Aarau-Schöftland Straßenbahn

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

P.L.M.
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Re: Aarau-Schöftland Straßenbahn

Beitrag von P.L.M. »

Hallo Zusammen, hallo Vulkan 69

Danke für die Antwort.

Also Vulkan 69, den Motor-Güterwagen (Gepäcktriebwagen) Fe 2/2 Nr. 1 der Strassenbahn Aarau–Schöftland (StASch), im Zustand der 1910er Jahren :P willst Du bauen. Sehr schön!

Nun, die Sache könnte schwierig werden, denn die Strassenbahn Aarau–Schöftland (StASch), die heutige Wynental- und Suhrentalbahn (WSB), ist eine der wenigen Deutschschweizer Privatbahn-Gesellschaften wie die Biel–Täufrelen–Ins-Bahn und die Biel–Meinisberg-Bahn, die ein wenig ein weisser Fleck auf der Landkarte der Literatur und Internetseiten sind.

Alle drei grossen Verlage die Literatur über die Schweizer Privatbahnen verfassten, der Verlag Eisenbahn, Basel (Jeanmaire Bücher), der Prellbock Druck & Verlag, Leissigen (Prellbock http://www.prellbock.ch ), wie auch das Bureau vaudois d'adresses, Lausanne (BAV Bücher) berücksichtigen die Strassenbahn Aarau-Schöftland nur am Rande.

Die Suche sollte nun in die folgenden Richtungen vertieft werden:

1. Die Bilder und die Skizze aus der Broschüre von Peter Walker stammen nicht von irgendwo her. Es müsste dem Hinweis bei der Bildlegende nachgegangen werden. Vielleicht gibt es in dem erwähnten Buch mehr und präzisiere Information.

2. Ich werde versuchen durch Kontaktpflege mit den Teilnehmer des Berner-Modellbautreffs http://modellbautreff.jimdo.com einem Stammtisch von Modelleisenbahn Fahrzeugbauern in der Region Bern an besser Informationen zu geraten. Da gibt es ein paar Strassenbahn Spezialisten. Nächste diesbezügliche Gelegenheit ist die Hobby Messe in Bulle (FAMA Bulle, http://www.famasuisse.ch , 11.-13. November 2011 ), ich gehe davon aus, dass da einer an einem der beiden Messestände des Tramclub Freiburg (Freiburg im Üechtland), oder des Modulatelier Burgdorfs anwesend sein müsste.

3. Kontaktpflege zum Verein Eisenbahn- und Modellbaufreunde Wynental- und Suhrentalbahn (EMF-WSB, http://www.emf-wsb.ch ).

Punkt 1 und 2 werde ich übernehmen. Bis eine abschliessende Antwort folgt kann es nun aber einige Wochen dauern. Punkt 3 könnte vielleicht SchBB-Wagenmeister übernehmen.

Dir, Vulkan 69 empfehle ich zwischenzeitlich folgendes:

a) Kennst Du die Swiss Railways Society (SRS, http://www.swissrailsoc.org.uk ), versuche einmal mit dieser Vereinigung Kontakt aufzunehmen. Vielleicht können die Dir auch kompetent weiterhelfen. Dies ist eine Englische, Sorry, Britische Vereinigung die sich den Schweizerischen Eisenbahnen widmet und zwar allen Eisenbahnen, nicht nur der Bahnstrecke der ehemaligen Gotthardbahn, Furkabahn und der Rhätischen Bahn.

b) Schalte doch noch das eine oder andere Bild Deines Kriegsstraßenbahn-Motorwagens in Deinem Beitrag ( modellbau/viewtopic.php?p=282495&highlight=#282495 ) hoch. Diese Bilder könnten doch für den einen oder anderen motivierend sein auch einen solchen gefälligen und schlichten Motorwagen nachzubauen.

Hinweise zum Gepäcktriebwagen Fe 2/2 Nr. 1 der Strassenbahn Aarau–Schöftland (StASch) im Zustand der 1910er Jahren:

Der damaligen Gepäcktriebwagen hatte ein relativ „aufgeräumtes“ Dach. Dies war zur damaliger Zeit nicht unüblich. Auf dem Dach befinden sich höchstwarscheinlich nur zwei Hauptschalter, eine Hörnersicherung (horn-break fuse) und ein Lyrabügel. Das Schlusslicht befindet sich unmittelbar unterhalb des Daches. Ob es nur ein rotes Licht hatte, oder ob auch ein weisses oder ein gründes Licht vorhanden war, müsste geklährt werden. Nicht vorhanden waren offensichtlich Fahrzielanzeiger ( Routentafel, train route / train destination -indicator / screen ) und Dachreklame. Die Widerstände wurden offensichtlich erst viel später auf das Dach verlegt.
P.L.M.
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Aarau-Schöftland Straßenbahn

Beitrag von P.L.M. »

Hallo Forum Leser

Nun, die Nachfrage bei einem Kollegen anlässlich der FAMA 2011, der lokalen Schweizer Messe für Modellbau, Kunsthandwerk und kreatives Hobby, mit jeweils etwa 10‘000 Besucher im Espace Gruyère in Bulle ist erfolgt, aber die Ausgangslage bezüglich des Gepäcktriebwagens ist leider nicht unbedingt besser geworden.

Grundsätzlich gilt nach wie vor:

Für den Bau eines Motor-Güterwagen (Gepäcktriebwagen) Fe 2/2 Nr. 1 der Strassenbahn Aarau –Schöftland (StASch) im Zustand der 1910er Jahren, findet sich in der Broschüre von Peter Walker ein entsprechendes Bild und eine Skizze. Dort findet sich auch der Hinweis auf ein Buch, in dem ein wirklich gutes Bild und eine ebenso gute Skizze zu finden ist. Entsprechend detaillierte Hinweise bin ich allenfalls bereit unter der Wahrung Rechte Dritter zu veröffentlichen, wenn ein entsprechender Benutzer wirklich Interesse am Bau eines entsprechenden Triebwagens haben. Diesbezüglich wäre bei mir der entsprechende Beitrag des Gepäcktriebwagens aus dem erwähnten Buch als Scann verfügbar.

Ein sehr gutes Bild ist zudem wie bereits erwähnt hier http://www.bahnarchiv.ch/webgate/previe ... D=00043371 (Datensatz TRIEBWAGEN STASCH FE 2/2 1 Beziehungsweise Bildnummer 1818_85_9990044) einsichtbar: Dessen Bezug in einer brauchbaren Auflösung ist aber mit Kosten verbunden.

:( Nicht zum gewünschten Erfolg geführten Recherchen in den Zeitschriften Schweizerische Bauzeitung (SBZ), Eisenbahn Amateur (EA), Schweizerische Eisenbahn-Revue (SER) und Loki mit grösseren Auflagen. Auch nicht in den für die Schweiz typischen Zeitschriften Prellbock und Tram mit einer kleineren Auflage. Diese Aussage erfolgt auf der Grundlage eigener Recherchen, aber auch auf der Basis von Nachfragen bei einzelnen Kollegen, die diese Zeitschriften umfassend kennen müssten. Positive Überraschungen sind deswegen nicht ausgeschlossen, wenn auch wenig Wahrscheinlich. Gesucht werden müsste allenfalls noch in Zeitschriften wie der Mittelpuffer und dessen Nachfolgezeitschrift Schmale Spuren die für wirklich gute Modellbauzeichnungen bekannt sind. Die Wynental- und Suhrentalbahn (WSB) und dessen Vorgängergesellschaften gehören nun einmal zu den Schweizerischen Privatbahnen über die im Verhältnis zu anderen Privatbahnen nur sehr wenig Literatur gibt.

:D Die Schweizerische Bauzeitung (1883 bis 1978) ist übrigens ein wahrer Fundus für anspruchslose Modellbauer unter dem Begriff Baugedächtnis Schweiz Online sind alle Ausgaben dieser Zeitschrift online in noch gut lesbaren Form (pdf-Files) einsichtbar.

Änderung: Nachtrag des aktuellen Link von www.bahnarchiv.ch am 24. September 2013
Zuletzt geändert von P.L.M. am Di 24. Sep 2013, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
Vulcan 69
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Re: Aarau-Schöftland Straßenbahn

Beitrag von Vulcan 69 »

Ich danke Ihnen allen für Ihre Hilfe. Bau hat begonnen.

Thank you all for your help. Construction has begun.
P.L.M.
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Re: Aarau-Schöftland Straßenbahn

Beitrag von P.L.M. »

Hallo Zusammen

Um allen Lesern des Beitrages bezüglich des Gepäcktriebwagen Fe 2/2 Nr. 1 der Strassenbahn Aarau–Schöftland (StASch) im Zustand der 1910er Jahren das Bild und die entsprechende Skizze aus dem erwähnten Buch zukommen zu lassen, habe ich eine spezielle Email Adresse eingerichtet.

Sie lautet: fe221[at]gmx[punkt]ch und wird mindestens bis Ende März 2012 in Betrieb gehalten.

Bitte ersetzen sie [at] mit @ und [punkt] mit .

Wichtig:

Schreiben Sie im Betreff die folgende Referenz: Buntbahn StAsch Fe 2/2 1

:wink: Schreiben Sie in wenigen aber aussagekräftigen Zeilen wer Sie sind und was Sie gerade für Fahrzeuge im Sinne von Referenzen im Bau haben. Legen Sie das eine oder andere gute Bild bei.

Die entsprechenen Informationen und Bilder werden Vertraulich gehandhabt. Dasselbe erwarte ich von Ihnen.

Hinweis:

:!: Es gibt keine Antwort auf Mails im Sinne von "Sende mir doch auf die Schnelle das Bild und die Zeichnung. Paul, Mitglied des 1. Sächsischen Modelleisenbahnervereins."

Bitte haben Sie Verständis, dass besonders während der Zeit der Festtage die Beantwortung etwas dauern kann.

Die entsprechenden Emails werden in Deutscher, Französischer und Englischer Sprache verstanden. Eine Antwort gibt es in Deutscher Sprache. Eine entsprechenden Zusammenfassung in Französischer oder Englischer Sprache liegt den Französisch- und Englischsprachigen Anfragen bei.

Schöne Festtage, nehmen Sie sich Zeit, aber nicht nur für das Hobby Modelleisenbahn.
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