RhB Tunnelbelüftungswagen mit Hilfswagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

RhB Tunnelbelüftungswagen mit Hilfswagen

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,


nach Abstinenz gibt es wieder ein RhB Projekt - halt - nicht ganz :lol: 2007 war genau diese Komposition auf der Brünigbahn zuhause, da ich noch nach einem standesgemäßen Laubgebläse gesucht habe, war dies das "go" für das Projekt "RhB Tunnelbelüftungswagen.

Als Basis für den ungewöhnlichen langen Zweiachser dient ein Messingrahmen mit so weit möglich mit LGB Ersatzteilen ausgerüstet. Unlackiert sieht man den Materialmix sehr gut.

Rhb X 9057 (ottmar)
Bild

Die Achsen sind tangential einstellbar und stammen ursprünglich von dem La Bucunda, wie auch die Trittstufen.

RhB X 9057 2 (ottmar)
Bild

Der Gebläseauslaß schmiegt sich aerodynamisch an den Unterboden, auch die Kupplung wurde nach Strömungsarmut umgearbeitet. Im Hintergrund ist ein Bild von der RhB Komposition in Meiringen (SBB Brünig) zu sehen.

RhB X 9057 auf Brünig (ottmar)
Bild

Probefahrt auf der Brünigbahn mit dem passenden Hilfswagen (Basis LGB), der auch später die RC und den Pufferakku trägt.

RhB X 9057 mit Jet (ottmar)
Bild

Der Micro-Jet sieht man seine Power gar nicht an, bis zu 200 km/h schafft das kleine Ding laut Datenblatt, gut der jetzt verwendet Motor (Drehstrom Brushless Außenläufer) schafft nur die halbe Drehzahl.

Viele Grüße Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Tunnelbelüftungswagen mit Hilfswagen

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

Die Luftführung im Wagen hat Fortschritte gemacht


RhB X 9057 Bau 06 (ottmar)
Bild.

Die seltsamen "Portale" sind die nötigen Verstärkungen im Wagen, damit der Unterdruck den doch langen Wagen nicht kollabieren läßt. Die sind bewußt strömungsgünstig angepasst um die Luftführung im Wagen nicht zu behindern.

Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
Fan-Rh B
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Di 26. Apr 2011, 17:35
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: RhB Tunnelbelüftungswagen mit Hilfswagen

Beitrag von Fan-Rh B »

Hallo Ottmar
Dein Wagen sieht ja schon super aus.
Kannst du die Pufferakkus danach über die Schiene laden oder wie gehst du das mit der Elektronik an?
Sprich fährst sonst nur mit Rc oder auch DCC. Denn ich suche noch eine Verwendungsmöglichkeit für meine alten RC Akkupacks welche ich sonst nicht mehr verwenden kann. Ich habe mir schon gedanken gemacht diese als Puffer zu verwenden aber als nicht elektronisch bewanter Schüler habe ich noch keine Lösung gefunden.
Lg Jeremie
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Tunnelbelüftungswagen mit Hilfswagen

Beitrag von ottmar »

Hallo Jeremie,

bei diesen beiden Wagen ist erst mal keine Nachladefunktion oder eine DCC Funktion vorgesehen (vorbereitet ist es aber schon Bohrungen und Kugellagerachsen sind schon vorgesehen).

Zwei Gründe sprechen im diesen Fall dagegen. Die Wagen werden eigentlich nur Herbst genutzt und sind sonst nur Dekoration, so dass Aufwand nicht lohnt. Außerdem ist der geplante Akku ein 5000 mAh Lipo, Nachladen ist nur mit aufwendiger Elektronik machbar und sicher - Lipos können bei Überladung explodieren und ein 5000er Akku kann schon einen netten Krater reissen!

Aber nochmal zurück zu Deiner Frage mit dem Pufferakku. Bei meine elektrischen Zahnradloks verwende ich Sanyo eneloop als Puffer. Damit ist auch bei großer Last eine sehr gute Pufferung auch in der Zahnstange gewährleistet - besser als ein Ein-Farat Kondensator und damit kann ich auch meine Dieselschleuder problemlos Vorglühen und Anlassen. Deswegen habe ich dort anstatt Pufferelkos eben Akkus.

Aber eine Einschränkung, bisher haben sich nur die Sanyo eneloop als tauglich erwiesen (zum Beispiel 10 Zellen AA Größe, also 2Ah ) - normale Akkus haben eine zu große Selbstentladung und frusten damit nur. Nachgeladen werden die über den DCC Strom mit Schottky Gleichrichter (wegen der geringen Verluste zum Beispiel SB 130) und Widerstand um den Ladestrom auf 200 mA zu begrenzen.

Viele Grüße Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Tunnelbelüftungswagen mit Hilfswagen

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

es gibt einige Fortschritte beim Bau des RhB X 9057, leider berufsbedingt mit etwas Verzögerung.

Der Rohbau ist schon sehr weit gediehen, die großen Schiebetüren sind aus Messing gelötet, weil sich so die Nietreihen einigermaßen zügig und stabil bauen ließen.


RhB X 9057 Bau 10 (ottmar)
Bild

Die kleinen Seitenfenster sind aus 0.5 mm ABS geschnitten, die Nietenimitation ist mit einem Rändelrad aus Mutter's Nähkästchen auf einer halbwegs weichen Unterlagen (Zeichenblock) entstanden.

RhB X 9057 Bau 11 (ottmar)
Bild

Die eine Seitenwand hat vorbildgetreu keinen Stopper mehr, daher habe ich ihn auch weg gelassen.



RhB X 9057 Bau 12 unten (ottmar)
Bild

Hier ist der Luftauslaß gut zu sehen und auch Rückstellung über eine kleine Feder kann man oben links sehen. Damit sind die Schiebeeigenschaften hervorragend und auch in engen Kurven können sich die Achsen radial einstellen, die Federhärte zu bestimmen war etwas Pröbelei, aber eine ausgediente Pantographen Feder klappt genau richtig.

Das vordere Drehgestell habe ich auch der Rückseite "dachförmig" verschliffen um eine Dreipunktlagerung zu gewährleisten.

Viele Grüße Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Tunnelbelüftungswagen mit Hilfswagen

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

die erste Lackschicht ist drauf :lol:

Die beiden Rahmen sind schon komplett lackiert, wobei der X 9057 noch komplettiert werden muss und auch noch die Holzbohlen auf den Bühnen fehlen.

RhB X 9057 Bau 14 (ottmar)
Bild

Interresant ist, nach der Lackieren der Details ist der Plastik-Charakter verschwunden, die goldenen Griffstangen waren doch arg grenzwertig... Auch sind schon alle Inneneinbauten, wie Akkufach und Meßgeräte-Halter drin.

RhB X 9057 Bau 15 (ottmar)
Bild

Leider sind die schönen Holzbühnen etwas "abgesoffen" im Kunstlicht, werde ich aber nachholen.

Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: RhB Tunnelbelüftungswagen mit Hilfswagen

Beitrag von RhBler »

Hi Ottmar

Gefällt mir gut dein Wagen, bei mir soll auch mal noch ein solcher entstehen. Jedoch ohne die Technik drin, und dann als Velowagen beschriftet... Aber das dauert wohl noch.

Gruss
Stefan
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Tunnelbelüftungswagen mit Hilfswagen

Beitrag von ottmar »

Hoi Stefan,

vielen Dank und vielleicht helfen Dir meine Bauausführungen bei Deinem Velowagen. Wobei ich vor der Lackierung schon echt Bammel hätte... Auf jeden Fall viel Erfolg!

Mittlerweile ist mein kleiner Zug (fast) fertig:

Zuerst die Bühnen aus Holz (bei beiden Wagen) und die Gitter als Nahaufnahme

RhB 9057 fertig 1 (ottmar)
Bild

Dann die ganze Kompo

RhB 9057 fertig 2 (ottmar)
Bild

Jetzt fehlt nur noch der erste Testlauf und die Attrappen für die Stirnsteckdosen - die echten Stecker und Kabel für den Drehstrommotor

Viele Grüße Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Tunnelbelüftungswagen mit Hilfswagen

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

hier die Bilder vom ersten Testlauf...


Zuerst ein Bild der ganzen Komposition mit dem Brünig-Traktor Te 2/2 III in der Ausweiche Käppeli


RhB 9057 1ter Einsatz 01 (ottmar)
Bild




Einfahrt in den Tunnel

RhB 9057 1ter Einsatz 02 (ottmar)
Bild



...und hier das Ergebnis, geschätzt 10 Liter Laub hatten sich in der Röhre angesammelt - in zwei Jahren! (ich hatte mit Schrecken im Sommer gesehen wieviel Laub sich im ersten Betriebsjaht dort abgesetzt hatte)

RhB 9057 1ter Einsatz 03 (ottmar)
Bild

Der Tunnel liegt in einer Kurve und insgesamt 4 Meter Länge vereiteln sicher jede händischen Eingriffe.




Hier ist die Steuer-Einheit in dem Begleit- oder Hilfswagen Xb-k 9099, einmal Voltmeter und die Schalter für RC oder Servotester falls eine Funktion ohne RC gewünscht ist.

RhB 9057 Steuerung (ottmar)
Bild

Viele Grüße Ottmar
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: RhB Tunnelbelüftungswagen mit Hilfswagen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Ottmar,

so hat auch der schneelose Nieselregen im Bergischen auch seinen Vorteil. Am 23. Dezember auf der Nordhalbkugel:
die Bilder vom ersten Testlauf
im Garten. Schön anzusehen die erste Ausfahrt Deiner Komposition und dazu noch der erfolgreiche Praxistest:
10 Liter Laub hatten sich in der Röhre angesammelt
Bin zwar Keller- und kein Freilandbahner aber Deine Bauten und Ausfahrten habe ich immer verfolgt. Glückwunsch zum Erfolg :respekt: und bitte ruhig weiter berichten :flehan: .

Schöne Weihnachten,

Kellerbahner :tannenbaum:
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten