%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gartenbau Nuschelmann - Gn15

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Feldbahnfan-atiker
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.11.2009
Beiträge: 119
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 12.10.11 12:15    Titel: Gartenbau Nuschelmann - Gn15 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Buntbahner,

nachdem ich mich aus Platzgründen schweren Herzens von meiner 1:12 Feldbahn-Modulanlage (Feldbahnmuseum Klein Lottstedt) trennen mußte und sie nun in guten Händen weiß wollte ich eigentlich nie wieder Modellbahn bauen. Aber schon nach drei Wochen stellten sich Entzugserscheinungen wie längerer Aufenthalt auf dem Ebayseiten "Modellbahn - Verkäufe" und ähnliches ein.
In der vierten Woche kam dann die Erkenntnis das trotz Platzmangel für Gn15 doch genügend Raum vorhanden sei. Ich habe dann mal einen Übersichtsplan der Gärtnerei Nuschelmann aufs Papier geworfen und dabei festgestellt das mir noch irgendwie die räumliche Vorstellungskraft für den Maßstab 1:22,5 fehlt. Deshalb die Frage an alle erfahrenen Gn15 - Konstrukteure ob mein Plan euch auf der vorhandenen Grundfläche umsetzbar erscheint.


B]feldbahn[/B] (Feldbahnfan-atiker)


Dann ist bei mir u.a. noch die Frage aufgetaucht welche Gleisprofile man benutzen sollte - normale HO-Profile erscheinen mir zu klein zu sein.

Für erste Hilfen von eurer Seite wäre ich dankbar.

Gruß
Feldbahnfan-atiker
Jürgen Lott
[
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
600mm
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 793
Wohnort: Hoch im Norden

BeitragVerfasst am: 12.10.11 12:32    Titel: Re: Gartenbau Nuschelmann - Gn15 Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

freut mich nach gefühlten 100 Jahren wieder was von Dir zu hören. Ich habe immer noch einige CAMEL-Platten von Dir und baue damit. Und besonders freut es mich, daß Du zu Gn15 gefunden hast. Der Gleisplan scheint mir doch etwas gewagt mit den sehr engen Radien. Ich zeichne immer den Plan mit CORELDRAW 1:1 für 1:22,5 und drucke diesen dann für die Größe aus.

http://www.buntbahn.de/fotos/data/7046/1273Gn15_Gleisplan_Ferdinand.jpg

Auch mußt Du bei den engen Platzverhältnissen alle Weichen selber bauen, doch dies fällt Dir sicherlich nicht schwer. Als Profil nehme ich Code 143 von PECO (bei Weinert erhältlich).

Auf Deinen Baufortschritt bin ich gespannt.

_________________
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
http://www.dr-giersberg.de/Album1/index.html
http://www.dr-giersberg.de/album2/index.html
https://modellbahnblog.wordpress.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.02.2004
Beiträge: 428
Wohnort: Schwabenland

BeitragVerfasst am: 12.10.11 12:35    Titel: Re: Gartenbau Nuschelmann - Gn15 Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

die Abzweigung hin zur Drehscheibe und der linke Haken kurz davor scheinen mir ziemlich heftig zu sein. Das würde ich auf jeden Fall korrigieren. Ich denke doch, dass das Modul nicht nur schön zu fotografieren sein soll, sondern auch funktionieren soll.
Beim vorderen durchgehenden Gleis sollte der Abstand Vorderkante - Schienenmitte = 6 cm sein. Den Grund hierfür schiebe ich noch nach.

Machs gut

Michael

_________________
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 6078
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 12.10.11 15:10    Titel: Re: Gartenbau Nuschelmann - Gn15 Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

setze doch die Drehscheibe anstelle der zweiten Weiche von unten links ein.
Den Fahrzeugschuppen drehst du um 90 Grad nach rechts
und über die Drehscheibe "versorgst" du dann das Gleis zum Gewächshaus (1)
und den Fahrzeugschuppen - fertig Sehr glücklich

Schau dir auch mal den Gleisbau an.

Viele Grüße
Christoph

_________________
geht nicht gibt's nicht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Feldbahnfan-atiker
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.11.2009
Beiträge: 119
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 12.10.11 17:10    Titel: Re: Gartenbau Nuschelmann - Gn15 Antworten mit Zitat

Hallo Michael von der Ostseeküste,

ja "Camel"-Platten ist schon 100 Jahre her. Was die Gleisprofile anbetrifft habe ich in Ebay ein paar Roco Spur O Gleise ersteigert, müßte ja von der Gleishöhe in etwa auch hinkommen.

Hallo an alle,

danke für eure schnellen Antworten. Die ersten Verbesserungsvorschläge sind schon gründlich überdacht worden und ich habe versucht sie umzusetzen. War das so gemeint?


feldbahn2_versuch (Feldbahnfan-atiker)


Ich habe beschlossen als erstes ein Gehäuse einer kleinen Diesellok zu bauen damit ich erst einmal ein besseres Gefühl für die neue Baugröße bekomme.

Gruß an alle
Feldbahnfan-atiker
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
batzel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 16.10.2010
Beiträge: 174
Wohnort: östl. Harzrand

BeitragVerfasst am: 12.10.11 17:13    Titel: Re: Gartenbau Nuschelmann - Gn15 Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

ein sehr interessantes Projekt Sehr glücklich
In Sachen Gleisradius kann ich sagen, solange du "nur" kurze 2-achsige Loks in die Werkstatt fahren möchtest, dann geht 9 cm Radius (hab ich bei meiner Gn15 verlegt) und fährt ohne Probleme.
Die Überholung rechts im Gewächshaus würde ich weg lassen, denn da wird es räumlich sehr knapp werden.

Ansonsten gilt der alte Spruch "Weniger ist mehr" ..... Winke

Halt uns mal auf dem laufenden ....... Sehr glücklich

vg vom batzel

_________________
Ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Feldbahnfan-atiker
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.11.2009
Beiträge: 119
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 13.10.11 10:32    Titel: Re: Gartenbau Nuschelmann - Gn15 Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Entscheidung ist getroffen. Als erste Gn15 - Lok soll eine Jung EL 105 angeschaft werden. Die Angabe im Händlerprospekt das die Betriebsstunde unter 20 Pfennige liegt war überzeugend. Da ich mich bereits in Maßstab 1:12 in den Papp-/Papiermodellbau verliebt habe soll sie auch größtenteils aus diesen Materialien entstehen. Nun fiebere ich dem Baubeginn entgegen aber mir fehlen noch gescheite Zeichnungen des Vorbildes. Hat einer von euch zufällig so etwas vorrätig oder weiß evtl. wo ich fündig werden könnte?

Gespannt auf hoffentlich positive Nachrichten aus der Buntbahnergemeinde wartend grüßt euch

Feldbahnfan-atiker
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 555
Wohnort: Meine

BeitragVerfasst am: 13.10.11 12:46    Titel: Re: Gartenbau Nuschelmann - Gn15 Antworten mit Zitat

Mahlzeit Jürgen,

Suchst du vielleicht sowas Frage

_________________
Viele Grüße

Achim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Feldbahnfan-atiker
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.11.2009
Beiträge: 119
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 13.10.11 13:42    Titel: Re: Gartenbau Nuschelmann - Gn15 Antworten mit Zitat

Hallo,

genau solches. Vielen Dank, Achim. Dann kann es ja heute noch losgehen. Lachend

Gruß
Feldbahnfan-atiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
600mm
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 793
Wohnort: Hoch im Norden

BeitragVerfasst am: 13.10.11 15:04    Titel: Re: Gartenbau Nuschelmann - Gn15 Antworten mit Zitat

Moin,

hier hast Du die Zeichnung:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.buntbahn.de/fotos/data/6233/116jung_el105_kl.jpg&imgrefurl=http://www.buntbahn.de/modellbau/printview.php%3Ft%3D5329%26start%3D0&usg=__Ly4ebo6okGGO4Cga7nIYmaH_0C8=&h=354&w=799&sz=30&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=3q2e_7H8hed1SM:&tbnh=93&tbnw=211&ei=luGWTpi2LI_zsgahw7HdAw&prev=/search%3Fq%3Del%2B105%26hl%3Dde%26sa%3DX%26biw%3D1487%26bih%3D823%26tbm%3Disch%26prmd%3Dimvns&itbs=1&iact=rc&dur=375&sig=104424394530962466913&page=1&ndsp=27&ved=1t:429,r:9,s:0&tx=114&ty=59

_________________
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
http://www.dr-giersberg.de/Album1/index.html
http://www.dr-giersberg.de/album2/index.html
https://modellbahnblog.wordpress.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido