%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmotor

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Voll dampf



Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 24.06.11 17:42    Titel: Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmotor Antworten mit Zitat

Hallo,
aus gegebenen Anlass möchte ich die Köf II Deutz 57912, DB 323 332-7 in Spur 1 mit einem Verbrennungsmotor nachbauen.
http://deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=1000001&lang=1&id=2538&action=portrait

In den Büchern „Deutsche Dieselloks“ von Horst Obermayer und „Die Einheitskleinlokomotiven Leistungsgruppen I und II“ von Peter Große und Horst Troche habe ich einige Angaben und auch eine Zeichnung zur Köf gefunden.

Suche aber wenn möglich detailliertere als die dort abgebildeten und im Maßstab umgerechnete.

Hat jemand zu diesem Projekt Zeichnungen im Maßstab und Erfahrungen mit dem Antrieb z.B. mit Glühzündermotoren und entsprechenden Getriebe?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.04.2003
Beiträge: 287
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

BeitragVerfasst am: 24.06.11 18:53    Titel: Re: Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmo Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,
in einem alten " Eisenbahnmagazin " waren mal Zeichnungen von Kleinloks aller Leistungsklassen. Leider kann ich nicht sagen, in welchem. In der diversen Gartenbahnzeitschriften und hier im Forum gab es Berichte über Live-Diesel, da musst Du mal etwas suchen.
Tschüß Rene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
MeisterHeilig
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.05.2011
Beiträge: 35
Wohnort: Spalt

BeitragVerfasst am: 24.06.11 20:03    Titel: Re: Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmo Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang Sehr glücklich ,

bei den Plänen kann ich dir leider nicht weiterhelfen,
aber beim Antrieb wäre es gut zu wissen ob die Lok einen
rein Diesel (Oder auch anderer Treibstoff) oder einen
Diesel Elektrischen Antrieb hat.
Ebenfalls ist es gut zu wissen ob du einen Elektrostarter einbauen willst??
Falls du einen rein Diesel (Oder anderer Treibstoff)Antrieb einbaust
brauchst du eine Kupplung (z.B. Fliehkraftkupplung) um auch mal
stehen zu bleiben. Cool

Gruß Simon Sehr glücklich

_________________
Ich bin der Meister Heilig und was nicht passt das feil ich ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
fido
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 10216
Wohnort: Herbipolis

BeitragVerfasst am: 24.06.11 22:36    Titel: Re: Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmo Antworten mit Zitat

Voll dampf hat folgendes geschrieben::
Erfahrungen mit dem Antrieb z.B. mit Glühzündermotoren und entsprechenden Getriebe?

Hallo Wolfgang,

das Forum ist voll davon und Du findest die Tipps über die Suche.

Hier sind einige Diskussionen:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=9781
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=1388
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=3683
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=6921
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=3866

Meiner Meinung nach ist es sehr schwer, in einer KÖF II in 1:32 einen Live-Diesel unterzubringen. Ich würde das nie als Erstlingswerk versuchen, sondern erstmal ein einfacheres Modell angehen.


Hallo Simon,

hast Du schon mal einen Live-Diesel mit Direktantrieb und Fliehkraftkupplung gebaut?

"Diesel" als Kraftstoff im Modell in unseren Baugrößen gibts nicht. Und was soll man den anstelle eines Elektrostarters einbauen? Einen Handstarter doch wohl kaum.

_________________
running dog Viele Grüße, fido


Zuletzt bearbeitet von fido am 26.06.11 09:57, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 1160
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

BeitragVerfasst am: 25.06.11 10:30    Titel: Re: Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmo Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

ich habe mal ein paar Bilder gemacht von einer Spur I Köf mit
einem 1,6 ccm Motor. Sehr viel Platz hast Du da nicht, und vom Klang
her würde ich einen 4-Takt Motor nehmen, wobei der kleinste
4 ccm bis 5 ccm Hubraum hat.
CIMG0436 (Kupferschmied)



CIMG0437 (Kupferschmied)



CIMG0438 (Kupferschmied)



CIMG0439 (Kupferschmied)



CIMG0440 (Kupferschmied)


Ich fände es toll wenn Du eine Köf mit V-Motor hinbekommen würdest.

gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
MeisterHeilig
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.05.2011
Beiträge: 35
Wohnort: Spalt

BeitragVerfasst am: 25.06.11 12:24    Titel: Re: Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmo Antworten mit Zitat

Hallo Fido Sehr glücklich ,

ich weiß schon das es in der Größenordnung keinen Diesel Motor gibt,
ich habe es nur als Beispiel genommen.

Selbst habe ich noch keine Live diesel Lok gebaut.
Aber ich kenne das Prinzip einer Fliehkraftkupplung aus dem Auto
Modellbau.
Wegen dem Starter habe ich dehalb gefragt da man ja auch einen
Seilzugstarter verwenden kann.

Gruß Simon Sehr glücklich

_________________
Ich bin der Meister Heilig und was nicht passt das feil ich ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
fido
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 10216
Wohnort: Herbipolis

BeitragVerfasst am: 25.06.11 12:56    Titel: Re: Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmo Antworten mit Zitat

Hallo Simon,

lass uns hier bitte bei konkreten Erfahrungen aus dem Modellbau bleiben.

Ein Verbrennungsmotor klingt im Modell nur bei niedrigen Drehzahlen gut. In dem sich daraus resultierenden winzigen Drehzahlband zwischen Leerlauf und Anfahren bekommst Du keine Fliehkraftkupplung zum Einkuppeln. Daher macht man dies im Modell mit einer mechanischen Kupplung wie z.B. in meinen Schienen-LKW.

Und nein, Du willst Dich auch nicht mit einem Seilzugstarter herumärgern.


Hallo Thomas,

das Projekt sieht spannend aus. Handelt es um einen Diesel-Elektrischen Antrieb?

_________________
running dog Viele Grüße, fido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 1160
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

BeitragVerfasst am: 25.06.11 14:28    Titel: Re: Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmo Antworten mit Zitat

Hallo Fido,

das wird kein Projekt von mir, ich bleibe beim Dampf.
Motor und Köf liegen bei mir zufällig in der Restekiste.
Ich habe nur beide Teile zusammengestellt um Wolfgang
zu zeigen wie wenig Platz in einer Spur I Köf ist.

Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
MeisterHeilig
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.05.2011
Beiträge: 35
Wohnort: Spalt

BeitragVerfasst am: 25.06.11 18:19    Titel: Re: Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmo Antworten mit Zitat

Hallo Fido,

1. Das mit der Fliehkraftkupplung war nur ein Vorschlag.
2. Man kann die Kupplung auch mit einer nicht so starken Feder ausrüsten.
3. Bei einen Auto Motor ist meistens beim Kauf ein Seilzugstarter dabei
deswegen habe ich gefragt.

Gruß Simon

_________________
Ich bin der Meister Heilig und was nicht passt das feil ich ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
fido
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 10216
Wohnort: Herbipolis

BeitragVerfasst am: 25.06.11 18:24    Titel: Re: Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmo Antworten mit Zitat

Hallo Simon,

wenn Du Dich so gut mit Live Diesel auskennst, bau ihn doch mit Seilzugstarter & Fliehkraftkupplung, stelle Dein Werk hier vor und lass uns an Deinen praktischen Erfahrungen teilhaben.

Im übrigen solltest Du Dich erst unter http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?p=284315 vorstellen, bevor Du hier Beiträge einstellst.

_________________
running dog Viele Grüße, fido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido