DDR Schubkarre

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!

@Ernst
Die Ösen waren auch für den Kran geeignet damit der Kettenhaken nicht wegrutscht.

@Jonathan
Meinst du jetzt DIE ?


Schubkarre 2 (bahn-stephan)
Bild


Schubkarre groß 1 (bahn-stephan)
Bild


Schubkarre groß 3 (bahn-stephan)
Bild


Schubkarre groß 4 (bahn-stephan)
Bild



Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Benutzeravatar
Meterspurer
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 23:13
Wohnort: Chemnitz

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von Meterspurer »

Hallo Stephan,

ja genau den mein ich. Der bei meinen Eltern zuhause sieht zwar etwas anders aus, aber das macht ja nix.

gro_er_schubkarren_rad (Meterspurer)
Bild

Nur der Knick im Rahmen könnte schwierig werden.
Kannst du das gute Stück evtl. mal vermessen? Die grobe Skizze hab ich ja online gestellt. Wäre super.

Viele Grüße
Jonathan
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen !!!!!!!!!!!!!

Ja, Montag. Der Meßschieber hat schon neue Batterien.

Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen Schubkarrengemeinde !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier nun die Maße meiner Karre. Wenn ich jetzt die Andere anschaue, so eine hab ich vor zwei Jahren geschrottet. Da war die Wanne durch und die Rahmenwinkel je zweifach verschraubt.

So nun zu den Maßen:

Rahmenmaße (bahn-stephan)
Bild


Wanne Maße (bahn-stephan)
Bild

Rahmenblatt:
Ich habe die Zeichnung mit der Wanne um das Maß S1 ergänzt, war dies fehlend?
Maß h bis in den Winkel gemessen.
Strebe mit Maß r ist Winkel 40mm, mit Maß p ist Blech 25x15(ebenso wie Blech a auf der Rahmenseite).
Stützen um die Maße s,t,u ergänzt.
Maß r ist der Abstand Achsmitte zur ersten Stütze.
Maß v ist die Länge der Achse.
Maße r,f,c,e,j durch die vordere Verbiegung neu zugeordnet.

Wannenblatt:
Die hintere Wannenschräge mit dem Maß k gibt es nicht.
Winkel am Handschutz zwischen v und u ist rechtwinklig.

Tante Edit(h) bemängelt zu recht den 10 mm nach außen abgekanteten Blechabschluß der Wanne für die Stabilität. Bei mir langt aber vorn nur noch ein verschweißtes 10er Rundeisen.
Und ein Maß hab ich auch noch:
Der Außenabstand der Rahmenwinkel am Hand-Ende beträgt genau 595 mm, soweit ich ihn nicht schwerlastmäßig aufgezogen zu haben (lach).


Nochmals von "unten":



Schubkarre groß 5 (bahn-stephan)
Bild


Schubkarre groß 6 (bahn-stephan)
Bild


Ich hoffe jetzt keine Verwirrung gestiftet zu haben.

Grüße
Bahn-Stephan
Zuletzt geändert von bahn-stephan am Di 5. Apr 2011, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Benutzeravatar
Meterspurer
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 23:13
Wohnort: Chemnitz

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von Meterspurer »

Hallo Bahn-Stephan,

vielen Dank für deine Mühe. :respekt:
Ich werd mir das nochmal genau angucken, aber bis jetzt hab ich alles irgendwie verstanden. "s2" hab ich nur weggelassen, weil sich das normalerweise aus den Kastenmaßen ergibt. Der Kasten liegt ja zwischen beiden Streben bündig auf (zumindest bei meinem Exemplar ;) )

Ich halt mich ran, dass der Bastelbogen fertig wird... Mal sehn obs mit meiner Bachelorarbeit nebenbei überhaupt noch bissl weitergeht :D

Viele Grüße
Jonathan
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Bahn-Stephan und Jonathan,

ich bin begeistert von euch beiden, wie ihr den Thread weiterentwickelt habt. :smt038

Auf dem Foto habe ich auch noch ein neues Detail entdeckt: Die Wanne ist offensichtlich mit Splinten verkeilt und nicht festgeschraubt. Ebenso die Achse. Ganz schön erfindungsreich unsere Vorfahren. :idea:

@Jonathan: Welche Bachelorarbeit? Ich dachte, das hier wird sie! :lol:
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Meterspurer
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 23:13
Wohnort: Chemnitz

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von Meterspurer »

Hallo Achim,

heut leg ich mal los, mit dem großen Schubkarren, kann sich also nur noch um Jahre handeln, bis er online geht ;)
Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich die Splinte nicht mit darstelle. Einige hier im Forum würden das sicherlich hinkriegen :juggle: und darauf auch nicht verzichten wollen, aber ich halte das für leicht übertrieben. :lupe:

In der Bachelorarbeit Mikrotechnik/Mechatronik-Printmedientechnik gehts um gedruckte Elektronik. Das heißt, wir pappen ne dicke schwarze Pampe auf Papier und hoffen, dass es funktioniert. Und im Moment tuts das nur bedingt. Und jetzt ratet mal, warum ich im Moment mehr Elan für Schubkarren als für meine Bachelorarbeit habe... :roll:

Viele Grüße
Jonathan
Benutzeravatar
pitbull
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Do 15. Apr 2010, 11:37
Wohnort: Gütersloh

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von pitbull »

Ganz dumme Frage:
Was íst der Unterschied zwischen einer DDR- Schubkarre und einer Wessi- Schubkarre???
Bzw. gibt es da überhaupt Unterschiede außer den unterschiedlichen Marken (hier im Westen meistens "Wolf Geräte" und im Osten "VEB Landmaschinen Laibzsch- Plagwitz" o.ä.)?
Soweit ich das übersehen kann, sind doch auch die Gartenkarren wie Mülleimer, Hydranten usw. schon um 1930 vom DIN genormt worden, oder?

Ach ja- in Stenkelfeld gibt es auch 'ne neue Schubkarre. Gleisschubkarren waren so um 1895 der große Schlager in den bunten Katalogen der Firma Dolberg.
Dateianhänge
handwagen.pdf
(529.44 KiB) 967-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen "kleiner beißiger Hund"

Ich kenn die Schubkarren aus den alten (ich mag Ost-, West nach über zwanzig Jahren nicht mehr) Ländern nicht. Ich weiß aber auch keine andere Umschreibung. Dies ist aber ein ganz anderes Thema.

Aber was jetzt in Baumärkten so angeboten wird. Da schüttelt es mich.
Umso tiefer die Wanne(Last) zwischen Rad und Händen liegt umso stabiler ist sie. Hände-Radachse und dann noch 15 cm drüber die Last, wer da einen angeschlagenen Gleichgewichtssinn hat . . . . . Und ich red nich von Alkohol!

Und genormt waren sie bei uns nie. Erstens hatten wir nicht DIN sondern TGL, was schon bei den Farben keine Lösung bringt. Und Zweitens wurde genommen was greifbar war.
Die erste große Schubkarre war so eine wie hier. Dann fehlten Winkel und das Teil gab es(oder nicht!) im Rahmen längs als Dreiteiler mit abgekantetem Blech auf 40mm, verbunden mit einer Schraube M8. Und dann, wenn es gab, zwei Papiersäcke Zement drauf, Gummi war schon fast mehr beherschbar!


Die Blechsplinte und deren Ösen waren bei beiden die Schwachpunkte.

Grüße
Bahn-Stephan
Übrigens war zur Stabilität der obere Wannenrand 10 mm im rechten Winkel nach außen gebogen. Hab Tante Edit(h) zum Maß-Beitrag geschickt.
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Benutzeravatar
Meterspurer
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 23:13
Wohnort: Chemnitz

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von Meterspurer »

Hallo Bahn-Stephan,

der Bastelbogen ist soweit endlich fertig geworden. Ich bin grade noch am selber zusammenbasteln, soll ja auch alles passen :)
Darf ich für den Bastelbogen deine Originalfotos der Schubkarre verwenden :?:
Der Anschaulichkeit halber. :lupe:

Viele Grüße
Jonathan
Antworten