Baubericht: Gleisbildstellpult-Eigenbau für Gartenbahn (LGB)

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Baubericht: Gleisbildstellpult-Eigenbau für Gartenbahn (LGB)

Beitrag von Frédéric »

Hallo liebe Buntbahner,

nachdem mir bei meinen Fragen zur EPL-Technik so hervorragend geholfen wurde, möchte ich mich nun mit ein paar Ergebnissen revanchieren. Vielleicht findet der Eine oder Andere etwas Nützliches dabei, das für die eigene Anlage verwendet werden kann.

Dieser Baubericht wird in mehreren Etappen online kommen, ihr seid also quasi "live" dabei. :)

Bild
Kurz vor der Abfahrt zu meinen Eltern nach Frankreich trafen die benötigten Bauteile ein - Heiliger Bimbam, die Kondensatoren sind ganz schöne Kajoschis! :shock:

Bild
Vor Ort eingetroffen wurde erstmal ein Demonstrator gebaut, um das Schaltprinzip zu testen.

Bild
Ergebnis: Die Kondensatoren leisten ganze Arbeit! Ein satter Impuls, der die Weichen zuverlässig schaltet. Für das letzte Quentchen Extrakraft wird aber statt der gleichgerichteten 19V Wechselspannung die 22V Gleichspannung eines kleinen, nicht mehr benötigten LGB-Trafos verwendet.

Bild
Da nun keine Bedenken mehr auf elektrischer Ebene bestanden, konnte die Tischplatte des Pults in Angriff genommen werden.

Bild
Die Platte ist deshalb aus Acrylglas, weil ich sie für den Nachtbetrieb mit einer Hintergrundbeleuchtung ausstatten möchte. Mehr dazu im Verlauf des Berichts.

Bild
Platz ist genug vorhanden und es ist schicker: Die Fahrtregler unserer Anlage sollen in das Stellpult integriert werden. Da wir immer noch ein rein analoger Betrieb und meistens nur zu zweit an der Anlage aktiv sind, werden zwei Regler und entsprechende Strom-Umschalter für die verschiedenen Streckenabschnitte eingeplant.

Bild
Das Stellpult soll am Bahnhof in bequemer Steh- und Sitzhöhe platziert werden. Hierzu und für die Aufnahme aller elektrischen Komponenten wird ein Pult maßgeschneidert.

Bild
Ein halber Nachmittag Arbeit, und der Rohbau steht. Zur Belohnung eine kleine Erfrischung. :wink:

Bild
Als nächstes wurde die Acrylplatte aufgelegt...

Bild
...und mit Schrauben fixiert. Diese sollen aber vor allem ein Verrutschen verhindern, die eigentliche Fixierung (und lichtdichte Verbindung) wird mit Silikon-Klebstoff hergestellt.

Das war's für heute aus der schönen Cote d'Armor in der Bretagne. Ich melde mich die Tage wieder, sobald messbare Fortschritte zu verzeichnen sind.
Wer indes Fragen zur Technik oder Gestaltung hat, kann diese gern stellen. Ich möchte schließlich nicht nur Hilfe in Anspruch nehmen, sondern auch anbieten. :)

Grüße,

Frédéric.
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Baubericht: Gleisbildstellpult-Eigenbau für Gartenbahn (

Beitrag von arne012 »

Hallo Frederic,
auf den ersten Blick sieht das ja alles sehr interessant aus.
Bis zu dem Augenblick wo man die R1 Wendeschleife sieht, da überkommt mich persönlich leider Brechreiz!
In meinen Augen einfach nur peinlich, du hast Platz ohne Ende und dann Sowas?
Vielleicht überdenkst du diesen Kreis, durch den nicht man eine moderne Straßenbahn passt, noch mal?
Ich weiß, der Weg zu Modellbahn ist schwierig, aber im Buntbahnforum sind Viele, die ernsthaft daran arbeiten.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Baubericht: Gleisbildstellpult-Eigenbau für Gartenbahn (

Beitrag von Frédéric »

Hallo Arne,

jaja, die alte Geschichte mit dem R1. Ich mag ihn auch nicht so gern, aber an der Stelle erfüllt er seinen Zweck - nämlich das Wenden von Lokomotiven.
Zur Beruhigung Deines Magens kann ich Dir aber versichern, dass es sich dabei um eine Übergangslösung handelt. Mittelfristig möchte ich dort eine Drehscheibe haben, die sowohl die Gleisharfe oben im Bild als auch den Zubringer am Sägewerk bedient.

Grüße,

Frédéric.
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Baubericht: Gleisbildstellpult-Eigenbau für Gartenbahn (

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Frédéric,

dein Stellpult macht ja schon Fortschritte, viel Spaß
beim Verdrahten der Bauelemente.
Es gibt noch eine weitere Variante, die Schaltung zu verbessern.
Mit den FS20-Funkempfängern (Schaltmodulen) und Handsendern kannst du deine Weichen
drahtlos von jedem beliebigen Ort in deinem Garten schalten.
Die Sender und Empfänger gibt es bei www.ELV.de
Ich steuere sogar meine Loks damit per Funk. Der Sender hat die Größe
einer TV-Fernbedienung.
Macht sehr viel Freude.

Freundliche Grüße

Volker
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Baubericht: Gleisbildstellpult-Eigenbau für Gartenbahn (

Beitrag von bkm »

hallo arne,
r1 ist nicht schlimmer als dein in bundesbahnfarben und mit keks ausgestateter t1 da ist bei mir würgen angesagt :cry:
arne012 hat geschrieben:Hallo Frederic,
auf den ersten Blick sieht das ja alles sehr interessant aus.
Bis zu dem Augenblick wo man die R1 Wendeschleife sieht, da überkommt mich persönlich leider Brechreiz!
In meinen Augen einfach nur peinlich, du hast Platz ohne Ende und dann Sowas?
Vielleicht überdenkst du diesen Kreis, durch den nicht man eine moderne Straßenbahn passt, noch mal?
Ich weiß, der Weg zu Modellbahn ist schwierig, aber im Buntbahnforum sind Viele, die ernsthaft daran arbeiten.
Gruß,
Arne
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Baubericht: Gleisbildstellpult-Eigenbau für Gartenbahn (

Beitrag von Frédéric »

Hallo Volker,

vielen Dank für die guten Wünsche - der Spaß ist bereits im vollen Gange... :roll: Bis jetzt funktioniert aber alles reibungslos. Die Funkempfänger werde ich mir beizeiten mal anschauen. Ich habe bereits Erfahrung mit ähnlichen Systemen gemacht, gut möglich, dass wir die Anlage in dieser Hinsicht aufrüsten werden. Allerdings muss das eine ganze Weile niedrige Priorität haben. Trotzdem Danke für den Tip, die Seite werde ich mir merken!

Heute war erstmal großes Sägen an der oberen linken Ecke der Acrylplatte angesagt, für die diversen Netzschalter. Davon habe ich kein Photo gemacht.

Bild
Der Nachmittag wurde mit dem Einbau der Trafos und Stromverstärker verbracht. Und schon wird Platz innerhalb des Pultes ein Luxusgut.

Bild
Den Ausklang bildete dann die oben erwähnte Lötarbeit. Vier Schalter könnten nach dem jetzigen Stand angesteuert werden. Da bleibt noch eine Menge zu tun!

In den nächsten Tagen muss dann die Acrylplatte lackiert werden, damit ich die Schalter endgültig montieren kann. Bis dahin!

Frédéric
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Baubericht: Gleisbildstellpult-Eigenbau für Gartenbahn (

Beitrag von Frédéric »

Mini-Update: Heute war es den ganzen Tag sehr schwül und es hat immer wieder genieselt, total gesättigte Atmosphäre. Bei dem Wetter wollte ich keine Lackierarbeiten riskieren. Dafür wurde in der Zwischenzeit weiter gelötet.

Bild
Benutzeravatar
Sloeber
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:20
Wohnort: Erde

Re: Baubericht: Gleisbildstellpult-Eigenbau für Gartenbahn (

Beitrag von Sloeber »

Ein Gleisdreieck wäre doch ne gute Lösung für hinterm Bahnhof - den Zubringer für das Sägewerk würd ich nicht gerade über ne Drehscheibe machen.

Gut zu sehen, dass die EPL-Geschichte mit den Ladekondensatoren jetzt langzeiterprobt wird.
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Baubericht: Gleisbildstellpult-Eigenbau für Gartenbahn (

Beitrag von Frédéric »

Der Zubringer kann auch von der anderen Seite des Bahnhofs bedient werden, Holzwaggons sollen auch von dieser Seite zum Sägewerk gebracht werden. Der Anschluß an die Drehscheibe soll in diesem Fall ein zusätzliches Überholgleis ermöglichen, mit dem man Streckenloks oder Rangierloks um die gesamte Gleisharfe herumfahren kann.
Ein Gleisdreieck wäre natürlich auch sehr schön, würde aber unterm Strich noch mehr Platz benötigen als eine Kehrschleife und auch wenn der Garten sehr groß ist, sind die familiär-innenpolitischen Grenzen für die Bahn doch relativ eng gesteckt *hust hust*.

Auf jeden Fall bin ich auch sehr gespannt, wie sich die Kondensatoren im Alltagsbetrieb schlagen werden. :)
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Baubericht: Gleisbildstellpult-Eigenbau für Gartenbahn (

Beitrag von arne012 »

Hi,
ich weiß jetzt nicht, was für Material du fährst, aber eine Drehscheibe käme wohl nur in der Schweiz in Frage. Ansonsten wäre eine Segmentdrehscheibe angesagt.
Wenn du die Einfahrtsweiche 1-2 Meter nach links verschiebst, hast du genug Platz für eine normale Gleisentwicklung mit Anschlußgleis zu Sägewerk.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Antworten