R1-Weichen Receykling und Drehscheibenbau

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

R1-Weichen Receykling und Drehscheibenbau

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Tach Leutz,

anbei möchte ich mal schnell von meiner Methode berichten, wie ich R1-Weichen receykle und wie meine neue Drehscheibe für die Keller-Waldbahn entstanden ist.

:arrow: R1-Weichen
Um die alten R1-Weichen aus meinen Beständen beim Bau meiner neuen Keller-Waldbahn zu verwenden habe ich diese einfach neukonstruiert. Dazu wurde zunächst auf einem Holzbrett ein Stück alte Tapete aufgenagelt und die Gleislage möglichst genau aufgezeichnet. Als Radius habe ich 700mm verwendet, um die Weichen auch Gleichzeitig zu entschärfen. Aus 6mm Sperrholz wurden die Schwellen ausgesägt und mit Holzleilm auf die Tapete geklebt. Nachdem mit einem Schraubenzieher die Oberflächenstruktur passenden zu den Heyn-Schwellen erstellt wurde bekam das ganze einen Anstrich in Antrahzit (besser wäre natürlich Beizen. Abe3r so paßt es wiederum besser zu den übrigen Schwellen). Nun wird eine alte R1-Weiche zerlegt (Vorzugsweise eine nicht ganz so alte, die das Herzstück schon fest mit dem Schwellenband gegossen hat). Zunächst retten wir mal die Verbinder und entfernen die Blech-Draht-Brücken auf der Unterseite. Das Herzstück wird so herrausgetrennt, daß die Schraubenlöcher für die anschließenden Gleise erhalten bleiben und die Höhe zu den Gleisen paßt. Die vier zugehörigen Gleisstücke werden wieder angeschraubt, wobei die Zungen auf das entsprechende Maß abgelängt werden. Mit den beiden Seitenschienen passiert mehr oder weniger das Gleiche. Zur Befestigung auf den Schwellen werden mittig vom Gleisprofil 2,3mm Löcher gebohrt und auf das Gleis Schinenstühle von Thiel aufgeschoben. Diese werden dann mit leichten Hammerschlägen in den Löchern versängt. Für die Radlenker werden zwei kleine Schlitze in die Schienenstühle gesägt und ein 1mm Alu-Blechstreifen eingesetzt, verklebt und entsprechend gebogen.
Aus einigen geraden Reststücken werden die beiden Schleppzungen und die Anschlußgleisstücke noch eingebaut. Die Schleppzungen brauchen noch eine Verbindungsstange und eventuelle einen Stellhebel. Rechts und Links der Weichenzungen werden dann noch 2 L-Profile aus Kunststoff aufgeklebt und genagelt. Diese sorgen beim Vorbild dafür, daß sich die Weiche im Zungenbereich nicht verwirft. Diese können aber auch auf der Unterseite der Schwellen angebracht sein und daher nicht sichtbar.
Zu guter Letzt bleibt nur noch den restlichen Schwellenrost in der gelben Tonne zu parken und die Gleisstücke auf einen großen Haufen hinter dem BW zu werfen.

:arrow: eine einfache gedeckte Drehscheibe
Man nehme nicht Dr. Oetker sondern ein Stück 10mm Sperrholz ausreichender Größe. Hier wird zunächst der Druchmesser der Scheibe (bei mir 40cm) aufgezeichnet. Ebenfalls wird wieder die Lage der Gleise angerissen, diesmal aber mit einer Oberfräse 4mm nach unten rausgefräst. Nach dem Aussägen der Scheibe werden im Abstand von 10mm Rillen in das Holzgeritzt und diese dann quer in Bretter aufgeteilt. Bei meiner Version wurde jedes Brett mit zwei kleinen Nägeln "festgenagelt". Mit einer Drahtbürste kann dann noch die Oberfläche der Bretter aufgeraut werden. Von unten werden in den Schienenfuß zwei Löcher mit 2mm Gewinde gearbeitet. 4 Löcher in der Holzscheibe und 4 2mm-Schrauben worgen für den nötigen Halt des Profiles in den Nuten der Drehscheibe. Aus Messing Flachprofil und Rohr werden zwei Halter dür die Stämme zum drehen der Scheibe zusammengelötet und mit 2mm-Schrauben auf der Scheibe befestigt. Ein 4er Loch in der Mitte der Platte und in der Anlagenplatte sorgt für den Drehpunkt, welcher mit 2 großen Unterlagscheiben unterlegt wird. Damit stimmt die Höhe der Gleise wieder und die Scheibe kippelt schön beim befahren :-). Wer das nicht wünscht kann noch entsprechend eine 3-Punkt-Auflage unter der Drehscheibe einbauen. aus eine 10x10mm 4-Kantleiste werden kurze Trapezförmige Stücke abgesägt und rings um die Scheibe mit Nägeln und Leim befestigt. Um die Scheibe beim befahren in Position zu halten werde ich aus einem alten Weichenstellhebel und Messingprofilen noch einen Verriegelungsmechanismus anfertigen.

Sooo. Das war nun erstmal viel Text. Aber ich denke die Bilder die demnächst folgen werden das ganze etwas verdeutlichen. Leider ist meine Digicam zur Zeit "out of Order" :-(

Gruß vom Gerd, der leider erst morgen weiterbasten kann :-(
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: R1-Weichen Receykling und Drehscheibenbau - Die Bilder

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Liste,

Hier nun die versprochenen Bilder. Hab meine Digicam mal notdürftig geflickt :-)

weiche (Waldbahner)
Bild
Die zweite Weiche welche ich umgebaut habe. Der Radius beträgt 700mm, Das Herzstück stammt aus der alten R1-Weiche, ist aber zusammen mit den richtig gesetzten Radlenkern durchaus noch brauchbar.

drehscheibe_1 (Waldbahner)
Bild
Die Drehscheibe. Der Weichenstellhebel dient hier zur Verriegelung der Drehscheibe an den einzelnen Abgängen. Zur Zeit greift der Stift zwischen zwei Nägel und verhindert somit ein verdrehen beim befahren der Scheibe.

drehscheibe_2 (Waldbahner)
Bild
Meine Stütztenderlok auf der Scheibe. In den nächsten Tagen werde ich ihr ein neues Innenleben spendieren müssen, da die Akkus wohl hinüber sind :-(

Hoffe euch gefällt die kleine Basteleien. Weitere Bilder zum Stand meiner Kellerbahn werde ich in den anderen Beitrag noch einstellen.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Gast

Re: R1-Weichen Receykling und Drehscheibenbau

Beitrag von Gast »

XXX
Zuletzt geändert von Gast am Sa 31. Jan 2004, 03:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: R1-Weichen Receykling und Drehscheibenbau

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Basti,

ich betreibe den Verdrahtungsaufwand an Weichen und Drehscheiben nicht, da ich wie schon erwähnt fast ausschlißelich mit Akku fahre. Das hat den großen Vorteil, daß ich frei nach Lust mit Kehrschleifen, Gleisdreiecken und einfachen Drehscheiben spielen kann ohne einen Kurzschluß zu bekommen.

Die Weichen werde ich in den nächsten Tagen nochmal "neu" bauen, da ich bei der ersten Ausführung etwas gepfuscht habe und mir manche Wagen entgleisen. Bei der Aktion kann ich dann eine etwas ausführlichere Anleitung erstellen.

Gruß soweit erstmal von mir.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten