V52 Mosbach-Mudau

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
r2d2
Buntbahner
Beiträge: 62
Registriert: Di 10. Jun 2003, 08:47
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

V52 Mosbach-Mudau

Beitrag von r2d2 »

Ich will jetzt keine Diskussion um die Massstabtreue der Nürnberger anfangen, habe aber so langsam beim Bau des KB4i den Eindruck gewonnen, das die V52 massstäblich nicht so recht passt. Also nachbauen! So weit, so gut! Jetzt sind mal wieder die Plänesammler unter den Buntbahnern gefragt: Gibt's irgendwo oder hat irgendwer Zeichnungen der V52, aus denen die Originalabmessungen hervorgehen? Wie immer bin ich für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Wiesenblume
Beiträge: 18
Registriert: Sa 8. Mär 2003, 10:41
Wohnort: neben dem SALAMANDER
Kontaktdaten:

Re: V52 Mosbach-Mudau

Beitrag von Wiesenblume »

helfen Dir diese Zeichnungen ?

Textauszug " Für die damals noch bestehenden Schmalspurlinien in Baden-Württemberg, hatte die DB mit finanzieller Beteiligung des Landes fünf aus der MAK-Industrieloktype G480 B`B`abgeleitete Neubauloks bei Gmeinder, Mosbach fertigen lassen. Die 2 meterspurigen V52 für Mosbach-Mudau und die 3 750-mm - spurigen V51 für Bottwartal und Öchsle waren mit Ausnahme der Achsen, der Zug- und Stossvorrichtungen und der Wagenzugheizung untereinander identisch."

die Wiesenblume[/img]
Dateianhänge
vl212.jpg
vl21.jpg
Das Leben ist erst schön wenn es richtig DAMPFT ! (ohne, dass man einen DAMPF hat !)
Benutzeravatar
r2d2
Buntbahner
Beiträge: 62
Registriert: Di 10. Jun 2003, 08:47
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: V52 Mosbach-Mudau

Beitrag von r2d2 »

Danke WIESENBLUME! Da bin ich schon einen Schritt weiter! Gruss, Andre
:P
node
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Nov 2003, 01:45

Re: V52 Mosbach-Mudau

Beitrag von node »

hallo!
nu hab ich schon einiges hier gelesen .. und ich bekomme lust in die werkstatt zu gehen...

ich befürchte fast das es zu früh ist sich dafür zu melden, aber an so einem projekt hab ich auch interesse .. bin irgendwie ein fan der V52 ;)

kann ich mehr davon erfahren ? kann man an dem projekt teilnehmen ?

gruß aus reinbek,
erhard
graf
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 22:01

Re: V52 Mosbach-Mudau

Beitrag von graf »

Leider habe ich die Diskussion nicht vollständig verfolgt. Im Buch von Josef Högemann: Schmalspurbahn Mosbch-Mudau eine vermaßte Skizze zu finden.
LüP: 9810, Höhe: 3484, bei der (LGB kritischen) Breite ist leider keine Angabe vorhanden. Das müsste man herausmessen und umrechnen...
Benutzeravatar
r2d2
Buntbahner
Beiträge: 62
Registriert: Di 10. Jun 2003, 08:47
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: V52 Mosbach-Mudau

Beitrag von r2d2 »

Hallo Node! Grundsätzlich kannst Du natürlich mitmachen. Die Frage ist nur, was könntest Du machen bzw. welche Möglichkeiten hast Du? Man könnte je nach dem die Arbeit Aufteilen: einer dreht die Achsen, der nächste fertigt das Gehäuse und wieder ein anderer macht vielleicht die Elektronik. Allerdings ist das meist schwer unter einen Hut zu bekommen, habe da leider schon schlechte Erfahrungen machen müssen... (siehe "Mosbach Mudau und der KB4i"). Bisher habe ich meine Modelle "im Alleingang" gebaut, es lohnt sich natürlich, wenn man gleich mehrere Wagen oder Loks gleichzeitig auflegt.
Benutzeravatar
NorbertL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 856
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 09:55
Wohnort: Lippstadt

Re: V52 Mosbach-Mudau

Beitrag von NorbertL »

Ich habe noch 2 Zeichnungen gefunden.
Danach habe ich meine LGB V52 vermessen. Die Ergebnisse stelle ich unter der Rubrik "Verglichen und Gemessen" ein. Ich meine, die Maße sind noch OK. Allerding ist die Pufferbohle wie bei der V51 ausgestattet, aber das kann man ja ändern.
Interessant wäre ein Fahrwerk mit vorbildlichem Antrieb: Kardanwellen usw. mit freiem Durchblick zwischen den Rädern.
Wenn jemand so etwas herstellen kann, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Grüsse
Norbert
Dateianhänge
Aus Das Öchsle
<br />ISBN 3882557524
Aus Das Öchsle
ISBN 3882557524
Aus Schmalspurbahn Mosbach-Mudau
<br />ISBN 392758715X
Aus Schmalspurbahn Mosbach-Mudau
ISBN 392758715X
Benutzeravatar
r2d2
Buntbahner
Beiträge: 62
Registriert: Di 10. Jun 2003, 08:47
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: V52 Mosbach-Mudau

Beitrag von r2d2 »

So langsam habe ich einiges an Bildern über die V15/52 zusammengetragen und
auch schon erste Gedanken zum Bau der V52 gemacht:

Tragender Rahmen und Drehgestelle aus Messing, Antrieb über Kardan ähnlich
der SpurI V100 von Märklin.

Aufbau aus Kunststoff (ABS oder Polystyrol)

Digital-Decoder Lenz / LGB oder NOCH XXL (wegen Sound)

Geplant sind 5 Stück, je eine in den jeweiligen Varianten Mosbach/Mudau, RüKb, RhB, BEG und Neustädter Kreisbahn.

Die Loks unterscheiden sich hauptsächlich durch diverse Anbauten und die
Lackierung, wobei die BEG und die RhB-Loks anbautenmässig aus der Reihe
fallen.

Zur Diskussion steht auch noch, ob der Rahmen evtl. auch aus einem schwereren (festeren) Kunststoff gefertigt wird, da streiten sich bei uns
noch die einzelnen "Fraktionen". Kunststoff bietet sich an wegen der leichteren
Verarbeitung, Messing wegen des höheren Gewichtes. Mal sehen...

Zur weiteren Planung kann ich sagen, das der Baubeginn im Herbst diesen
Jahres sein soll, was wir hoffentlich einhalten können :roll:

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn Interesse besteht...
Entschuldigen Sie bitte, das die Nachricht so lang wurde, aber ich hatte keine Zeit für 'ne kürzere...
(Frei nach Goethe)
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: V52 Mosbach-Mudau

Beitrag von fido »

r2d2 hat geschrieben: Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn Interesse besteht...
Hallo r2d2,
das musst Du unbedingt tun ;)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
NorbertL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 856
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 09:55
Wohnort: Lippstadt

Re: V52 Mosbach-Mudau

Beitrag von NorbertL »

Ebay sei Dank habe ich am Wochenende eine Ausgabe des Eisenbahnmagazins von 1992 erhalten mit einem ausführlichen Bericht über den Verbleib aller V51/V52, mit Bildern über Umbauten und Farbvarianten. Und die Zeichnung im Heft ist die V52 im Maßstab 1:43. Ansicht von der Seite, von der Front und von oben!!! Wer Interesse hat, kann sich natürlich melden.

Grüße, Norbert
Antworten