Regelspur Flachwagen SSy 64mm

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 299
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Regelspur Flachwagen SSy 64mm

Beitrag von Jens »

Hallo Leute

Ich beabsichtige einen SSy Flachwagen in Regelspur zu bauen. Dazu habe ich mir in Spur 0 einen Wagen besorgt um mir die Maße abzunehmen. Dieser ist 7cm breit. Das heißt in 1:22,5 währe er 14cm breit. Nun das erscheint mir doch etwas zu breit. Hat von euch jemand die Orginalen Maße dieses Wagens . Oder eine Zeichnung. Das was ich im Netz gefunden habe waren zwar viele Bilder aber keine Zeichnung aus der ich Maße entnehmen konnte.

Viel Saß beim bauen

Jens
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Regelspur Flachwagen SSy 64mm

Beitrag von robby »

Morgen Jens

ich habe dieses Zeichnung gefunden

http://imageshack.us/photo/my-images/52 ... kizze.jpg/

Ansonsten schaue ich noch ein wenig

oder die Internetadresse

http://www.fh-merseburg.de/~nosske/Epoc ... _gwwv.html

Musterblatt A3, Bauart Köln

Hoffe konnte dir helfen
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Regelspur Flachwagen SSy 64mm

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Jens,

hier gibt es eine polnische Version eines SSy in 1:25 als Kartonbausatz.
http://www.kartonmodellshop.de/shop/pro ... xtrem.html
Davon gibt es sogar drei Versionen.
Hier noch der der Konstruktionsthraed
vom Konstrukteur persönlich mit vielen Bildern und Zeichnungen :
http://www.konradus.com/forum/read.php? ... 9&t=148420
Ich denke eine bessere Bauvorlage kann man sich kaum wünschen :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 299
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Regelspur Flachwagen SSy 64mm

Beitrag von Jens »

Hallo Robert Hallo Christoph

Vielen Dank für eure Antworten. Da liege ich ja in der Breite mit 14cm gar nicht so falsch. Umgerechnet in 1:22,5 sind das 13,7mm .

Vielen Dank und viel Spaß beim bauen wünscht

Jens
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 299
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Regelspur Flachwagen SSy 64mm

Beitrag von Jens »

Hallo Leute

So sieht mein SSy aus. Komplett aus Kunsstoff gefräst , Zurüstteile aus Messing. Drehgestelle und Räder : Modellbauatelier Klaus Juhre, Beschriftung: Tröger Modellbau .

SSy (Jens)
Bild
mein SSy im Regal neben der V 36


Viel Spaß beim bauen wünscht

Jens
lackie79
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 20:00
Wohnort: Riesa

Re: Regelspur Flachwagen SSy 64mm

Beitrag von lackie79 »

Hallo jens,

der sieht schick aus! Aber kannst Du mal die Kamera weiter nach links halten? Ist das n Arbeiterwagen was da zu erkennen ist???? Sieht sehr interessant aus.

Liebe Grüße,
André
Man kann nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es versuchen!!! ;)
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 299
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Regelspur Flachwagen SSy 64mm

Beitrag von Jens »

Hallo André

Ich mache Morgen ein Foto und stelle es hier ein. Hast Du noch ein paar neue Fotos von Deiner E-Lok. Im Frühjahr ist wieder Fahrtag im Anhalter Bahnhof in Berlin. Falls die Lok schon fertig sein sollte, währe toll , wenn Du mal vorbei kommen könntest.

Viel Spaß beim bauen

Wünscht

Jens
lackie79
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 20:00
Wohnort: Riesa

Re: Regelspur Flachwagen SSy 64mm

Beitrag von lackie79 »

Hallo Jens,

da bin ich mal gespannt. Ich bin ab morgen erstmal bis Sonntag im Riesengebirge zum Snowboarden. Aber ich werd sehen, daß ich Internetanschluss finde da.

Mit der E-Lok bin ich definitiv im Frühjahr noch nicht fertig aber vielleicht komm ich trotzdem mal vorbei. Da es ja wie gesagt alles von Hand gefeilt und gebaut wird, kann sich das noch bisl ziehen, zumal ich nebenbei ja eigentlich 1:87 baue und da noch jede Menge zu tun habe. Aber ich hoffe schon, daß es zügig vorangeht mit Projekt E92.

Elektrische Grüße,
André
Man kann nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es versuchen!!! ;)
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 299
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Regelspur Flachwagen SSy 64mm

Beitrag von Jens »

Hallo Andre

Das ist ein Foto des Gepäckwagen. Leider :( gehört dieser Wagen nicht mir. Der G 20 rechts daneben ist wieder meiner :D .


Gepäckwagen Spur II (Jens)
Bild
Gepäckwagen in Regelspur II 64mm


Der Gepäckwagen gehört Klaus Juhre. Ich bin ab und zu in seiner Werkstatt und da haben wir die Fotos gemacht.

Viel Spaß beim bauen

wünscht

Jens
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 299
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Regelspur Flachwagen SSy 64mm

Beitrag von Jens »

Hallo Leute

Nun habe ich mir einen Panzer, als Ladegut , für mein SSy gekauft. War gar nicht so einfach einen Ost Panzer zu bekommen.


SSY (Jens)
Bild




SSY (Jens)
Bild

Er soll noch eine NVA Beschriftung bekommen. Kann mir einer sagen oder hat Fotos , wie der Panzer auf dem Wagen befestigt worden ist.

Danke

Jens
Antworten