Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Abw

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Ab

Beitrag von 4heiner »

Hallo Peter,
mich würden Details zum Pantographen interessieren. Welches Fabrikat ist das denn?
Das Schleifstück ist nämlich weitgehend identisch mit denen der älteren Fahrzeuge der Rhät. Bahn.
Grüße
vom 4Heiner
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Ab

Beitrag von Schienenkönig »

Die Pantographen sind von LGB, bzw Sommerfeld. Das Einzige was ich geändert habe ist, das ich die Querstreben verändert habe. So sehen sie den Wuppertaler Stromabnehmern ähnlicher. Wenn ich gleich Feierabend habe, werde ich mal meine Reservestromabnehmer fotografieren und hier einstellen.

Bei Ebay, aktuell drei verfügbar:

Scherenstromabnehmer-Ersatzteil-Pantograf-Zubehör-LGB-63403-M199-Ersatzteil-NEU-
Sie sind entweder in silber, oder messingfarben. Wenn du welche in rot bekommen kannst, so sind diese natürlich damit schon grundiert. Ich habe meine Pantograhen alle umlackiert.
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Ab

Beitrag von Schienenkönig »

Hier nun die versprochenen Fotos. Ich habe sie entsprechend herausgestellt. Da die Schatten, die durch das Blitzen entstanden doch etwas verwirrten.

Bild
Das ist einer der angepassten Pantographen auf meinen Modellen.

Bild
Das sind die Modelle, die ich links von Sommerfeld bekam und rechts bei Ebay ersteigert habe. Ebay war übrigens etwas günstiger. Zur Erklärung des rechten Stromabnehmers: Die roten und gelben Drähte wurden herausgenommen. Dannwurden zwei Drähte entsprechend gekürzt und als blaue Drähte wieder eingebaut.
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Atw 3241

Beitrag von Schienenkönig »

Auch ich habe den Feiertrag genutzt, um an meinem Atw 3241 weiterzuarbeiten. Leider wird der Wagen bis zum Straßenbahnfest in bei der Bergischen Museumsbahn nicht mehr fertig. Eine Probefahrt wird er möglicherweise machen können. Das zumindest habe ich mir für den Pfingstmontag vorgenommen. ICh selber werde bei der Veranstaltung nicht anwesend sein können. Ich bin mit den Pfadfidnern im Zeltlager. Daher werde ich versuchen zum Abbau da zu sein. Mein Freund wird die Anlage aufbauen und betreuen. Nun zu den Basteleien.

Bild
Der Motor und das Fahrwerk haben Hochzeit gefeiert. Die Schrauben sind noch nicht in der
richtigen Länge und werden noch geändert. Der weiße Rahmen bekommt noch ein paar Nieten verpasst.

Bild
Ein paar wenigs Details konnte ich diesem Foto von Martin Welzel aus Essen entnehmen.
Es zeigt den Atw 3241 am 07.03.1981 in der Wagenhalle Heckingahusen während einer Hauptunersuchung.
Leider gibt es´kein weiteres Foto vom Fahrgestell. Vielen Dank für die Erlaubnis das Foto zu zeigen.
Bild
Der Wagenkasten hat doch noch eine Änderung erfahren. Da ich die Lackierung eh noch einmal neu machen muss habe ich mich entschieden den Wagenklasten an den Stirnseiten um 4mm nach unten zu verlängern. DIe Türen wurden um 2mm nach unten verlängert.

Bild
Außerdem wurden die Trittstufen angebracht.

Bild
Leider bekomme ich den Wagen bis Pfingsten (2013) nicht fertig.

Bild
Der Tw 220 musste als Versuchsträger herhalten, So konnte ich die Höhe des Motoblocks ermitteln. Im Original haben sich die beiden Wagen so nie getroffen. Atw 3241 war da noch ein Personenwagen.

Bis zum nächsten Mal.
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Ab

Beitrag von Schienenkönig »

Es ging wieder etwas weiter...

Bild
Die Pufferbohle wurde aus 2 x 3mm Abs Platten gebaut. Die Platten wurden mit Aceton verklebt und dann mit einer analogen, Fräsmaschine bearbeitet. Die Schrägen und Rundungen wurden mit einer Laubsäge bearbeitet. Mit einer Feile wurden die Feinarbeiten nachgeholt, die auf dem Bild noch nicht angefangen hatten.

Bild
Die Pufferbohlen wurden am Wagen befestigt.

Bild
Auch das Dach hat mittlerweile eine Verschraubung mit dem Chassis bekommen. Ebenso das Getriebe mit dem Motor sind provisorisch angeschraubt worden. Eine Plattform wurde mittlerweile mit Scheiben versehen. Die Scheinwerfer bestehen aus den Verschlusskappen eines beliebten Schülerwerkzeuges, eines Tintenkillers. Siew passen wunderbar in die Bohrung für den Scheinwerfer. Allerdings stehen sie noch weit nach außen. Als nächstes stehen die restlichen Scheiben an und dann wird die Farbe n och einmal abgeschliffen und hoffentlich dann vernünftig lackiert. Davor habe ich zu Zeit noch einen riesen Bammel. Irgendwie klappt das mit der Lackiererei nicht so wie ich es eigentlich kenne.
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Ab

Beitrag von Schienenkönig »

Es geht dem Ende entgegen. Nur noch ein paar kleine Details und... die Lackiererei. Alle Scheiben wurden gefertigt und eingesetzt. Zur Zeit klemmen sie nur in den Öffnungen. Erst danach werden sie verklebt. Welchen Kleber nimmt man da am Besten? Ich habe hier mal gelesen, das man das mit Holzleim machen kann. Sekundenkleber geht nicht. der blüht aus.

Da ich gestern den Motor angeschlossen habe, bin ich heute mal zum großen Schwesterfahrzeug in das Bergische Straßenbahnmuseum gefahren. Dort habe ich den (3)239 noch einmal gescihtet. Dies und das an Details fotografiert und Maße genommen.
[center]
Bild
Irgendwie schien das Modell Angst zu haben, oder ist der Fleck daneben doch nur ein kleiner Ölfleck?

Bild
Doch dann durfte er auf den Puffer des Großen. Alles wird gut.

Bild
Nun wollte der Kleine nicht mehr weg und schmiegte sich auf den Trittstufen an die große Schwester.

Bild
Der Grüßenunterschied wird hier noch einmal deutlich.

Bild
Genug gekuschelt! Raus auf die Strecke. Wenn die BMB Fahrtag haben kann man dort eine LGB Straßenbahn steuern, oder eigene Modelle testen. - Wenn man freundlich fragt.

Bild
Mit dem Stromabnehmer gabe es dann Probleme. Die Anlage ist nicht für den Oberleitungsbetrieb genug gerüstet.

Bild
Probefahrt gelungen, wenn auch mit einem Wehmutstropfen. Ich hatte auch einen Arbeitsbeiwagen angehängt. Nach einem Auffahrunfall ist jedoch de Kupplungskopf gebrochen. - Ähh, die Fotos davon? -- Mmh habe ich zwar geknipst, jedoch hatte ich nicht bemerkt, dass die Speicherkarte nicht in der Kamera war.

Am 30.06. soll unsere Anlage wieder auf dem Hardtfest laufen. Vermutlich wird der Atw 3241 dann auf den Gleisen stehen.[/center]
Benutzeravatar
Lupinenexpress
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 638
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
Kontaktdaten:

Re: Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Ab

Beitrag von Lupinenexpress »

Hallo Peter,

zum Einkleben der Scheiben verwende ich in der letzten Zeit häufiger "UHU Plast Special Modellbaukleber"

Dn kann man entsprechend auf die Kanten der Scheiben auftragen. Er zieht keine Fäden und blüht nicht aus.
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Ab

Beitrag von Schienenkönig »

Es geht wieder etwas weiter mit dem Baubericht.

Mit der Lackiererei stehe ich auf dem Kriegsfuß!!! Während es mit der Acrylfarbe noch mit der beigen Farbe beim Aufbau Tw flutschte, konnte ich mit dem Orange des Atw nicht wirklich arbeiten. Doch dazu später mehr.

Bild
Das ist ja mal eine Tolle Schürze!! Ihh gitt. Eigentlich arbeitete ich immer mit einem Filter vor Nase und Mund. Warum mich mein Freund hier ohne erwischt hat? -- Keine Ahnung.

Bild
Das sah doch ganz giut aus. Hier geht es aber nicht wirklich wieter. Der Motorbau wirft uns um Monate zurück. Mal sehen, wie ich das ohne Drehsbank gelöst bekomme.

Der Schienenschleifwagen 3241 wurde auch weiter bearbeitet. HIer gabe es vier Federpakete und 4 Türscharniere. Mit der grauen Farbe wurde das schon wiederschwieriger. Beim Orange warf ich das Handtuch. Hier hatte ich die Acrylfarbe mit entsprechendem Verdünner verdünnt. Sofort geron die Farbe. Damit die Pistole nicht versifte, wollte ich sie mit Wasser reinigen. DIe Farbe wurde sofort hart. Es dauerte 1 1/2 Stunde, bis ich die Pistole wieder sauber hatte. Gefrustet nahm ich wieder die alte Kunstharzfarbe. Und siehe da, auf Anhieb gelang die Lackiererei. Jedoch ist hier eine Trocknungszeit von 6 Stunden zu beachten.

Bild

Bild

Bild
Das lackierte Modell bekommt ihr in den nächstenTagen zu sehen. Leider war der Akku der Kamera am untersten Limit. Zufrieden bin ich mit der Lackierei nicht. AM nächsten Wochenende werde ich das Modell mit nach Hannover zurm dortigen Straßenbahnmuseum nehmen und ausstellen. Es ist dann noch nicht 100%ig fertig. Die Elektrik muss noch installiert werden und es fehlt die imaginäre Schleifeinrichtung. Dabei überlege ich, ob ich den Wagen nicht wirklich als Schienenreingier bauen kann.
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Ab

Beitrag von Botanikus »

Halllo Peter,
du siehst doch schnuggelig mit deiner Schürze aus :lol:
und an deiner Stelle würde ich mir mit dem Lackieren kein Stress machen.:wink:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Ab

Beitrag von Schienenkönig »

Hallo Herbert, ---- ich mache keinen Stress beim Lackieren, ich nicht! ---- Sondern die Acrylfarben. ---- Grummel. :oops: :lol:

Da ich am Wochenende mit den Modellen nach Wehmingen fahre, (weiß gar nicht, ob ich da schon hingehöre, die sind doch fast alle besser als ich,.) habe ich den Atw 3241 mit Kunstharzfahrben lackiert. Eigentlich wollte ich wegen der Lösungsmittel nicht mehr damit arbeiten.

Aber seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zufrieden bin ich mit meiner Leistung nicht. Alerdings habe ich auch nicht den gewaltigen Maschinenpark im Rücken. Vieles ist reine Handarbeit. Aber ich lasse mich nicht entmutigen, schließlich warten da im Hintergrund noch der Tw 221 und der KSW Beiwagen 585. Ach ja und das Fantasiemodell eines vierachsigen Wagens, als Testmodell für einen DüWag Vier-, oder Achtachser, oder doch erst der Westwaggon Dreiachser, wegen dessen ich hier ins Forum gekommen bin. (siehe hier)

Bild

Bild

Bild

Der hier wurde nur zu Übungszwecken umlackiert. Ein paar Details wurden noch geändert. Er geht aber in den Besitz meines Freundes über.

Bild

Um Geld zu bekommen, plane ich auch noch den Umbau der LGB Straßenbahnmodelle in Arbeitstriebwagen. So z.B einen Turmtriebwagen, oder einen Sprengwagen. Wenn ihr Interesse an den Umbauberichten habt, dann werde ich dies gernre hier schreiben. Aber zuerst würde ich gerne den Atw 3241 vollenden und den Aufbau-Tw für meinen Freund fertigstellen.
Antworten