Aus LGB 30730 wird HSB 900-520

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Aus LGB 30730 wird HSB 900-520

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo Buntbahner,

zu Beginn meiner Gartenbahnerlaufbahn waren die LGB 2080S mit 4 Wagen der Serie 30730 meine Paradegarnitur.

Seit ich meiner Gartenbahnanlage das Thema HSB verpaßt habe, haben sich die Ansprüche mehr in Richtung Modellbahn entwickelt. Da passendes Rollmaterial zu diesem Thema kaum auf dem Markt zu finden ist, habe ich mich hier zum Selbstbau entschlossen. Hierüber habe ich bereits an anderer Stelle berichtet.

Jetzt war die Frage: Was mache ich mit den LGB-Waggons, und welche Umbaumöglichkeiten bieten sich an?

Wegen des Drehzapfenabstandes der LGB-Wagen boten sich hier die HSB-Wagen der Serie 900-519 bis 900-523 an.

Zunächst wurde der LGB-Wagen komplett zerlegt. Dann wurden von mir folgende Umbauten vorgenommen:

Die Anzahl der Dachlüfter wurde von 4 auf 3 reduziert und in neue Bohrungen eingesetzt.

Die LGB Fenstereinsätze wurde durch Hilbert-Fenster ersetzt.

Der Wagenkasten erhielt neue Griffstangen an den Stirnseiten und wurde komplett neu lackiert und beschriftet.

Die Inneneinrichtung wurde um einen Toilettenraum ergänzt. Dafür mußten die Sitzreihen an entsprechender Stelle um zwei Sitze reduziert werden.

Die Bühnen wurden mit zusätzlichen Griffstangen und einer dem Vorbild nachempfundenen Absperrung ausgestattet.

Die Drehgestelle wurden nach sächsischem Vorbild umgerüstet. Wegen der abweichen Maße der Drehgestelle des Urmodelles mußte hier einige Fräsungen und Bohrungen an der Drehgestelldeichsel und dem Wagenboden vorgenommen werden.

Ein Maßvergleich mit dem Vorbild ergibt zwar immer noch eine Abweichung von ca. -11%. Insgesamt finde ich, wirkt der Umbau aber nicht mehr so spielzeughaft.

Aber schaut selbst

Gruß Horst

HSB-Waggon 900-520 (Kleiner Brocken)
Bild
Bohrung für Drehgestellzapfen

HSB-Waggon 900-520 (Kleiner Brocken)
Bild
Sachsendrehgestell

HSB-Waggon 900-520 (Kleiner Brocken)
Bild
Fräsungen am Fahrgestell

HSB-Waggon 900-520 (Kleiner Brocken)
Bild
Fräsungen am Fahrgestell

HSB-Waggon 900-520 (Kleiner Brocken)
Bild
Neue Anordnung der Dachlüfter3 statt 4
Zuletzt geändert von Kleiner Brocken am Mi 2. Nov 2011, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: Aus LGB 30730 wird HSB 900-520

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hier sind noch weitere Fotos zum Thema

HSB-Waggon 900-520 (Kleiner Brocken)
Bild
Hilbert Fenstereinsätze

HSB-Waggon 900-520 (Kleiner Brocken)
Bild
Inneneinrichtung mit Toilettenraum

HSB-Waggon 900-520 (Kleiner Brocken)
Bild
Überarbeiteter LGB-Waggon

HSB-Waggon 900-520 (Kleiner Brocken)
Bild
Vergleich mit Vorbild und Ausgangsprodukt
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Aus LGB 30730 wird HSB 900-520

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Horst,

der Umbau kommt dem Vorbild schon etwas näher,
wenn da auch noch viele Dinge stören.
Aber um das alles zu beheben wäre der Aufwand sicher höher
als bei einem Totalneubau.
Was meiner Meinung nach optisch aber noch viel bringen würde,
wäre die farbliche Behandlung der Radreifen.
Das glänzende Metall stört den Gesamteindruck schon gewaltig.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
coloradorailroad
Buntbahner
Beiträge: 44
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 03:24
Wohnort: bei Hamburg

Re: Aus LGB 30730 wird HSB 900-520

Beitrag von coloradorailroad »

Der Ami nennt sowas "quick and dirty". Das ist in der Regel eine positiv gemeinte Aussage. Mit vertretbarem Aufwand ein gutes Resultat erzielen ist durchaus akzeptabel.

Was mich persönlich aber nicht begeistert sind die nach innen versetzten Drehgestelle. Die innere Achse fast direkt unter dem zweiten Fenster fällt mir negativ auf. Das staucht den Wagen optisch noch mehr. Da dürfte die ursprüngliche Anordnung im Zweifelsfall besser wirken.
Grüße aus dem Norden
Wolfgang

Toller Sound und viel Dampf (Bild klicken):
Bild
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Aus LGB 30730 wird HSB 900-520

Beitrag von Regalbahner »

Moin Wolfgang,

genau das isses :wink:
Die Drehgestelle wieder in die "LGB-Position"
und die Radreifen schwarz - und dann stimmt die Optik des
Wagenkastens wieder.
Dann fallen auch die zu geringe Gesamtlänge und die zu kurzen Bühnen
nicht mehr so auf.

@ Horst, wenn noch das Unterspannwerk unter die Längsträger kommt
ist wohl das Maximum aus dem Wagen raus geholt.

Den nächsten Wagenkasten würde ich dann selber bauen,
mit den richtigen Maßen und der richtigen Fenstergröße.
Macht auch nicht viel mehr Arbeit und die Erfahrungen von diesem
Umbau kannst du dabei sicher nutzen :D
(die LGB Wagen bringen kurz vor Weihnachten in der Bucht sicher die gesamten Materialkosten :) )

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: Aus LGB 30730 wird HSB 900-520

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo Wolfgang und Christoph,

ich habe mal Eure Vorschläge hinsichtlich der Drehgestelle und Radreifen umgesetzt. Das Foto ist etwas überbelichtet. Das habe ich aber in Kauf genommen, damit die Drehgestelle etwas besser zur Geltung kommen.

@Christoph
lt. Schweers und Wall hat der 520 keine Sprengwerk.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Es ist mir schon bewußt, daß ich mit diesem Umbau noch immer weit von einem authentischen Modell geblieben bin. Der Vorschlag richtet sich in erster Linie an diejenigen, die noch Altlasten bei sich "rumliegen" haben und nach einer einigermaßen preisgünstigen Umbaulösung suchen.

Das Ergebnis rechtfertigt nicht den Aufwand, diese verbauten Teile neu anzuschaffen.

Gruß Horst


Gruß Horst
HSB-Waggon 900-520 (Kleiner Brocken)
Bild
geänderte Drehgestellaufnahme
Zuletzt geändert von Kleiner Brocken am Mi 6. Apr 2016, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Aus LGB 30730 wird HSB 900-520

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Horst,

ja so schaut er viel besser aus :top:
Das mit dem Unterbau habe ich nur deinem Vorbildfoto entnommen :oops:
Aber wie schon geschrieben,
viel mehr kann man jetzt aus dem Wagen nicht mehr raus holen.
Das Ergebnis rechtfertigt nicht den Aufwand, diese verbauten Teile neu anzuschaffen.
Der Spruch ist zwar hart aber wahr :lol:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Aus LGB 30730 wird HSB 900-520

Beitrag von Floedo »

Hallo allerseits,

Beiträge/Dokus über den Umbau aus solchen "Standard-Fahreugen" finde ich immer wieder interessant. Zum einen kann man interessante Lösungsansätze entdecken, und zum anderen finde ich es auch spannend zu sehen, wie das Ergebnis im Vergleich zum Ausgangsmaterial wirkt.

Sicherlich kann man bemängeln, dass das Ergebnis kein 100%-genaues Modell ist. Aber diesen Anspruch hat es wohl von vornherein nicht gehabt. Es ist halt ein Umbau gewesen.

Die zuvor genannten Tipps wie Drehgestelle in die ursprüngliche Position, farbliche Behandlung der Drehgestelle und das Ergänzen des Sprengwerks halte ich für gute Tipps und markieren dann sicherlich das Maximum des vertretbaren Umbaus.

Wer Horst kennt der weiß, dass er in den letzten Jahren viele hervorragende Modelle als kompletten Selbstbau hat entstehen lassen und dass dieser Umbau bereits viele Jahre zurückliegt.

Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 14:12
Wohnort: Oberschwaben

Re: Aus LGB 30730 wird HSB 900-520

Beitrag von Thomas99716 »

Hallo,
der Knackpunkt an den Wagen, sind nun mal die zu großen Fenster, was aber durch die Hilbertfenster doch ziemlich abgefangen wird.
Durch diese Maßnahme wirkt der Wagen wesentlich stimmiger, obwohl die Länge zu kurz ist!
Für ein Vorbildgerechtes Ausehen der HSB Wagen wird auch zukünftig wohl eh nur der Selbstbau bleiben, da der Markt durch die Train-Line45 Wagen mit unmaßstäblichen Fenstern überschwemmt, und auch gesättigt ist!
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: Aus LGB 30730 wird HSB 900-520

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo Buntbahner,

ich will mal an zwei Beispielen darstellen, was ich noch auf Basis von LGB-Material umgebaut habe.

Das erste Foto zeigt einen dem Vorbild nachempfundenen Neubauwagen 900-439, der auf Basis von zwei! LGB-Waggons entstanden ist.

Das zweite Foto zeigt den überarbeiteten Wagen mit dem z.Zt. lieferbaren Hilbert-Wagenkasten in Verbindung mit LGB-Teilen. Dieser Wagen wird in Kürze noch mit den Wittenberger-Drehgestellen ausgestattet. Das ist dann meiner Meinung nach das Optimale, was mit handelsüblichen Marterialien zu machen ist.

Wer es noch genauer machen will, muß schon alles selber bauen. Literatur gibt es ja genug und fähige Modellbauer auch.

Gruß Horst




HSB-Waggon Um/Neubau (Kleiner Brocken)
Bild
900-439 auf LGB-Basis

HSB-Waggon Um/Neubau (Kleiner Brocken)
Bild
900-439 mit neuem Hilbert-Wagenkasten
Antworten