Seite 1 von 2

Sächsische VIK von Accucraft

Verfasst: Sa 11. Jun 2011, 00:10
von thomasrink
Hallo,Buntbahner!
Möchte mich hier als Neueinsteiger des Echtdampfhobbies outen. Bin seit heute stolzer Besitzer der Reichsbahnausführung der VIK. Beurteilen kann ich bis jetzt nur den ersten Eindruck,was die Fertigungsqualität betrifft. Und der stellt mich als ehemaligen LGB-Modellbahner zufrieden. Fast schon eine Sünde diesem feindetaillierten Baby Feuer unterm Arsch zu machen.Aber dafür ist sie ja gebaut worden. Das erste Anheizen lief auch für mich als Laien ohne Überraschungen ab.Etwa 5min hat die Maschine gebraucht,dann kam schon der erste überschüssige Dampf aus dem Überdruckventil. Gefahren wird dann erst,wenn ein Stück Strecke fertiggestellt ist und vor allem eine Fernsteuerung eingebaut wurde.Ist ein wenig zu heiss,um sich an den Hebeln zu schaffen zu machen.Bilder folgen,sobald etwas Zeit ist.
m.f.g.

Re: Sächsische VIK von Accucraft

Verfasst: Fr 17. Jun 2011, 21:45
von thomasrink
:P Hier ein paar Fotos von der Accucraft VIK!
DSC03774 (thomasrink)
Bild


DSC03778 (thomasrink)
Bild


DSC03782 (thomasrink)
Bild


DSC03790 (thomasrink)
Bild


DSC03791 (thomasrink)
Bild


DSC03792 (thomasrink)
Bild


DSC03794 (thomasrink)
Bild

Re: Sächsische VIK von Accucraft

Verfasst: Sa 18. Jun 2011, 11:01
von lackie79
Ein absoluter Traum die Lok!!!! :smt110 :smt110 :smt119 :smt119
Das wäre genau das richtige Zugpferd für meinen Postwagen, wenn er denn mal fertig ist. Ich kann leider nur weiter davon träumen... :cry: :cry: :cry:

LG André

Re: Sächsische VIK von Accucraft

Verfasst: Sa 18. Jun 2011, 11:51
von thomasrink
Hallo,Andre!
War für mich eigentlich auch nicht realisierbar. :( Dann hatte ich ein wenig Ärger mit LGB-Märklin,was die Qualität gewisser Loks betraf.)Die :idea: kam mir dann über Nacht,meine über 15 Jahre angehäufte LGB-Sammlung in die Bucht=Tonne zu kloppen.Extrem Verlust gemacht-aber für die neue Idee, Echtdampf zu versuchen, war es das wert! :twisted: Jetzt kann ich endlich an den Anlagenbau gehen, denn die LGB-Sachen waren mir für draussen zu empfindlich.Will jetzt noch einige Wagen (Strauss? :roll: ) besorgen,dann kann schon mal unter Last probiert werden.LGB-Wagen sehen hinter der VIK ein wenig wie Bergwerksloren aus!


l.G. Thomas

Re: Sächsische VIK von Accucraft

Verfasst: Sa 18. Jun 2011, 11:58
von Bust
Klasse Lok! Sieht echt mal richtig gut aus. Von so einem Schmuckstück träume ich auch mal für später.

Bei den Wagen gibts ganz klar noch einen zweiten Weg, der dazu noch unglaublich viel Spaß macht: selber bauen! So schwer wie man denkt ist das garnicht und eine bessere Ideenkiste wie das Buntbahnforum wirst du nirgendwo finden.

In dem Sinne viel Spaß mit deinem Prachtstück!

Grüße,
Bastian

Re: Sächsische VIK von Accucraft

Verfasst: Sa 18. Jun 2011, 14:35
von lackie79
Hallo Thomas und Bastian,

LGB-Sachen zum verticken hab ich leider nicht und ich werde mich hüten meine H0e-Sachen herzugeben, die ich mir liebevoll zusammengesammelt hebe und wo mir nur noch wenige Exemplare fehlen. :abgelehnt: :bindagegen: Aber wenn das bei Dir mit den LGB so funktioniert hat umso besser. Auf alle Fälle war das die richtige Entscheidung. Ich kann zwar noch gar nicht groß mitreden bei der großen Spurweite aber ich stell mir das mit dem Echtdampf richtig g..l vor! :ja: :ja:
Das mit dem selbstbauen der Wagen kann ich nur befürworten. So bin ich von meiner kleinen Spur hierher gekomm. Und es macht wirklich riesen Spaß. Und genau dadurch bin ich eigentlich auch hier im Forum hängengeblieben und ehrlich gesagt froh darüber.
Ich kann Dir auch hier noch einen Link für Wagenbaumaterial und Bausätze geben, den Du vielleicht noch nicht kennst:
http://www.hilbert-modellbahn.de/index.php

@ Bastian: ich hoffe mal, daß die Lok noch nicht ausverkauft ist, ehe wir die uns kaufen können. Oder vielleicht ist sie ja später dann gebraucht überall günstig zu haben.. :ideadev: :lol: :lol:

LG André

Re: Sächsische VIK von Accucraft

Verfasst: So 19. Jun 2011, 00:22
von thomasrink
Hallo noch mal :roll: !

Danke für Eure Tips. Das mit Hilbert habe ich schon mal gehört. Kenne aber noch keinen, der von Ihm gebaut hat. Hatte mir für das PIKO-Harzkamel einige Zurüstteile bei Hilbert geholt,die ja eigentlich für das "richtige" Kamel bestimmt sind. Dadurch wird es zwar nicht massstäblicher, aber erträglich für mein Harzthema, wo dann auch zwei Trainline HSB-Wagen laufen. Kompromisse muss ich schon wegen dem lieben Geld machen und konzentriere mich dann auf das Wesentliche. Echtdampf ist nun, da das LGB-Zeug weg ist, machbar geworden. Meine Beschaffungsziele sind im Wesentlichen noch eine Accucraft-Sachsenlok und dann zwei Maschinen von Ralph Reppingen. Aber das ist noch Phantasie...

l.G. Thomas

Re: Sächsische VIK von Accucraft

Verfasst: So 19. Jun 2011, 09:23
von zubi
I wrote a review on MLS, please check here:MLS VIK review
Best wishes from Tokyo, Zubi

Re: Sächsische VIK von Accucraft

Verfasst: So 19. Jun 2011, 20:22
von thomasrink
:D Hello,Zubi!
My english is not the best. But, i wish you big Fun with this "model" from Lorenz.
The VIK is my first Steamlocomotiv and i hope, not the last!

Bye to Japan, Thomas

Re: Sächsische VIK von Accucraft

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 13:10
von zubi
Hello Thomas, Enjoy your VIK, an excellent choice for the first live steamer!! Best wishes, Zubi
PS sorry, my German is very bad, I can read it, but not write...