Neubau C-50 ungarische Motorlokomotive

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Neubau C-50 ungarische Motorlokomotive

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo Feldbahnfreunde,
angeregt durch die neuste Ausgabe der GARTENBAHN habe ich mich daran gemacht einen Neubau dieser schönen kleinen Wald und Landwirtschaftsbahn Lokomotive zu beginnen. Ich habe mich ja schon mehrmals an diesem Modell versucht, das neue wird sein, daß ich eine stufenlose Spurverstellung von 16,5 - 45mm vorgesehen habe. Dadurch wird das Maschinchen auf allen gängigen Modell Spurweiten einsetzbar sein. (Gn15 natürlich eher theoretisch, bei den Ausmaßen der Lok.) :stupid:
Vorgesehen ist außerdem eine IR Fernsteuerung mit der ich schon bei anderen Modellen sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

C-50 Motorlokomotive mit Salonwagen (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

Mehr zu diesem Thema und den Baufortschritt, könnt ihr hier sehen: :arrow:
http://www.45mm-kleinbahn.de/index.php? ... eubau.html
(Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild
(Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

Viele Grüße
aus Franken
Christian
:smt035 :musik:
Zuletzt geändert von Szigligeti Kerti Vasutak am Mo 25. Mai 2009, 20:55, insgesamt 3-mal geändert.
Heiko M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Di 1. Jan 2008, 14:21
Wohnort: Oberhavel

Re: Neubau C-50 ungarische Motorlokomotive

Beitrag von Heiko M. »

Hallo Christian,

die Bilder vom Bau Deiner C50 sehen sehr viel versprechend aus, wird bestimmt
eine tolle Lok. Gut finde ich auch die Idee mit der verstellbaren Spurweite.
Hast Du die Gehäuseteile von Hand ausgeschnitten und wie hast Du die Rundungen so schön hinbekommen :?:

Viele Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Neubau C-50 ungarische Motorlokomotive

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo Heiko,
ja ich habe alles von Hand geschnitten. Diese Plastikplatten kann man mit einem scharfen Cutter Messer schneiden wie Karton.
Die Ecken habe ich mit 5x5mm Vierkanntmaterial innen verstärkt und dann von außen mittels Bandschleifer entschlossen rund geschliffen. Dafür braucht man etwas Mut und eine gute Ausrede falls man etwas kaputtschleift.
Allerdings sind die "Originale" alle so arg verbeult, daß kleine Schleifdellen nur vorbildgetreu wirken.....
Viele Grüße
Christian
:-({|= :smt035 :musik:
bpw
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 486
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:47
Wohnort: Voorburg (NL)

Re: Neubau C-50 ungarische Motorlokomotive

Beitrag von bpw »

Gutenabend Jederman,

Angeregt durch Christians Kartonmodell habe ich auch mit Plastikkarten angefangen, nicht so schwierig weil das Original aussieht wie ein "Bierfilz-entwurf" und ich es ein herrliches Ding finde um Erfahrungen zu sammeln.

Die Motorhauben, das Untergestell und die unteren Halfte des Führerhauses habe ich aus 2mm Plastikkarte gemacht waß ein solider Aufbau ergibt.

Das Idee von Christian mit 5x5 Stabe ist vielleicht besser, man bekommt mehr Raum um das Getriebe zu verstecken.

Viel Spaß und Erfolg damit


Bernt Paul
Bernt Paul Wentink, Jahrgang 56, seit früh in Eisen- und Straßenbahnen interessiert, nachdem mein Vater den Fehler machte mich in Nimwegen ein Deutschen Dampflok (S 3/6?) zu zeigen.
Bastele ein Wenig mit L@B
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Neubau C-50 ungarische Motorlokomotive

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo Berth Paul,

zeig uns doch mal ein Foto von deinem "Bierfilz Entwurf" ! :smt039
Neugierige Grüße
aus Franken
Christian
:-({|= :smt035 :musik:
bpw
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 486
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:47
Wohnort: Voorburg (NL)

Re: Neubau C-50 ungarische Motorlokomotive

Beitrag von bpw »

Gutenabend Alle,

Ich werde mal versuchen ein Paar Bilder bei zu fügen.

PS die Bemerkung Bierfilz Entwurf war sicherlich nicht denigrierend gemeint, oft sind die Sachen die mann auf ein kleinen Stück Papier macht noch die beste Lösungen.

Das Maschinchen habe ich nach einem Freund Downunder geschickt wo es sicherlich seien Runden dreht.
Bei näheren Einsehen habe ich das Untergestell und das Unterteil des Führerhauses aus 1mm plastikkart gemacht, auch sehr solide....

Alles Gute,

Bernt Paul
das Project 2006-2006 Heckseite (bpw)
Bild
Wie man sieht habe ich ein Paar "Heiligentage" vergeßen nach zu lackieren.

Das Project 2006-2007 Front (bpw)
Bild
Einfach eine Abbildung des Semi Ungarische Dieselchen.Ich habe einfach eine Bastelbogen in Polystirol umgesetzt und es um ein L#B Moterblock hingebaut.

Project 2006-2007 proefrit (bpw)
Bild
Hier macht das Ding eine Probefahrt bei mir zu Hause.DIe Strecke ist oft etwas Größer (wenn der kleine damit spielt).Jedenfals sieht es nicht so schlecht aus mit einigen Kippwagen....
Bernt Paul Wentink, Jahrgang 56, seit früh in Eisen- und Straßenbahnen interessiert, nachdem mein Vater den Fehler machte mich in Nimwegen ein Deutschen Dampflok (S 3/6?) zu zeigen.
Bastele ein Wenig mit L@B
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Neubau C-50 ungarische Motorlokomotive

Beitrag von kartonbahner »

Hallo Christian,

ich habe mir auf Deiner Website Deinen Baugericht durchgelesen. Besonders interessant finde ich, dass Du auch den Antrieb (mit Komponenten) selbst gebaut hast. Da habe ich noch Defizite ...

Die Beschaffung von Hettler-Ketten und einem kleinen Motor ist sicher gut machbar, Messingdraht für Achsen habe ich auch und ggf. Metalprofile aus dem Baumarkt für einen Rahmen zu verwenden, kann ich mir auch vorstellen. Woran es bei mir hapert, sind die Räder. Der Regalbahner hat sich bei seinem EL9-Projekt selbst welche gedreht - ist für mich völlig unmöglich. Und Drobeck-Räder werden anscheinend nicht mehr hergestellt.

Was hast Du für Räder genommen (die theoretisch auch auf H0-Gleisen fahren könnten) und wo bekommt man ggf. so kleine Zahnräder her? Keine Angst, ich will die C-50 nicht auf Gn15 fahren lassen - die fährt bei meiner kleinen Tochter auf LEGO-Schienen ... :D
Gerald
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Neubau C-50 ungarische Motorlokomotive

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo Gerald,

Materialfragen:

Die Räder sind von Modellbau Heyn:
http://www.modellbau-heyn.de/neuershop/ ... esser.html
In diesem Fall mit 26mm Durchmesser nahezu genau passend für den Originaldurchmesser.
Ich habe die Kunststoffisolierung entfernt, da ich ja ohne Schienenstrom fahre und durch Messingbuchsen mit Stellschraube ersetzt für die Spurverstellung.
:idea: Wenn du sowas vorhast, melde dich nochmal, ich kann dir da was passendes drehen :idea:
Mit Messingachsen wäre ich bei einer Spurverstellung etwas vorsichtig, da würden sich die Stellschrauben schnell eingraben und alles würde klemmen.
Lieber die Silberstahlachsen (3mm) von Konrad.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... chedetail=#
Die kleinen Zahnräder bekommst du ebenfalls bei Hettler.
http://www.spurnull.de/hettler/download ... ketten.pdf

Viele Grüße
aus Franken
Christian


(Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild
Mülsengrundbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 21:05
Wohnort: Sachsen

Re: Neubau C-50 ungarische Motorlokomotive

Beitrag von Mülsengrundbahner »

Hallo Christian,

welche Zahnräder und welche Kette + Länge hast du genau verwendet. Da gibt es ja einige verschiedene?

Das Drehangebot mit den Buchsen würden ich vielleicht auch gern annehmen, wenn das kein Problem darstellt?

Kannst dich ja mal melden.

Grüsse
Sven
Der Mülsengrundbahner

Ein Modell ist ein Vorbild, das der Nachahmung dient, oder die – meist verkleinerte – Nachahmung eines Vorbilds.
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Neubau C-50 ungarische Motorlokomotive

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo Kettenkünstler,

wenn du den link von Hettler herunterscrollst findest du auf der Preisliste auch die lieferbaren Kettenlänge. Weil sich das aber erst beim Bauen so richtig ergibt, habe ich mir den "Luxus" geleistet 1 Fuß Kette für 12.50 zu nehmen.
Das sind 30,48 cm .Das langt dann für mehrere Bauprojekte. Die Kette kann man selber an jedem Kettenglied teilen und wieder zusammenklipsen.
Für evl. Dreh Hilfe solltet ihr mir die Räder schicken, dann kann ich die Buchsen machen und mit Getriebekleber reinkleben. Dazu bitte pn oder mail 8)
Ich würde die Zahnräder mit 10 Zähnen nehmen (S102) , Bohrung 3,175
(Bei Hettler hat hald alles englische Masse) Die Zahnräder eiern dann zwar etwas auf der 3mm Achse, funktioniert aber einwandfrei.
Die Räder laufen ja dann mit passender Bohrung auf den 3mm Achsen rund.
Wenn jemand eine Bezugsquelle für 3,18 er Rundmaterial auftut, wäre das natürlich perfekt!

Weitere Kleinteile für Fahrwerke bekommt ihr direkt in England bei:
http://www.ipengineering.co.uk/page55.html
Viele Grüße
Christian
(der ab Dienstag erst mal für 2 Wochen Pfingstferien in Ungarn bei seiner Gartenbahn verschwindet!)
:smt035 :musik:
Antworten