Aristocraft Kupplungen an LGB Wagen?

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Gesperrt
Sörn
Buntbahner
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Mär 2011, 10:37
Wohnort: im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Aristocraft Kupplungen an LGB Wagen?

Beitrag von Sörn »

Hallo zusammen!

Hat einer von Euch Erfahrungen mit den Kupplungen (Art. Nr. 29202 von Aristocraft) gesammelt und kann mir sagen, ob die (vielleicht mit etwas Bastelei) LGB Wagenkupplungen ersetzen können? Die Herstellerseite ist da ja nicht besonders aussagekräftig und mein Fachhändler um die Ecke hat die nicht :/

Ich habe so einige zu ersetzen - und mit 6 EUR pro Stück sind die von LGB nun wirklich nicht preiswert ;)
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Aristocraft Kupplungen an LGB Wagen?

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Sörn,

hatte ich bei meinen US-Wagen von LGB montiert und war sehr zufrieden. einmal im Jahr habe ich die Kupplungen mit Silikonöl geschmiert. Die Wagen waren Sommer wie Winter im Freien.

Machs gut

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
Little Bigboy 4007
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:54
Wohnort: Gansbach

Re: Aristocraft Kupplungen an LGB Wagen?

Beitrag von Little Bigboy 4007 »

Hy Sörn

Habe an allen meinen Wagen die Aristo-klauenkupplung.
Teils am Wagenkasten und manche am Drehgestell.
Funktioniert einwandfrei.
Für Wagenkastenmontage guggst Du hier
modellbau/viewtopic.php?p=242288&highli ... 007#242288


so long

Alex the Carpentermaster
Die Arbeit läuft dir nicht weg,
wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht ,
bis du mit der Arbeit fertig bist.
Sörn
Buntbahner
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Mär 2011, 10:37
Wohnort: im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Re: Aristocraft Kupplungen an LGB Wagen?

Beitrag von Sörn »

Vielen Dank Euch beiden!
Gemeint waren eigentlich nicht die Klauenkupplungen, sondern die "Normalen" - aber die dürften sich ja kaum oder garnicht von den anderen an der Befestigungsseite unterscheiden.

Ich habe mittlerweile welche auftreiben können, aber gemerkt, das die nicht direkt passen - wäre auch zu schön gewesen ;)

Die LGB Kupplungen haben eine Schraube und zusätzlich einen Pin für die Stabilität, während bei Aristo 2 Schraublöcher sind.Ich probiere mal rum wie man das am besten und effizientesten lösen kann und berichte dann hier...

Grüße
- Sörn
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Aristocraft Kupplungen an LGB Wagen?

Beitrag von fido »

Sörn hat geschrieben:Ich probiere mal rum wie man das am besten und effizientesten lösen kann und berichte dann hier...
Hallo Sörn,

probieren ist gut, aber von einem Bericht solltest Du lieber absehen, da dieses Thema nicht so gut zu den Zielen unseres Forums passt.

Ich schliesse daher die Diskussion und rangiere sie in einigen Tagen auf das Abstellgleis.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Gesperrt