TV Tipps für heute 8.12.2003

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
RhBDirk
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 296
Registriert: Do 27. Mär 2003, 13:12
Wohnort: Köln

TV Tipps für heute 8.12.2003

Beitrag von RhBDirk »

Kommt zwar nix von Grossbahnen, aber auch die kleinen und großen Spurweiten sind sicher auch sehr interessant: :wink:

Montag, 8.Dezember 2003

1) pro sieben, "Galileo", circa 19.24 Uhr

Eisenbahn Spezial
Hier kriegen große und kleine Männer strahlende Augen: In der Hamburger Speicherstadt steht die größte digitale Modellbahnanlage der Welt. Kleine Figuren, Züge und ganze Landschaften führen den Besucher in eine eigene Welt. Galileo widmet der tollen Anlage eine eigene Sendung - ein Galileo Spezial.

Bemerkung von mir: Voraussichtlich mit neuen Bildern des US Teils
--------------------
2) 3 sat, Mensch mobil! - Was uns bewegt, 20.15 Uhr im Anschluss an die Tagesschau
Ein Wissenschaftsabend zum Thema "Mobilität"

Der 3sat-Wissenschaftsabend berichtet von den Veränderungen unserer Gesellschaft im Zeichen der Mobilität und zeigt die Versuche des Menschen, sich auf Straße und Schiene, zu Wasser und in der Luft immer schneller und immer effizienter fortzubewegen. Doch die Verkehrssysteme stoßen an Grenzen. Der Wissenschaftsabend zeigt, welche Lösungen Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker für die Mobilität von morgen entwickeln.

Die Mobilität des Menschen wird in Zukunft eine immer wichtigere Voraussetzung dafür sein, dass moderne Gesellschaften funktionieren können. Gleichzeitig stehen Umweltbelastung und der wachsende Verkehr dem Mobilitätsbedürfnis im Weg. Was tun? 3sat berichtet vom Mythos Auto (20.15 Uhr): Das Auto ist für viele Menschen weit mehr als nur ein bequemes Fortbewegungsmittel. Doch was nützt es, wenn man mit 200 PS im Stau steht? Neue Verkehrswege wie der Tunnelbau am Gotthard (ca. 21.30 Uhr) sollen Erleichterung bringen. Die Bahn steht unter Zugzwang (ca. 22.00 Uhr) und möchte mit Hochgeschwindigkeitszügen und Pünktlichkeit attraktiver werden. Im Hafen von morgen (ca. 22.30 Uhr) wird das größte Container-Schiff der Welt vollautomatisch abgefertigt, um Güter schneller rund um die Welt zu befördern. Auch in der Luft wächst das Verkehrsaufkommen stetig: Nur mit ausgefeilter Logistik am Flughafen (ca. 23.00 Uhr) können immer mehr Menschen und Produkte transportiert werden. Den 3sat-Wissenschaftsabend beendet ein Blick in die Zukunft: Neue Konzepte und bessere Kraftstoffe sollen Mobilität morgen (ca. 23.30 Uhr) noch möglich machen


Viel Spass
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: TV Tipps für heute 8.12.2003

Beitrag von HarzerRoller »

und Eisenbahn-romantik müßte heute ausnahmsweise auch noch auf irgend einem Sender ausgestrahlt werden, ohne Gewähr

HarzerRoller
Antworten