Feldbahn C-Kuppler in 1:13

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn C-Kuppler in 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Moin Eric,

das ist ein GITTER da oben ???? Ich habe ein Foto vom Dach der Plettenberg und ich hätte schwören können, daß das ein Blech ist. -Aber Du hast ja was von "verstopft" geschrieben...

Jedenfalls werde ich der Lok am Montag sowas spendieren!

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn C-Kuppler in 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Moin zusammen,

so, nach der dankenswerten Rückmeldung von Eric hat meine Kastenlok nun auch eine obere Klappe mit Gitter bekommen, die man öffen kann:

Funkenfaenger_neu_zu (GNEUJR)
Bild

Leider ist mir ein Tropfen Weichlot ins Netz gelaufen, und er hat sich bisher hartnäckig geweigert sich entfernen zu lassen. Aber da oben wird es sowieso so schnell dreckig, daß es nach zwei Betriebstagen niemanden mehr auffallen wird.

In geöffnet sieht es so aus:

Funkenfaenger_neu_ofen (GNEUJR)
Bild

Und erfreulicherweise fährt die Lok nun mit wunderschöner Abdampffahne. (Auch mit geschlossener Klappe....)

Viele Grüße

Gerd
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Feldbahn C-Kuppler in 1:13

Beitrag von Tüftler »

Hallo Gerd,
ein schönes Modell und wie schon an anderer Stelle erwähnt, bewundere ich besonders Deine Fertigungsqualität. Auf ein möglicherweise zu erwartendes Problem möchte ich Dich aber hinweisen. Ich gehe davon aus, dass Du für den Gastank Messingprofil 40x20x1,5 mm verwendet hast. Anläßlich der zur Zeit anstehenden Revision meiner Omnibuslokomotive, bei der zwei Gastanks gleicher Konstruktion dicht am Kessel angeordnet sind, habe ich festgestellt, dass sich erhebliche Bäuche gebildet haben, obwohl die Tanks nur 65 mm lang sind. Um zu verhindern, dass sich aufgrund der engen Platzverhältnisse bei Deinem Modell die Karosserie verzieht, würde ich Dir raten. noch Queranker in den Gastank einzulöten.
Gruß Ullrich.
Antworten