Löthilfe

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Löthilfe

Beitrag von Tüftler »

Hallo Buntbahner,
zur Zeit bin ich damit beschäftigt, einen Zug aus 5 Donnerbüchsen für meine BR 78 zu bauen. Dabei muss häufig hart und weich gelötet werden. Die folgende Anordnung hat mir die (stupide) Serienfertigung wesentlich erleichtert, weil z.B. eine rechtwinklige Aufspannung durch die Anordnung der Bohrungen in der Lötplatte vorgegeben ist. Bezüglich der Ausgestaltung der Aufspannvorrichtungen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ich habe mir auf die Schnelle die abgebildeten angefertigt.
Die Lötunterlage ist unter Lötplatte gros durchlocht z.B. bei der Karl Fischer GMBH für unter 15,00 € erhältlich. Ich benutze für das Hartlöten die eine, für das Weichlöten die andere Seite.
Gruß Ullrich.

23_10_2011_II_147 (Tüftler)
Bild
Erzwegler
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 13. Okt 2011, 20:18
Wohnort: Oberhessen

Re: Löthilfe

Beitrag von Erzwegler »

Hallo Ullrich,
danke für den wertvollen Tipp zu der Lötplatte. Aber viel interessanter und wertvoller erscheinen mir die Vixierelemente aus Sechskant-Messing mit stufenlos einstellbarer Andruckplatte, die offensichtlich Eigenbau sind!
Viele Grüße aus Oberhessen
Werner
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 297
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Löthilfe

Beitrag von Jens »

Hallo Ulrich

Mich würden auch die Vixierelemente aus Sechskant-Messing interessieren. Hast Du diese selbst gebaut oder sind diese irgendwo gekauft und wenn wo?

Viel Spaß beim bauen wünscht

Jens
Ge6/6II
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: Sa 30. Okt 2004, 16:53
Wohnort: 59192 Bergkamen

Re: Löthilfe

Beitrag von Ge6/6II »

Tach ,

ich habe mal gegoggelt und habe das gefunden .

http://www.goldschmiedebedarf.de/produc ... ts_id=7510

Denke das es diese unterlage ist .

Gruß

Eric
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Löthilfe

Beitrag von 4heiner »

Hallo Ullrich,
Kompliment für diese Anordnung!
Hat es einen Hintersinn, den ich noch nicht verstehe, dass Du 6-kant-Messing genommen hast? Oder geht das ebenso mit 4-kant?
Grüße
vom 4Heiner
uwer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Mär 2005, 21:20
Wohnort: Essen

Re: Löthilfe

Beitrag von uwer »

Ich denke mal,
6-kant Material ist im 3-Backenfutter spannbar.
4-kant Material ist da nicht so willig.

Gruß
Uwe
dampflok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 320
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 09:01
Wohnort: Großenhain

Re: Löthilfe

Beitrag von dampflok »

Hallo Ullrich,

diese verstellbaren Fixierelemente sind ja um einiges besser als die Variante mit Drahtstücken, die in die Keramikplatte gesteckt werden, um die Teile festzuhalten.
Wenn die "Serienfertigung" Deiner Donnerbüchsen damit so viel schneller geht, muß ich mich beeilen, die Räder dafür fertigzustellen. Ich werde sie auf jeden Fall zur Ausstellung nach Lauf mitbringen.

Bis dahin

Michael
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Löthilfe

Beitrag von Tüftler »

Hallo 4heiner,
ich wollte mit meinem Beitrag vorrangig auf die Vorteile hinweisen, die sich aus der symmetrischen Anordnung der Löcher in der Lötunterlage ergeben. Wie schon erwähnt sind eine Vielzahl von Haltevorrichtungen denkbar, z.B. auch solche, die zu lötende Teile auf die Platte drücken, oder die sich durch zwei Dorne nicht verdrehen können, wodurch ein Parallelanschlag entsteht.
Die abgebildeten sind in dieser Form entstanden, da ich gerade Sechskantmaterial zur Hand hatte, das sich, wie Uwe schon angemerkt hat, im Dreibackenfutter spannen lässt und eine Auflagefläche für die senkrechten Bohrungen hat.
Bei der Fertigung habe ich zunächst die Bohrungen angebracht, dann die Halteplatte abgestochen und den Rundstahl in diese hart eingelötet. Um eine senkrechte Ausrichtung der Halteplatte zu gewährleisten habe ich diese dann noch einmal am Rundstahl eingespannt abgedreht,
Beim Lötvorgang muss man darauf achten, dass die Halteplatte nicht mit verlötet wird. Das kann beim Weichlöten durch Zwischenlegen eines Alustreifens geschehen. Beim Hartlöten, um auch zu vermeiden, dass die Verlötung der Halteplatte mit dem Rundstahl aufgeht, durch Benutzung der Gegenseite des Rundstahls.
Gruß Ullrich.
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Löthilfe

Beitrag von 4heiner »

Hallo Ullrich,
Danke für die Tipps.
Platte und 6-kant-Material ist bestellt....
Grüße
4Heiner
Erzwegler
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 13. Okt 2011, 20:18
Wohnort: Oberhessen

Re: Löthilfe

Beitrag von Erzwegler »

Hallo zusammen,
zum Weichlöten verwende ich ein Stück glatte Spanplatte mit aufgeleimter Anschlagsleiste, Nägel (oder Holzschrauben) und kleine, schlanke Holzkeile. Eine bewegliche Leiste und ggf. Distanzstücke vervollständigen die Ausrüstung. Nägel bzw. Schrauben dienen als Gegenanschlag. Ist allerdings nur für kleine Lötarbeiten mit einem Kolben geeignet.
Gruß
Werner
Antworten