5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

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Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von GNEUJR »

Hallo zusammen,

ich bin an der Lok ein bißchen weiter gekommen, zwei Bilder davon.
Die Feuertür ist fertig und öffnet jetzt zur Seite und nicht mehr nach unten. Eine verstellbare Öffnung für Falschluft gibt es auch, innen sitzt ein Hitzeschirm

167_Feuertür (GNEUJR)
Bild


Und nach fürchterlicher Frickelei sitzt nun der Deko-Dampfdom fest auf der Kesselisolierung. Der Deckel hat einen Lochkreis für Stehbolzen und die Deko-Sicherheitsventile bekommen. Außerdem gibt es nun einen Halter für die Laterne:

168_Dampfdom_Lampenhalter_etc (GNEUJR)
Bild

Viele Grüße

Gerd
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Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

so, fast alle Teile sind fertig, es geht ans Lackieren und Montieren. Dabei sind in den letzten Tagen ein paar Bilder entstanden.

Ein Schwung roter Teile nach dem Einbrennen:

169_Rote_Teile (GNEUJR)
Bild



Schwarze gibt es auch:

170_Schwarze_Teile (GNEUJR)
Bild



Hier hat das Ventil für die zentrale Zylinderentwässerung seinen Platz im Rahmen eingenommen:

171_Ventil_Zylinderentw_sserung_im_Rahmen (GNEUJR)
Bild



Hier sieht man die hintere Achse samt Federn (Metall-Gummi-Puffer), den Fahrpumpen und Stangen der Bremse:

172_Achse_mit_Federn_Bremse_Pumpen (GNEUJR)
Bild




Hier die Vorderachse mit Pumpenpleul/Exzenter:

173_Vorderachse_mit_Pumpenpleul (GNEUJR)
Bild



Mal eine Gesamtaufnahme vom Rahmen von "unten":

174_Rahmen (GNEUJR)
Bild


Bodenbleche vom Führerhaus und Wasserkästen sind montiert:

175_Umlaufblech (GNEUJR)
Bild




Und aus Spaß mal den Kessel und die Teile des Führerhauses drauf gestellt, um so ein bißchen einen Eindruck zu bekommen, wie die Lok mal aussehen wird.

176_mal_zusammengestellt (GNEUJR)
Bild



Und von hinten sieht man, daß es dank 1:5 im Führerhaus reichlich Platz für die 1:1 Hände gibt:

177_von_hinten (GNEUJR)
Bild


Heute habe ich die Stangen für die Ansteuerung der Zylinderentwässerung angefangen zu montieren:

178_Stangen_Zylinderentw_sserung_1 (GNEUJR)
Bild


Und auf diesem Bild sieht man, daß auch beide Zylinder nun am Rahmen hängen:

179_Stangen_Zylinderentw_sserung_2 (GNEUJR)
Bild


Mal sehn, was der morgige Tag bringt.

Viele Grüße

Gerd
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Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

weiter ging es mit etwas Holzarbeit: Das Führerhaus hat jetzt einen Fußboden:

180_Fu_boden_F_hrerhaus (GNEUJR)
Bild



Die Feuertür hat einen Verschluß mit Holzgriff:

181_Feuert_r (GNEUJR)
Bild



Der Gastronorm-Behälter im Tender hat jetzt Löcher mit einem Rattenschwanz aus 1/4" Fittingen daran: Innen sitzen Filter vor den Einlauföffnungen, ein Anschluß hat nach vorne einen Wasserstand, so daß man die Füllung des Tenders von aussen sehen kann.

182_Anschlu_Tender_mit_Wasserstand (GNEUJR)
Bild



Unten geht es mit Schläuchen nach vorne, mit den Kugelhähnen kann man den Tender zu machen, damit der letzte Schluck nicht während der Heimfahrt durch den Kofferraum wandert...

183_Tender_untenrum (GNEUJR)
Bild


Und da geht es dann Richtung Lok:

184_Wasseranschlu_zu_Lok (GNEUJR)
Bild



Die Spannbänder für das Blech der Kesselisolierung sind auch fertig, aber davon gibt es kein Bild.

Hoffentlich demnächst mehr in diesem Theater.

Viele Grüße

Gerd
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Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

eine Fortsetzung aus der Reihe "Wir schrauben eine Lok zusammen": Montag abend waren nach 5h Frickelei die Steuerungen wieder komplett an der Lok. Dannach gab es zur Entspannung noch zwei Trittstufen und den Doppelpuffer mit Pufferbohle vorne:


185_Pufferbohle (GNEUJR)
Bild


186_Trittstufen (GNEUJR)
Bild


187_Fahrwerk_rechts (GNEUJR)
Bild


188_Fahrwerk_links (GNEUJR)
Bild


189_Schieber (GNEUJR)
Bild


Nachher will Druckluft durch die Zylinder, mal sehn, was passiert :-)

Viele Grüße

Gerd
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Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von Ralph »

Hallo Gerd

Sehr schöne Arbeit , es juckt schon wieder in den Fingern wieder mal was in der großen Spur zu schaffen .
Hier steht auch noch so ein 95kg Modell.
wenn du die Absperrventile am Tender um 90 grad nach außen drehst kannst du sie mit einer Verlängerung bequem von der Seite bedienen .

Gruß aus Nörvenich

Ralph
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
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Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Ralph,

danke für das Lob :-)
In bewegt gefällt sie (mir) noch besser als auf statischen Fotos:

Am letzten Mittwoch endete der Drucklufttest nach zwei Umdrehungen mit einem losen Treibzapfen, aber nun:

https://www.youtube.com/watch?v=2Yc-sNEprC4


Und die Idee mit den Ventilen von rechts und links ist super!!! Danke!

Viele Grüße


Gerd
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Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von Regalbahner »

Moin Gerd,

das schaut sehr gut aus - Gratulation :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

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Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von GNEUJR »

Moin,
danke Christoph!

Die Anschlüsse der Zylinderentwässerung sind jetzt dicht. Das Entwässerungsventil selber ist allerdings noch einen Hauch undicht: Da fehlen ca 0,5L Heißdampföl aus dem Betrieb zum abdichten :-)

Ein Schieberkastenmanometer ist jetzt ebenfalls montiert und zeigt folgendes: Die Lok läuft mit einem zwischen 0,6..0.8bar alternierenden Druck in beide Richtungen langsam und rund, sie läuft aus jeder Position von selber in beiden Richtungen an.
Ab 4bar Schieberdruck aufwärts gibt es keine Chance die Lok mit den beiden Bremsblöcken am am Drehen zu hindern...

Alles gut, es kann weiter gehen :-)

Viele Grüße

Gerd
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Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

an der Lok ging es ein bißchen weiter. Wegen eines Wohnungs-Renovierungsprojektes nebenbei leider deutlich langsamer, als erwünscht.


Der Tender hat jetzt eine Einfüllöffnung für Speisewaser und die Öffnung hat auch einen Deckel:

190_Deckel_Tender (GNEUJR)
Bild

(Die Ausführung vom Rest des Tenders erschreckt mich manchmal etwas... Wird später mal neu gemacht, zum Fahren und Drauf-Sitzen reicht es erstmal...)


Der Wasserstand hat einen Schutz, ich werde aber nochmal dünnwandigere Rohre nehmen...

191_Schutz_Wasserstand (GNEUJR)
Bild


Das Führerhaus kann man nun auch auf dem Rahmen fest schrauben: Ich habe dazu einige der Löcher im Bodenblech und im Winkel auf 3,2mm aufgebohrt und dann von oben M3 Muttern angeschweißt. Tut super!

192_Befestigung_F_hrerhaus (GNEUJR)
Bild


Die Rückseite des Stehkessels hat nun doch noch einen Schutz und eine Isolierung bekommen. Außerdem sieht man die Isolierung des Kessels mit zwei Lagen 2mm Kork:

193_Isolierung_Stehkesselr_ckwand (GNEUJR)
Bild



Hier trocknen die Ventile nach dem Lackieren:

194_Lackierte_Ventile (GNEUJR)
Bild


Her Rauchkammer mit Kamin:

195_Lackierte_Rauchkammer_und_Kamin (GNEUJR)
Bild



Und hier die Kesselbleche:

196_Lackierte_Kesselbleche (GNEUJR)
Bild


Während ich das hier schreibe, brennen die Teile gerade nebenan im Backofen ein.

Viele Grüße

Gerd
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Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von GNEUJR »

Moin zusammen,

und weiter gings. Das Motto der letzten Tag scheint das elfte Gebot für Echtdampfer zu sein: "Du sollst rumfrickeln bis in alle Ewigkeit."



Lackierte Kesselbleche um den Kessel drum, und auf den Rahmen drauf:


197_Kessel_drauf (GNEUJR)
Bild




Mal das Führerhaus dazu gestellt:

198_mit_F_hrerhaus (GNEUJR)
Bild




Silkon in die Spalten und Ritzen der Rauchkammer:

199_Rauchkammer_abgedichtet (GNEUJR)
Bild


200_von_Vorne (GNEUJR)
Bild




Um zu gucken, ob alles dicht ist: Einen Druckluftanschluß.
Zum Schluß war ich bei 0,5bar Druckverlust pro Stunde.

201_Druckluftanschlu_ (GNEUJR)
Bild




So sah es dann heute morgen aus, nachdem unter Druckluft alles prima funktionierte:

202_komplett (GNEUJR)
Bild




Noch ein paar Überwurfmuttern fest ziehen:

203_Muttern_nachziehen (GNEUJR)
Bild



Denn ein bißchen von dem Wasser kam unten gleich wieder raus.

204_Wasser_rein (GNEUJR)
Bild



Dann Feuer rein und warten.

205_Feuer_rein (GNEUJR)
Bild





Und dann tatsächlich fahren.
Einfach so, ohne jeden Haken: Steuerung voll nach vorne, Zylinderhähne auf, Regler auf, los fahren.

206_Fahren (GNEUJR)
Bild

Rückwärts genauso. Und sogar der Injektor funktionierte auf Anheib und jedes Mal!



Naja, um 16h holte mein holdes Weib die Kinder aus den KiTas, dann waren die beiden zu Besuch in der Werkstatt. Fahren mit Oke:

207_mit_Oke (GNEUJR)
Bild




Und mit Erik:

208_mit_Erik (GNEUJR)
Bild


Und fachmännische Kritik an Papas Werk:

209_da_stimmt_was_nicht (GNEUJR)
Bild



Ich bin leicht euphorisch. TOLL. Nach fast vier Jahren Bauzeit (davon allerdings zwei ohne jeden Baufortschritt) fährt die Lok.
An Restarbeiten steht noch ein mittlerer Berg an, aber das sollte jetzt flüssig von der Hand gehen :-)

Ein Video kommt später am Abend.

Viele Grüße

Gerd
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