%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Turbogenerator 5 Zoll 1:11

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 1332
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: 09.08.10 20:28    Titel: Turbogenerator 5 Zoll 1:11 Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner


Es war für mich eine herausforderung einen TG in 5" zu bauen, da es doch andere Anforderungen und auch eine längere Dauerlaufzeit und Haltbarkeit zu beachten gilt.

Viel zu lange hat es gedauert, bis ich einen stationären Dampfkessel aufgebaut habe.
Es hat sich der alte Grundsatz bewahrheitet, das eine Funktion unter Druckluft noch lange keine Funktion unter Dampf ableiten lässt. Aus diesem Grunde waren noch kleine Anpassungen notwendig bis der Generator unter Dampf ans laufen kam.

Als Basis für den TG habe ich das Gußmodell von Knupfer verwendet. Ich habe diesen TG auf wenig Dampfverbrauch und einen Arbeitsdruck von 6 bar ausgelegt. Als Beleuchtung sollen LED zum Einsatz kommen, welche mit ihrer warm weißen Farbe einen guten Kompromiss ergeben. Um Glühbirnen betreiben zu können müsste 5 mal mehr Leistung erzeugt werden und dies bedeutet einen wesentlich höheren Dampfverbrauch. Vom Prinzip ist diese Leistung aber durchaus möglich.



Gruß


Roland



Turbogenerator 5 Zoll 1:11 (Kolbenfresser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.03.2003
Beiträge: 1580
Wohnort: Sonneberg

BeitragVerfasst am: 09.08.10 21:38    Titel: Re: Turbogenerator 5 Zoll 1:11 Antworten mit Zitat

Hallo Roland,

schön zu sehen, daß es auch bei Dir weitergegangen ist.
Deinem TG sieht man ja "fast" keine Änderungen an. Winke
Welches ist jetzt die Abdampfleitung? Und wie hast Du das Problem des Leckdampfes gelöst? Kleines (unsichtbares) Löchlein unten?

Gruß Tomas (Schrauber)

PS: Bei mir ist leider noch Sommerpause mit Haus-/ Hof- und Gartenprojekten. Aber der nächste Winter kommt bestimmt... Schneemann Weihnachtsmann Tannenbaum Scherzkeks

_________________
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3776
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 10.08.10 10:19    Titel: Re: Turbogenerator 5 Zoll 1:11 Antworten mit Zitat

Hallo Roland,
jetzt würde mich ja nun eigentlich noch viel mehr das Innenleben, wie das gelungene Äussere Respekt interessieren. heiss

_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 1332
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: 10.08.10 18:06    Titel: Re: Turbogenerator 5 Zoll 1:11 Antworten mit Zitat

Hallo


Die dünnere Leitung ist natürlich der Zudampf.
Den Leckdampf ( kleines Loch) kann man jetzt wenigstens schön sehen, unter Druckluft war das ein Rätselraten.

Leider habe ich ganz vergessen, Bilder von den Innereien zu machen.Verlegen Verlegen

Hier noch ein kleines Video vom ersten Testlauf.



Gruß

Roland



100_5547.MOV
 Beschreibung:
TG 5": Erster Test an Dampf

Download
 Dateiname:  100_5547.MOV
 Dateigröße:  19,4 MB
 Heruntergeladen:  817 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Heinz
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge: 357
Wohnort: Oldenburg (Olb)

BeitragVerfasst am: 10.08.10 18:42    Titel: Re: Turbogenerator 5 Zoll 1:11 Antworten mit Zitat

Hey Roland,

mal wieder spitzenmäßig (wie zu erwarten)

und nun die Glocke? - meine starrt mich täglich an, wird im Moment aber noch ignoriert naja

viele Grüße
Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 1332
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: 18.08.10 20:53    Titel: Re: Turbogenerator 5 Zoll 1:11 Antworten mit Zitat

Hallo Heinz




Vielen Dank!


Ich hab da noch was für deinen Schreibtisch Brennender Teufel




Gruß

Roland



100_5578.MOV
 Beschreibung:
Dampfläutewerk

Download
 Dateiname:  100_5578.MOV
 Dateigröße:  26,34 MB
 Heruntergeladen:  736 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Heinz
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge: 357
Wohnort: Oldenburg (Olb)

BeitragVerfasst am: 20.08.10 19:03    Titel: Re: Turbogenerator 5 Zoll 1:11 Antworten mit Zitat

Moin Roland,

Überrascht siehste, hab ich's mir doch gedacht.
Das haut mich wieder mal vom Sessel,
jetzt muss ich die Glocke doch mit nach Hause nehmen Grins

Gratulation und Respekt
Heinz

PS: jetzt muss ich mir mal was neues überlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 1332
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: 20.09.11 19:11    Titel: Re: Turbogenerator 5 Zoll 1:11 Antworten mit Zitat

Hallo


Ich möchte euch hier meinen neuesten Turbogenerator für 5 Zoll vorstellen. Verwendet habe ich wieder das Knupfer Gußmodell.
Als Beleuchtung kommen 3 Glühlampen zum Einsatz, was natürlich einiges mehr an Dampfverbrauch bedeutet als wenn man LED verwendet. Der benötigte Dampfdruck beträgt 6 bar. Das größte Problem dabei ist der Abdampf, welcher möglichst gut entsorgt werden muss, ohne dabei den Generator zu schädigen!

Im Video kann man leichte Dampfschwaden am Gehäuse erkennen, dies ist so gewollt und zeigt mir, das sich die Konstruktion bewährt und einen störungsfreien Betrieb ermöglicht.


Marco: wie würde sich dieser an deiner Lok für die nächste Nachtfahrt machen?? Razz Razz


Gruß

Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 4127

BeitragVerfasst am: 20.09.11 19:58    Titel: Re: Turbogenerator 5 Zoll 1:11 Antworten mit Zitat

Hallo Roland,

Zitat:
Marco: wie würde sich dieser an deiner Lok für die nächste Nachtfahrt machen??


Sehr gut Winke Da die 80er diesen Winter sowieso eine HU bekommt bei der unter anderem auch Licht und eine eigene Druckluftbremse auf dem Programm steht könnte ich gleich eine Testdampfleitung verlegen.

Beste Grüße,

Marco

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 1332
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: 20.09.11 20:16    Titel: Re: Turbogenerator 5 Zoll 1:11 Antworten mit Zitat

Hallo


Habe leider den Link vergessen.

http://www.youtube.com/user/Kolbenfresser99?feature=mhee



Gruß

Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido