RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

es sind wieder ein Paar neue Teile fertig.

Die Achslagerverstärkungen und Laufbuchsen.

Bild

Die Verstärkungen sind dazu da die Kräfte besser in den Rahmen einzuleiten und die Flächenpressung der Achlagersteine zu reduzieren.
In der Nut oben an den Verstärkungen läuft später der Achsausgleich.
Die Fertigung der Verstärkungen hat meine Frau betreut. :love:

Ich habe in der Zeit die Laufbuchsen aus Lagerbronce CU Sn8 gedreht. Diese besitzen eine 6H7 Bohrung und haben einen Außendurchmesser von 8mm. Die Laufbuchsen sind auf Langlebigkeit ausgelegt und 9mm lang. Ich habe es satt das die Lager durch viel fahren schnell verschleissen wie bei meiner NWE 21. Dewegen sind die Lager gleich mal robuster ausgelegt. Eben wie bei einem Panzer :wink: Auf Teflon möchte ich hier nicht setzten.

Beste Grüße,

Rabea & Marco
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

die Laufbüchsen wurden nun in die gefertigten Lagersteinrohlinge eingepresst und diese sind nun fertig für die Bearbeitung auf der CNC Maschine mittels Vorrichtung.

Bild

Beste Grüße,

Marco und Rabea
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

nachdem nun die Achslager in Form gebracht wurden konnten diese Probeweise auf die Achse gesteckt werden. Etwas stramm laufen diese noch aber das wird nach dem Einlaufen weg sein.

Bild

Hier siehr man die breiten Lager im Verhältnis. Dadurch ist die Flächenpressung und somit auch der Verschleiss reduziert.

Bild

Nun konnte die 99 4011 zum ersten Mal wenn auch profisorisch auf eigenen Beinen stehen.

Bild

So langsam kommt was zusammen und mit jedem Teil freuen wir uns ein Stück Lok gebaut zu haben.

Beste Grüße,

Marco und Rabea
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von fido »

Hallo Marco und Rabea,

eure Arbeit ist sehr schick und vor allem ergibt das Ergebnis eine stabile Lok, bei der keine Achslager ausschlagen :yau:

Laufbuchsen aus Lagerbronce oder Rotguss habe ich mir für die Zukunft auch vorgenommen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido,
eure Arbeit ist sehr schick und vor allem ergibt das Ergebnis eine stabile Lok, bei der keine Achslager ausschlagen
Ein Schmalspurpanzer eben :wink: . Ich habe das Ausschlagen von Achlagern satt. Deshalb diese Maßnahmen. Wenn man sich schon die Arbeit macht eine so schöne Lok zu bauen dann möchte man eben auch dauerhaft Freude dran haben. Und ich bin zumindest ein Vielfahrer dem es auf Qualität ankommt. Die Lager dürfen umgerechnet den Originallagern in etwa entsprechen von der Dimensionierung her.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

nach langem gibt es heute mal wieder ein Paar Fortschritte beim Bau der 99 4011 zu berichten. Durch 4 Wochen REHA und viel anderen Stress sind wir nicht so weit gekommen wie gedacht. Deswegen tat es dann ganz gut wieder bei der Fertigung von weiteren Teilen ein wenig abzuschalten.

Zunächst wurden die Teile des Achsausgleichs des D-Kupplers gefertigt.
Diese ist als 3 Punkt Lagerung ausgeführt. Die 3 Baugruppen zur Abstützung sind im Folgenden zu sehen:

Bild

Die Einzelteile werden nur gesteckt und durch wenige Schrauben bzw spezielle Bleche in Position gehalten. Bilder des montierten Achsausgleichs folgen nach der Montage des Fahrwerks. Davor müssen aber erst alle Restteile noch gefertigt werden. Auf die Federung beim Achsausgleich wird verzichtet. Mir persönlich ist wichtig das alle Räder möglichst gleichmäßig aufliegen um die Zugkraft auf das Gleis zu übertragen. Die Erfahrung habe ich schon bei der Konstruktion eines 3 Punkt Fahrwerks für die 99 6001 gemacht.

Des weiteren haben wir schon einige Teile der Kupplungskinematik gefertigt.
Bild
Die genaue Funktion werde ich nach der Montage dieser Baugruppe erklären.
Erste Test mit probeweise fixierten Teilen sehen aber schon vielversprechend aus.

Beste Grüße,

Marco und Rabea
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

heute entstanden die Puffer in Plattenbauweise.

Bild

Das komplette Teil wird dann später in der Kinematik eingesteckt.Hierzu muß das Loch am Ende der Stange aber noch aufgebohrt werden. Ich habe auf der Fräse nur mit einem 1,5mm Fräser vorgestochen.
An die ebenfalls nur vorgestochene erste Bohrung hinter dem Teller kommt dann in Kürze die für Rügen typische Balancierkupplung. Vorerst ist nur diese Kupplungsart vorgesehen, wobei es aber jederzeit möglich ist auch andere Puffer zu montieren.

Beste Grüße,

Marco und Rabea
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Flachschieber »

Nabend zusammen,

Heute konnten wir die Pufferbohle probeweise montieren.
So langsam beginnt die Lok Formen anzunehmen und die Belohnung für die Fertigung der vielen Kleinteile ist dann ein solches Bild:

Bild

Die Scharniere für den Tritt zur Reinigung der Rauchkammer sind auch gleich mit gefertigt und probeweise montiert worden.

Beste Grüße,

Marco und Rabea
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von T 20 »

Marco,
da sich die Kommentare ja wieder mal überschlagen:
DAS SIEHT RICHTIG FETT GUT AUS !
Allerdings kann man das bei dir auch erwarten,dazu hast du schon zuviel
Meisterliches gezeigt :wink:
Ich kann wieder einmal nur den Hut ziehen und glaub mir:
hättest du deine Mosbacher Lok nicht zufällig im Januar wiederentdeckt
und ich hätte das "Käschtle" vor dir gefunden...ob ich die nicht einfach behalten hätte,kann ich nicht beschwören :D
versuchte Grüße von Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
fascination-310
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 01:09

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von fascination-310 »

>da sich die Kommentare ja wieder mal überschlagen:


Hallo Tobias,

ja da hast du leider recht... :(
Aber um so mehr hab ich mich über deinen gefreut und ihn schon bestimmt 20 mal gelesen!! :D :D :D
Tja die Badin!!!
Ich frage mich auch immer wieder, was wäre wenn wir die Kiste nie mehr entdeckt hätten oder ob das BW Weissach für einen Liebhaber nicht vielleicht doch in ferner Zukunft einer Schwesterlok herstellen könnte..... :D wer weiß...
Liebe Grüße Rabea :hallo:


Schaffe schaffe Lökle baue....
Antworten