nen tipp für mich?
Sobald ich die Gleisprofile haltbar gammelig habe, gibts Bilder von den ersten kompletten Gleisjochen auf die Augen. Die erste Weiche ist auch schon in der Pipeline...
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
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- Buntbahner
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Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz
Hallo Sven Frank,
daß auf Alu keine aufgebrachten Lagen irgendeiner Pampe halten, liegt an der raschen Oxid-Bildung, die auch bei Raumtemperatur nach dem Blankmachen umgehend wieder eine feine Schicht herstellt. Du wirst über einen chemischen Haftvermittler, der diese Oxid-Schicht beseitigt, nicht herumkommen.
Aber Frage: Warum willst Du diese Alugleise verwenden ? Die Knupfer-Gleise kosten als 1 m Profil 4,90 €. Ehe Du eine Menge Zeit und Geld für Chemie ausgibst, ruf' in Schornbach an und schildere dem Meister, was Du brauchst. Das Profil ist 18 mm, manche behaupten auch, 17,6 mm, also nahe an Deinem.
Gruß
Hans-Peter
daß auf Alu keine aufgebrachten Lagen irgendeiner Pampe halten, liegt an der raschen Oxid-Bildung, die auch bei Raumtemperatur nach dem Blankmachen umgehend wieder eine feine Schicht herstellt. Du wirst über einen chemischen Haftvermittler, der diese Oxid-Schicht beseitigt, nicht herumkommen.
Aber Frage: Warum willst Du diese Alugleise verwenden ? Die Knupfer-Gleise kosten als 1 m Profil 4,90 €. Ehe Du eine Menge Zeit und Geld für Chemie ausgibst, ruf' in Schornbach an und schildere dem Meister, was Du brauchst. Das Profil ist 18 mm, manche behaupten auch, 17,6 mm, also nahe an Deinem.
Gruß
Hans-Peter
Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz
Hallo Sven,
Bei dem Gleisprofil würde ich auch zu dem 17 mm Profil raten.
Es ist aus Blech gekantet und verzinkt.
Als ich mit Gerd die Weichen gebaut habe, hat sich das Profil sehr bewährt.
Oft ist man froh, wenn man etwas anschweißen kann bzw. bei Herzstücken etc.
Wenn du vielleicht schon lange mal in den Westerwald fahren wolltest, kann ich dir empfehlen bei Herrn Musche vorbeizuschauen.
www.wdef.de
Oder ruf ihn einfach mal an und frag was der Meter kostet.
Und Wunschradius biegen ist auch kein Problem, wenn man kurz mithilft und kostenneutral.
Freue mich schon auf den weiteren Bericht bzw. Bilder.
Viele Grüße aus Polen
MArtin
Bei dem Gleisprofil würde ich auch zu dem 17 mm Profil raten.
Es ist aus Blech gekantet und verzinkt.
Als ich mit Gerd die Weichen gebaut habe, hat sich das Profil sehr bewährt.
Oft ist man froh, wenn man etwas anschweißen kann bzw. bei Herzstücken etc.
Wenn du vielleicht schon lange mal in den Westerwald fahren wolltest, kann ich dir empfehlen bei Herrn Musche vorbeizuschauen.
www.wdef.de
Oder ruf ihn einfach mal an und frag was der Meter kostet.
Und Wunschradius biegen ist auch kein Problem, wenn man kurz mithilft und kostenneutral.
Freue mich schon auf den weiteren Bericht bzw. Bilder.
Viele Grüße aus Polen
MArtin
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Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz
Hallo Hans-Peter,
warum kein Knupfer Gleis?
Vom Preis her tun sich beide Sorten nichts, nur beim Transportgewicht und der Bearbeitbarkeit (biegen, bohren, schneiden) ist das Alugleis klar im Vorteil.
warum kein Knupfer Gleis?
Damit die Gleise zusammen passen... außerdem ist das 16mm Gleis eigentlich schon zu groß. Das nächst kleinere ist wieder viel zu klein und zu instabil. Die Schienen werden in erdfeuchtem lockerem Mutterboden fliegend verlegt (Feldbahn eben), und so´n beladener Lorenzug ist mitunter sehr schwer.Die Auswahl des Schienenprofils übernahm ein befreundeter Modellbauer, der schon vor ca. 2 Jahren mal einen Zug und ein Stück gerades Gleis gebaut hat.
Vom Preis her tun sich beide Sorten nichts, nur beim Transportgewicht und der Bearbeitbarkeit (biegen, bohren, schneiden) ist das Alugleis klar im Vorteil.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
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Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz
Hallo Martin,
nette Seite, schöne Radsätze, leider alles etwas zu groß. Ich (wir) bauen in 1:8 auf 3,5 Zoll, also 700mm Vorbildspurweite. Die breite Spur wurde hauptsächlich der besseren Standsicherheit der Loren beim entladen gewählt.
nette Seite, schöne Radsätze, leider alles etwas zu groß. Ich (wir) bauen in 1:8 auf 3,5 Zoll, also 700mm Vorbildspurweite. Die breite Spur wurde hauptsächlich der besseren Standsicherheit der Loren beim entladen gewählt.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
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Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz
Hallo Sven,
soll Deine Feldbahn mit "echter" Personenbeförderung sein? Soll es ja bei der
3 1/2"-Spur geben (habe selbst eine Jung EL 105 für die 89mm-Spur gebaut, allerdings im M 1:6).
Wenn nicht, wie wärs mit dem 8,5mm LGB-Profil (Vorbildmaß 65er-Gleis), dies hat seinerzeit der Sigfried John auch für seine LANZ-Feldbahn verwendet.
Gruß und weiter so!
Bernhard
Jung EL 105 (1:6) (Spurkranz)
soll Deine Feldbahn mit "echter" Personenbeförderung sein? Soll es ja bei der
3 1/2"-Spur geben (habe selbst eine Jung EL 105 für die 89mm-Spur gebaut, allerdings im M 1:6).
Wenn nicht, wie wärs mit dem 8,5mm LGB-Profil (Vorbildmaß 65er-Gleis), dies hat seinerzeit der Sigfried John auch für seine LANZ-Feldbahn verwendet.
Gruß und weiter so!
Bernhard
Jung EL 105 (1:6) (Spurkranz)
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Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz
Hallo Bernhard,
nein, kein Personentransport, nur feuchter Mutterboden. Der ist ja auch nicht leicht, daher auch das große Profil und die recht breite Spur. Außerdem liegen die Gleise auf dem Boden, wenn da mal jemand drauftritt gibts bei den kleinen Schienen gleich Tote... also nochmal:
Möglich wäre:
Mit Revell 85 grundieren und den Rost einstreuen
Mit Hamerit Spezialhaftgrund grundieren und den Rost mit Klarlack auflackieren
Nur Klarlack und Rost mischen und auftragen
Und vielleicht kennt ja noch ein Buntbahner einen Streichbaren Zauberkleber, der auf Alu hält und den Rost Rost sein lässt.
Aber eine schöne Jung hast Du da gebaut.
nein, kein Personentransport, nur feuchter Mutterboden. Der ist ja auch nicht leicht, daher auch das große Profil und die recht breite Spur. Außerdem liegen die Gleise auf dem Boden, wenn da mal jemand drauftritt gibts bei den kleinen Schienen gleich Tote... also nochmal:
Mit dem Profil an sich habe ich kein Problem, was ich noch lösen muss ist den Rost einigermaßen haltbar auf die Gleise zu bekommen.Die Auswahl des Schienenprofils übernahm ein befreundeter Modellbauer, der schon vor ca. 2 Jahren mal einen Zug und ein Stück gerades Gleis gebaut hat.
Möglich wäre:
Mit Revell 85 grundieren und den Rost einstreuen
Mit Hamerit Spezialhaftgrund grundieren und den Rost mit Klarlack auflackieren
Nur Klarlack und Rost mischen und auftragen
Und vielleicht kennt ja noch ein Buntbahner einen Streichbaren Zauberkleber, der auf Alu hält und den Rost Rost sein lässt.
Aber eine schöne Jung hast Du da gebaut.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
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- Maschinist
- Buntbahner
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- Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
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Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz
Mahlzeit Spurkranz,
Bin zunächst einmal schwer begeistert von deiner EL 105, hast du die hier schonmal irgendwo vorgestellt?
Hat sie ein konkretes Vorbild? Frage wegen dem eingebauten Deutz/Gmeinder-ähnlichem Getriebe, oder baust du in Anlehnung?
Ist mir nur aufgefallen, da ich im Regal eine Original-Bedienungsanleitung der EL 105 habe und die Lok ja meiner sich im Bau befindlichen Ns 1 ähnlich ist.
Gruß Sven
Bin zunächst einmal schwer begeistert von deiner EL 105, hast du die hier schonmal irgendwo vorgestellt?
Hat sie ein konkretes Vorbild? Frage wegen dem eingebauten Deutz/Gmeinder-ähnlichem Getriebe, oder baust du in Anlehnung?
Ist mir nur aufgefallen, da ich im Regal eine Original-Bedienungsanleitung der EL 105 habe und die Lok ja meiner sich im Bau befindlichen Ns 1 ähnlich ist.
Gruß Sven
Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz
Hallo,
- Sven (Frank),
es gibt da noch so eine Zweikomponenten-Lösung (Lackierung + Aktivator) der eine sehr schöne "Rost-Optik" ergibt. Mir fällt bloß leider der Name nicht ein. Werde demnächst mal bei dem Fachgeschäft vorbeischauen, Infos folgen dann.
Bei der Gelegenheit, wieviel Meter Gleis möchtest Du denn so behandeln?
- Sven (Maschinist),
nein, die Lok habe ich hier (noch) nicht vorgestellt, ist ja auch schon eine Weile her seit ich sie gebaut habe. Es ist eine EL 105 mit "langem" Rahmen, nur leider habe ich mich damals mit meinen Details ein wenig vertan. Es ist nämlich ein Getriebe (Viergang) von einer EL 110 "eingebaut".
Viele Grüße!
Bernhard
- Sven (Frank),
es gibt da noch so eine Zweikomponenten-Lösung (Lackierung + Aktivator) der eine sehr schöne "Rost-Optik" ergibt. Mir fällt bloß leider der Name nicht ein. Werde demnächst mal bei dem Fachgeschäft vorbeischauen, Infos folgen dann.
Bei der Gelegenheit, wieviel Meter Gleis möchtest Du denn so behandeln?
- Sven (Maschinist),
nein, die Lok habe ich hier (noch) nicht vorgestellt, ist ja auch schon eine Weile her seit ich sie gebaut habe. Es ist eine EL 105 mit "langem" Rahmen, nur leider habe ich mich damals mit meinen Details ein wenig vertan. Es ist nämlich ein Getriebe (Viergang) von einer EL 110 "eingebaut".
Viele Grüße!
Bernhard
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- Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
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Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz
Hallo Spurkranz!
Beste Grüße,
Instant Rust? Siehe zum Beispiel phpBB2/viewtopic.php?p=228704#228704 ?es gibt da noch so eine Zweikomponenten-Lösung (Lackierung + Aktivator)
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de