Schienenbus T1 / T 2 der Eckerförder Kreisbahn

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Schienenbus T1 / T 2 der Eckerförder Kreisbahn

Beitrag von Otter1 »

Tach,

mir ist ein Plan eines Schienenbusses auf den Schreibtisch geflattert. Die Eckernförder Kreisbahn hatte 1929 bei Lincke-Hofmann-Busch zwei Schienenbusse bestellt, die aus normalen VOMAG Strassenbussen (Typ K 9) entwickelt wurden. Die Busse waren bis 1946, bzw 1953/54 im Einsatz.

Mit 11 100 mm LüP und Meterspur ist dieser Bus natürlich ein idealer Kandidat
für eine Privat-Modell-Bahn. Ein Drehgestell unter der Vorderachse müsste ein Modell sogar für die gartenbahnüblichen Radien tauglich machen.

Hat jemand eventuell Fotos des Vorbildes und weiß etwas über den Anstrich zu sagen. Mein Plan stammt aus dem em 2/92.

Grüße aus Krähwinkel

Otter 1
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Schienenbus T1 / T 2 der Eckerförder Kreisbahn

Beitrag von Feldbahner »

Moin Otter,

im Buch "Die Eckernförder Kreisbahnen" aus dem Verlag Kenning sind Bilder und Zeichnungen den genannten Bussen enthalten. Sobald mein Scanner wieder den Dienst aufnimmt gibts Bilder.

Grüsse aus dem Oberharz

Andreas
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
rocco
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 111
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 23:44
Kontaktdaten:

Re: Schienenbus T1 / T 2 der Eckerförder Kreisbahn

Beitrag von rocco »

Hallo,
da dies alte Trasse quasi hinterm Garten langführte (wenns sie denn noch gäbe) ... hab ich natürlich das schon erwähnte Buch ...
die Bilder sind leider nur schwarz weiß

Im Fensterbereich (und Dach) waren die Wagen weiß, darunter weinrot lakiert.
noch ein nachtrag, es waren nicht ganz normale busse,
sondern diese wurden um ein fenster segment hinter der Hinterachse verlängert, es gibt von dem Fahrzeug ein H0e Modell ...
auf irgenteiner Internet Seite

unter
[url]http://www.tee-verein.de[/url] gibt es ein Bild eines T1 Modells
mit den farben.

die ganze eckernförder Kreisbahn, b.z.w. die Nebenbahn nach Owschlag
und die Hafenbahn in Eckernförde würde sich wunderbar all Thema eignen,
vorallem könnte man überall acuh noch Normalspur machen.
Es gibt weiterhin auch noch 600mm Schmallspur für
Torfbahn, Kieswerk, ...

Tschüß
js
Antworten