Rollböcke

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

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anoether
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Re: Rollböcke

Beitrag von anoether »

Hallo Volker,
Harzbahnfreund hat geschrieben:Harz - Achslager :wink:
was genau ist das?
Auf dem Foto sehe ich Lager der Verbandsbauart, denen die Schaken abhanden gekommen sind.
Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Andreas
Kellerbahner
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Re: Rollböcke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Rudi,

da hast Du wieder ein schönes Schätzchen ausgegraben :top: :lupe: :freude: .

Vielen Dank auch für dieses, 2te Beispiel in bewegten Bildern zum Rollbockbetrieb. Und jetzt noch im (damals) realen Betrieb.

Außerdem au no uff dr Zabergaiboah - dehs fraid mie bsonders :wink: .
Denn im Buch über die Bottwartal- und Zabergäubahn (Kenning Verlag) sind zwar gute Bilder von Rollböcken und Kupplungsdetails enthalten aber bewegte Bilder sind doch eine sehr gute Ergänzung dazu :bindafür: .


Gruß vom

Kellerbahner
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Re: Rollböcke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Rollbockfreunde,

die Feldbahnachsen nur in die Öffnungen der Querträger einzulegen ist keine gute Lösung. Die Reibung ist zu stark auch ohne Beladung.
Es mußte also eine Alternative her: ein erster Versuch mich an Kugellager zu wagen ...

rb50 (Kellerbahner)
Bild

Die Räder abgezogen, verschiedene Lager ausprobiert und ein Stück Kohlefaserstab als Achse verwendet.
Erster Lerneffekt - das Schneiden von Gewinden in Kohlefaser ist verbesserungsfähig:

rb52 (Kellerbahner)
Bild

Aber die Kugellager paßten gut auf die neue Achse und die Räder konnten provisorisch befestigt werden ...:

rb53 (Kellerbahner)
Bild

... um sie am Rollbock auszuprobieren

rb55 (Kellerbahner)
Bild

Das funktioniert schon recht gut und die gerändelten Lager können am Rand des Achshalterungen angeklebt werden:

rb56 (Kellerbahner)
Bild

Dennoch ein zweiter Versuch: die Räder selbst zu giessen ...:

rb57 (Kellerbahner)
Bild

rb59 (Kellerbahner)
Bild

... und an den Achsen zu befestigen:

rb61 (Kellerbahner)
Bild

Danach konnten die Achsen vorsichtig mit 2K-Kleber in die Achshalter eingeklebt werden:

rb62 (Kellerbahner)
Bild

Auf einem Probegleis rollen die Böcke ganz gut:

rb63 (Kellerbahner)
Bild

Platz ist noch ausreichend vorhanden, nichts stößt an:

rb64 (Kellerbahner)
Bild

Also die Gabeln gesichert ...:

rb66 (Kellerbahner)
Bild

... und mit dem SpurII-Wagenprovisorium die erste Testfahrt im Knaupsholz:

rb67 (Kellerbahner)
Bild

Und im Waldsegment die Prüfung ob das genügend Platz zu den Bäumen ist:

rb68 (Kellerbahner)
Bild

Das sieht doch gar nicht schlecht aus. Jetzt muß "nur" noch der Zwischenwagen fertig werden, damit angekuppelt werden kann und eine Alternative zum Provisorium gefunden werden.


Bis dahin,

Gruß vom

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Re: Rollböcke

Beitrag von T 20 »

...technisch gut umgesetzt,optisch sehr gelungen,was will man mehr ...?
Man will ein Video,wenn die "Fuhre" fertig ist !
aufgerollte Grüße von Tobias
Z gestellt
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Re: Rollböcke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Tobias,

das freut mich :D :D :
technisch gut umgesetzt,optisch sehr gelungen
Aber jetzt sind auch schon hier die Paparrazi unterwegs :grosseaugen: :surprised: :
Man will ein Video, wenn die "Fuhre" fertig ist
Ja, ja, kommt noch ... :runterdrueck: :wink: :wink: - eben
wenn die "Fuhre" fertig ist
Dafür sind ja die Segmente ja auch gemacht .... :kleeblatt: :-



Aber damit es nicht so lange dauert, hier schon mal die Zuglok in Aktion 8) .


Schöne Grüße,

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Re: Rollböcke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Rollbockfreunde,

die bisher nur mattschwarz gefärbten Rollböcke bekamen jetzt ihr benutztes Aussehen durch den dezenten Auftrag von verschiedenen Braun- und Erdtönen mittels Airbrush:

rb69 (Kellerbahner)
Bild

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Rollbock 1 ...

rb70 (Kellerbahner)
Bild

... und 2:

rb71 (Kellerbahner)
Bild

Und als "Pärchen":

rb72 (Kellerbahner)
Bild

Und auf dem Waldsegment:

rb73 (Kellerbahner)
Bild

mit aufgeklappten Gabeln

rb74 (Kellerbahner)
Bild

und zusammen in Wartestellung:

rb75 (Kellerbahner)
Bild


Jetzt warten die beiden nur noch auf die Beladung um dann an die 5804 mit dem Zwischenwagen angekuppelt werden zu können.


Gruß vom

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Re: Rollböcke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Rollbockfreunde,

vor dem kompletten Zug erst mal ein Probekuppeln:

rb76 (Kellerbahner)
Bild


Den Ommbu mit der Regelspurkupplung des Zwischenwagens angekuppelt und die Schmalspurkupplung zur Seite geklappt:

rb77 (Kellerbahner)
Bild


Paßt.


Der ganze Verband sieht auch ohne Zuglok schon mächtig aus. Vor allem der Regelspurwagen ist riesig im Vergleich zum auch schon nicht so kleinen Schmalspurzwischenwagen:

rb78 (Kellerbahner)
Bild

rb79 (Kellerbahner)
Bild


Und an Anton gekuppelt wird´s bald noch länger:



Bis dahin,

Gruß vom

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Re: Rollböcke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

da derzeit einige Dauerbaustellen in Arbeit sind, wo Erfolgserlebnisse eher in kleinen Schritten zu erleben sind :roll: und mein Interesse an Rollböcken nicht nachgelassen hat und kürzlich an anderer Stelle wieder geweckt wurde, jetzt ein klein(er)es Intermezzo:

:arrow: neue Rollböcke



Wie die Zeit vergeht :shock: : vor über 7 Jahren wurden an dieser Stelle die ersten gebaut und kamen an bekannter Stelle zum Einsatz:


https://youtu.be/pFqXJSxeaEA


Seither hat sich dort einiges getan: Anton bekam eine Steuerung, der Hintergrund wurde fix und gemalt und im Knaupsholz wurden die Segmente doch um etliches grüner 8) .


Schon damals war das Selbstbau-Rollbock-Ergebnis nicht ganz so schlecht:
geiles Video mit Realistic Sound
schönes Video
bin sehr angetan vom "Zügle"
Aber Freddy, der sich in der Zwischenzeit auf N konzentriert hat und hier nicht mehr aktiv ist, hat eines damals deutlich auf den Punkt gebracht:
die Räder der Rollböcke müssen aber nochmal abgedreht werden, die eiern total
Yepp, da hatte er Recht – hoffen wir das, wenn er in N auch welche (selbstgebaut) im Einsatz hat, seine Räder nicht eiern … :wink: :wink:


Ein zweiter Punkt ist zwar gelungen und recht realistisch: die umklappbaren Gabeln. Jedoch im Betrieb klappen sie eben dann doch manchmal unkontrolliert auch unter dem aufgebockten Wagen um :? - kein Betriebsproblem, da die Räder auf den Querbalken aufliegen aber eben unschön anzuschauen.


Also jetzt den Entschluss gefasst, auf die Optik weniger Wert zu legen, dafür mehr auf Betriebssicherheit (wohl der Grund warum bisher bei allen käuflichen Rollböcken meist nur ´Pizzaschneider´ verbaut sind).

Damit ist die Lösung 1 im neuen Lastenheft auch schon beschrieben: die original LGB-Feldbahnräder zu verwenden.


Für die neuen Gabeln die alten Urmodelle wieder ausgepackt um die Gabeln für die zweite Bauserie der Rollböcke fest zu stellen.


In meinen (nicht mehr ganz so) jugendlichen Enthusiasmus sollten diesmal auch gleich mehrere Rollböcke entstehen, um, mit später (wann ?) mit mehreren Regelspurwagen, einen längeren Zug bilden zu können.


Also geht es jetzt hier los mit der Serienfertigung der ´Rollböcke 2.0´:



Die noch vorhandenen und neuen Einzelteile erst mal gesichtet:

rb080 (Kellerbahner)
Bild


Und die Gabeln und Aufnahmen gebohrt um neue, feste zu fertigen:

rb081 (Kellerbahner)
Bild


Zur Befestigung kurze Stücke von Ms-Gewindestangen genutzt:

rb082 (Kellerbahner)
Bild


Mit Muttern und 2k Kleber fixiert:

rb083 (Kellerbahner)
Bild


Und für den ersten Test vorbereitet:

rb084 (Kellerbahner)
Bild


Der auch, nachdem die Mulden in den Gabeln wieder zurecht gefeilt waren:

rb085 (Kellerbahner)
Bild


gut funktionierte:

rb086 (Kellerbahner)
Bild


Das neue Urmodell (links) ist damit fertig:

rb087 (Kellerbahner)
Bild


Und wird in schon bekannter Weise im Lego-Trog eingebettet:

rb088 (Kellerbahner)
Bild

rb089 (Kellerbahner)
Bild


Die Abgüssen gelangen wieder ganz ordentlich:

rb093 (Kellerbahner)
Bild

rb094 (Kellerbahner)
Bild

rb095 (Kellerbahner)
Bild


Also kann die ´Serienproduktion´ beginnen:

rb098 (Kellerbahner)
Bild


Um einen Überblick zu behalten, schnell in der Braunlage´schen Werkstatt die Fertigungsboxen zugewiesen:

rb096 (Kellerbahner)
Bild


Die alten Bestände an vorhandenen Rollbockteilen im Lager kontrolliert:

rb091 (Kellerbahner)
Bild


Die ersten neuen Abgüsse dazu ergänzt und alle Teile die für einen (1) neuen Rollbock in der Fertigung benötigt werden dem Werkstattpersonal zur Verfügung gestellt:

rb099 (Kellerbahner)
Bild


Jetzt kann es also richtig losgehen: mit der Rollbock 2.0-Fertigung :lol: .


Bis dahin, Gruß vom

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Re: Rollböcke

Beitrag von Major Tom »

Hallo Kellerbahner,

sehr schöne Beschreibung, die zum Selbermachen anreizt.
Bin schon auf weitere Berichte gespannt.

mfG
Völlig losgelöst ...
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Re: Rollböcke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Rollbock-Freunde,

die Fertigung der Rollböcke 2.0 beginnt, Dieter:

rb100 (Kellerbahner)
Bild


Eine weitere betriebliche Verbesserung, wenn auch auf Kosten von je 4 Nieten pro Rollbock – die Auslenkung der Querbalken wird durch moderates Abschleifen der innenliegenden Kanten der Gabelaufnahmen deutlich verbessert:

rb101 (Kellerbahner)
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Wie zum einen unschwer zu erkennen ist, bekamen die ersten Teile auch gleich ihr Bad in Raischäbrü und hier zu erkennen:

rb102 (Kellerbahner)
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Die fixierte Stellung der neuen Gabeln im Vergleich zu den umgeklappten ´alten´:

rb103 (Kellerbahner)
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So, jetzt geht es an den Einbau der neuen Räder aus ausgelagerter Serienproduktion:

rb104 (Kellerbahner)
Bild


Es kommen wieder Kugellager zum Einsatz:

rb105 (Kellerbahner)
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Und die ersten Rollbock-´Gestelle´ können verschweißt werden:

rb106 (Kellerbahner)
Bild


Ja, alles nicht schön und schon gar nicht filigran. Aber: stabil und sicher – und … es sieht niemand wenn der Rollbock richtig rum, auf den Gleisen steht

Da Kosteneinsparung bei der SHE immer schon an oberster Stelle stand, hatte die Werkleitung beim Lieferanten für die Achsen natürlich die Standard-Modelle ´aus dem Katalog´ bestellt:

rb107 (Kellerbahner)
Bild


Denn die sind ja bekanntlich günstiger, d.h. billiger zu bekommen, machen aber ´etwas´ Nacharbeit notwendig.

Diese ´Nacharbeit´ führt natürlich beim Werkstatt-Personal in Braunlage zu Unmut (ja, ja, die billigen Arbeitskräfte) und so verwies die Geschäftsleitung auf den schon erreichten Stand:

rb108 (Kellerbahner)
Bild


Der ja mit hilft die Arbeitsplätze durch rationelleren Güterschlag auf der SHE zu sichern.


So ´motiviert´ ging es in der Werkstatt also jetzt erst mal an´s Abdrehen:

rb109 (Kellerbahner)
Bild


Dem Verschweißen:

rb110 (Kellerbahner)
Bild


Und dem Verschliessen:

rb111 (Kellerbahner)
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rb112 (Kellerbahner)
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rb113 (Kellerbahner)
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rb114 (Kellerbahner)
Bild


Und das nach und nach an allen Rädern der geplanten Rollböcke – also insgesamt 24 Mal.


Deshalb hier erst mal eine Pause im Bericht bis das dann so weit ist.


Gruß vom

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