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Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmotor

Verfasst: Fr 24. Jun 2011, 17:42
von Voll dampf
Hallo,
aus gegebenen Anlass möchte ich die Köf II Deutz 57912, DB 323 332-7 in Spur 1 mit einem Verbrennungsmotor nachbauen.
http://deutsche-kleinloks.de/index.php? ... n=portrait

In den Büchern „Deutsche Dieselloks“ von Horst Obermayer und „Die Einheitskleinlokomotiven Leistungsgruppen I und II“ von Peter Große und Horst Troche habe ich einige Angaben und auch eine Zeichnung zur Köf gefunden.

Suche aber wenn möglich detailliertere als die dort abgebildeten und im Maßstab umgerechnete.

Hat jemand zu diesem Projekt Zeichnungen im Maßstab und Erfahrungen mit dem Antrieb z.B. mit Glühzündermotoren und entsprechenden Getriebe?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

Re: Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmo

Verfasst: Fr 24. Jun 2011, 18:53
von Dampfcargo63
Hallo Wolfgang,
in einem alten " Eisenbahnmagazin " waren mal Zeichnungen von Kleinloks aller Leistungsklassen. Leider kann ich nicht sagen, in welchem. In der diversen Gartenbahnzeitschriften und hier im Forum gab es Berichte über Live-Diesel, da musst Du mal etwas suchen.
Tschüß Rene

Re: Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmo

Verfasst: Fr 24. Jun 2011, 20:03
von MeisterHeilig
Hallo Wolfgang :D ,

bei den Plänen kann ich dir leider nicht weiterhelfen,
aber beim Antrieb wäre es gut zu wissen ob die Lok einen
rein Diesel (Oder auch anderer Treibstoff) oder einen
Diesel Elektrischen Antrieb hat.
Ebenfalls ist es gut zu wissen ob du einen Elektrostarter einbauen willst??
Falls du einen rein Diesel (Oder anderer Treibstoff)Antrieb einbaust
brauchst du eine Kupplung (z.B. Fliehkraftkupplung) um auch mal
stehen zu bleiben. 8)

Gruß Simon :D

Re: Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmo

Verfasst: Fr 24. Jun 2011, 22:36
von fido
Voll dampf hat geschrieben:Erfahrungen mit dem Antrieb z.B. mit Glühzündermotoren und entsprechenden Getriebe?
Hallo Wolfgang,

das Forum ist voll davon und Du findest die Tipps über die Suche.

Hier sind einige Diskussionen:
modellbau/viewtopic.php?t=9781
modellbau/viewtopic.php?t=1388
modellbau/viewtopic.php?t=3683
modellbau/viewtopic.php?t=6921
modellbau/viewtopic.php?t=3866

Meiner Meinung nach ist es sehr schwer, in einer KÖF II in 1:32 einen Live-Diesel unterzubringen. Ich würde das nie als Erstlingswerk versuchen, sondern erstmal ein einfacheres Modell angehen.


Hallo Simon,

hast Du schon mal einen Live-Diesel mit Direktantrieb und Fliehkraftkupplung gebaut?

"Diesel" als Kraftstoff im Modell in unseren Baugrößen gibts nicht. Und was soll man den anstelle eines Elektrostarters einbauen? Einen Handstarter doch wohl kaum.

Re: Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmo

Verfasst: Sa 25. Jun 2011, 10:30
von Kupferschmied
Hallo Wolfgang,

ich habe mal ein paar Bilder gemacht von einer Spur I Köf mit
einem 1,6 ccm Motor. Sehr viel Platz hast Du da nicht, und vom Klang
her würde ich einen 4-Takt Motor nehmen, wobei der kleinste
4 ccm bis 5 ccm Hubraum hat.
CIMG0436 (Kupferschmied)
Bild


CIMG0437 (Kupferschmied)
Bild


CIMG0438 (Kupferschmied)
Bild


CIMG0439 (Kupferschmied)
Bild


CIMG0440 (Kupferschmied)
Bild

Ich fände es toll wenn Du eine Köf mit V-Motor hinbekommen würdest.

gruß Thomas

Re: Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmo

Verfasst: Sa 25. Jun 2011, 12:24
von MeisterHeilig
Hallo Fido :D ,

ich weiß schon das es in der Größenordnung keinen Diesel Motor gibt,
ich habe es nur als Beispiel genommen.

Selbst habe ich noch keine Live diesel Lok gebaut.
Aber ich kenne das Prinzip einer Fliehkraftkupplung aus dem Auto
Modellbau.
Wegen dem Starter habe ich dehalb gefragt da man ja auch einen
Seilzugstarter verwenden kann.

Gruß Simon :D

Re: Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmo

Verfasst: Sa 25. Jun 2011, 12:56
von fido
Hallo Simon,

lass uns hier bitte bei konkreten Erfahrungen aus dem Modellbau bleiben.

Ein Verbrennungsmotor klingt im Modell nur bei niedrigen Drehzahlen gut. In dem sich daraus resultierenden winzigen Drehzahlband zwischen Leerlauf und Anfahren bekommst Du keine Fliehkraftkupplung zum Einkuppeln. Daher macht man dies im Modell mit einer mechanischen Kupplung wie z.B. in meinen Schienen-LKW.

Und nein, Du willst Dich auch nicht mit einem Seilzugstarter herumärgern.


Hallo Thomas,

das Projekt sieht spannend aus. Handelt es um einen Diesel-Elektrischen Antrieb?

Re: Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmo

Verfasst: Sa 25. Jun 2011, 14:28
von Kupferschmied
Hallo Fido,

das wird kein Projekt von mir, ich bleibe beim Dampf.
Motor und Köf liegen bei mir zufällig in der Restekiste.
Ich habe nur beide Teile zusammengestellt um Wolfgang
zu zeigen wie wenig Platz in einer Spur I Köf ist.

Gruß Thomas

Re: Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmo

Verfasst: Sa 25. Jun 2011, 18:19
von MeisterHeilig
Hallo Fido,

1. Das mit der Fliehkraftkupplung war nur ein Vorschlag.
2. Man kann die Kupplung auch mit einer nicht so starken Feder ausrüsten.
3. Bei einen Auto Motor ist meistens beim Kauf ein Seilzugstarter dabei
deswegen habe ich gefragt.

Gruß Simon

Re: Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmo

Verfasst: Sa 25. Jun 2011, 18:24
von fido
Hallo Simon,

wenn Du Dich so gut mit Live Diesel auskennst, bau ihn doch mit Seilzugstarter & Fliehkraftkupplung, stelle Dein Werk hier vor und lass uns an Deinen praktischen Erfahrungen teilhaben.

Im übrigen solltest Du Dich erst unter modellbau/viewtopic.php?p=284315 vorstellen, bevor Du hier Beiträge einstellst.