BVZ Zefi-Wagen Haik-v 2403ff

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

BVZ Zefi-Wagen Haik-v 2403ff

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

als kleines Zwischendurch-Projekt entsteht derzeit der Zefiwagen der BVZ:


Vorbild01 (furkabahn)
Bild

Inspiriert ist der Bau durch einen Wagen eines Modellbaukollegen der vor einiger Zeit schon einmal bei mir zu Besuch war:


Modell_01 (furkabahn)
Bild

Mein Umbau wird jedoch etwas aufwendiger werden, da ich Fahrwerk und Rahmen stärker am Vorbild ausrichten möchte.

Zunächst das Ausgangsmaterial:

Modell_02 (furkabahn)
Bild

Zunächst wird am Rahmen der "Fischbauch" entfernt:


Modell_03 (furkabahn)
Bild

Dann wird gekürzt:

Modell_04 (furkabahn)
Bild

Nach Kürzen des unteren Rahmenteils kann anprobiert werden. Es zeigt sich das nach kürzen der Bühne auch das bühnenseitige Drehgestell versetzt werden muss:

Modell_05 (furkabahn)
Bild



Nach kürzen der Türen und des Dachs zeigt sich zum ersten Mal die Wirkung des Wagens:


Modell_06 (furkabahn)
Bild


Gruss
Joachim
Benutzeravatar
lulu
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 21:22
Wohnort: Elsass

Re: BVZ Zefi-Wagen Haik-v 2403ff

Beitrag von lulu »

Sehr Schöne umbaut, Woher Kkriegt mann solche baupläne ??
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: BVZ Zefi-Wagen Haik-v 2403ff

Beitrag von ottmar »

Hallo Joachim,

rattenscharfes Wäglis, schön kurz und mit einem geradezu süßen Logo!

Hast Du vor den Wagen zu verbreitern, meines Wissens leidet er unter der typischen LGB Krankheit, dass 11 mm zu schmal ist...

Gruß Ottmar
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ Zefi-Wagen Haik-v 2403ff

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

endlich geht es mal wieder bei dieser Baustelle weiter. Da ich das passende Rohmaterial unter meinem DFB ABD 4543 gefunden habe konnte ich nun die Drehgestelle für diesen Wagen bauen. Die Federpakte sind aus Weissmetall gegossen und entstammen der gleichen Form wie die von Ottmars Tmh - so eine große Formensammlung ist Gold wert :wink:
Die großen Federpakete der LGB Blenden habe ich herausgeschnitten und ein Stück 0,5mm ABS in der Mittel eingesetzt:


Drehgestelle_Zefiwagen (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ Zefi-Wagen Haik-v 2403ff

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

die Drehgestelle sind nun lackiert und warten auf den Wagen:
Drehgestelle_Zefiwagen1 (furkabahn)
Bild

Aber Ottmars Frage hat mir keine Ruhe gelassen, also nochmal nachgemessen: Der Rahmen passt soweit, nur das Dach ist viel zu stark eingezogen. Hinzu kommt, das mein Vorbild eine gerade Seitenwand ohne den Knick hat. Da ich an den Toren sowieso sehr viel hätte anpassen müssen habe ich nun beschlossen diese neu zu bauen und das Dach auf Breite zu bringen, es sind sogar 13mm mehr!


Zefiwagen_Dachbreit (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
Antworten