Schraubenproblem M2
Moderator: fido
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Schraubenproblem M2
Hallo Bastler
folgendes mir nicht erklärbares Problem ist bei mir aufgetaucht. Aus DDR-Zeiten besitze ich noch mehrere hundert M2-Schrauben (es gab eben gerade welche...) und M2 Gewindebohrer. Das paßt selbstverständlich zusammen. Für meine "Bastelei" habe ich mir dann vor einiger Zeit Messingsenkschrauben M2 aus kapitalistischer Produktion gekauft , die sich mit Freude in das sozialistische Gewindebohrerloch eindrehen lassen. Also paßt die Steigung der Gewinde.
Nun sollten es als nächstes Messing-Modellbauschrauben mit Sechskantkopf sein, die passenden Muttern wurden auch bestellt. Aber diese Sechskantdinger gehen nur sehr schwer in das geschnittene Gewinde. Die zu den Schrauben mitgelieferten Muttern nehmen alles auf, egal ob "West"Zylinder-oder Sechskantschraube, oder alte Ossischraube. Auch die alten Ossiumuttern treiben es ohne Probleme mit den Sexkantschrauben. Nur das geschnittene Gewindeloch will diese Sexkanntschrauben nicht aufnehmen, obwohl es ordentlich geschnitten ist. Schließlich läßt sich ja alles andere "Reindrehen".
Sind diese Modellbauschrauben eventuell von der Steigung her etwas besonders......
folgendes mir nicht erklärbares Problem ist bei mir aufgetaucht. Aus DDR-Zeiten besitze ich noch mehrere hundert M2-Schrauben (es gab eben gerade welche...) und M2 Gewindebohrer. Das paßt selbstverständlich zusammen. Für meine "Bastelei" habe ich mir dann vor einiger Zeit Messingsenkschrauben M2 aus kapitalistischer Produktion gekauft , die sich mit Freude in das sozialistische Gewindebohrerloch eindrehen lassen. Also paßt die Steigung der Gewinde.
Nun sollten es als nächstes Messing-Modellbauschrauben mit Sechskantkopf sein, die passenden Muttern wurden auch bestellt. Aber diese Sechskantdinger gehen nur sehr schwer in das geschnittene Gewinde. Die zu den Schrauben mitgelieferten Muttern nehmen alles auf, egal ob "West"Zylinder-oder Sechskantschraube, oder alte Ossischraube. Auch die alten Ossiumuttern treiben es ohne Probleme mit den Sexkantschrauben. Nur das geschnittene Gewindeloch will diese Sexkanntschrauben nicht aufnehmen, obwohl es ordentlich geschnitten ist. Schließlich läßt sich ja alles andere "Reindrehen".
Sind diese Modellbauschrauben eventuell von der Steigung her etwas besonders......
cu
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Re: Schraubenproblem M2
Hallo Hans-Jürgen,
ich glaube das Problem liegt hier ganz woanders ... > denn Hans-Jürgen schrieb:
Aber nicht gleich
Frag doch einmal Deinen Hausarzt , evt. hat er eine Idee.
Da hast Du aber gute Beziehungen gehabt, in Magdeburg gab es nur immer M3 Schrauben und Muttern....
Mfg Matthias
ich glaube das Problem liegt hier ganz woanders ... > denn Hans-Jürgen schrieb:
Auch die alten Ossiumuttern treiben es ohne Probleme mit den Sexkantschrauben. Nur das geschnittene Gewindeloch will diese Sexkanntschrauben nicht aufnehmen, obwohl es ordentlich geschnitten ist. Schließlich läßt sich ja alles andere "Reindrehen".
Aber nicht gleich
Frag doch einmal Deinen Hausarzt , evt. hat er eine Idee.
Da hast Du aber gute Beziehungen gehabt, in Magdeburg gab es nur immer M3 Schrauben und Muttern....
Mfg Matthias
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-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
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Re: Schraubenproblem M2
Hi Matthias,
Übrigens, was ist an Sexkantschrauben falsch Schreibt man das jetzt nicht so, wie z.B. Besen auch mit "u"
Und warum gehen die Dinger nun nicht in mein Gewinde
Nix mit Beziehungen. Die lagen in Halle einfach so Rum und wir hatten zufällig einen Ausflug gemacht. Und wenn die in Halle Rumlagen, kann es keine in Magdeburg gebenDa hast Du aber gute Beziehungen gehabt, in Magdeburg gab es nur immer M3 Schrauben und Muttern....
Übrigens, was ist an Sexkantschrauben falsch Schreibt man das jetzt nicht so, wie z.B. Besen auch mit "u"
Und warum gehen die Dinger nun nicht in mein Gewinde
cu
Hans-Jürgen
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Re: Schraubenproblem M2
Hi Folks,
klar das es in M. keine Schrauben nach dem Besuch mehr gab... Die erwähnte Menge reichte bestimmt für einen 5-Jahres-Plan-Bestand eines ganzen Kombinates.
Übrigends: Endlich mal ein echtes OUTING im BBF! Danke dafür
Tipp 1
Ich denke das liegt einfach am Treibmittel???
Mit was für einem Werkzeug wolltest Du den die Muttern montieren?
Tipp 2
Es könnte auch am Gefälle und nicht an der Steigung liegen???
Da es im nichtsozialistischen Ausland nun noch mehr bergab geht, als zu den guten alten Zeiten der rentenbeziehenden Jugendbrigaden kann das nicht zusammen passen!!! Ich würde versuchen einfach alles umzudrehen. Beim Rückenwind funktioniert das doch auch sehr gut. Statt zu ziehen - schiebt es dann!!!
Tipp 3
Mittels Vergrösserungsglas nachsehen oder geeigntes Meßmittel zur Anwendung bringen, ggf. mal Nachschneiden und sehen was passiert! Bitte den Gewindeschneider nicht abbrechen...
Da mir nun nischt mähr einfählt, ge ich mir nen hehsen Gaffee hohlen. Is so schien gemiedlich im Advend.
klar das es in M. keine Schrauben nach dem Besuch mehr gab... Die erwähnte Menge reichte bestimmt für einen 5-Jahres-Plan-Bestand eines ganzen Kombinates.
Übrigends: Endlich mal ein echtes OUTING im BBF! Danke dafür
Tipp 1
Ich denke das liegt einfach am Treibmittel???
Mit was für einem Werkzeug wolltest Du den die Muttern montieren?
Tipp 2
Es könnte auch am Gefälle und nicht an der Steigung liegen???
Da es im nichtsozialistischen Ausland nun noch mehr bergab geht, als zu den guten alten Zeiten der rentenbeziehenden Jugendbrigaden kann das nicht zusammen passen!!! Ich würde versuchen einfach alles umzudrehen. Beim Rückenwind funktioniert das doch auch sehr gut. Statt zu ziehen - schiebt es dann!!!
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Mittels Vergrösserungsglas nachsehen oder geeigntes Meßmittel zur Anwendung bringen, ggf. mal Nachschneiden und sehen was passiert! Bitte den Gewindeschneider nicht abbrechen...
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Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur
Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer
Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
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Re: Schraubenproblem M2
Hi espee
Nu, das habsch doch schon gemacht. Un die andern Messingschraum geehn ja och nei ins Loch, nur diese Sexdinger nicht. Isch gloobe, am gleidmittl lischts nichMittels Vergrösserungsglas nachsehen oder geeigntes Meßmittel zur Anwendung bringen, ggf. mal Nachschneiden und sehen was passiert! Bitte den Gewindeschneider nicht abbrechen...
cu
Hans-Jürgen
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Re: Schraubenproblem M2
Guden Abend zusammen,
dann wehs ichs ohch nich!!!!!
Wehr nischt macht - macht ohch kehne Fehler, oder?
Aber Spass bei Seite, neben den Steigungen gibt es ja noch andere Parameter!
Einige Erklärungen zum Thema findet man hier:
http://www.online-schrauben.de/isroot/o ... hedel4.htm
Viel Glück beim Suchen...
dann wehs ichs ohch nich!!!!!
Wehr nischt macht - macht ohch kehne Fehler, oder?
Aber Spass bei Seite, neben den Steigungen gibt es ja noch andere Parameter!
Einige Erklärungen zum Thema findet man hier:
http://www.online-schrauben.de/isroot/o ... hedel4.htm
Viel Glück beim Suchen...
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur
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Re: Schraubenproblem M2
Tach,
versuchs doch mal mit dem legendären "Sachsenkleber", der in einem anderen Forum propagiert wird. Da har auch wieder keiner gemerkt, dass das sowas wie eine Sülzenpresse ist. Oder so etwas wie eine Ohmschutzimpfung für Elektriker.
Wer heißt hier eigentlich "Hi Folks"? Ist das so ein Erfolks-Modell in Buntbahnerkreisen ? Oder wie, oder was?
Grüße
Otter 1
versuchs doch mal mit dem legendären "Sachsenkleber", der in einem anderen Forum propagiert wird. Da har auch wieder keiner gemerkt, dass das sowas wie eine Sülzenpresse ist. Oder so etwas wie eine Ohmschutzimpfung für Elektriker.
Wer heißt hier eigentlich "Hi Folks"? Ist das so ein Erfolks-Modell in Buntbahnerkreisen ? Oder wie, oder was?
Grüße
Otter 1
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Re: Schraubenproblem M2
hallo Viereka,
es sind mehrere Fehler möglich.
1. der Gewindebohrer entspricht nicht der DIN-Norm, bei kleinen Größen möglich
2. die Kernlochbohrung ist zu klein M2=1,6mm
3.entspricht der Gewindebohrer nicht der Norm, dann ist der geschnittene
Außendurchmesser zu klein, die Gewindetiefe zu gering.
Die Senkschrauben sind möglicherweis auch nicht DIN gerecht.
Ähnliches ist mir auchpassiert als ein alter (60er Jahre) M5 2.Gang abbrach und ich ihndurch einen DIN Bohrer ersetzte. Da ließ sich der 3.Gang auch nur mühsam trotz Öl schneiden.
mfG Gerhard
es sind mehrere Fehler möglich.
1. der Gewindebohrer entspricht nicht der DIN-Norm, bei kleinen Größen möglich
2. die Kernlochbohrung ist zu klein M2=1,6mm
3.entspricht der Gewindebohrer nicht der Norm, dann ist der geschnittene
Außendurchmesser zu klein, die Gewindetiefe zu gering.
Die Senkschrauben sind möglicherweis auch nicht DIN gerecht.
Ähnliches ist mir auchpassiert als ein alter (60er Jahre) M5 2.Gang abbrach und ich ihndurch einen DIN Bohrer ersetzte. Da ließ sich der 3.Gang auch nur mühsam trotz Öl schneiden.
mfG Gerhard
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Re: Schraubenproblem M2
Hallo Gerhard,
Du tust geschreibselt haben
Ich habe mir jetzt einen neuen Satz bestellt und bin ganz heiß darauf, den auszutesten. Aber auch beim Loch bohre ich immer nur 1.5 in Ermangelung von 1.6 Dann bilde ich mir immer ein, das Gewinde wird noch "ausgeprägter" und bisher hat es ja alle Arten von Schrauben nicht gestört, nur die mit dem Sex
@Otter1
Mensch Sachsenkleber. es soll doch locker flockig rein und raus ( mits die Schrauben ) gehen und nicht festkleben.....Du nutzt doch auch nicht Nordrhein-Westfalen-Kleber
Du tust geschreibselt haben
Das mit dem Gewindebohrer vermute ich nun auch. Zumal die dem Motto von E.Honecker geschuldet sind ." Aus unseren sozalischtischn Betriebn is mehr rauszuholen" und mein Kumpel hat eben geholt.......2. die Kernlochbohrung ist zu klein M2=1,6mm
3.entspricht der Gewindebohrer nicht der Norm, dann ist der geschnittene
Außendurchmesser zu klein, die Gewindetiefe zu gering.
Ich habe mir jetzt einen neuen Satz bestellt und bin ganz heiß darauf, den auszutesten. Aber auch beim Loch bohre ich immer nur 1.5 in Ermangelung von 1.6 Dann bilde ich mir immer ein, das Gewinde wird noch "ausgeprägter" und bisher hat es ja alle Arten von Schrauben nicht gestört, nur die mit dem Sex
@Otter1
Mensch Sachsenkleber. es soll doch locker flockig rein und raus ( mits die Schrauben ) gehen und nicht festkleben.....Du nutzt doch auch nicht Nordrhein-Westfalen-Kleber
cu
Hans-Jürgen
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Re: Schraubenproblem M2
Hallo Gewinde(s)experten,
also generell gilt für die Bohrung 0.8 x Gewindeaußendurchmesser. Also im Falle von M2 - 1,6mm.
Eher ein wenig größer als kleiner, also in Ermagelung eines 1,6er Bohrers nicht den 1,5er nehmen, sodern den 1,7er. Das Gewinde läßt sich dann auch ein wenig leichter schneiden und die Gefahr des Bruches ist ebenfalls geringer.
Grundsätzlich möchte ich aber empfehlen, daß alle beteiligten Komponenten einer gemeinsamen Norm entsprechen.
Gruß
Nietenzähler
also generell gilt für die Bohrung 0.8 x Gewindeaußendurchmesser. Also im Falle von M2 - 1,6mm.
Eher ein wenig größer als kleiner, also in Ermagelung eines 1,6er Bohrers nicht den 1,5er nehmen, sodern den 1,7er. Das Gewinde läßt sich dann auch ein wenig leichter schneiden und die Gefahr des Bruches ist ebenfalls geringer.
Grundsätzlich möchte ich aber empfehlen, daß alle beteiligten Komponenten einer gemeinsamen Norm entsprechen.
Gruß
Nietenzähler