Zahnrad-Diesellok Machbarkeit
Moderator: GNEUJR
Zahnrad-Diesellok Machbarkeit
Hallo zusammen,
um es vorweg zu nehmen, es geht hier zunächst nur um die Machbarkeit, ein richtiges Projekt ist das noch nicht: Grundsätzlich teste ich die Möglichkeiten einer Zahnrad-Diesellok. Als Vorbild habe ich die SBB HGm 2/2 104 001-3 angedacht. Diese hochmoderne Lok ist von Stadler in ähnlicher Form auch für die BZV und zwei spanische Bahnen gebaut worden. Beeindruckend ist die hohe Leistung in der Ebene, sowie die extreme Steigfähigkeit bis 250 Promille wie für die Gornergratbahn. Gut, auf dem Netz der BOB und SBB werden nur 120 Promille gefordert. Die Lok ist zudem extrem leise.
Ein bißchen was davon soll sie auch ins Modell transportieren: In mehreren Schritten bin ich auch auf Grund des geringen Platzes in der zweiachsigen Maschine auf einen Zweitaktmotor gekommen. Mit entsprechendem Dämpfersystem gibt er nur noch ein leises Brummen von sich, was dem Vorbild sehr nah kommt und nicht mehr wie bei Viertaktern eher an einen Rasenmäher erinnert. Als Generator ist ein Glockenanker-Motor vorgesehen.
Zurück zu den bisherigen Tests - hier ein Bild vom aktuellen Probelauf mit primitivsten Mitteln: Die MIB Bem 4/4 stellt die Starthife:
Micro-Diesel (ottmar)
Der dazugehörige Zahnradantrieb ist in seinen Grundzügen schon fertig und besteht aus einem stark modifiziertem Antrieb von LGB (Wismarer Bus) . Der Antrieb selbst ist assymetrisch und eine Achse trägt das nötige Zahnrad. Alle Achsen sind komplett kugelgelagert und die Welle zum E-Motor ist längenverschiebar, damit bei der radialen Einstellung nichts hackt - ein Kardangelenk gleicht eventuellen Versatz aus.
Zahnradantrieb (ottmar)
Gruß Ottmar
PS: Mit den Vorbildunterlagen sieht es zur Zeit mau aus - habe nur einen Plan von der vermeintlichen Schwester-Maschine.
um es vorweg zu nehmen, es geht hier zunächst nur um die Machbarkeit, ein richtiges Projekt ist das noch nicht: Grundsätzlich teste ich die Möglichkeiten einer Zahnrad-Diesellok. Als Vorbild habe ich die SBB HGm 2/2 104 001-3 angedacht. Diese hochmoderne Lok ist von Stadler in ähnlicher Form auch für die BZV und zwei spanische Bahnen gebaut worden. Beeindruckend ist die hohe Leistung in der Ebene, sowie die extreme Steigfähigkeit bis 250 Promille wie für die Gornergratbahn. Gut, auf dem Netz der BOB und SBB werden nur 120 Promille gefordert. Die Lok ist zudem extrem leise.
Ein bißchen was davon soll sie auch ins Modell transportieren: In mehreren Schritten bin ich auch auf Grund des geringen Platzes in der zweiachsigen Maschine auf einen Zweitaktmotor gekommen. Mit entsprechendem Dämpfersystem gibt er nur noch ein leises Brummen von sich, was dem Vorbild sehr nah kommt und nicht mehr wie bei Viertaktern eher an einen Rasenmäher erinnert. Als Generator ist ein Glockenanker-Motor vorgesehen.
Zurück zu den bisherigen Tests - hier ein Bild vom aktuellen Probelauf mit primitivsten Mitteln: Die MIB Bem 4/4 stellt die Starthife:
Micro-Diesel (ottmar)
Der dazugehörige Zahnradantrieb ist in seinen Grundzügen schon fertig und besteht aus einem stark modifiziertem Antrieb von LGB (Wismarer Bus) . Der Antrieb selbst ist assymetrisch und eine Achse trägt das nötige Zahnrad. Alle Achsen sind komplett kugelgelagert und die Welle zum E-Motor ist längenverschiebar, damit bei der radialen Einstellung nichts hackt - ein Kardangelenk gleicht eventuellen Versatz aus.
Zahnradantrieb (ottmar)
Gruß Ottmar
PS: Mit den Vorbildunterlagen sieht es zur Zeit mau aus - habe nur einen Plan von der vermeintlichen Schwester-Maschine.
- binario uno
- Buntbahner
- Beiträge: 650
- Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
- Wohnort: Schweiz, Mittelland
Re: Zahnrad-Diesellok Machbarkeit
Hallo Ottmar
Bei den Zeichnungen kann ich dir möglicherweise helfen.
Die Zeichnungen der Ribes-Nuira-Lok habe ich sicher, die der BVZ und SBB
bin ich nicht ganz sicher.
Kannst du das Auslieferdatum herausfinden (Ribes/BVZ/SBB), dann kann ich
einmal wühlen...
Bei den Zeichnungen kann ich dir möglicherweise helfen.
Die Zeichnungen der Ribes-Nuira-Lok habe ich sicher, die der BVZ und SBB
bin ich nicht ganz sicher.
Kannst du das Auslieferdatum herausfinden (Ribes/BVZ/SBB), dann kann ich
einmal wühlen...
Grüsse
Christoph
-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Christoph
-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1535
- Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
- Wohnort: Tuchenbach
- Kontaktdaten:
Re: Zahnrad-Diesellok Machbarkeit
Das sieht ja sehr Interessant aus!
Dieser Zahnradantrieb bringt mich auf unendich viele dumme Gedanken und haut mich glatt auf den Boden.
Aber diese Perspektive kann auch auch interessant sein:
HGm 75 (furkabahn)
Aber zum Glück richtet einen die leistungsfähige Lüftung wieder auf:
HGm 75 (furkabahn)
Vor Anfertigung der Dachfotos sollte man allerdings dies Bedenken:
HGm 75 (furkabahn)
Nun aber auf Dachjagt:
HGm 75 (furkabahn)
Also nicht warten bis der
HGm 75 (furkabahn)
kommt sondern das Bommelband geschnappt und Fotos von der SBB Bananenkiste gemacht
Gruss Joachim
Dieser Zahnradantrieb bringt mich auf unendich viele dumme Gedanken und haut mich glatt auf den Boden.
Aber diese Perspektive kann auch auch interessant sein:
HGm 75 (furkabahn)
Aber zum Glück richtet einen die leistungsfähige Lüftung wieder auf:
HGm 75 (furkabahn)
Vor Anfertigung der Dachfotos sollte man allerdings dies Bedenken:
HGm 75 (furkabahn)
Nun aber auf Dachjagt:
HGm 75 (furkabahn)
Also nicht warten bis der
HGm 75 (furkabahn)
kommt sondern das Bommelband geschnappt und Fotos von der SBB Bananenkiste gemacht
Gruss Joachim
Re: Zahnrad-Diesellok Machbarkeit
@Christoph
..habe gerade meine SER's durchgewühlt:
Nuria-Ribes - D9 von Stadler/SLM etwa 1995 - die falsche Lok der ich die Pläne habe..
BVZ HGm 2/2 Nr. 75 - @Joachim könntest Du das genaue Datum posten, ich meine etwa 2003, ist das korrekt?
SBB oder besser ZB HGm 2/2 Januar 2005 - besonderes Kennzeichen die Farbe ich würde krypton-grün sagen - andere Kanariengelb...
Gruß Ottmar
..habe gerade meine SER's durchgewühlt:
Nuria-Ribes - D9 von Stadler/SLM etwa 1995 - die falsche Lok der ich die Pläne habe..
BVZ HGm 2/2 Nr. 75 - @Joachim könntest Du das genaue Datum posten, ich meine etwa 2003, ist das korrekt?
SBB oder besser ZB HGm 2/2 Januar 2005 - besonderes Kennzeichen die Farbe ich würde krypton-grün sagen - andere Kanariengelb...
Gruß Ottmar
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1535
- Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
- Wohnort: Tuchenbach
- Kontaktdaten:
Re: Zahnrad-Diesellok Machbarkeit
Es war einmal ein Tag im Oktober 2002 als jeder anwesende BVZ-Lokführer mal das neue Spielzeug ausprobieren wollte.
Nachdem jeder mal durfte, konnte ich endlich Fotos machen:
http://www.furkabahn.de/bvz/weitereBild ... lder2.html
Gruss
Joachim
Nachdem jeder mal durfte, konnte ich endlich Fotos machen:
http://www.furkabahn.de/bvz/weitereBild ... lder2.html
Gruss
Joachim
Re: Zahnrad-Diesellok Machbarkeit
Hallo Joachim
vielen Dank! ..war mir nicht sicher mit dem 2003.
Sage mal hast Du Daten von der "Nikolaus"-roten Lok? Achsstand, LüP und so..
Die SBB "Bananenkiste" hat eine Länge von 8.00 Meter...
Gruß
PS: Völlig off topic - ..sorry war zu offtopic
vielen Dank! ..war mir nicht sicher mit dem 2003.
Sage mal hast Du Daten von der "Nikolaus"-roten Lok? Achsstand, LüP und so..
Die SBB "Bananenkiste" hat eine Länge von 8.00 Meter...
Gruß
PS: Völlig off topic - ..sorry war zu offtopic
Re: Zahnrad-Diesellok Machbarkeit
Hallo zusammen,
hier der zweite Teil - diesmal die Dieselgruppe als Viertakter: Gleiche Problemstellung wie oben..
Ein großes Problem war die Größe, aber nach X-Versuchen müßte es passen:
Dieselgruppe Übersicht (ottmar)
Die Verbindung zwischen Generator und V-Motor übernimmt ein Zahnriemen - ein zusätzlicher treibt den Lüfter an. Die Übersetzung von 1:4 läßt das Lüfterrad herrlich Pfeifen, einem Turbolader nicht unähnlich... Der großvolumige Zweikammerdämpfer mit internen Zyclon dämpft das Auspuffgeräusch zu einem leisen Surren.
Dieselgruppe im Lauf (ottmar)
Gruß Ottmar
hier der zweite Teil - diesmal die Dieselgruppe als Viertakter: Gleiche Problemstellung wie oben..
Ein großes Problem war die Größe, aber nach X-Versuchen müßte es passen:
Dieselgruppe Übersicht (ottmar)
Die Verbindung zwischen Generator und V-Motor übernimmt ein Zahnriemen - ein zusätzlicher treibt den Lüfter an. Die Übersetzung von 1:4 läßt das Lüfterrad herrlich Pfeifen, einem Turbolader nicht unähnlich... Der großvolumige Zweikammerdämpfer mit internen Zyclon dämpft das Auspuffgeräusch zu einem leisen Surren.
Dieselgruppe im Lauf (ottmar)
Gruß Ottmar
Re: Zahnrad-Diesellok Machbarkeit
Hallo Ottmar,
die Antriebsgruppe ist nach meinem Geschmack
Woher stammen die kurzen Zahnriemen
Sowas suche ich schon ewig
die Antriebsgruppe ist nach meinem Geschmack
Woher stammen die kurzen Zahnriemen
Sowas suche ich schon ewig
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
Peter (BKM)
Normal langsam
Re: Zahnrad-Diesellok Machbarkeit
Hallo bkm,
vielen Dank dass Dir das kleine Kraftpaket gefällt - hat übrigens so um die 30 % mehr Power als die bisherigen Gruppen. Vielleicht hat sie hinterher einen signifikant geringeren Verbrauch.
Die Zahnriemen habe ich von:
www.lemo-solar.de
schau mal unter Modelltechnk und ganz rechts unter Zahnriemen
Der schwarze Zahnriemen ist aus meiner Restekiste - vom Umbau der Kiss RhB Ge 4/6 auf Stirnradgetriebe..
Gruß Ottmar
PS: auch wenn es im ersten Blick anders aussieht - die korrekte Pläne habe ich immer noch nicht - der Plan ist von der Nuria Ribes Lok
vielen Dank dass Dir das kleine Kraftpaket gefällt - hat übrigens so um die 30 % mehr Power als die bisherigen Gruppen. Vielleicht hat sie hinterher einen signifikant geringeren Verbrauch.
Die Zahnriemen habe ich von:
www.lemo-solar.de
schau mal unter Modelltechnk und ganz rechts unter Zahnriemen
Der schwarze Zahnriemen ist aus meiner Restekiste - vom Umbau der Kiss RhB Ge 4/6 auf Stirnradgetriebe..
Gruß Ottmar
PS: auch wenn es im ersten Blick anders aussieht - die korrekte Pläne habe ich immer noch nicht - der Plan ist von der Nuria Ribes Lok
- fido
- Buntbahner
- Beiträge: 10520
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
- Wohnort: Herbipolis
- Kontaktdaten:
Re: Zahnrad-Diesellok Machbarkeit
Hallo Ottmar,
Dein "Aggregat" sieht Klasse aus! Das ist wieder eine sehr schöne Arbeit und herrlich kompakt.
Da ergeben sich aber eine Menge Fragen
Wie hast Du den Messing-Schalldämpfer an den Alu-Auspuffstutzen des OS Max bekommen? Und wo ist der Ölabscheider? Und das ganze funktioniert tatsächlich ohne Schwungscheibe?
Dein "Aggregat" sieht Klasse aus! Das ist wieder eine sehr schöne Arbeit und herrlich kompakt.
Da ergeben sich aber eine Menge Fragen
Wie hast Du den Messing-Schalldämpfer an den Alu-Auspuffstutzen des OS Max bekommen? Und wo ist der Ölabscheider? Und das ganze funktioniert tatsächlich ohne Schwungscheibe?
Viele Grüße, fido