Wie eine Gartenbahn entsteht

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Hsb Neubaulok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 100
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 17:58

Wie eine Gartenbahn entsteht

Beitrag von Hsb Neubaulok »

Hallo Buntbahner,

Ich möchte meine Gartenbahn vorstellen.Das Thema der Anlage lautet HSB und es wird von Punkt zu Punkt gefahren.Die beiden Endbahnhöfe heiße Wernigerode und Schierke.In Wernigerode wird später noch die Lokeinsatzstelle entstehen.


Ein Paar Bilder vom jetzigen Stand(Leider schlechte Qualität)


Ausfahrt Schierke (Hsb Neubaulok)
Bild


Bahnhof Schierke noch im Bau (Hsb Neubaulok)
Bild


Blick Richtung Schierke (Hsb Neubaulok)
Bild


DSCF1731 (Hsb Neubaulok)
Bild


DSCF1732 (Hsb Neubaulok)
Bild


Hp Silberhütte (Hsb Neubaulok)
Bild


Richtung Silberhütte (Hsb Neubaulok)
Bild


Rückdrückgleis (Hsb Neubaulok)
Bild


Rückdrückgleis (Hsb Neubaulok)
Bild



Bald kommt ein sehr guter Freund mit seiner Spiegelreflexkamera zu mir und dann werden wir eifrig Fotos und Filmchen machen,die dann hoffentlich besser sind;).Bitte schreibt mir Verbesserungsvorschläge. Ich bin für alle Fragen offen!!


Viele Grüße,Fynn :)
Was wäre der Harz ohne seine Bahn
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Wie eine Gartenbahn entsteht

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Fynn,

ein Tipp, falls Fotos mal unscharf sind: Unscharfe Fotos einfach weglassen. :P Und dafür ein bisschen mehr über Details schreiben!
Wie machst du die Trasse? Ich sehe, du hast da was ausgehoben. Wird das betoniert?

Gruß von Gartenbahner zu Gartenbahner

Richard
Zuletzt geändert von Bastelmax am Di 2. Apr 2013, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie eine Gartenbahn entsteht

Beitrag von Marcel »

Fynn, hast du so geschlottert draussen in der Kälte ... :roll: ?

Schade, schade, mit solch schlechten Bildern machst du dir den ganzen Beitrag kaputt, umso mehr die grosszügige Gleislage nach einem verheissungsvoll Beginn aussehen ...

Bitte ersetze die schlechten Bilder baldmöglichst durch neue bessere Aufnahmen!

Beste Grüsse Marcel

PS. Ich habe für einen Beitrag 56 Fotos geschossen ... die 5 besten werde ich verwenden.
Benutzeravatar
Hsb Neubaulok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 100
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 17:58

Re: Wie eine Gartenbahn entsteht

Beitrag von Hsb Neubaulok »

Hallo Richard,

Nein ich arbeite bei der Trassierung nicht mit Beton.In diesen ausgehobenen Teil wird Flies hinein gelegt.Danach füllt man diesen mit Splitt/Kies.Anschließend kommen die Schienen drauf ,aber das kannst du dir ja denken. :D

Hallo Marcel,

Danke für den Tipp und für das Lob.Nächstes mal nehme ich dann nur die fünf besten Fotos.

Viele Grüße,Fynn:)
Was wäre der Harz ohne seine Bahn
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Wie eine Gartenbahn entsteht

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Fynn,

deine Trassenbau ist weise. Bei dieser Gleisgründung lassen sich eventuelle Veränderung leicht bewerkstelligen. Und man hat ja immer wieder neue Ideen. Vor allen Dingen hast du Platz genug für neue Ideen. Allerdings würde als Thema die Neubaustrecke Gernrode - Quedlinburg zu deinem Flachland besser passen. Ich meinen nur, denn nach Schierke geht's ja doch ziemlich rauf.

Hoffentlich merkt der Frühling endlich bald,
dass er schon da ist.

Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Hsb Neubaulok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 100
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 17:58

Re: Wie eine Gartenbahn entsteht

Beitrag von Hsb Neubaulok »

Hallo Buntbahner,

Gestern wurde wieder eifrig an der Anlage weiter gearbeitet.Ich habe beschlossen das aus dem Bahnhof Schierke der Bahnhof Wernigerode mit Bahnbetriebswerk wird.So habe ich und mein guter Freund damit angefangen.Bald gibt es dann auch den Tumkuhlenkopftunnel geben.Es wurden Fotos geschossen und Filmchen gedreht ,diesmal mit eine hochwertigen Spigelreflexkamera.Diese Fotos und Filme werden folgen.....

Richard:
Die nächsten Fotos werden dir zeigen das unser Garten garnicht soo Flach ist wie er aussieht. :wink:

Viele Grüße,Fynn
Was wäre der Harz ohne seine Bahn
Antworten