Märkisches Dampfspektakel Zehdenick

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Franzbahner
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:50
Wohnort: südlich von Stralsund

Märkisches Dampfspektakel Zehdenick

Beitrag von Franzbahner »

Hallo Buntbahner,

am kommenden Wochenende findet in Zehdenick bei Berlin das "Märkische Dampfspektakel" statt. Da ich zufälling in Berlin bin und ein paar Stunden frei habe meine Frage:
Kennt jemand die Veranstalltung und lohnt es sich, dort vorbei zu schauen :?:

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Märkisches Dampfspektakel Zehdenick

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Jörg,

ich war zwar schon mal dort aber nicht zum Dampfspektakel.
Wenn man das Programm so liest, scheint aber gut was geboten zu sein :D
http://www.ziegeleipark.de/fileadmin/zi ... eite_2.jpg

Die Tonlorenbahn wird aber sicher nicht mit Der LOWA Dampflok bespannt werden können,
denn die Waldbrandgefahr ist nach wie vor sehr hoch :cry:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Heidekrautbahn
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Mai 2007, 21:13
Wohnort: Berlin

Re: Märkisches Dampfspektakel Zehdenick

Beitrag von Heidekrautbahn »

Hallo Jörg,
die Veranstaltung kann ich nur empfehlen. Sie ist riesig, Du solltest für die Kamera einen Ersatzakku und auch einen 2. Speicherchip mitnehmen. Mit dem Auto solltes Du 1 Stunde Fahrzeit einplanen. Frühes erscheinen sichert einen guten Parkplatz, bei dem schönen Wetter wird es voll werden. Ich werde auch dort sein.
Viel Spaß Lutz
Franzbahner
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:50
Wohnort: südlich von Stralsund

Re: Märkisches Dampfspektakel Zehdenick

Beitrag von Franzbahner »

Hallo Christoph und Lutz,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe mir am Sonntag die Veranstaltung angesehen. Interessant war die Vielfalt der Dampfnutzung, angefangen vom Dampffahrrad über einen echten Dampf-PKW bis hin zu den Lokomobilen. Bei Letzteren war der Antrieb einer Säge beeindruckend mit der aus Baumstämmen Bretter gesägt wurden, Nostalgie pur...
Man kann die Veranstalter nur loben, die so ein "Spektakel" auf die Beine gestellt haben.
Nebenbei wird dann noch erklärt, wo u.a. die Ziegelsteine Berlins herkamen und wie sie hergestellt werden, da die Veranstaltung auf einer alten Ziegelei stattfindet.
Also vielen Dank nochmal für die Hinweise.

Gruß Jörg
Antworten