Frage wegen ami Drehscheibe

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Little Bigboy 4007
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:54
Wohnort: Gansbach

Frage wegen ami Drehscheibe

Beitrag von Little Bigboy 4007 »

Hallo Buntbahners
bin gerade dabei mir eine Drehscheibe Bühnenlänge 1,05m zu bauen .
total aus Lärchenholz. ich habe allerdings nur ein paar Fotos vom original im Gartenbahnprofi gesehen und das ganze Daumen mal Pie umgesetzt.
hat jemand von euch vielleicht ein paar fotos, Pläne oder Massangaben für das Teil? vor allem bräuchte ich eine gute billige Lösung für den inneren Drehkranz,
wie krieg ich die zwei ubereinanderliegenden Schienenkreise mit den Rädern hin?
die Räder könnt ich mir aus Messing selber drehen. bei den Gleisringen hab ich schon daran gedacht von grossen Konservendosen die Wulste abzuschneiden und zu verwenden. es wird sowieso nur ein Imitat, den die Bühnen liegt auf einem umgebauten Laserwasserwaagendrehkranz.
der drehkranz hat 2 übereinanderliegende Kugellager ,wenn man die Bühnen drauflegt schaft sie nach leichten anstupsen ca 4-5 volle Umdrehungen

mit bestem Dank im voraus Alex

PS: wenn das Ding fertig ist, muß ich meinen Freund mit der Digicam einladen,
damit ich ein paar Bilder hochladen kann
Die Arbeit läuft dir nicht weg,
wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht ,
bis du mit der Arbeit fertig bist.
jochen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 10:47

Re: Frage wegen ami Drehscheibe

Beitrag von jochen »

Hallo Alex,

in der Ausgabe Mai/Juni 2003 der NG&SLG war eine hervoragende Zeichnung einer solchen Drehscheibe mit 60 Fuß Bühnenlänge einschließlich einer Detailzeichnung des Spiders. Allerdings nicht mit A-Rahmen sondern mit Kastenrahmen. Das Heft ist beim Verlag noch erhältlich. Vielleicht bekommt man es auch noch bei Karl Paskarb.
www.schmalspurverlag.de

Viele Grüße

Jochen
Antworten