Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
da im Gegensatz zum übrigen Land bei uns hier Sonnenschein vorherrschte (jetzt kommt so komisches weißes Zeugs vom Himmel) und ich eigentlich aus nachvollziehbaren Gründen mal wieder etwas frische Luft und Bewegung gebrauchen konnte, wurde heute ein Abstecher nach Gernrode gemacht und dort das Fahrgestell eines 2achsigen Güterwagens der Harzquerbahn mit einem Achsstand von 3 m vermessen.
Bild

Ich denke, man sieht soetwas nicht alle Tage, deshalb möchte ich einmal das Übersichtsfoto hier einstellen. Auf Grund der niederliegenden Vegetation ist diese Jahreszeit auch hervorragend geeignet, die Details im unteren Bereich zu "studieren". Jetzt weiß ich, wie die Bremsen aufgebaut sind und wie sie mechanisch funktionieren.
Dieses Fahrgestell könnte die Grundlage für eine ganze Serie von 2achsigen GÜterwagen werden. Das Problem ist wahrscheinlich die Nachgestaltung der gebogenen Querträger, die aus U-Profil bestehen.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Dampf-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:23
Wohnort: Lippstadt

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von Dampf-Uli »

Hallo Hans Jürgen,

wahrscheinlich konnte man bei diesem Güterwagen noch einige Fußspuren entdecken, die waren von mir. Wenn noch Bedarf an einigen Massen oder Fotos
besteht, ich hab da noch was. Nur ist mir heute aufgefallen, dass in der Literatur
ein Radstand von 3200 mm angegeben ist, gemessen habe ich aber nur 3.000 mm.
Lag`s an der Kälte?

Viel Grüsse

Uli
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Uli,
wahrscheinlich konnte man bei diesem Güterwagen noch einige Fußspuren entdecken, die waren von mir
Darauf habe ich nicht geachtet, wäre mir aber sofort aufgefallen, dass Du dort gewesen bist :D :D :D Damit man meine Fußspuren nicht sieht, bin ich auf dem Wagen herumgeklettert. :D :D Ich gebe aber auch zu, dass ich den Wagen mit Kreide beschmiert habe. Was hast Du den alles ausgemessen ??? Ich habe mir die Profile und die entsprechenden Maße zur Brust genommen. Nun müüsen wir noch die Kältegrade abklären. Auch bei mir ist es ein Achstand von 3 m, der stimmt aber auch mit den Angaben im Buch über die Harzbahnfahrzeuge überein.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von Prellbock »

Ätsch,

ich habe ein Bild von oben!

Ohne Fuß- und Fingerabdrücke. Aber mit Dieselgeruch von Harzkamelen!

Bild

Vielleicht hilft das uns gemeinsam weiter!

Vertrauliche Anfragen nimmt entgegegen:

Ja wer eigentlich?
Hier wird noch einer gesucht, der mit zugreift. Ich helfe mit.

Grüße vom Prellbock von der Gleisseite
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo ihr Wagenbastler,

ich habe noch ein Bild, dass die Sonnenseite des Wagens zeigt:



Ich helfe auch mit, jedenfalls so gut ich kann :P
Zuletzt geändert von HarzerRoller am Mi 23. Feb 2005, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
HarzerRoller
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von Prellbock »

Hey, Roller,

mal ohne Quatsch.
Wir könnten hier mal über ein universelles Fahrgestell nachdenken.
Über Fertigungsmöglichkeiten, Aufbauvarianten (auch mit Kompromissen) usw.

Fido wird uns schon eine Plattform anbieten, damit wir erst einmal dumm quasseln können.

Also, wer macht mit?
Versprechen kann man nichts. Weder Vergünstigungen noch sonstiges.
Garantiert wird sicher nur Arbeit. Und eventuell ein Modell, das bis dahin nur wenige haben.
Aber unter dem Modell wird dann ein Siegel kleben. "BBF". Das spricht für etwas besonderes.

Nun wartet nicht so lange.

Mitstreiter gesucht!!!

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Also, nach meinen Möglichkeiten bin ich behilflich..
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo ihr lieben,

der Rahmen gefällt mir ebenfalls sehr gut. Das wäre eine schöne Grundlage für einen Flachwagen für meine Eussertalbahn Dann allerdings mit Tricherkupplungen.
Interesse an einem Satz hätte ich somit auch.

Die verschiedenen Aufbauten könnte ja die Lasergang zusteuern und somit würde die Sammlung an Harzer Wagen um weitere tolle Modelle erweitert.

Was mir zu den gebogenen U-Profil-Quertraversen eingefallen ist, an denen die Bremsen :?: hängen :
Was haltet ihr von einem CNC-gefrästen Urmodell von dem wir Abgüsse machen. Dirk ?
Kann mir mal einer die Maße vorbeischicken ?

Dann möcht ich gerne mal einen Versuch starten.

Gruß vom Gerd,
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Hans-Jürgen,
da wird sich aber "Brücke e.V." in Blankenburg aber freuen :D , hoffentlich halten die angeschriebenen Maße noch ein wenig :wink: :!: Dieses Fahrgestell kommt evt. zum Neuaufbau eines Kübelwagen`s der ehemaligen NWE in die engeren Auswahl. Mal sehen, ob wir das Projekt durchkriegen ..... :? Kostet ja wieder Geld :(
und außerdem gibt es für den Modellbahnfreund eine weitere Variante :!: :wink:
:arrow: Hallo Harzer Roller :arrow: irgendwie kommt mir Deine Aufnahme bekannt vor ..... :shock: :wink: :?:
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo Hans-Jürgen,
Jetzt weiß ich, wie die Bremsen aufgebaut sind und wie sie mechanisch funktionieren.
Hättest nicht so lange in der Kälte :ill: :krank: herumstehen müssen. Die Funktion der Bremsen kannst du dir (ihr euch) auch hier anschauen:

http://www.themt.de/org-0350-49.htm
HarzerRoller
Antworten