Baubericht Straßenbahntriebwagen Combino Duo

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 592
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Baubericht Straßenbahntriebwagen Combino Duo

Beitrag von bimmelkutscher »

Hallo Buntbahner,

nach einer großen Pause, in der ich allerdings immer mitgelesen habe, möchte ich auf Wunsch einzelner Buntbahner hier mal wieder von meinen aktuellen Aktivitäten berichten.

Zur Zeit baue ich an einen Nordhäuser Straßenbahnwagen vom Typ Combino Duo. Für alle, die den Wagen nicht kennen, erst mal eine kurze Info zum Vorbild. Die Nordhäuser Straßenbahn und die Harzer Schmalspurbahnen fahren beide auf Meterspurgleisen. So kam man auf die Idee, beide Strecken am Bahnhof miteinander zu verbinden und einzelne Fahrten der Linie 1 auf den Gleisen der HSB weiter fahren zu lassen. So können die Fahrgäste ohne Umsteigen von Ilfeld in die Nordhäuser Innenstadt gelangen.

Warum die Strecke nicht elektrifiziert wurde, weiß ich nicht, vermutlich war die Investitionssumme dafür zu hoch. So bestellte man spezielle, für diesen Zweck entwickelte, Niederflurbahnen mit Dieselaggregat. Dieses Aggregat erzeugt den nötigen Fahrstrom, um auf Strecken ohne Fahrleitung fahren zu können. Diese zusätzliche Technik benötigt trotz kompakter Bauform doch relativ viel Platz im Fahrzeug, was sich bei der Fahrzeuglänge von nur ca. 20 m zusätzlich negativ bemerkbar macht. Zudem ist der Diesel auch relativ laut, für eine Straßenbahn zumindest ungewohnt, und die ständige Veränderung der Drehzahl, abhängig vom Strombedarf, kann mit der Zeit ganz schön nerven. Diese negativen Punkte fallen sicher nur Leuten auf, die zum ersten Mal mitfahren, die Stammfahrgäste haben sich sicher daran gewöhnt und sind zufriedene Nutzer.

Das Fahrzeug ist für ein Modell besonders interessant, weil universell einsetzbar. So kann es unter Fahrdraht fahren, muß aber nicht. Die kurze Wagenlänge gestattet einen Einsatz auch auf kleinen Anlagen und durch die Zweirichtungsbauweise sind auch keine Wendeschleifen und Bahnsteige auf beiden Seiten nötig.

In den nächsten Wochen möchte ich hier den Bau des Modells zeigen, für heute schließe ich mit zwei Bildern vom Original.

Gruß
Andreas


Vorbildfahrzeug (Bimmelkutscher)
Bild


Vorbildfahrzeug (Bimmelkutscher)
Bild
Benutzeravatar
Lupinenexpress
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 638
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Straßenbahntriebwagen Combino Duo

Beitrag von Lupinenexpress »

Hallo Bimmelkutscher,

schön mal wieder was aus der Straßenbahnecke zu lesen... :D :D :D

MfG
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 592
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Baubericht Straßenbahntriebwagen Combino Duo

Beitrag von bimmelkutscher »

Also los geht es! Den Rohbau hatte vor einiger Zeit Funkenschleuder gebaut, der eine kleine Serie von vier Fahrzeugen bauen wollte. Er schaffte aber nur zwei Wagen komplett fertig zu bauen und so nutzte ich die Gelegenheit, ein Rohbau zu übernehmen.
Der Wagenkasten entstand wieder in unserer typischen Bauweise. Auf einen Kasten aus Bastlerglas werden Schablonen aus 0,5mm starken ABS-Kunststoff-Platten geklebt. Die Front baute Benny nur einmal, die restlichen Teile wurden dann mit Hilfe eines befreundeten Zahntechnikers gegossen.
Hier nun ein Bild, vom Zustand des Modells nach meiner Übernahme und einigen Bastelstunden:

Rohbau linke Seite (Bimmelkutscher)
Bild

Rohbau rechte Seite (Bimmelkutscher)
Bild

In den oberen Bildern sind schon die Kabinentrennwände und die Frontbeleuchtung eingebaut, dieses waren die ersten Arbeitsschritte, die ich ausgeführt habe.
Die Rückwand wurde mit dem PC "gemalt" und auf Etikettenpapier ausgedruckt, anschließend auf Bastlerglas geklebt und eingebaut.

Einbau der Kabinenrückwand (Bimmelkutscher)
Bild

Vergleich zum Original

Originalwagen Bild 1 (Bimmelkutscher)
Bild

Die Frontbeleuchtung (je zwei Scheinwerfer, Rücklichter, Blinkleuchten) wurde mittels LED und Glühlampen realisiert, die auf eine Platine angelötet wurden. Danach folgte der Bau der Fahrerkabinenverkleidung bzw. der Bau der Geschränke.

Verkleidung der Fahrerkabine (Bimmelkutscher)
Bild
Oben ist die Verkleidung eingebaut, unten sichtbar abgelegt. Sie darf nicht verklebt werden,
damit man im Notfall noch an die Beleuchtung kommt.


Dann war das Fahrerpult an der Reihe. Das Urmodell baute ebenfalls Funkenschleuder und die restlichen Exemplare wurden ebenfalls gegossen. Zuerst erfolgte die Lackierung, danach die Dekoration mit am PC erstellten und auf Etikettenpaier gedruckten Schaltern und Anzeigen. Nachdem noch Mikro und Fahrplan angebracht wurden, erfolgte der Einbau. Hier die verschiedenen Bauabschnitte:

Fahrerpult Bild 1 (Bimmelkutscher)
Bild

Fahrerpult Bild 2 (Bimmelkutscher)
Bild

Fahrerpult Bild 3 (Bimmelkutscher)
Bild

Fahrerpult Bild 4 (Bimmelkutscher)
Bild

Originalwagen Bild 2 (Bimmelkutscher)
Bild

Originalwagen Bild 3 (Bimmelkutscher)
Bild

Nun wurde es auch schon Zeit, Fahrpersonal einzustellen. Gemäß den aktuellen politischen Diskussionen entschied ich mich für eine Frauenquote von 50%. Beide Figuren wurden vor dem Bemalen etwas umgestaltet, eine Eis leckende Fahrerin macht sich nicht so gut. Nach dem Bau der Fahrersitze konnten sie dort Platz nehmen und mit der Bodenplatte verbunden werden.

Personalversammlung :) (Bimmelkutscher)
Bild

Am Arbeitsplatz (Bimmelkutscher)
Bild

Soviel für heute!
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 592
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Baubericht Straßenbahntriebwagen Combino Duo

Beitrag von bimmelkutscher »

Nachdem das Innenleben des Fahrerraumes an Ort und Stelle war, wurde die Frontscheibe aufgeklebt. Diese wurde vor dem Einbau auf ein gebogenes Alublech gelegt und erwärmt. Dadurch hat das Stück Bastlerglas die Wölbung des Bleches angenommen. So kann die Scheibe spannungsfrei eingebaut werden.

Frontscheibe 1 (Bimmelkutscher)
Bild

Danach erfolgte der Bau des Fahrziel- Anzeigekastens, die einzelnen Schritte erklären die Bilder ganz gut.

Zielfilmkasten 1 (Bimmelkutscher)
Bild

Zielfilmkasten 2 (Bimmelkutscher)
Bild

Zielfilmkasten 3 (Bimmelkutscher)
Bild

Zielfilmkasten 4 (Bimmelkutscher)
Bild

Probleme gab es hier mit der Glasabdeckung, die eigentlich mit Resten der Frontscheibe erfolgen sollte. Da das Ganze aber nicht gut aussah, muß mir dafür was anderes einfallen. Dazu später mehr!
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 592
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Baubericht Straßenbahntriebwagen Combino Duo

Beitrag von bimmelkutscher »

Weiter geht es mit dem Kasten der Zielanzeige. Nachdem die Scheibe aus Bastlerglas nichts geworden ist, wurde ein Rahmen aus 2mm starken ABS gebaut, an den man die Scheibe aus Klarsichtfolie (Windows Color Folie 0,8 mm stark) aufkleben kann. Zum Schluß wurde noch das dritte Spitzenlicht angebracht. Hier die Bilder dazu:

Zielfilmkasten 5 (Bimmelkutscher)
Bild

Zielfilmkasten 6 (Bimmelkutscher)
Bild

Zielfilmkasten 7 (Bimmelkutscher)
Bild

Zielfilmkasten 8 (Bimmelkutscher)
Bild

Als nächstes wurde am Innenraum des Mittelteils gebaut. Der Schrank, der beim Original den Diesel aufnimmt, bekam auch bei mir eine Funktion. Er ist der ideale Ort, um den Soundbaustein unterzubringen.
Die Haltestangen wurden aus Messingstäben gebogen und lackiert, Entwerter und Fahrausweisautomat wurden mit Etikettenpapier und Plasteklötzchen realisiert. Auch die zwei Endteile erhielten ihre Haltestangen und die seitliche Zielanzeige. Nebenbei entstanden auch die unteren Gelenkverbindungen. Hier die Fotos:

Innenraum (Bimmelkutscher)
Bild

Innenraum 1 (Bimmelkutscher)
Bild

Innenraum 2 (Bimmelkutscher)
Bild

Innenraum 3 (Bimmelkutscher)
Bild

Innenraum 4 (Bimmelkutscher)
Bild

Innenraum 5 (Bimmelkutscher)
Bild

Innenraum 6 (Bimmelkutscher)
Bild

Innenraum 7 (Bimmelkutscher)
Bild

Soviel für heute, bis bald!
Long Valley Backwoods
Buntbahner
Beiträge: 70
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 08:42
Wohnort: St.Gallen Schweiz

Re: Baubericht Straßenbahntriebwagen Combino Duo

Beitrag von Long Valley Backwoods »

...sehr schön!
Mal eine kleine Anmerkung zum Lautsprecher...
Der Sound würde bestimmt besser kommen, wenn Du den Speaker in eine Schallwand einbaust. Also einen Resonanzraum schaffen, sprich in die Ebene wo er jetzt ist noch eine Plexiglasscheibe (mit Lochausschnitt für den Lautsprecher) einbauen. Und den Resonanzraum mit Dämmwolle(nicht Rockwool)auffüllen.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Baubericht Straßenbahntriebwagen Combino Duo

Beitrag von Botanikus »

Hallo Andreas,
deine Straßenbahn sieht super aus, besonders
deine Liebe zum Detail. :respekt:
Was mir besonders gut gefällt ist der Fahrkartenautomat.
Sowas ist das Salz in der Suppe.
Freue mich auf das fertige Fahrzeug.
mfg
Herbert
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Re: Baubericht Straßenbahntriebwagen Combino Duo

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo Andreas,

wie immer ein Gewinn Dir bei der Arbeit über die Schulter zu schauen :shock: :D :!:

Und endlich eine Tram die ohne schlechtes Gewissen ohne Fahrleitung fahren darf :roll: :idea: :!: .

...ich sollte doch über den Generatorwagen zur EL 3 ernsthafter nachdenken...:gruebel::gruebel::gruebel:

Gruß
Bert
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 592
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Baubericht Straßenbahntriebwagen Combino Duo

Beitrag von bimmelkutscher »

Weiter geht es mit dem Bau bzw. der Vervollständigung der Bodengruppe der Fahrwerksmodule. Zum einen müssen hier die Sitze gebaut werden, zum anderen die Nachbildung des seitlichen Antriebs.

Fahrwerk 01 (Bimmelkutscher)
Bild

Der Antriebsblock nimmt viel Platz in Anspruch, deshalb können nur die beiden mittleren Einzelsitze so nachgebildet werden, daß auch Figuren Platz nehmen können.

Fahrwerk 02 (Bimmelkutscher)
Bild

Die Sitzgruppen sind eingebaut.

Fahrwerk 03 (Bimmelkutscher)
Bild

Das Sitzpolster wurde vom Original abfotografiert, verkleinert und auf Etikettenpapier ausgedruckt.

Fahrwerk 04 (Bimmelkutscher)
Bild

Der Sattler hat ganze Arbeit geleistet. Nachdem die Haltegriffe (aus Heftklammern) angebracht wurden und der Fußboden lackiert ist, sieht das Ganze so aus...

Fahrwerk 05 (Bimmelkutscher)
Bild

Als Nächstes kommen die Längsantriebe dran, dazu später mehr.
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 592
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Baubericht Straßenbahntriebwagen Combino Duo

Beitrag von bimmelkutscher »

Wie versprochen, erfolgt nun die Nachbildung der Längsantriebe. Zuerst wurden die Schienenbremsen nachgebildet, danach erfolgte der Bau des Motor-/Getriebeblocks. Das Motorengehäuse besteht aus Kabelrohrstücken. Lüfter- und Getriebeteile wurden aus Kunststoff nachgebildet und angeklebt. Die Dämpfungselemente an den Rädern wurden von Funkenschleuder gefräßt und einfach auf die Achsstummeln gesteckt. Nach dem Einbau des Motorblocks erfolgte das Lackieren und nun konnten auch zwei Fahrgäste Platz nehmen. Während die Farbe trocknete, baute ich schnell die drei Sitze für das Mittelteil, so daß hier die Arbeiten am Innenraum abgeschlossen werden konnten. Hier nun die Bilder...

Antrieb 01 (Bimmelkutscher)
Bild

Antrieb 02 (Bimmelkutscher)
Bild

Antrieb 03 (Bimmelkutscher)
Bild

Antrieb 04 (Bimmelkutscher)
Bild

Antrieb 05 (Bimmelkutscher)
Bild

Antrieb 06 (Bimmelkutscher)
Bild

Antrieb 07 (Bimmelkutscher)
Bild

Antrieb 08 (Bimmelkutscher)
Bild

Antrieb 09 (Bimmelkutscher)
Bild

Sitze Mittelteil (Bimmelkutscher)
Bild

Sitze Mittelteil 1 (Bimmelkutscher)
Bild
Antworten