Exkursion in den Harz

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Exkursion in den Harz

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Buntbahner

in der Zeit vom 27.08 bis zum 04.09 2011 war ich mit meinem Vater im Harz, wo ich auch einige Bilder gemacht habe, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Weiterhin möchte ich euch kurz unsere dortigen Aktivitäten beschreiben.

Los ging es am Samstag, Anreise bis Mittag nach Hohegeiß. Anschließend konnte der Dampfzug von Drei Annen Hohne nach Nordhausen im Bahnhof Benneckenstein fotographiert werden. Nach dem Besuch eines weniger bekannten, aber sehr guten Café's in Hasselfelde endete der Tag.

Harz 2011/01 (Max H.)
Bild




Am Sonntag ging es dann in den Westharz, genauer gesagt zur Tagesförderbahn nach Clausthal-Zellerfeld. Dort brachte eine Ruhrtaler (?) Grubendiesellok Besucher vom ehemaligen Bahnhof über eine außerordentlich reizvolle Feldbahnstrecke zum Schachtgerüst und zur Maschinenhalle des Ottilieschachtes.

Harz 2011/02 (Max H.)
Bild

Besonders Interessant fand ich die dortige Fördermaschine, allein schon wegen der kleinen Abmessungen und einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 6m/s. Leider habe ich es nicht geschafft, die Fördermaschine gescheit zu fotographieren, deshalb hier nur meine Möchtegern-Aufnahme.

Harz 2011/03 (Max H.)
Bild

Ein Bild der Zuglok der Tagesförderbahn.
Am Nachmittag ging es dann mit dem Auto in den Ostharz, zur Selketalbahn. Wer weiß, wo dieses Foto entstand?

Harz 2011/04 (Max H.)
Bild




Der Montag stand ganz im Zeichen einer Wanderung. Naja, fast zumindest. Auf der Fahrt mit dem Auto nach Wernigerode entstand dieses Foto im Abzweigbahnhof Drei Annen Hohne.

Harz 2011/05 (Max H.)
Bild

Unser Auto haben wir im Bahnhof Wernigerode Hasserode abgestellt und sind mit P 8903 im Schienencabrio nach Drei Annen Hohne gefahren. Bei eher mäßigen Wetter haben wir folgende zwei Zugausfahrten im Bilde festgehalten.

Harz 2011/06 (Max H.)
Bild

Harz 2011/07 (Max H.)
Bild

Dann sind wir über die Leistenklippen, Ottofelsen, Steinerne Renne und Hippeln zum Auto zurückgewandert.




Am Dienstag ging es nach Wettelrode zum dortigen Röhrigschacht, einem ehemaligen Wetterschacht aus dem Kupferschieferbergbau.
Dort kann man für nur 10€ an einer Seilfahrt teilnehmen, es folgen eine 1000m lange Fahrt mit der untertägigen Schienenflurbahn und ausführliche Erklärungen zur Bergbaugeschichte rund um Sangerhausen. Viele Exponate werden im Betrieb vorgeführt und können teilweise (soweit es die Sicherheit eben erlaubt) von den Besuchern bedient werden; so durfte ich im Streckenvortrieb mit einer Streckenbohrmaschine bohren.
Im übertägigen Außengelände sind viele weitere Exponate aus dem Kupferbergbau ausgestellt, so auch eine 900mm-Zahnradbahn.
Hier einige Impressionen aus dem Museum.

Harz 2011/09 (Max H.)
Bild

Harz 2011/10 (Max H.)
Bild

Harz 2011/11 (Max H.)
Bild

Harz 2011/12 (Max H.)
Bild

Harz 2011/12 (Max H.)
Bild





Am Mittwoch begann dann der erste Tag mit Zugfahrten. Dank der Harztourcard sind drei Tage HSB fahren ohne Ende auch für zwei Personen erschwinglich. Los ging es mit einer Selketalbahntour ab Gernrode, unter anderem mit längerem Aufenthalt in Quedlinburg. Dieses Bild entstand bei der Ausfahrt von P8963 aus dem dortigen Bahnhof.

Harz 2011/13 (Max H.)
Bild




Am Donnerstag, meinem Tag, benutzten wir die Straßenbahnen ''CombinoDuo'' als Zubringer von Ilfeld nach Nordhausen, um von dort mit dem Dampfzug nach Wernigerode zu fahren. Dort gelang noch in Westerntornähe mit viel Glück die Aufnahme des Gegenzuges.

Harz 2011/14 (Max H.)
Bild

Später ging es dann wieder mit dem Dampfzug zurück nach Nordhausen, wo die Zuglok beim rangieren beobachtet werden konnte.

Harz 2011/15 (Max H.)
Bild

Am Ende stand wieder eine Straßenbahnfahrt zurück nach Ilfeld.




Am Freitag haben wir morgens in Alexisbad um 8.19 den Dampfzug nach Harzgerode genommen und sind dann einmal nach Quedlinburg und zurück nach Alexisbad gefahren.

Harz 2011/16 (Max H.)
Bild

Das war etwas ganz besonderes, früh morgens durch das kalte, gerade erwachende Selketal zu fahren. Die ersten Sonnenstrahlen brachen in das Tal, die schwer arbeitende 6001 und die schönen Felsdurchbrüche; außerdem ein (leider) leerer Zug. In Mägdesprung Zugkreuzung mit dem Dampfgeführten P8951.
Ich muss dazusagen, dass ich nach Möglichkeit alle Zugfahrten auf der ersten oder letzten Plattform des Zuges verbringe oder halt im Schienencabrio. Drei Stunden oder mehr den ungehinderten Blick auf die Rauchkammer einer fahrenden Dampflok zu werfen, dazu der Geruch und die ''typischen'' Geräusche, einfach herrlich.

Doch zurück zur Tour: Später haben wir das Auto nach Wernigerode umgesetzt und waren auf dem Streckenstück nach Schierke mehrmals unterwegs, auch wieder mit teilweiser Cabrionutzung. Bei der Ausfahrt eines Brockenzuges, dem P8939, aus Schierke gelang dieses Foto.

Harz 2011/17 (Max H.)
Bild




Am Samstag war es sehr sonnig, nicht das Ideale Fotowetter. Deshalb zeige ich euch nur ein Bild vom Triebwagen T3, der an diesem Tag auf Sonderfahrt war. Wir haben nicht teilgenommen...

Harz 2011/18 (Max H.)
Bild

Abends ging es dann zum Selketalbahnhof Silberhütte, das ist zwar eine andere Geschichte, aber zumindest gelang mir dieses Abschiedsfoto.

Harz 2011/19 (Max H.)
Bild





Am Sonntag packen, zusammenräumen und Heimfahrt.

Mitlerweile hat die Schule wieder angefangen, dennoch ich freue mich schon auf den nächsten Harzbesuch. Aber das ist wirklich eine andere Geschichte...

Liebe Grüße und Glückauf
Max.

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von Max Hensel am Mi 7. Sep 2011, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Exkursion in den Harz

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Max,
Max H. hat geschrieben: Wer weiß, wo dieses Foto entstand?
Strecke Gernrode-Hasselfelde, Km 17,75, Zug N 8965 bzw. Ausfahrt Silberhütte (Anhalt) in Richtung Strassberg auf Höhe des ehem. Anschl. Heizkraftwerk mit Wasserkocher... . :)

Was habe ich gewonnen? :roll: :wink:

Gruß

Martin
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Exkursion in den Harz

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Martin

und ich wollte erst noch dazuschreiben, dass du als Harzexperte von der Frage ausgeschlossen bist.
Was du Gewonnen hast? Du darfst am Himmelfahrtwochenende 2012 die Modellumsetzung in IIm benutzen ;)
Dann Allerdings mit dem P 8965, wir fahren ja schließlich zur Reichsbahnzeit.

Viele Grüße

Max.
Benutzeravatar
Housefred
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 153
Registriert: So 30. Jul 2006, 07:31
Wohnort: Fritzlar

Re: Exkursion in den Harz

Beitrag von Housefred »

Hallo Max,

da der Martin mittlerweile ja fast im Buntbahnforum wohnt :twisted: ,
hat man da keine Chance, wobei ich als "Nicht-Harzer" diese Frage ausnahmsweise mal hätte beantworten können:
Bild

Und ja, das ist eine Ruhrtaler, ich schick dir morgen mal was.

Gruß
Matthias
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Exkursion in den Harz

Beitrag von giovanni »

Hallo Max,

herrliche Bilder die du uns zeigst. Der Harz ist seit Jahren ein Wunschziel von mir.

gi
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Exkursion in den Harz

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Matthias

die Frage war sowieso nicht wirklich ernst gemeint und außerdem viel zu einfach :) Deshalb gilt der Gewinn auch für dich und alle anderen Anwesenden.

Hallo, Giovanni

freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Ein Besuch im Harz ist fast immer empfehlenswert.

Viele Grüße

Max.
Benutzeravatar
Hsb Neubaulok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 100
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 17:58

Re: Exkursion in den Harz

Beitrag von Hsb Neubaulok »

Hallo Max,

sehr schöne Bilder!!! :)

Ich finde es auch schade das die Selketalbahnzüge immer so lehr sind.

Bei meinem letzten Harzbesuch war der Selketalbahnzug jedoch voll,aber
das war auch in den Sommerferien!!!! :)

Schönen Tag noch,Fynn :D :D
Was wäre der Harz ohne seine Bahn
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Exkursion in den Harz

Beitrag von 600mm »

Hallo Max,

sehr schöne Fotos. Der Harz ist immer eine Reise wert. Für den Bahnhof in Alexisbad sollte aber bald eine Verjüngungskur geplant werden.
Hier mal ein Foto, welches ich mit einem HD-Programm "optimiert" habe.


Harzhd1 (600mm)
Bild
Zuletzt geändert von 600mm am Mi 28. Sep 2011, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Exkursion in den Harz

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Buntbahner

Was den Bahnhof Alexisbad angeht, sein Dach wurde schon 2009 großzügig erneuert. Das gab damals Hoffnung auf eine bessere Zukunft des Empfangsgebäudes. Leider blieb es aber bei dem Dach, danach ist nichts weiter passiert. Außerdem wurde schon vor Jahren die historische Abfahrtstafel des Bahnhofes durch ein Bild derselben ersetzt, zusammen mit dem Hinweis auf eine Restaurierung. Ich Frage mich nur, wie lange es denn dauert, diese hölzerne Abfahrtstafel aufzuarbeiten...

@600mm
Mit dem Himmel ist dir auf jeden Fall eine eindrucksvolle Aufnahme gelungen!
Bleibt nur zu hoffen, dass das Bild was den schlechten Erhaltungszustand des Bahnhofs angeht, dies nur eine Momentaufnahme ist.


Viele Grüße

Max.
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Exkursion in den Harz

Beitrag von HSBAchim »

N´Abend alle zusammen,
wieso die Aufregung? Der Bahnhof hat doch genau den Erhaltungszustand, den einige Buntbahner hier mit viel Aufwand auch für ihre Modelle anstreben. :versteck:
Viele Grüße

Achim
Antworten