Techniktage entlang der Museumsbahn

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Techniktage entlang der Museumsbahn

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Buntbahner,
wie wäre es wenn man Hobbies miteinader verbindet? Die Frage habe ich mir gestellt und mir dazu ein paar Gedanken gemacht. Heraus gekommen sind die Techniktage entlang der Museumsbahn
am 28.-29. Mai 2011 in Bruchhausen-Vilsen.

:idea:


In Bru-Vi findet ein Oldtimertreffen am Bahnhof statt und damit das nicht so statisch ist, wird mit mehreren historischen LKW Stückgut umgeschlagen. Dieses Stückgut wird dann per Bahn oder LKW nach Heiligenberg gebracht um dort wieder umgeladen zu werden. Mit einbezogen in diese Spielerei wird natürlich die Gasolin-Tankstelle am Bahnhof in Bru-Vi.

In Heiligenberg findet in der Fahrzeughalle außerdem eine Modellbahnausstellung statt.

Weiter mit der Kleinbahn nach Asendorf. Dort findet am Sonntag das traditionelle Oldtimertreffen mit Teilemarkt statt...

Es haben sich bereits mehrere Borgward LKW, Lanz Bulldog und Unimog zum "Spielen" angemeldet :wink:


DEV Unimog am 03.07.2010 (Schienenbus)
Bild


Borgward B4500 Kipper (Schienenbus)
Bild


EMDEN und Borgward TLF8 am 03.07.2010 (Schienenbus)
Bild


Hanomag und Goggo Transporter (Schienenbus)
Bild
Kleintransporter des Wirtschaftswunders in passender Umgebung , Bru-Vi Juli 2005

MAN F8 und Borgward B655 (Schienenbus)
Bild
Zwei schwere Brocken am Bahnhof in Bru-Vi

Tag d. Eisenbahnfreundes 2009 sw (Schienenbus)
Bild


Unimog auf DEV 111 (Schienenbus)
Bild

Die Organisation des automobilen Teils liegt bei mir, Modellbahn und Kleinbahn beim DEV. Das Oldtimertreffen in Asendorf wird vom dortigen Museum organisiert.

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Techniktage entlang der Museumsbahn

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

also für die Modellbahner gibt es Anlagen in Z, H0e, H0, 0e, 1, IIm (Strom und Dampf) und G und 5 Zoll (Dampf).
Auf der Museumsbahn werden die "V1", die "Emden" und die "Plettenberg" im Einsatz stehen.


Mehr zur Veranstaltung hier:

http://www.museumseisenbahn.de/moba2011.pdf

und hier:

http://www.davc.de/

Wobei beim zweiten Link muss man auf "Landesgruppen" und dort dann auf "Weser-Ems" und dann auf "Termine" klicken....

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Techniktage entlang der Museumsbahn

Beitrag von GNEUJR »

Hallo zusammen,

beiden Modellbau- /Techniktagen vom DEV werde ich mich um die Echtdampferei auf 45m Spur kümmern. Eine Anlage auf Biertischen wird vom DEV gestellt, ich werde mit meiner(n) Loks und ein paar Wagen kommen.
In Frankfurt habe ich gemerkt, daß man mit etwas "Fahrschule" für große und kleine Besucher einen Tag schnell herum bekommt.

Ich fände es toll, wenn sich noch der eine oder andere Buntbahner mit einer Echtdampflok im Gepäck auf den Weg zum DEV machen würde, mit mehr als einer Lok unter Dampf kann man den Besuchern einfach mehr bieten.

Wenn jemand von Euch Lust und Zeit hat, bitte eine kurze PN an mich!

Viele Grüße aus Münster

Gerd
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Techniktage entlang der Museumsbahn

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

nach Sichtung der ersten Bilder hier nun ein paar Eindrücke von den Techniktagen in Bru-Vi. Leider war es eher eine Veranstaltung für Fotografen - "normale" Besucher waren nämlich kaum zu finden. Dafür waren sehr schöne Straßenfahrzeuge angereist. Leider kann man auch hier nicht von einem Andrang sprechen... Nun ja. Immerhin waren gut 30 historische Nutzfahrzeuge vor Ort. Gerade bei den älteren Besuchern leuchteten beim Anblick der langen Motorhauben von Henschel, Borgward, Mercedes, Magirus, Büssing und MAN Fahrzeugen die Augen. Aber auch die "Kleinen" waren vertreten. Dies waren Dreiräder von Goliath und Tempo sowie Kleintransporter von Lloyd und Borgward. Ebenflls waren "moderne" Frontlenker in allen Größen angereist. Bei dn Pkw ging das Spektrum vo Kleinschnittger bis zum Maybach SW38 Roadster. Ältestes Fahzeug war ein Dodge von 1918.
Auf jeden Fall werden wir diese Veranstaltung wiederholen und hoffen dann auf mehr Besucher.
In Bruchhausen-Vilsen stand das Gelände der Raiffeisen Genossenschaft, die Straße "Am Gaswerk" sowie die historische Gasolin Tankstelle für die Veranstaltung zur Verfügung.
In Heiligenberg wurde für die Modellbauer die Fahrzeughalle und deren Gleisvorfeld geräumt. Im Freigelände war eine 5 Zoll Strecke aufgebaut. Hier luden Fahrzeuge verschiendenster Vorbild-Epochen zur Mitfahrt ein. In der Halle standen Modulanlagen von Spur Z bis IIm. Inselbahner dürften sich besonders über die Eigenbauten und Umbauten nach Vorbildern der Inselbahnbetriebe Sylt, Borkum und Wangerooge gefreut haben.
Der DEV setzte die Tramwaylok Plettenberg sowie die Dieselloks Emden und V1 ein. Nun aber genug der Worte. Ein paar Bilder gibts auch noch :)
Borgward B4500 Sattelzug (Schienenbus)
Bild


BR 24 auf 5 Zoll (Schienenbus)
Bild


Lok Borkum auf 5 Zoll (Schienenbus)
Bild


MH in 0e (Schienenbus)
Bild


Schaustellerzug (Schienenbus)
Bild


Schienenbus auf Tour ;) (Schienenbus)
Bild


Stückgutumschlag in Heiligenberg (Schienenbus)
Bild


Borgward Hansa 1100 Geschäftswagen (Schienenbus)
Bild


GmP Heiligenberg- Asendorf (Schienenbus)
Bild

Weitere Bilder füge ich nach und nach in mein Fotoalbum ein.

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Zuletzt geändert von Schienenbus am So 12. Jun 2011, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.
Bräutigam Frank
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 11:11

Re: Techniktage entlang der Museumsbahn

Beitrag von Bräutigam Frank »

Na, denn auch von mir ein paar Bilder:

http://www.braeutigam-hohenhameln.de/html/der_dev.html
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Techniktage entlang der Museumsbahn

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

es gibt wieder ein Schwung neuer Bilder in meiner Galerie... :)


Dodge Typ18 Open Tourer (Schienenbus)
Bild



Begegnungen Hanomag R45 und die Emden (Schienenbus)
Bild


Borgward Parade in Bru-Vi (Schienenbus)
Bild


Maybach SW38 Roadster in Heilignberg (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Antworten