Feldbahn C-Kuppler in 1:13

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn C-Kuppler in 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Marco,

die Lok gehört Eric Arndt und ist nach hochskalierten Plänen von Dir gebaut.
Der Kessel ist eine Eigenkonstruktion.

- Und sie fährt sich großartig :-)

Ich habe zwar noch mehr Bilder, aber man sieht nicht mehr darauf. (gleiche Perspektive, nur andere Belichtungszeiten)
Wenn Du die Bilder in voller Aufösng möchtest, kann ich sie Dir gerne mailen.(->PN)

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Eric
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 23:10

Re: Feldbahn C-Kuppler in 1:13

Beitrag von Eric »

Hallo Marco,

die HF 110 C in 5-Zoll ist mein Werk, an dem ich nun seit knapp 3 Jahren baue. Vor einem Jahr hat sie Ihre ersten Probefahrten absolviert und deshalb ist sie auch ncoh nicht fertig geworden, da nun erst einmal der Spieltrieb eingesetzt hat. Ich wollte den Bau in dem dafür vorgesehenen Thema posten, wenn die Lok fertig und lackiert ist.
Wenn du die Lok LIVE erleben möchtest, dann kann ich dir und auch allen anderen Mitlesern unsere Modellbahnausstellung in Heiligenberg empfehlen. Diese findet dieses Jahr am 28. und 29. Mai statt. Da wird es LGB und 5-Zoll Echtdampf geben. Den Flyer findest du hier: http://www.museumseisenbahn.de/moba2011.pdf

Meine beiden aktuellsten Bilder habe ich dir hochgeladen.


IMG_3394 (Eric)
Bild


IMG_3398 (Eric)
Bild

Viele Grüße

Eric
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Feldbahn C-Kuppler in 1:13

Beitrag von 600mm »

Oh Freunde,

mit diesen Bildern weckt ihr nur noch mehr Sehnsucht nach den großen Spuren in mir, doch ich warte noch auf die Enkel, die dann zur Begründung herhalten sollen, damit ich endlich im Garten eine Strecke bauen kann!
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn C-Kuppler in 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

ich habe es Neues von der Kastendampflok: Die Lok fuhr bei den ersten Versuchen zwar ein bißchen hin und her, aber sie hat es nur mit Mühe geschafft Ihr Eigengewicht zu bewegen. An Gegenwind, "bergauf" oder gar mit Wagen dran war nicht zu denken.
Nun hat die Lok einen Satz neuer Zylinder und einen neuen Brenner und heute habe ich ein bißchen Blech fürs Dach gerollt, so daß die Lok auch von aussen endlich anders ausssieht als im Frühjahr:


Mit Dach und Triebwerkssklappen und Übergang (GNEUJR)
Bild

Der erste Übergang ist fertig, das Dach liegt provisorisch drauf und die Triebwerkssklappen sind mit etwas Tesa fürs Foto befestigt. So langsam sieht man, wie sie mal werden soll :-)

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn C-Kuppler in 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

über den Jahreswechsel blieb ein bißchen Zeit zum Basteln und ich bin endlich an der Kastendampflok weiter gekommen:

So sieht die Lok zur Zeit mit geschlossenen Triebwerksklappen aus. (Auf der Rauchkammerseite ist der Übergang runter geklappt.)

Seite_Klappen_zu (GNEUJR)
Bild


So sieht das Dach mit Lüftungsklappe und Pfeife aus: (Ich überlege, ob ich auf jeder Seite des Schornsteines drei oder vier Röhren als Deko-Kondensator montiere. Mal sehn.

dach (GNEUJR)
Bild


Die Front sieht mit hoch geklappten Übergang so aus:

Front_bergang_oben (GNEUJR)
Bild


Oder eben so, wenn der Übergang unten ist:

Front_bergang_unten (GNEUJR)
Bild

Der Aufsteig für das Personal. Der Holzfußboden ist schon gezimmert, die Ketten zur Sicherung fehlen noch

F_hrerstand (GNEUJR)
Bild


So sieht das ganze mit geöffneten Triebwerksklappen aus:

Seite_Klappen_auf (GNEUJR)
Bild


Und hier sieht man das "Innenleben" zur Verriegelung der Klappen.

Klappenverriegelung (GNEUJR)
Bild



Fahren und Pfeifen tut sie übrigens auch ordentlich :-)
Leider schluckt der "Funkenfänger" einen Großteil des Dampfes (Er kondensiert am Messeing) und die Lok fährt fast ohne aussen sichtbaren Dampf. Wenn ich den Funkenfänger ab schraube, gibt es wunderschönen Dampf:

Mit_Dampf (GNEUJR)
Bild

Soweit erstmal. Ein paar hübsche Details sollen noch an die Lok, dann geht´s irgendwann zum Lackieren.

Viele Grüße und allen ein frohes neues Jahr!

Gerd
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Feldbahn C-Kuppler in 1:13

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Gerd,
wenn Du noch Gussteile brauchst, nur bei mir melden. Zum lackieren von warmen Teilen empfehle ich Ofenspray seidenmatt. Das Zeug übersteht sogar direkte Flammen bei aussenbeheizten Kesseln.
MfG Rene
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Feldbahn C-Kuppler in 1:13

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Gerd,

bin wieder total beeindruckt, wie sich deine Kastenlok weiterentwickelt hat - einfach ein wunderschönes Modell!

Die hochklappbaren Triebwerksverkleidungen und die abklappbaren Übergänge sind dabei absolute Hingucker! (Ich vermute, an der Heckfront gibt es ebenfalls einen?!)

:respekt: :respekt:

Thomas
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Feldbahn C-Kuppler in 1:13

Beitrag von Dampfer »

vorschlag:

mach einen Funkenfänger ohne Netz sondern nur mir schlitzen..... wenn die fein sind, sieht es aus wie ein Funkenfänger, aber der Dampf kann Austreten...
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn C-Kuppler in 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

@Thomas: Danke fuer die Blumen :-). Die Klappen entstanden auf Wunsch meines Sohnes ("Papa, die naechste Lok soll viele Tueren zum Auf- und Zumachen haben!") -Also musste ich wohl... Ausserdem finde ich die aussere Steuerung nur ziemlich rudimentaer, da passen Klappen davor ganz gut!

@Alex: Das habe ich vorher probiert, der Unterschied ist minimal. Das Problem ist die obere Abschlusssplatte: Die wird von aussen prima gekuehlt und es haengen dicke Tropfen dran.

Bei der "Plettenberg" des DEV hat der Funkenfaenger oben eine Platte drauf, die man von unten bei Bedarf weg schwenken kann. Vermutlich werde ich den Funkenfaenger so umbauen. Dann ist der Funkenfaenger rein optisch da, stört aber den Abdampf nicht.

(Der Lokfuehrer wuerde natürlich eines auf die Muetze bekommen, da der Funkenfaenger waehrend der Fahrt natuerlich oben geschlossen sein sollte...)

Viele Gruesse

Gerd
Benutzeravatar
Eric
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 23:10

Re: Feldbahn C-Kuppler in 1:13

Beitrag von Eric »

Moin Gerd,

ich muss dich da ein klein wenig korrigieren:

Der Funkenfänger der Plettenberg hat auch oben drauf ein Gitter. Dieses lässt sich allerdings beim anheizen zur Seite schieben, damit das Feuer auch bei einem verstopftem Funkenfänger ziehen kann. Normalerweise befindet sich dieser ja in der Rauhkammer und ist so einfach mit einem Handfeger zugänglich. Aber bei unserer lieben "Waschmaschine" ist alles anders :-D

Viele Grüße

Eric
Antworten