Zahnrad-Diesellok Machbarkeit

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Zahnrad-Diesellok Machbarkeit

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

um es vorweg zu nehmen, es geht hier zunächst nur um die Machbarkeit, ein richtiges Projekt ist das noch nicht: Grundsätzlich teste ich die Möglichkeiten einer Zahnrad-Diesellok. Als Vorbild habe ich die SBB HGm 2/2 104 001-3 angedacht. Diese hochmoderne Lok ist von Stadler in ähnlicher Form auch für die BZV und zwei spanische Bahnen gebaut worden. Beeindruckend ist die hohe Leistung in der Ebene, sowie die extreme Steigfähigkeit bis 250 Promille wie für die Gornergratbahn. Gut, auf dem Netz der BOB und SBB werden nur 120 Promille gefordert. Die Lok ist zudem extrem leise.

Ein bißchen was davon soll sie auch ins Modell transportieren: In mehreren Schritten bin ich auch auf Grund des geringen Platzes in der zweiachsigen Maschine auf einen Zweitaktmotor gekommen. Mit entsprechendem Dämpfersystem gibt er nur noch ein leises Brummen von sich, was dem Vorbild sehr nah kommt und nicht mehr wie bei Viertaktern eher an einen Rasenmäher erinnert. Als Generator ist ein Glockenanker-Motor vorgesehen.

Zurück zu den bisherigen Tests - hier ein Bild vom aktuellen Probelauf mit primitivsten Mitteln: Die MIB Bem 4/4 stellt die Starthife:


Micro-Diesel (ottmar)
Bild


Der dazugehörige Zahnradantrieb ist in seinen Grundzügen schon fertig und besteht aus einem stark modifiziertem Antrieb von LGB (Wismarer Bus) . Der Antrieb selbst ist assymetrisch und eine Achse trägt das nötige Zahnrad. Alle Achsen sind komplett kugelgelagert und die Welle zum E-Motor ist längenverschiebar, damit bei der radialen Einstellung nichts hackt - ein Kardangelenk gleicht eventuellen Versatz aus.



Zahnradantrieb (ottmar)
Bild


Gruß Ottmar

PS: Mit den Vorbildunterlagen sieht es zur Zeit mau aus - habe nur einen Plan von der vermeintlichen Schwester-Maschine.
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: Zahnrad-Diesellok Machbarkeit

Beitrag von binario uno »

Hallo Ottmar

Bei den Zeichnungen kann ich dir möglicherweise helfen.

Die Zeichnungen der Ribes-Nuira-Lok habe ich sicher, die der BVZ und SBB
bin ich nicht ganz sicher.

Kannst du das Auslieferdatum herausfinden (Ribes/BVZ/SBB), dann kann ich
einmal wühlen... :wink:
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Zahnrad-Diesellok Machbarkeit

Beitrag von furkabahn »

Das sieht ja sehr Interessant aus!
Dieser Zahnradantrieb bringt mich auf unendich viele dumme Gedanken und haut mich glatt auf den Boden.
Aber diese Perspektive kann auch auch interessant sein:

HGm 75 (furkabahn)
Bild

Aber zum Glück richtet einen die leistungsfähige Lüftung wieder auf:


HGm 75 (furkabahn)
Bild

Vor Anfertigung der Dachfotos sollte man allerdings dies Bedenken:



HGm 75 (furkabahn)
Bild

Nun aber auf Dachjagt:


HGm 75 (furkabahn)
Bild


Also nicht warten bis der



HGm 75 (furkabahn)
Bild

kommt sondern das Bommelband geschnappt und Fotos von der SBB Bananenkiste gemacht :lol:


Gruss Joachim
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Zahnrad-Diesellok Machbarkeit

Beitrag von ottmar »

@Christoph

..habe gerade meine SER's durchgewühlt:

Nuria-Ribes - D9 von Stadler/SLM etwa 1995 - die falsche Lok der ich die Pläne habe..

BVZ HGm 2/2 Nr. 75 - @Joachim könntest Du das genaue Datum posten, ich meine etwa 2003, ist das korrekt?

SBB oder besser ZB HGm 2/2 Januar 2005 - besonderes Kennzeichen die Farbe ich würde krypton-grün sagen - andere Kanariengelb...


Gruß Ottmar
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Zahnrad-Diesellok Machbarkeit

Beitrag von furkabahn »

Es war einmal ein Tag im Oktober 2002 als jeder anwesende BVZ-Lokführer mal das neue Spielzeug ausprobieren wollte.
Nachdem jeder mal durfte, konnte ich endlich Fotos machen:

http://www.furkabahn.de/bvz/weitereBild ... lder2.html



Gruss
Joachim
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Zahnrad-Diesellok Machbarkeit

Beitrag von ottmar »

Hallo Joachim

vielen Dank! ..war mir nicht sicher mit dem 2003.

Sage mal hast Du Daten von der "Nikolaus"-roten Lok? Achsstand, LüP und so..

Die SBB "Bananenkiste" hat eine Länge von 8.00 Meter...

Gruß

PS: Völlig off topic - ..sorry war zu offtopic
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Zahnrad-Diesellok Machbarkeit

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

hier der zweite Teil - diesmal die Dieselgruppe als Viertakter: Gleiche Problemstellung wie oben..

Ein großes Problem war die Größe, aber nach X-Versuchen müßte es passen:

Dieselgruppe Übersicht (ottmar)
Bild

Die Verbindung zwischen Generator und V-Motor übernimmt ein Zahnriemen - ein zusätzlicher treibt den Lüfter an. Die Übersetzung von 1:4 läßt das Lüfterrad herrlich Pfeifen, einem Turbolader nicht unähnlich... Der großvolumige Zweikammerdämpfer mit internen Zyclon dämpft das Auspuffgeräusch zu einem leisen Surren.

Dieselgruppe im Lauf (ottmar)
Bild

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Zahnrad-Diesellok Machbarkeit

Beitrag von bkm »

Hallo Ottmar,

die Antriebsgruppe ist nach meinem Geschmack :D

Woher stammen die kurzen Zahnriemen :?:
Sowas suche ich schon ewig :wink:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Zahnrad-Diesellok Machbarkeit

Beitrag von ottmar »

Hallo bkm,

vielen Dank dass Dir das kleine Kraftpaket gefällt - hat übrigens so um die 30 % mehr Power als die bisherigen Gruppen. Vielleicht hat sie hinterher einen signifikant geringeren Verbrauch.

Die Zahnriemen habe ich von:

www.lemo-solar.de

schau mal unter Modelltechnk und ganz rechts unter Zahnriemen

Der schwarze Zahnriemen ist aus meiner Restekiste - vom Umbau der Kiss RhB Ge 4/6 auf Stirnradgetriebe..

Gruß Ottmar

PS: auch wenn es im ersten Blick anders aussieht - die korrekte Pläne habe ich immer noch nicht - der Plan ist von der Nuria Ribes Lok
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Zahnrad-Diesellok Machbarkeit

Beitrag von fido »

Hallo Ottmar,

Dein "Aggregat" sieht Klasse aus! Das ist wieder eine sehr schöne Arbeit und herrlich kompakt.

Da ergeben sich aber eine Menge Fragen :-)

Wie hast Du den Messing-Schalldämpfer an den Alu-Auspuffstutzen des OS Max bekommen? Und wo ist der Ölabscheider? Und das ganze funktioniert tatsächlich ohne Schwungscheibe?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten