prime beacon / stratolite

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

prime beacon / stratolite

Beitrag von lupilup »

Hallo Buntbahner,

zur Detaillierung meiner GP9 (die in meinem Avatar abgebildete) wollte ich gerne ein "prime beacon" haben. Unter folgendem Link http://www.trainweb.org/gyra/beacon.htm fand ich verschieden Typen dieser Warnlichter. Ich entschied mich für das "prime stratolite", da ich so eines auch auf einer Vorbildlok GP9 der Burlington Northern gesehen habe. Hier die Vorbilder (Bildquelle: http://www.railpictures.net):

prime 8901 beacon (lupilup)
Bild

Burlington Northern GP9 mit prime stratolite (lupilup)
Bild

stratolite auf GP30 Burlington Northern (lupilup)
Bild

Den aluminiumfarbenen Gehäusefuß drehte ich mir aus Alurohr. Auf der Suche nach einem passenden Kunststoffgehäuse bin ich fast verzweifelt :? , aber nach langer Suche wurde ich in meiner Küche fündig: Die gelbe Haube entstand aus dem Endstück einer Rumaromaflasche (Glas) :idea:, die vom Durchmesser genau meinen Anforderungen entspach. Diese wurde mit Glasmalfarbe von innen orange eingefärbt. Die hat den Vorteil, daß die Aussenfläche des Glases absolut eben bleibt und die Farbe bei Berührung oder Stoss nicht gleich abplatzt. Die Lichter des stratolite sind Mircroglühlämpchen, die als Quadrat angeordnet auf ein rundes Platinenstück gelötet wurden. Dieses Gebilde paßt gerade so in die gelbe Haube. Von unten sind dann die Kabel angelötet, die die Glühlampen mit dem Conrad SMD-Baustein eines Vierkanal-Lauflichtes (leider nicht mehr im Programm) verbunden. Zwischen die Glühlampen kommt noch ein kreuzförmiger Reflektor aus Aluminiumfolie um ein gegenseitiges Durchscheinen der Lampen zu verhindern. Die Microlämpchen blitzen dann wie beim Vorbild im Kreis. Da die GP9 eine runde Dachoberfläche hat und man auch oft beim Vordild das beacon auf kleinen Podesten aufgebaut sieht, fertigte ich mir ein kleines Podest aus 0,5mm Messingblech an. Damit das Messingblech dünner als 0,5mm wirkt aber trotzdem genügend Stabilität behält, sind alle sichbaren Kanten auf 0,25 mm durch Anfasen ausgedünnt. Nun ein paar Bilder des Modells des stratolites:

stratolite01 (lupilup)
Bild
Miniaturglühlampen in Kreisanordnung auf Platine

stratolite02 (lupilup)
Bild
provisorisch zusammengesetztes Stratolite

stratolite04 (lupilup)
Bild
Testplazierung des Stratolitegehäuses mit Messingpodest auf dem Lokdach

stratolite05 (lupilup)
Bild
Messingpodest für Stratolite

Abschließen werde ich nun noch ein Messingrohr unter das Podest löten um das stratolite sicher und einfach im Dach befestigen zu können. Die Messingteile werden dann noch passen zum Dach lackiert. Dem Alufuß wird noch mit Alu-matt-Farbe etwas der Glanz genommen. Sobald das stratolie komplett fertig und eingebaut ist, gibt's wieder Bilder. Vielleicht gelingt es mir mit dem GIF-Animator sogar ein "lebendiges" Bild vom fertigen stratolite herzustellen.
Zuletzt geändert von lupilup am Mo 24. Nov 2003, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
lupilup :usa:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: prime beacon / stratolite

Beitrag von Stoffel »

Hallo lupilup,

na, da hast Du uns ja eine bärenstarke Bastelei mitgebracht.
:respekt: :respekt: :respekt:

Da ist schon feinmechanische Kunst gefordert ....

Wie hast Du denn das Glasröhrchen so sauber abgeschnitten :?: :?:


Gruss
Stoffel :teddy:
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: prime beacon / stratolite

Beitrag von lupilup »

Hallo Stoffel,

ich bin von Beruf Augenoptiker. In meiner Werkstatt habe ich verschiedene Schleifmaschinen. Um dieses Endstück abzutrennen, habe ich die Kante der Schleifscheibe meiner feinen Schleifmaschine benutzt, die wir sonst für die Nachberabeitung der Brillengläser benutzten. Für "Nichtoptiker" dürfte das auch mit Werkzeugen für Glasgravuren aus dem Baumarkt gehen. Da gibt es Koruntschleifscheibchen für den Dremel. Dabei ist aber unbedingt auf eine enstprechende Schutzbrille zu achten. Das Glasröhrchen sollte auch immer wieder mit Wasser gekühlt werden. Selbst mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln hat es etwas gedauert, da es nun auch gleich beim ersten Röhrchen klappen sollte. Das Rumaroma haut nämlich ganz schön rein :D
lupilup :usa:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: prime beacon / stratolite

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Nette Arbeit...
Ist sicherlich eine Bereicherung für die Lok.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: prime beacon / stratolite

Beitrag von lupilup »

Hallo Buntbahner,

hatte gestern ein wenig Zeit an meinem beacon/stratolite weiterzuarbeiten:

stratolite08 (lupilup)
Bild

Auf der Suche nach einer pratischen und zugleich soliden Lösung für den Einbau des stratolie kam mir die Idee, ein Stück Messingrohr von unten an das Podest zu löten. Da der Rohrinnendurchmesser nicht groß genug war um die Platine mit den Lämpchen aufzunehmen, habe ich das Rorstück mit der Drehmaschine etwas aufgebort.

stratolite07 (lupilup)
Bild

Hier das Teil von unten gesehen.

stratolite09 (lupilup)
Bild

Und zwischendurch immer mal schon probieren, wie es mal aussehen soll :roll:
(hier noch ohne den Reflektor zwischen den Lämpchen)

stratolite11 (lupilup)
Bild

Hier das Podest mit der ersten Lackschicht. Es wird so in das Lokdach eingebaut und dann mit dem gesamten Lokdach zusammen mit "Gebrauchsspuren" (verschiedene Mattfarben) versehen. Erst dann wird der Teil mit den Lampen eingesetzt und das Gehäuse aufgeklebt.

stratolite12 (lupilup)
Bild

Und wieder einfach mal kurz probieren....

stratolite13 (lupilup)
Bild

.... aber zum Fotografieren bitte eine richtiger Probeaufbau mit Licht :idea:

stratolite16 (lupilup)
Bild

war gar nicht so einfach gerade dann abzudrücken, wenn auch das richtige Lämpchen gerade aufblinkt :ja:

stratolite17 (lupilup)
Bild

naja, uns so blinken die Lämpchen dann reih um :freude:

stratolite19 (lupilup)
Bild

Hier sieht man dann auch noch mal, was der Reflektor noch bringt.

Der entgültige Einbau in die Lok rückt nun näher! Ich halte Euch auf dem Laufenden....
lupilup :usa:
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: prime beacon / stratolite

Beitrag von lupilup »

Hallo Buntbahner,

es geht auf den Endspurt zu:

stratolite20 (lupilup)
Bild
Das Loch für den Einbau ist im Kabinendach...

stratolite21 (lupilup)
Bild
...innen auch :lach: ...

stratolite22 (lupilup)
Bild
...und paßt's :?: :surprised:

stratolite23 (lupilup)
Bild


stratolite24 (lupilup)
Bild
jo, so soll das aussehen :ja:

stratolite25 (lupilup)
Bild
ups, das Innenleben ist reingerutsch :roll: , naja, wird ja noch festgeklebt.

Wenn die Lok wieder zusammengebaut ist (kommen noch andere Spielerein rein), gibts wieder Bilder und hoffentlich auch ein kleines Filmchen oder so was.
lupilup :usa:
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: prime beacon / stratolite

Beitrag von lupilup »

Hallo Buntbahner,

wie ich ja bereits in meinem Beitrag zu den LED-Scheinwerfern schrieb, wurde auch das prime beacon (gelbes Rundumwarnlicht für US-Dieselloks) eingebaut und in Betrieb genommen. Hier noch mal eine Animation und Bilder von meiner GP9 mit dem beacon:

stratoliteanim (lupilup)
Bild

beaconan (lupilup)
Bild

GP9beaconan (lupilup)
Bild

GP9scheinwvornan (lupilup)
Bild
lupilup :usa:
Antworten