5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Moderator: GNEUJR
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Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Mahlzeit Gerd,
dann liegt es wohl am Bediener des Kessels diesen Fall möglichst zu vermeiden
Von anderen Lokomotiven dieses Maßstabs sind mir derlei Probleme bislang nicht bekannt. Gibt es im Dampfdom eine Schaumbremse?
Gruß Sven
dann liegt es wohl am Bediener des Kessels diesen Fall möglichst zu vermeiden
Von anderen Lokomotiven dieses Maßstabs sind mir derlei Probleme bislang nicht bekannt. Gibt es im Dampfdom eine Schaumbremse?
Gruß Sven
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Hallo Gerd,
bitte nicht lachen, ein Kollege gibt seiner Lok beim Anheizen eine Tablette "Lefax" in den Wasserkasten. Dann ist für einen Tag Ruhe mit Wasserreißen.
Volker
bitte nicht lachen, ein Kollege gibt seiner Lok beim Anheizen eine Tablette "Lefax" in den Wasserkasten. Dann ist für einen Tag Ruhe mit Wasserreißen.
Volker
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Moin,
also zwei Schaumbremsen: 1x per Blech und 1x per Lefax. -Gibt es auch als Tropfen und sind damit sicher sinnvoller zu benutzen, oder?
Einen Versuch ist es sicher wert!
Viele Grüße
Gerd
P.S. Heute Sanddom gebaut, aber noch nichts zeigbares.
also zwei Schaumbremsen: 1x per Blech und 1x per Lefax. -Gibt es auch als Tropfen und sind damit sicher sinnvoller zu benutzen, oder?
Einen Versuch ist es sicher wert!
Viele Grüße
Gerd
P.S. Heute Sanddom gebaut, aber noch nichts zeigbares.
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Hallo Gerd,
ich glaube eine Tablette ist besser, da sie sich langsam auflöst.
Volker
ich glaube eine Tablette ist besser, da sie sich langsam auflöst.
Volker
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Moin,
auch ein Argument! Wie immer: Nur Versuch macht kluch!
Viele Grüße
Gerd
auch ein Argument! Wie immer: Nur Versuch macht kluch!
Viele Grüße
Gerd
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Moin,
beim Einstellen der Steuerung wurde klar, daß die Länge der Schwingenstange a) nicht stimmt, und b) die Schwingenstangen rechts und links unterschiedlich lang sein müssen.
Naja, so ist das wohl, wenn man ein englisches "Erbstück" als Ausgangsbasis nimmt.
Also die schöne Stange kürzen:
125_Schwingenstange_sägen (GNEUJR)
Und dann mit einer Augenschraube versehen, damit man die Länge einstellen kann:
126_Schwingenstange_verstellbar (GNEUJR)
Und dann gab es für die Lok noch neue Schieber, denn die alten sind zwar ganz hübsch, aber schief und passen nicht zu den Zylindern. Sieht dann so aus:
127_neue_Schieber (GNEUJR)
Nach reichlich gefrickel & Co war gestern abend Anlaß für große Freude: Das erste Mal mit Druckluft!!!
http://youtu.be/DauW93Yeef4
Damit ist das Bauziel zum Jahreswechsel leicht vor dem Fahrplan erreicht
Viele Grüße
Gerd
beim Einstellen der Steuerung wurde klar, daß die Länge der Schwingenstange a) nicht stimmt, und b) die Schwingenstangen rechts und links unterschiedlich lang sein müssen.
Naja, so ist das wohl, wenn man ein englisches "Erbstück" als Ausgangsbasis nimmt.
Also die schöne Stange kürzen:
125_Schwingenstange_sägen (GNEUJR)
Und dann mit einer Augenschraube versehen, damit man die Länge einstellen kann:
126_Schwingenstange_verstellbar (GNEUJR)
Und dann gab es für die Lok noch neue Schieber, denn die alten sind zwar ganz hübsch, aber schief und passen nicht zu den Zylindern. Sieht dann so aus:
127_neue_Schieber (GNEUJR)
Nach reichlich gefrickel & Co war gestern abend Anlaß für große Freude: Das erste Mal mit Druckluft!!!
http://youtu.be/DauW93Yeef4
Damit ist das Bauziel zum Jahreswechsel leicht vor dem Fahrplan erreicht
Viele Grüße
Gerd
- Henner (Henry)
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- Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
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Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Hallo Gerd,
die Lok wird langsam ein Schmuckstueck! Ich hoffe, Dir bleiben weitere unliebsame Ueberraschungen erspart. Ich habe auch so ein "Erbstueck", eine 5" Heisler, bei der manche Bohrungen bis zu 3mm(!) daneben sind. Warum sind Deine Schwingenstangen unterschiedlich lang ?
Regards
die Lok wird langsam ein Schmuckstueck! Ich hoffe, Dir bleiben weitere unliebsame Ueberraschungen erspart. Ich habe auch so ein "Erbstueck", eine 5" Heisler, bei der manche Bohrungen bis zu 3mm(!) daneben sind. Warum sind Deine Schwingenstangen unterschiedlich lang ?
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Moin Henry,
ich hoffe, das das Ding irgendwann mal ganz ansehnlich sein wird. Mal sehn, ich werde mir (weiterhin) Mühe geben.
Schwingenstangen: Mit den Stangen nach Maß standen die Schwingen in den Totpunkten nicht senkrecht. Auf der einen Seite etwas schief, auf der anderen Seite ganz dolle. Wenn man dann die Positionen der beiden Schwingenträger mal tatsächlich misst, kann es auch nicht anders sein. -Vermutlich war dem Erbauer des Rahmens nicht klar, das man beide Rahmenwangen gemeinsam bearbeiten sollte, damit alle Bohrungen und Achslager genau fluchten.
Ich weiß auch nicht, warum die Einström- und Abdampfkanäle bei beiden Zylindern unterschiedliche Maße haben, aber so bleibt nichts anderes, als zwei Schwingenstangen und zwei Schieber mit unterschiedlichen Maßen.
Ich hoffe, daß mir weitere böse Überraschungen erspart bleiben, aber ich habe da gute Hoffnung. Der Kessel hat ein Zertifikat über eine bestandene Kaltwasserdruckprobe und alle weiteren Teile habe ich selber gemacht. Aus dem Grund hat mir der Lauftest mit Druckluft eine große Erleichterung verschafft, der Rest sollte wohl glatt gehen.
Viele Grüße
gerd
ich hoffe, das das Ding irgendwann mal ganz ansehnlich sein wird. Mal sehn, ich werde mir (weiterhin) Mühe geben.
Schwingenstangen: Mit den Stangen nach Maß standen die Schwingen in den Totpunkten nicht senkrecht. Auf der einen Seite etwas schief, auf der anderen Seite ganz dolle. Wenn man dann die Positionen der beiden Schwingenträger mal tatsächlich misst, kann es auch nicht anders sein. -Vermutlich war dem Erbauer des Rahmens nicht klar, das man beide Rahmenwangen gemeinsam bearbeiten sollte, damit alle Bohrungen und Achslager genau fluchten.
Ich weiß auch nicht, warum die Einström- und Abdampfkanäle bei beiden Zylindern unterschiedliche Maße haben, aber so bleibt nichts anderes, als zwei Schwingenstangen und zwei Schieber mit unterschiedlichen Maßen.
Ich hoffe, daß mir weitere böse Überraschungen erspart bleiben, aber ich habe da gute Hoffnung. Der Kessel hat ein Zertifikat über eine bestandene Kaltwasserdruckprobe und alle weiteren Teile habe ich selber gemacht. Aus dem Grund hat mir der Lauftest mit Druckluft eine große Erleichterung verschafft, der Rest sollte wohl glatt gehen.
Viele Grüße
gerd
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Hallo zusammen,
abgesehen vom Fahrspaß beim Echtdampf-Hallentreffen in Karlsruhe ging es auch an der Lok weiter:
Die Gleitbahnen sind nun untereinander und zur Zylinderachse parallel (viel Gefrickel...) und die Kreuzköpfe haben Auflagen aus Bronzeblech bekommen:
128_Gleitbahnen (GNEUJR)
Und ein Paket mit Fittingen hat es möglich gemacht die Abdampf-Verrohrung mit dem Bläserkopf fertig zu bekommen:
129_Abdampf1 (GNEUJR)
Hier fehlt was:
130_Was_fehlt_bloss (GNEUJR)
Mit Rauchkammer sieht es netter aus:
131_mit_Rauchkammer (GNEUJR)
132_mit_Rauchkammer2 (GNEUJR)
Und für die beiden Zylinder gibt es nun Deko-Tropföler, die ich später natürlich schön polieren werde:
133_Deko_Tropföler (GNEUJR)
Die Tage werde ich die Rahmenverlängerung montieren, dann gibt es mehr Bilder.
Viele Grüße
Gerd
abgesehen vom Fahrspaß beim Echtdampf-Hallentreffen in Karlsruhe ging es auch an der Lok weiter:
Die Gleitbahnen sind nun untereinander und zur Zylinderachse parallel (viel Gefrickel...) und die Kreuzköpfe haben Auflagen aus Bronzeblech bekommen:
128_Gleitbahnen (GNEUJR)
Und ein Paket mit Fittingen hat es möglich gemacht die Abdampf-Verrohrung mit dem Bläserkopf fertig zu bekommen:
129_Abdampf1 (GNEUJR)
Hier fehlt was:
130_Was_fehlt_bloss (GNEUJR)
Mit Rauchkammer sieht es netter aus:
131_mit_Rauchkammer (GNEUJR)
132_mit_Rauchkammer2 (GNEUJR)
Und für die beiden Zylinder gibt es nun Deko-Tropföler, die ich später natürlich schön polieren werde:
133_Deko_Tropföler (GNEUJR)
Die Tage werde ich die Rahmenverlängerung montieren, dann gibt es mehr Bilder.
Viele Grüße
Gerd
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Moin,
noch ein paar Bilder von der Baustelle.
Als erstes der Sanddom, der eigentlich ein Dampfdom ist:
134_Sanddom (GNEUJR)
Oben im Deckel sieht man die beiden Löcher, die später die Sicherheitsventile durchgucken lassen.
Und in der Mittagspause geschahen plötzlich komische Dinge am Rahmen:
Er wird erst ein bißchen länger:
135_Rahmen-Verbinder (GNEUJR)
Dann Löcher bohren:
136_Löcher (GNEUJR)
Dann noch länger!
137_Verlängerung (GNEUJR)
Und die Pufferbohle wieder dran.
138_Rahmen_lang (GNEUJR)
Und heute abend ein bißchen mit Photoshop gespielt:
139_Overlay_MGH_kl (GNEUJR)
Ja, alle die mich bedrängt haben, ich soll den Rahmen verlängern hatten recht! Es passt für eine Feldbahndampfe so viel besser, und sie sieht nicht mehr aus, als wenn Sie jemand mit zu viel Schwung rückwärts an die Schuppenwand gefahren hätte...
Viele Grüße in die Runde
Gerd
noch ein paar Bilder von der Baustelle.
Als erstes der Sanddom, der eigentlich ein Dampfdom ist:
134_Sanddom (GNEUJR)
Oben im Deckel sieht man die beiden Löcher, die später die Sicherheitsventile durchgucken lassen.
Und in der Mittagspause geschahen plötzlich komische Dinge am Rahmen:
Er wird erst ein bißchen länger:
135_Rahmen-Verbinder (GNEUJR)
Dann Löcher bohren:
136_Löcher (GNEUJR)
Dann noch länger!
137_Verlängerung (GNEUJR)
Und die Pufferbohle wieder dran.
138_Rahmen_lang (GNEUJR)
Und heute abend ein bißchen mit Photoshop gespielt:
139_Overlay_MGH_kl (GNEUJR)
Ja, alle die mich bedrängt haben, ich soll den Rahmen verlängern hatten recht! Es passt für eine Feldbahndampfe so viel besser, und sie sieht nicht mehr aus, als wenn Sie jemand mit zu viel Schwung rückwärts an die Schuppenwand gefahren hätte...
Viele Grüße in die Runde
Gerd