Salatschüssellampe

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Salatschüssellampe

Beitrag von Klaus »

hallo Stephan, danke für deine Maße. Da liege ich beim Durchmesser ganz gut. In der Höhe hätte es etwas weniger sein können. So kommt es, wenn man keine Originalmaße hat.
Holger, wenn du kommen solltest, werde ich noch mal eine Urform drehen.
Benutzeravatar
Holger BS
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:14
Wohnort: Braunschweig

Re: Salatschüssellampe

Beitrag von Holger BS »

Klaus hat geschrieben:... wenn du kommen solltest...
...huch, schon passiert. :P :stop: :oops: ja nee, is klar!

Das Grundproblem liegt glaube ich darin, dass die Orginal-Lampenform keine Halbkugel darstellt, sondern oben abgeflacht ist.

Die mir durch Nachmessen bekannten Maße sind:
a) Durchmesser 700 mm , Höhe 250 mm
b) Durchmesser 720 mm , Höhe 270 mm

Das sind beim Maßstab 1:22,5:
Durchmesser 31 bzw. 32 mm , Höhe 11 bzw. 12 mm

Das Verhältnis Höhe zu Durchmesser beträgt im Orginal 1:2,8 bzw 1:2,7
Bei Deiner Modellform nur 1:2,3
Das macht den optisch sichtbaren Unterschied aus.

:bia: Klugscheißermodus aus :bia:

Sonnige Grüße, H :D lger
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Salatschüssellampe

Beitrag von Klaus »

Hallo Holger, wenn ich die Originalmaße exakt gehabt hätte, wäre es kein Problem gewesen, das entsprechende Urmodell zu drehen. Ich habe mich ja nun mit Lampen eingedeckt, aber wenn du möchtest, drehe ich noch mal ein Urmodell.
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Salatschüssellampe

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich mache diesen Threat noch einmal auf. Nach gründlichem Studium der Vorbilder werde ich eine völlig neue Lampe bauen.
Folgende Änderungen werden sichtbar sein:
1. Die neue Schüssel wird maßstäblich 32 mm im Durchmesser und 12 mm in der Höhe sein.
2. Die Lampenglocke erhält eine völlig neue Form. Die Verbindung Mast- Lampenglocke wird eine andere.
3.Der Mast bekommt einen Schaltkasten und eine Verteilerdose. Ein Schaltdraht wird außen am Mast entlang geführt.
4. Die Mastschuhe werden überarbeitet.

Zu 1. Die an anderer Stelle vorgeschlagenen Schüsseln von Modulor (dort als Lichtkuppeln geführt) haben einen maßstäblichen Durchmesser von 31,8 mm aber die Höhe stimmt mit 9 mm gar nicht.
Ich habe mir aus Cu eine Negativform gedreht, die ich auf ein Rundholz von gleichem Durchmesser stelle.

Schirmform (Klaus)
Bild

Oben auf die Negativform lege ich eine PET Folie 60 x 60 x 02 mm .Der Ofen wird auf 160° C gestellt. Nach ca. 8 min hat sich die Folie über die Form gezogen.

PET_geschmolzen (Klaus)
Bild

Ist die Folie abgekühlt, schneide ich mit einem sehr dünnen Laubsägeblatt die Schüssel ab. In der Negativform befindet sich ein Gewinde für eine Schraube, damit ich die fertige Schüssel von der Form ziehen kann. Erste Versuche verliefen negativ, da ich die Folie nicht von der Negativform abziehen konnte. Erst nachdem ich die Form mit Trennwachs einsprühe, kann ich die Folie gut abziehen.

Form_Schraube (Klaus)
Bild

Auf dem Vorbildfoto sind die Lampenglocke und die Schirmbefestigung gut zu erkennen.

lampe (Klaus)
Bild
Mit meiner neuen Lampenglocke und der Schirmbefestigung versuche ich, mich dem Vorbild weitgehends anzunähern.

Glocke_Schirmbefestigung (Klaus)
Bild

Und so sieht es dann mit aufgesteckter Schüssel aus.

Glocke_Schirm (Klaus)
Bild

Nächste Schritte sind dann die Arbeiten am Mast (Schaltkasten, Verteilerdose, Mastschellen)
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Salatschüssellampe

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Klaus,

eine wirklich interessant Methode und ein
gelungenes Ergebnis :!:
Nur mit Mutti's Backofen musst du dich beeilen - es ist Plätzchenzeit :santa: :tannenbaum: :snowman:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Salatschüssellampe

Beitrag von Klaus »

Regalbahner hat geschrieben:Hallo Klaus,

eine wirklich interessante Methode
hi Christoph, der Grund für den Methodenwechsel ist folgender: beim Vakuumverfahren hat man ziemlich viel Materialverlust und das Ergebnis war nicht immer zufrieden stellend. Bei dem vakuumfreien Thermoziehen braucht man viel weniger Folie und das Ergebnis ist (mit Trennmittel) gleichbleibend gut. (Plätzchen sind schon fertig)
IBT.Schulz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 110
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 09:47
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen
Kontaktdaten:

Re: Salatschüsselleuchte"Schüssel"-Befestigung

Beitrag von IBT.Schulz »

Hallo Klaus,
ich würde die derei Streben folgendermaßen ausführen:
Dünnes Messingrohr an den Enden flachdrücken und dann befestigen,in etwa so:

Oberteil (IBT.Schulz)
Bild
Dann sieht es noch vorbildgetreuer aus.
Grüße aus Berlin,
Michael Schulz
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Salatschüssellampe

Beitrag von Klaus »

Tach Micha, welche Streben meist du? Die die Lampenglocke am Mast befestigen? Die gibt es auf meinem Vorbildfoto nicht. Ich habe die Lampenglocke so ausgelegt, dass sie in den Mast gesteckt wird und bei Bedarf herausgezogen werden kann. Die Streben von der Glocke zur Schüssel sind Flachmetall. So wie ich mein Vorbildfoto interpretiere, steht da auch kein Holz- sondern ein Betonmast.lampe (Klaus)
Bild
IBT.Schulz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 110
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 09:47
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen
Kontaktdaten:

Re: Salatschüssellampe

Beitrag von IBT.Schulz »

Hallo Klaus,ich meine die 3 Streben mit denen die "Schüssel" an der Fassung befestigt wird.Bei Deiner sehr schönen Arbeit hast Du wohl Flachmaterial genommen.Das wirkt nicht so filigran wie vorbildgetreues Rundmaterial.
Grüße aus Berlin, Michael
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Salatschüssellampe

Beitrag von Klaus »

Hi Micha, wenn ich mir die Vorbildlampe anschaue, bin ich mir eben nicht ganz sicher, ob es sich um Flach- oder Rundstreben handelt. Hat jemand so eine Lampe in der Nähe zu stehen und kann Auskunft geben?
Antworten