Ätzen von MS-Blech

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Ätzen von MS-Blech

Beitrag von Bommel »

Hallo Buntbahners,

über die Einzelheiten des Antriebes und der Zuführung der Energie meiner Lok möchte ich jetzt nichts sagen. Das ist nämlich top secret :stumm: . Das ist sogar so geheim, daß ich einige Details selber noch nicht kenne. Auf jeden Fall ist es ein POEM-Antrieb (Plain Old Electric Motor) :oops: . Ob es letztlich ein Hamsterelektrischer Antrieb wird, die Energie über 2 oder mehr Leiter zugeführt wird oder, oder..., mal sehen. Langstreckentests mit Hilfsenergie wurden jedenfalls schon Anfang des Jahres in Wachau erfolgreich durchgeführt :smilingplanet: .
Doch zurück zum Ätzen....
Stoffel hat geschrieben:...Sonst wäre ich jetzt vor jäher Entzückung glatt vom Stuhl gekippt...
Ich hoffe Du sitzt jetzt bequem und stabil :lol: :mrgreen:

Die letzten zwei Abende hab ich mal versucht, ein Fabrikschild für die Lok anzufertigen :juggle: . Selbes Material, gleiche Technologie, nur diesmal mit unterschiedlichen Layout für Ober- und Unterfilm. Denn einerseits sollte die erhabene Schrift nur angeätzt werden und die Befestigungslöcher als auch das Schild insgesamt ausgeätzt werden. Bei der Gelegenheit wollte ich auch mal die Grenzen der Improvisation bei filigranen Teilen ausloten :lupe: .
Als notorischer Pessimist :angry: :motz: :aerger: hab ich gleich 4 Schilder am Stück gemacht, in der leisen Hoffnung, daß wenigstens ein verwendbares Teil herauskommen möge :flehan: .
Hier das Ergebnis :biggthumpup: :

Bild

Naja, Details erkennt man wohl nicht... :lupe:

Bild

Schon besser, eins von oben und eins von unten - mit wenig Fantasie kann man auf das Layout der beiden Filme schließen..., für alle die den Hamster nicht kennen das Wattestäbchen als Größenvergleich.
Jetzt zooooomen wir mal noch etwas ran :lupe: :lupe:

Bild

Schade, schade, schade, die ganz kleine Schrift ist nicht mehr lesbar (die Kamera ist schon okay) :angry: :motz: . "Type", "Baujahr", "Leistung",...wenn man weiß was was ist, kann man vielleicht das ein oder andere deuten... Aber auf einen Meter Abstand gesehen fällt das zum Glück nicht mehr auf :mrgreen: :biggthumpup: :grinsevil: .
Der Schriftzug "G.m.b.H." zeigt die Grenzen, die Punkte dazwischen hat's aufgefressen. Na gut, bei einer Versalhöhe von 0,8mm und einer Ätztiefe von ca. 0,15mm ist das für einen Laienätzer vom Hamster mit einem zugedrückten Auge genehmigt (oder hatte er gezwinkert?).. :scherzkeks:
Und weil's so "schön" war, mal sehen wie weit ich mit der Kamera rankomme, ohne mit der Linse aufzusetzen...: :lupe: :lupe: :lupe: :lupe:

Bild

Ooops, das war's, mehr geht gerade nicht. :balloon:
viereka hat geschrieben:Bommel kannst Du nicht mal für mich....... oder für den Otter........ oder für einen anderen Auftraggeber........
Also eigentlich hab ich das mal hier dokumentiert, um euch etwas Mut und eine kleine Anleitung zu geben :gut: . Das Lohn-Ätzen überlasse ich mal besser den Profis :tach: . Außerdem müßte ich da erst mal durchrechnen, ob es sich lohnt, überhaupt eine Kalkulation aufzustellen... Ist halt doch ein ganzes bissel Zeitaufwand... Karl-Heinz :tach: :tach: , was für ein Auto fährst Du eigentlich? :lol: :mrgreen:
Versucht es doch mal, so schwierig ist es nicht. Die Utensilien hab ich vom Conrad. Was die verkaufen ist meistens hausfrauenfest, mit Gebrauchsanleitung und Pipapo :vielposten: . Und es geht. Guter Wille und Sorgfalt vorausgesetzt :schlaumeier: .

Schöne Grüße von der BBildmmelbahn

Steffen :jump: :jump: :jump:


Nö Gerd, eine Ns1 wird's wohl nicht...
Zuletzt geändert von Bommel am Fr 5. Dez 2003, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Ätzen von MS-Blech

Beitrag von Stoffel »

Hi Bommel,

zum Glück ..... ich saß. Bezüglich der Teile sag´ ich jetzt nix. Der Beifallsturm kommt garantiert :gut:

Aber ein Satz macht mich doch nachdenklich:
Bommel hat geschrieben: Das Lohn-Ätzen überlasse ich mal besser den Profis :tach: . Außerdem müßte ich da erst mal durchrechnen, ob es sich lohnt, überhaupt eine Kalkulation aufzustellen...
Wer sagt denn, dass Du Geld dafür nehmen mußt ? :D :D :D :D :D

Beste Grüße vom Stoffel :teddy: , der immer noch staunt, was mit Bordmitteln so geht.
Antworten