Baubericht Straßenbahntriebwagen Combino Duo
Moderator: fido
- bimmelkutscher
- Buntbahner
- Beiträge: 592
- Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
- Wohnort: Erfurt
Baubericht Straßenbahntriebwagen Combino Duo
Hallo Buntbahner,
nach einer großen Pause, in der ich allerdings immer mitgelesen habe, möchte ich auf Wunsch einzelner Buntbahner hier mal wieder von meinen aktuellen Aktivitäten berichten.
Zur Zeit baue ich an einen Nordhäuser Straßenbahnwagen vom Typ Combino Duo. Für alle, die den Wagen nicht kennen, erst mal eine kurze Info zum Vorbild. Die Nordhäuser Straßenbahn und die Harzer Schmalspurbahnen fahren beide auf Meterspurgleisen. So kam man auf die Idee, beide Strecken am Bahnhof miteinander zu verbinden und einzelne Fahrten der Linie 1 auf den Gleisen der HSB weiter fahren zu lassen. So können die Fahrgäste ohne Umsteigen von Ilfeld in die Nordhäuser Innenstadt gelangen.
Warum die Strecke nicht elektrifiziert wurde, weiß ich nicht, vermutlich war die Investitionssumme dafür zu hoch. So bestellte man spezielle, für diesen Zweck entwickelte, Niederflurbahnen mit Dieselaggregat. Dieses Aggregat erzeugt den nötigen Fahrstrom, um auf Strecken ohne Fahrleitung fahren zu können. Diese zusätzliche Technik benötigt trotz kompakter Bauform doch relativ viel Platz im Fahrzeug, was sich bei der Fahrzeuglänge von nur ca. 20 m zusätzlich negativ bemerkbar macht. Zudem ist der Diesel auch relativ laut, für eine Straßenbahn zumindest ungewohnt, und die ständige Veränderung der Drehzahl, abhängig vom Strombedarf, kann mit der Zeit ganz schön nerven. Diese negativen Punkte fallen sicher nur Leuten auf, die zum ersten Mal mitfahren, die Stammfahrgäste haben sich sicher daran gewöhnt und sind zufriedene Nutzer.
Das Fahrzeug ist für ein Modell besonders interessant, weil universell einsetzbar. So kann es unter Fahrdraht fahren, muß aber nicht. Die kurze Wagenlänge gestattet einen Einsatz auch auf kleinen Anlagen und durch die Zweirichtungsbauweise sind auch keine Wendeschleifen und Bahnsteige auf beiden Seiten nötig.
In den nächsten Wochen möchte ich hier den Bau des Modells zeigen, für heute schließe ich mit zwei Bildern vom Original.
Gruß
Andreas
Vorbildfahrzeug (Bimmelkutscher)
Vorbildfahrzeug (Bimmelkutscher)
nach einer großen Pause, in der ich allerdings immer mitgelesen habe, möchte ich auf Wunsch einzelner Buntbahner hier mal wieder von meinen aktuellen Aktivitäten berichten.
Zur Zeit baue ich an einen Nordhäuser Straßenbahnwagen vom Typ Combino Duo. Für alle, die den Wagen nicht kennen, erst mal eine kurze Info zum Vorbild. Die Nordhäuser Straßenbahn und die Harzer Schmalspurbahnen fahren beide auf Meterspurgleisen. So kam man auf die Idee, beide Strecken am Bahnhof miteinander zu verbinden und einzelne Fahrten der Linie 1 auf den Gleisen der HSB weiter fahren zu lassen. So können die Fahrgäste ohne Umsteigen von Ilfeld in die Nordhäuser Innenstadt gelangen.
Warum die Strecke nicht elektrifiziert wurde, weiß ich nicht, vermutlich war die Investitionssumme dafür zu hoch. So bestellte man spezielle, für diesen Zweck entwickelte, Niederflurbahnen mit Dieselaggregat. Dieses Aggregat erzeugt den nötigen Fahrstrom, um auf Strecken ohne Fahrleitung fahren zu können. Diese zusätzliche Technik benötigt trotz kompakter Bauform doch relativ viel Platz im Fahrzeug, was sich bei der Fahrzeuglänge von nur ca. 20 m zusätzlich negativ bemerkbar macht. Zudem ist der Diesel auch relativ laut, für eine Straßenbahn zumindest ungewohnt, und die ständige Veränderung der Drehzahl, abhängig vom Strombedarf, kann mit der Zeit ganz schön nerven. Diese negativen Punkte fallen sicher nur Leuten auf, die zum ersten Mal mitfahren, die Stammfahrgäste haben sich sicher daran gewöhnt und sind zufriedene Nutzer.
Das Fahrzeug ist für ein Modell besonders interessant, weil universell einsetzbar. So kann es unter Fahrdraht fahren, muß aber nicht. Die kurze Wagenlänge gestattet einen Einsatz auch auf kleinen Anlagen und durch die Zweirichtungsbauweise sind auch keine Wendeschleifen und Bahnsteige auf beiden Seiten nötig.
In den nächsten Wochen möchte ich hier den Bau des Modells zeigen, für heute schließe ich mit zwei Bildern vom Original.
Gruß
Andreas
Vorbildfahrzeug (Bimmelkutscher)
Vorbildfahrzeug (Bimmelkutscher)
- Lupinenexpress
- Buntbahner
- Beiträge: 638
- Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
- Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
- Kontaktdaten:
Re: Baubericht Straßenbahntriebwagen Combino Duo
Hallo Bimmelkutscher,
schön mal wieder was aus der Straßenbahnecke zu lesen...
MfG
schön mal wieder was aus der Straßenbahnecke zu lesen...
MfG
- bimmelkutscher
- Buntbahner
- Beiträge: 592
- Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
- Wohnort: Erfurt
Re: Baubericht Straßenbahntriebwagen Combino Duo
Also los geht es! Den Rohbau hatte vor einiger Zeit Funkenschleuder gebaut, der eine kleine Serie von vier Fahrzeugen bauen wollte. Er schaffte aber nur zwei Wagen komplett fertig zu bauen und so nutzte ich die Gelegenheit, ein Rohbau zu übernehmen.
Der Wagenkasten entstand wieder in unserer typischen Bauweise. Auf einen Kasten aus Bastlerglas werden Schablonen aus 0,5mm starken ABS-Kunststoff-Platten geklebt. Die Front baute Benny nur einmal, die restlichen Teile wurden dann mit Hilfe eines befreundeten Zahntechnikers gegossen.
Hier nun ein Bild, vom Zustand des Modells nach meiner Übernahme und einigen Bastelstunden:
Rohbau linke Seite (Bimmelkutscher)
Rohbau rechte Seite (Bimmelkutscher)
In den oberen Bildern sind schon die Kabinentrennwände und die Frontbeleuchtung eingebaut, dieses waren die ersten Arbeitsschritte, die ich ausgeführt habe.
Die Rückwand wurde mit dem PC "gemalt" und auf Etikettenpapier ausgedruckt, anschließend auf Bastlerglas geklebt und eingebaut.
Einbau der Kabinenrückwand (Bimmelkutscher)
Vergleich zum Original
Originalwagen Bild 1 (Bimmelkutscher)
Die Frontbeleuchtung (je zwei Scheinwerfer, Rücklichter, Blinkleuchten) wurde mittels LED und Glühlampen realisiert, die auf eine Platine angelötet wurden. Danach folgte der Bau der Fahrerkabinenverkleidung bzw. der Bau der Geschränke.
Verkleidung der Fahrerkabine (Bimmelkutscher)
Oben ist die Verkleidung eingebaut, unten sichtbar abgelegt. Sie darf nicht verklebt werden,
damit man im Notfall noch an die Beleuchtung kommt.
Dann war das Fahrerpult an der Reihe. Das Urmodell baute ebenfalls Funkenschleuder und die restlichen Exemplare wurden ebenfalls gegossen. Zuerst erfolgte die Lackierung, danach die Dekoration mit am PC erstellten und auf Etikettenpaier gedruckten Schaltern und Anzeigen. Nachdem noch Mikro und Fahrplan angebracht wurden, erfolgte der Einbau. Hier die verschiedenen Bauabschnitte:
Fahrerpult Bild 1 (Bimmelkutscher)
Fahrerpult Bild 2 (Bimmelkutscher)
Fahrerpult Bild 3 (Bimmelkutscher)
Fahrerpult Bild 4 (Bimmelkutscher)
Originalwagen Bild 2 (Bimmelkutscher)
Originalwagen Bild 3 (Bimmelkutscher)
Nun wurde es auch schon Zeit, Fahrpersonal einzustellen. Gemäß den aktuellen politischen Diskussionen entschied ich mich für eine Frauenquote von 50%. Beide Figuren wurden vor dem Bemalen etwas umgestaltet, eine Eis leckende Fahrerin macht sich nicht so gut. Nach dem Bau der Fahrersitze konnten sie dort Platz nehmen und mit der Bodenplatte verbunden werden.
Personalversammlung (Bimmelkutscher)
Am Arbeitsplatz (Bimmelkutscher)
Soviel für heute!
Der Wagenkasten entstand wieder in unserer typischen Bauweise. Auf einen Kasten aus Bastlerglas werden Schablonen aus 0,5mm starken ABS-Kunststoff-Platten geklebt. Die Front baute Benny nur einmal, die restlichen Teile wurden dann mit Hilfe eines befreundeten Zahntechnikers gegossen.
Hier nun ein Bild, vom Zustand des Modells nach meiner Übernahme und einigen Bastelstunden:
Rohbau linke Seite (Bimmelkutscher)
Rohbau rechte Seite (Bimmelkutscher)
In den oberen Bildern sind schon die Kabinentrennwände und die Frontbeleuchtung eingebaut, dieses waren die ersten Arbeitsschritte, die ich ausgeführt habe.
Die Rückwand wurde mit dem PC "gemalt" und auf Etikettenpapier ausgedruckt, anschließend auf Bastlerglas geklebt und eingebaut.
Einbau der Kabinenrückwand (Bimmelkutscher)
Vergleich zum Original
Originalwagen Bild 1 (Bimmelkutscher)
Die Frontbeleuchtung (je zwei Scheinwerfer, Rücklichter, Blinkleuchten) wurde mittels LED und Glühlampen realisiert, die auf eine Platine angelötet wurden. Danach folgte der Bau der Fahrerkabinenverkleidung bzw. der Bau der Geschränke.
Verkleidung der Fahrerkabine (Bimmelkutscher)
Oben ist die Verkleidung eingebaut, unten sichtbar abgelegt. Sie darf nicht verklebt werden,
damit man im Notfall noch an die Beleuchtung kommt.
Dann war das Fahrerpult an der Reihe. Das Urmodell baute ebenfalls Funkenschleuder und die restlichen Exemplare wurden ebenfalls gegossen. Zuerst erfolgte die Lackierung, danach die Dekoration mit am PC erstellten und auf Etikettenpaier gedruckten Schaltern und Anzeigen. Nachdem noch Mikro und Fahrplan angebracht wurden, erfolgte der Einbau. Hier die verschiedenen Bauabschnitte:
Fahrerpult Bild 1 (Bimmelkutscher)
Fahrerpult Bild 2 (Bimmelkutscher)
Fahrerpult Bild 3 (Bimmelkutscher)
Fahrerpult Bild 4 (Bimmelkutscher)
Originalwagen Bild 2 (Bimmelkutscher)
Originalwagen Bild 3 (Bimmelkutscher)
Nun wurde es auch schon Zeit, Fahrpersonal einzustellen. Gemäß den aktuellen politischen Diskussionen entschied ich mich für eine Frauenquote von 50%. Beide Figuren wurden vor dem Bemalen etwas umgestaltet, eine Eis leckende Fahrerin macht sich nicht so gut. Nach dem Bau der Fahrersitze konnten sie dort Platz nehmen und mit der Bodenplatte verbunden werden.
Personalversammlung (Bimmelkutscher)
Am Arbeitsplatz (Bimmelkutscher)
Soviel für heute!
- bimmelkutscher
- Buntbahner
- Beiträge: 592
- Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
- Wohnort: Erfurt
Re: Baubericht Straßenbahntriebwagen Combino Duo
Nachdem das Innenleben des Fahrerraumes an Ort und Stelle war, wurde die Frontscheibe aufgeklebt. Diese wurde vor dem Einbau auf ein gebogenes Alublech gelegt und erwärmt. Dadurch hat das Stück Bastlerglas die Wölbung des Bleches angenommen. So kann die Scheibe spannungsfrei eingebaut werden.
Frontscheibe 1 (Bimmelkutscher)
Danach erfolgte der Bau des Fahrziel- Anzeigekastens, die einzelnen Schritte erklären die Bilder ganz gut.
Zielfilmkasten 1 (Bimmelkutscher)
Zielfilmkasten 2 (Bimmelkutscher)
Zielfilmkasten 3 (Bimmelkutscher)
Zielfilmkasten 4 (Bimmelkutscher)
Probleme gab es hier mit der Glasabdeckung, die eigentlich mit Resten der Frontscheibe erfolgen sollte. Da das Ganze aber nicht gut aussah, muß mir dafür was anderes einfallen. Dazu später mehr!
Frontscheibe 1 (Bimmelkutscher)
Danach erfolgte der Bau des Fahrziel- Anzeigekastens, die einzelnen Schritte erklären die Bilder ganz gut.
Zielfilmkasten 1 (Bimmelkutscher)
Zielfilmkasten 2 (Bimmelkutscher)
Zielfilmkasten 3 (Bimmelkutscher)
Zielfilmkasten 4 (Bimmelkutscher)
Probleme gab es hier mit der Glasabdeckung, die eigentlich mit Resten der Frontscheibe erfolgen sollte. Da das Ganze aber nicht gut aussah, muß mir dafür was anderes einfallen. Dazu später mehr!
- bimmelkutscher
- Buntbahner
- Beiträge: 592
- Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
- Wohnort: Erfurt
Re: Baubericht Straßenbahntriebwagen Combino Duo
Weiter geht es mit dem Kasten der Zielanzeige. Nachdem die Scheibe aus Bastlerglas nichts geworden ist, wurde ein Rahmen aus 2mm starken ABS gebaut, an den man die Scheibe aus Klarsichtfolie (Windows Color Folie 0,8 mm stark) aufkleben kann. Zum Schluß wurde noch das dritte Spitzenlicht angebracht. Hier die Bilder dazu:
Zielfilmkasten 5 (Bimmelkutscher)
Zielfilmkasten 6 (Bimmelkutscher)
Zielfilmkasten 7 (Bimmelkutscher)
Zielfilmkasten 8 (Bimmelkutscher)
Als nächstes wurde am Innenraum des Mittelteils gebaut. Der Schrank, der beim Original den Diesel aufnimmt, bekam auch bei mir eine Funktion. Er ist der ideale Ort, um den Soundbaustein unterzubringen.
Die Haltestangen wurden aus Messingstäben gebogen und lackiert, Entwerter und Fahrausweisautomat wurden mit Etikettenpapier und Plasteklötzchen realisiert. Auch die zwei Endteile erhielten ihre Haltestangen und die seitliche Zielanzeige. Nebenbei entstanden auch die unteren Gelenkverbindungen. Hier die Fotos:
Innenraum (Bimmelkutscher)
Innenraum 1 (Bimmelkutscher)
Innenraum 2 (Bimmelkutscher)
Innenraum 3 (Bimmelkutscher)
Innenraum 4 (Bimmelkutscher)
Innenraum 5 (Bimmelkutscher)
Innenraum 6 (Bimmelkutscher)
Innenraum 7 (Bimmelkutscher)
Soviel für heute, bis bald!
Zielfilmkasten 5 (Bimmelkutscher)
Zielfilmkasten 6 (Bimmelkutscher)
Zielfilmkasten 7 (Bimmelkutscher)
Zielfilmkasten 8 (Bimmelkutscher)
Als nächstes wurde am Innenraum des Mittelteils gebaut. Der Schrank, der beim Original den Diesel aufnimmt, bekam auch bei mir eine Funktion. Er ist der ideale Ort, um den Soundbaustein unterzubringen.
Die Haltestangen wurden aus Messingstäben gebogen und lackiert, Entwerter und Fahrausweisautomat wurden mit Etikettenpapier und Plasteklötzchen realisiert. Auch die zwei Endteile erhielten ihre Haltestangen und die seitliche Zielanzeige. Nebenbei entstanden auch die unteren Gelenkverbindungen. Hier die Fotos:
Innenraum (Bimmelkutscher)
Innenraum 1 (Bimmelkutscher)
Innenraum 2 (Bimmelkutscher)
Innenraum 3 (Bimmelkutscher)
Innenraum 4 (Bimmelkutscher)
Innenraum 5 (Bimmelkutscher)
Innenraum 6 (Bimmelkutscher)
Innenraum 7 (Bimmelkutscher)
Soviel für heute, bis bald!
-
- Buntbahner
- Beiträge: 70
- Registriert: Mo 11. Okt 2010, 08:42
- Wohnort: St.Gallen Schweiz
Re: Baubericht Straßenbahntriebwagen Combino Duo
...sehr schön!
Mal eine kleine Anmerkung zum Lautsprecher...
Der Sound würde bestimmt besser kommen, wenn Du den Speaker in eine Schallwand einbaust. Also einen Resonanzraum schaffen, sprich in die Ebene wo er jetzt ist noch eine Plexiglasscheibe (mit Lochausschnitt für den Lautsprecher) einbauen. Und den Resonanzraum mit Dämmwolle(nicht Rockwool)auffüllen.
Mal eine kleine Anmerkung zum Lautsprecher...
Der Sound würde bestimmt besser kommen, wenn Du den Speaker in eine Schallwand einbaust. Also einen Resonanzraum schaffen, sprich in die Ebene wo er jetzt ist noch eine Plexiglasscheibe (mit Lochausschnitt für den Lautsprecher) einbauen. Und den Resonanzraum mit Dämmwolle(nicht Rockwool)auffüllen.
Gruß Dirk
Re: Baubericht Straßenbahntriebwagen Combino Duo
Hallo Andreas,
deine Straßenbahn sieht super aus, besonders
deine Liebe zum Detail.
Was mir besonders gut gefällt ist der Fahrkartenautomat.
Sowas ist das Salz in der Suppe.
Freue mich auf das fertige Fahrzeug.
mfg
Herbert
deine Straßenbahn sieht super aus, besonders
deine Liebe zum Detail.
Was mir besonders gut gefällt ist der Fahrkartenautomat.
Sowas ist das Salz in der Suppe.
Freue mich auf das fertige Fahrzeug.
mfg
Herbert
- Herzfelder Strassenbahn
- Buntbahner
- Beiträge: 371
- Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
- Wohnort: Herzfelde b. Bln.
Re: Baubericht Straßenbahntriebwagen Combino Duo
Hallo Andreas,
wie immer ein Gewinn Dir bei der Arbeit über die Schulter zu schauen
Und endlich eine Tram die ohne schlechtes Gewissen ohne Fahrleitung fahren darf .
...ich sollte doch über den Generatorwagen zur EL 3 ernsthafter nachdenken...:gruebel::gruebel:
Gruß
Bert
wie immer ein Gewinn Dir bei der Arbeit über die Schulter zu schauen
Und endlich eine Tram die ohne schlechtes Gewissen ohne Fahrleitung fahren darf .
...ich sollte doch über den Generatorwagen zur EL 3 ernsthafter nachdenken...:gruebel::gruebel:
Gruß
Bert
- bimmelkutscher
- Buntbahner
- Beiträge: 592
- Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
- Wohnort: Erfurt
Re: Baubericht Straßenbahntriebwagen Combino Duo
Weiter geht es mit dem Bau bzw. der Vervollständigung der Bodengruppe der Fahrwerksmodule. Zum einen müssen hier die Sitze gebaut werden, zum anderen die Nachbildung des seitlichen Antriebs.
Fahrwerk 01 (Bimmelkutscher)
Der Antriebsblock nimmt viel Platz in Anspruch, deshalb können nur die beiden mittleren Einzelsitze so nachgebildet werden, daß auch Figuren Platz nehmen können.
Fahrwerk 02 (Bimmelkutscher)
Die Sitzgruppen sind eingebaut.
Fahrwerk 03 (Bimmelkutscher)
Das Sitzpolster wurde vom Original abfotografiert, verkleinert und auf Etikettenpapier ausgedruckt.
Fahrwerk 04 (Bimmelkutscher)
Der Sattler hat ganze Arbeit geleistet. Nachdem die Haltegriffe (aus Heftklammern) angebracht wurden und der Fußboden lackiert ist, sieht das Ganze so aus...
Fahrwerk 05 (Bimmelkutscher)
Als Nächstes kommen die Längsantriebe dran, dazu später mehr.
Fahrwerk 01 (Bimmelkutscher)
Der Antriebsblock nimmt viel Platz in Anspruch, deshalb können nur die beiden mittleren Einzelsitze so nachgebildet werden, daß auch Figuren Platz nehmen können.
Fahrwerk 02 (Bimmelkutscher)
Die Sitzgruppen sind eingebaut.
Fahrwerk 03 (Bimmelkutscher)
Das Sitzpolster wurde vom Original abfotografiert, verkleinert und auf Etikettenpapier ausgedruckt.
Fahrwerk 04 (Bimmelkutscher)
Der Sattler hat ganze Arbeit geleistet. Nachdem die Haltegriffe (aus Heftklammern) angebracht wurden und der Fußboden lackiert ist, sieht das Ganze so aus...
Fahrwerk 05 (Bimmelkutscher)
Als Nächstes kommen die Längsantriebe dran, dazu später mehr.
- bimmelkutscher
- Buntbahner
- Beiträge: 592
- Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
- Wohnort: Erfurt
Re: Baubericht Straßenbahntriebwagen Combino Duo
Wie versprochen, erfolgt nun die Nachbildung der Längsantriebe. Zuerst wurden die Schienenbremsen nachgebildet, danach erfolgte der Bau des Motor-/Getriebeblocks. Das Motorengehäuse besteht aus Kabelrohrstücken. Lüfter- und Getriebeteile wurden aus Kunststoff nachgebildet und angeklebt. Die Dämpfungselemente an den Rädern wurden von Funkenschleuder gefräßt und einfach auf die Achsstummeln gesteckt. Nach dem Einbau des Motorblocks erfolgte das Lackieren und nun konnten auch zwei Fahrgäste Platz nehmen. Während die Farbe trocknete, baute ich schnell die drei Sitze für das Mittelteil, so daß hier die Arbeiten am Innenraum abgeschlossen werden konnten. Hier nun die Bilder...
Antrieb 01 (Bimmelkutscher)
Antrieb 02 (Bimmelkutscher)
Antrieb 03 (Bimmelkutscher)
Antrieb 04 (Bimmelkutscher)
Antrieb 05 (Bimmelkutscher)
Antrieb 06 (Bimmelkutscher)
Antrieb 07 (Bimmelkutscher)
Antrieb 08 (Bimmelkutscher)
Antrieb 09 (Bimmelkutscher)
Sitze Mittelteil (Bimmelkutscher)
Sitze Mittelteil 1 (Bimmelkutscher)
Antrieb 01 (Bimmelkutscher)
Antrieb 02 (Bimmelkutscher)
Antrieb 03 (Bimmelkutscher)
Antrieb 04 (Bimmelkutscher)
Antrieb 05 (Bimmelkutscher)
Antrieb 06 (Bimmelkutscher)
Antrieb 07 (Bimmelkutscher)
Antrieb 08 (Bimmelkutscher)
Antrieb 09 (Bimmelkutscher)
Sitze Mittelteil (Bimmelkutscher)
Sitze Mittelteil 1 (Bimmelkutscher)