Salatschüssellampe

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Salatschüssellampe

Beitrag von Klaus »

hallo, für die Lampen an meinem Klein-BW hatte mir Harzbahnfreund Volker 3 Lampenschirme gesponsort. Da ich nun weitere Lampen benötige, war die Frage, wie soll ich die "Schüsseln" herstellen. Um sie aus Blech zu drücken, fehlt mir das entsprechende Werkzeug. Außerdem hatte ich die Befürchtung, dass das Blech beim Drücken Falten bekommt. Und auf Ausgleichsarbeiten mit Löten und Spachteln hatte ich keine Lust. Frithjof brachte mich auf die Idee mit Tiefziehen. Also habe ich mir einen Kasten gebaut, der oben eine Lochplatte erhielt. Dann habe ich aus Hartholz die Negativform der "Schüssel" gedreht.

Lochplatte (Klaus)
Bild

Als zu ziehendes Material verwendete ich 1 mm PET transparent. Der Rahmen mit dem eingespannten PET kam nun bei 180 °C für 3 min in die Röhre.


backofen (Klaus)
Bild

Die fertige "Schüssel"


Glocke (Klaus)
Bild

Damit die Glocke Steifigkeit bekam und damit ich die "Schüsselfüße" anlöten konnte, habe ich einen Ring gelötet, an den die Füße angelötet wurden und der dann in die Schüssel mit BeliZell eingeklebt wurde. (dieser Kleber ist wirklich Klasse) Hier dann der eingeklebte Ring mit den Füßen und die benötigten Einzelteile, um die Lampe zu bauen.




Einzelteile (Klaus)
Bild

Die Einzelteile werden zusammen gelötet, die Lampenfassung wird eingeklebt und der Stromfluss wird kontrolliert.


Oberteil_geloetet (Klaus)
Bild

dann habe ich die Betonhalterungen für den Mast gefräst und den Mast angeschraubt. Da meine Lampen im Freien stehen, bekamen sie einen großen Betonfuß für einen sicheren Stand. Dann wurden die Lampen mit Farbe versehen (und da sie schon lange draußen stehen, auch mit etwas Rost). Die langen Lampen entsprechen genau 10 m , die kleinen Lampen entsprechen genau 5 m beim Vorbild.


lampe_fertig_1 (Klaus)
Bild


Lampe_fertig_2 (Klaus)
Bild
BR530001
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 13:20

Re: Salatschüssellampe

Beitrag von BR530001 »

Tolle Idee. Warum komm ich nicht auf so etwas?

Gruß Micha
Gimmot
Buntbahner
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 22:11

Re: Salatschüssellampe

Beitrag von Gimmot »

Hallo Klaus,

den Aufwand mit dem Tiefziehen kann man sich vielleicht sparen (es sei denn, es kommt auf jeden mm an :lol: )
http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid ... t/cnid/TPP

Ansonsten natürlich feinster Modellbau!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Salatschüssellampe

Beitrag von fspg2 »

Hallo Klaus,

... das hat sich doch gelohnt :wink:

Womit hast du den unteren Rand von der Halbkugel geglättet ? Auf einem Sandpapierbrett...?
Viele Grüße
Frithjof
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Salatschüssellampe

Beitrag von Klaus »

hallo Thomas, mein PET habe ich bei Modulor Berlin gekauft. Ich habe auch die Lichtkuppeln dort gesehen, nur leider sind das Halbkugeln und die "Salatschüsseln" sind ca. 6 mm weniger als halb. Und die weg schleifen- nein danke. Da ziehe ich lieber tief, als staple ich hoch.
Hi Frithjof, ja, den unteren Rand habe ich über ein Sandpapierbrett gezogen und dann mit den Skalpell gesäubert.
Noch etwas zu dem Kleber: wenn man den Metallring (2,5 mm breit) einklebt, bleibt zwischen Schüssel und Ring zwangsläufig ein kleiner Spalt. Der Kleber hat die Eigenschaft aufzuschäumen. Der Schaum füllt also den Spalt, der Überschuss wird mit dem Skalpell weg geschnitten. Eigentlich alles ganz einfach, hat trotzdem Spaß und auch ein wenig Arbeit gemacht. Die Profilampen kosten um die 30 €.
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Salatschüssellampe

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

ein kleiner Tipp für die Halbkugeln. Die Kugeln aus Deorollern lassen sich auch ganz gut zu Lampenschirmen verarbeiten. So sind zumindest meine Lampen im Garten entstanden.

Hier ein Exemplar mit Deokugel (allerdings keine Salatschüsselleuchte)

Bild

Beste Grüße,

Marco
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Salatschüssellampe

Beitrag von Klaus »

hallo Marco, der Bau von Leuchten aus Deorollerkugeln ist mir bekannt. Ich hätte jetzt aber 6 Kugeln benötigt , verwende aber keine Deoroller- also...
Benutzeravatar
Holger BS
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:14
Wohnort: Braunschweig

Re: Salatschüssellampe

Beitrag von Holger BS »

Moin Klaus :tach:
hättste ma was jesacht.
Ick hab det Zeuch (Kugeln von de Deoroller) doch in Massen rumlijen. :lol:
Haste aba jut jemacht - hatte schon uf den Bericht jewartet.
Hauptsache Jutta hat nich jemeckert - von wejen der missbrauchten Bratröhre.
Sonnige Grüße, H :D lger

Nebenbei:
* Weißt Du welchen Durchmesser die Lampenschirme im Orginal haben?
(Ich brauche später auch welche)
* In deiner Beschreibung vermisse ich den Staubsaugereinsatz zum Tiefziehen -
oder hast Du ein anderes Verfahren angewendet?
:versteck:
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Salatschüssellampe

Beitrag von Klaus »

hallo Holger, mit dem Backofen war alles ok. Der Kasten hat natürlich einen Staubsaugeranschluss, habe ich aber nicht extra fotofiert. ich hänge mal ein Bild der Originallampe an. Musst du schätzen. meine Glocken sind 34x15 mm. Wenn du im nächsten Jahr wieder kommst, können wir die Glocken gemeinsam herstellen.

lampe (Klaus)
Bild
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Salatschüssellampe

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also da bin ich für euch noch mal schnell vor die Haustür gerauscht und habe folgende Maße ermittelt:
Durchmesser 70 cm
Höhe 25 cm

Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Antworten