Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Abw

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Abw

Beitrag von Schienenkönig »

und das nur, weil ein Azubi aus der Werbemitteltechnik unbedingt einen Wagen bekleben will. Da ich alter Sack mir nicht vorstellen kann wie das werden kann, wollte ich ihm auch nicht meine Modelle anvertrauen.

Bei Ebay hatte jemand einen ähnlichen Atw verkauft. Auch dieser war in orange zu einem Atw umgebaut worden. Leider finde ich dieses Bild nicht mehr wieder.

Nun drängelt der junge Mann von Woche zu Wochen mehr - nun gut also mal in die Restekiste gegriffen und dann schnell was gebastelt.


Jetzt mal die Fotos.

Bild


Bild


Bild

Der Zug ist noch nicht fertig, wie man sehen kann. Die Pritsche muss auch noch etwas schmaler werden. Die Türen des Atw werden noch geteilt Auf dem Dach wird noch ein beleuchteter Zielfilmkasten mit DIENSTWAGEN angebracht. Eine funktionsfähige Albertkupplung verfeinert den Wagen noch. Der Wagenkasten soll orange werden. Weiße Zierstreifen, wie in Wuppertal mal üblich runden das Aussehen ab. Da ich keine Festereinsätze mehr habe werden die Scheiben einzeln gefertigt und eingesetzt. Auch die Scheinwerfereinsätze fehlen. Ähh hat da jemand noch welche übrig?

Der Wagen ist ein reines Fantasieprodukt. Ob es in Wuppertal je einen ähnlichen Wagen gegeben hat, kann ich nicht wirklich sagen.

Nun noch eine Frage an die Folienexperten. Wie genau muss man arbeiten beim Schleifen. Überdeckt die Folie kleine Kratzer,oder muss ,am genauso sauber arbeiten wie beim Lackieren mit der Pistole?

Schon einmal vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Zuletzt geändert von Schienenkönig am Di 26. Feb 2013, 16:18, insgesamt 3-mal geändert.
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Abw

Beitrag von Schienenkönig »

Nun gut. die ersten beiden Flächen sind beklebt worden.

Bild

Bild

Die ersten Versuche sehen ganz gut aus. Mal sehen wie er fertig aussieht.
Zuletzt geändert von Schienenkönig am Fr 1. Mär 2013, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Ab

Beitrag von Schienenkönig »

Ernüchterung nach den ersten Versuchen. Glatte Flächen lassen sich ja noch sehr gut bekleben, jedoch die Kanten und Profile sind Problemzonen. Risse die an den Kanten ujnd Übergängen entstanden. Die blaue Originalfarbe des LGB Zuges schimmert durch. Daran hatte vorher keiner gedacht. Meine anfänglichen Befürchtungen bewahrheiteten sich.

Irgendwann wird das Modell von der Folie befreit und dann lackiert. Aber am kommenden Sonntag wird der Zug erst einmal eingesetzt. Trotz der Enttäuschung muss man den Zeitaufwand und den Einsatz des jungen Mannes würdigen. Der Beiwagen wurde von mir von vornherein lackiert und sieht wesentlich besser aus. Ob ich noch Zeit finde an den Einstiegen noch Ketten anzubringen, damit der Bremser nicht heraus fallen kann, weiß ich noch nicht. Wichtiger sind die Albertkupplungen. Eine ist allerdings in der Werkstatt spurlos verschwunden. Möglicherweise werden die beiden Arbeitswagen einseitig mit der Albertkupplung versehen. An deren anderen Ende werden die LGB Kupplungen angebracht.

Bild

Bild

Bild


Bild

Na ja, das Folienprojekt ist vorerst gestorben. Sicherlich kann es bei Reklamen noch einmal eingesetzt werden. Da stehen noch zwei weitere Wagen im Keller und warte auf die Fertigstellung.
Zuletzt geändert von Schienenkönig am Fr 1. Mär 2013, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Ab

Beitrag von Schienenkönig »

Wie angekündigt, wurde der neue Arbeitszug am letzten Sonntag erstmals eingesetzt. Er wurde "gesupert" mit Aufklebern und Schriftzügen zu einem Wuppertaler befördert. Jedoch ist der Zug ein reines Fantasieprodukt.

Da die Beklebung nicht das gewünschte Ergebnis brachte, wird diese auch irgendwann wieder entfernt und der Wagen dann neu lackiert.

Trotzdem zeige ich euch hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild
Die erwähnte Albertkupplung. Muss noch welche nachbestellen, für die anderen Straßenbahnmodelle. Leider leidet die Farbe unter der Beanspruchung bei den Fahrten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Tw 220 mit Bw 485 und Bw 434

Bild
Auch dieser Zug wird irgendwann zu einem Wuppertaler Wagen umgebaut. Jedoch nach Zeichnung und Vorbild.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wahrscheinlich ist dieser Atw und der Abw bei euch nicht hoch angesehen, aber mir war es wichtig, dass der Jugendliche an unserem Hobby teilhaben kann. Er will auch bei weiteren Projekten mitarbeiten.
Zuletzt geändert von Schienenkönig am Fr 1. Mär 2013, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HobbyIIm
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Dez 2007, 09:59
Wohnort: NRW/ Oberhausen - Rhld.

Re: Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Ab

Beitrag von HobbyIIm »

Hallo und guten Morgen!

Ich finde es sehr gut, für die Jugendlichen etwas auf die Beine zu stellen. Auch wenn es nicht nach Vorbild ist, aber was ist im Arbeitswagensektor schon VORBILD?

In meinem Furhpark sind auch Wagen (u.a. Solinger Schleifwagen), die von dem Maßstab her nicht genau stimmen, und auch Fehler gegenüber dem Original aufweisen.
Wichtig ist nur, das man Spaß daran hat. Deshalb berichte ich hier überhaupt nicht darüber, da in diesem Forum die Messlatte leider sehr hoch angesetzt ist.

Wichtig ist nur - WEITERMACHEN! Alleine schon der Jugend wegen.

Gruss aus Oberhausen

Udo
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Ab

Beitrag von Wilhelm »

Wichtig ist nur - WEITERMACHEN! Alleine schon der Jugend wegen.

Hallo,
diesen Satz halte ich bei unserem Hobby für sehr sehr wichtig! :schlaumeier:
Es ist richtig, dass die Meßlatte hier bei Eigenbauten recht hoch angelegt ist. Aber haben wir nicht alle mal "klein angefangen?". :hallo: :-k
Darum sollten auch erste "Gehversuche" im Modellbau hier zur Diskussion gestellt werden, wobei der Neuling (natürlich ganz besonders der Profi) akzeptieren muss, dass die erfahrenen Bastler ihn nicht nur mit Ratschlägen zur Seite stehen, sondern auch nicht an Kritik sparen werden. :lupe: :gut: :flop: :gut: :flop:
Also, man sich gegenseitig hilft.
Die von Schienenkönig hier gezeigte Selbstbedienungvorführanlage stand auch dicht belagert von Kindern und Jugendlichen zu Pfingsten bei den BMB in Wuppertal Kohlfurt. :biggthumpup:
Ganz toll war dort, dass Interessierte sich dort gleichzeitig an 2 Ständen (Vater & Sohn) und an einer weiteren Vorführanlage mit Schwebebahn und Strassenbahnzahnradstrecke über Spitzenqualitäten nach jahrelanger Übung der Erbauer informieren konnten. :zustimm: :smt041
Ich fand ein sehr gutes Konzept!
Wilhelm :yau:
Entenbahner
Buntbahner
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Jan 2008, 22:37

Re: Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Ab

Beitrag von Entenbahner »

Guten Morgen!

Die Folie muss so schnell wie möglich runter, der Kleber zieht ins Plaste ein und dünstet über die Jahre wieder aus. Das kann dann zu Problemen mit dem Lack führen

Es hätte vor dem Kleben ein Trennmittel rauf gemusst

Man hätte Folie aus dem KFZ Bereich nehmen müssen, die hat mehr Deckkraft

Prinzipiell kriegt man Folie faltenfrei auf eine Kugel. Die Spannkräfte sind dann aber zu gross für das Plaste - Das Gehäuse kann sich verziehen.

Ist die Folie jetzt schon länger drauf - vielleicht einfach drüberlackieren

Stimmt - Arbeitswagen nach Vorbild wäre ein bisschen gaga
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Ab

Beitrag von Schienenkönig »

Also noch einmal zurück. Wie ich bereits geschrieben habe, gefiel mir der "Lackierungsversuch" mit der Folie überhaupt nicht. Es war geplant, den Wagen mit einer Airbrush Pistole zu lackieren. Also sofort nach dem ersten Einsatz die Folie wieder entfernt.

Ein Freund von mir, der die Anlage bei den BMB (Bergischen Museumsbahnen) betreut hatte, zeigte mir in einem Buch ein Foto von dem Wuppertaler Atw 641. Upps, das Fahrzeug ähnelt doch stark meinem Modell. Der Autor des Buches schrieb mir, dass dieser Atw bis zu seinem Ende grau lackiert war. Der Entschluss dieses Modell nun doch einem Wuppertaler Fahrzeug anzugleichen ist da doch sicherlich nachvolllziehbar. Er bekam als erste Maßnahme seine mittleren Scheiben zurück und weitere Zerteile werden angebracht, Dann wird er grau lackiert. Mit der Werbung auf dem Foto habe ich meine Probleme. Ich mag einfach nicht für einen Artikel werben, den man auch heute noch bekommen kann. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht weiß welchen Farben diese Werbung hatte. Mal sehen was ich daraus mache.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Schienenkönig am Di 26. Feb 2013, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

weiter Fortschritte

Beitrag von Schienenkönig »

Ich schreibe mal in diesem Thread weiter, da ich bei weitem noch nicht so weit bin wie ihr und ich mich nicht mit euch messen kann. (Noch nicht.)

Zunächst gab es einen herben Rückschlag. Mein Stiefvater hat seine Fräsmaschine verkauft, ohne dass ich die Möglichkeit bekommen habe sie selbst kaufen zu können. Darüber (un nicht nur darüber) bin ich natürlich sehr verärgert. So muss ich wieder mit den einfachsten Mittel weiterbauen.

Es gibt zur Zeit 4 + 1 Baustellen 4 Baustellen die ich mir selbst bauen möchte + eine weitere Baustelle für und mit einen Freund der jedoch zwei linke Hände hat.

Im folgenden sind da.

1x der Wuppertaler Schleifwagen 3241, der heute noch in einem dänische Museum existiert. Damit ich auf meiner Anlage auch mal spielen darf, soll er mit einer Funkfernsteuerung versehen werden. (Habt ihr da Ahnung von? Ich nämlich nicht.) Ist absolutes Neuland für mich. Ich werde aber erst mal das Fahrzeuge erstellen, dann werde ich mich mit der Funkfernsteuerung auseinander setzen. Der Wagen wird nur nach Fotos gebaut. Ich habe keine Zeichnung dafür.

Dann der Atw 634, ihr erinnert euch an den Versuch mit der Folienbeklebung. Das ursprüngliche LGB Straßenbahnfahrzeug wird weitgehenst dem Wuppertaler Vorbild angepasst. Er wird in dem damals üblichem grauen Lackierschema lackiert.

Dann gibt es da noch einen KSW Bausatz vom Lupinenexpress, der zum Beiwagen wird. Wuppertal hatte keine KSW Triebwagen. Ein solcher Beiwagen war ja schon einmal im Bestand, bis er Bekanntschaft mit einem Videorekorder gemacht hat, Der Wagen ist aber selbst als Schrottwagen ein Unglücksfahrzeug. Ich hatte vor diesen als schrottreifen Beiwagen einfach zu behalten und mit Rost zu behandeln. Er sollte dann eben als ausgemustertes Fahrzeug auf dem noch zu bauenden Betriebsgelände stehen. Tja leider kam es anders. Ich hatte ihn und de anderen Modelle aus der Werkstatt meines Stiefvaters entfernen müssen und stand mit einer Kiste vor meiner Haustüre. Die andern Modelle waren in der Box, der Ksw Bw lag obenauf. Er war schon arg ramponiert. Mir rutschte die Kiste aus den Händen und der Wagen fiel auf die Straße. Dort brachten sämtliche Seitenteil ab. Wütend über mich selbst sicherte ich die Reste und zwei Tage später hatte ich den grö0ten Teil entsorgt. nur das Dach behielt ich. Es dient nun als Dach für den 3241 und ist nicht wiederzuerkennen.

Auch noch auf dem Basteltisch ein Personenwagen Tw 221 ff.. Jedoch ruht der im Moment. ist aber immer dabei. Es könnten ja Abfallprodukte anfallen, die man bei ihm verbauen könnte.

Zu guter Letzt ist da noch ein Aufbauwagen, den sich mein Freund ausgesucht hatte. (Bausatz Lupinenexpress) Noch sind wir uns nicht einig welche Wagennummer der Wagen bekommen soll. Er hat einen solchen bereits als H0 Modell und dort als 266 nummeriert. Diese Nummer gab es aber in Wuppertal nicht. Mal sehen, wer sich da noch durchsetzt.


Nun ein paar Fotos:
Bild
Mein Freund mit den linken Händen entgratet sein Modell. (Keine Angst er ist Spott von mir gewohnt)

Bild
Zur Zeit haben wir die Werkstatt eines Jugendzentrums einmal in der Woche zur Verfügung und das nutzen wir nun seit der letzten Woche. Das hat einen enormen Vorteil. An diesem Tag ist auch eine Seniorengruppe dort und die haben meistens Kaffee und Kuchen, oder gar andere Leckereien. Da wir ja die Jüngsten sind werden wir richtig umsorgt. ;-)

Bild
Der zu bastelnde Fuhrpark. Zur Zeit haben aber der Aufbau Tw und mein 3241 etwas Vorrang. Nur dann, wenn an den beiden Modellen etwas trocknen muss, geht es an die anderen Modell heran.

Bild
Oder man repariert zwischendurch fertige Modelle, wie Tw 220.

Bild
Bill Tuckwell aus Glasgow, Schottland fotograferte den Atw 3241 in der Nähe des alten Marktes.

Bild
Das Foto von einem Balkon der Familie Sidamgrotzki zeigt die Dachpartie etwas besser.

Bild
Hier auch noch von der andren Seite.

Bild
3241 mit dem Dach des ehemaligen Ksw Modells. Die Ecken sind schon entsprechen gekürzt.

Bild
Bei den Bergischen Museumsbahnen steht noch der 3239, ein baugleiches Fahrzeug. Jedoch hat man beim Umbau zu der letzten Form auch am Dach des 3241 kleinere Änderungen vorgenommen.

Bild
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Gitterrost für mein Modell. Hat ihr da evtl. einen Tipp für mich?

Bild
Zufälle gibt es immer wieder. Mein Freund meckerte an meinem Führerstand des 3241 herum. Ich meinte ich kenne den Wagen nicht von innen. Darauf hin brachte er mir dieses Foto mit. Grummel,
Bild
also meinen Führerstand wieder abgerissen und die neuen Teile angefertigt.

Bild

Bild
Nur mal so als Anreiz: Diese beiden Fotos zeigen den Abw 776. Einmal als Unkraut Ex Wagen und als Hochbordwagen.

Das könnten dann die nächsten Baustellen werden, oder der 3-Achser 3001 - 3004, oder die Schüttelrutsche 3401 - 3408, oder den 8-Achser 3801 - 3816, oder, oder, oder.....
Ich hoffe ich habe euch mit diesem Geschreibsel nicht zu sehr gequält und würde mich über Anregungen und Kritik freuen.
Zuletzt geändert von Schienenkönig am So 4. Mär 2012, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: weiter Fortschritte

Beitrag von Karl-Heinz »

Moin, König der Schiene :confused:

das Gitter bekommst Du bei Modular, hier der Link:

http://www.modulor.de/shop/

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Antworten