Goldcaps nur 5???

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Goldcaps nur 5???

Beitrag von ateshci »

@hajü
Die GreenCaps sind laut ihrem Datenblatt Doppelschichtkondensatoren. Da gibt es im Gegensatz zu Redox-Oxid-Film (Faradayscher Speichermechanismus wie im Akku ) keinen Memory-Effekt. Da sieht man wieder, was so manche 'Fachleute' verzapfen :lol:
Gruß vom Heizer
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Goldcaps nur 5???

Beitrag von Dampfer »

so ein Mist, ich hätte die hier nicht propagieren sollen..... jetzt gibt es ewig lange Lieferzeiten, weil "plötzlicher extremer gestiegener Nachfrage"... klar wenn man pro Lok min 8-10 der Teile einbauen sollte...
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Goldcaps nur 5???

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Alex,

bei Conrad sind die 2,7V 10F Green Caps nach wie vor
sofort lieferbar. Da wird die eventuelle Buntbahnnachfrage nichts daran geändert haben.

Freundliche Grüße

Volker
tunnelmann
Buntbahner
Beiträge: 68
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 13:20

Re: Goldcaps nur 5???

Beitrag von tunnelmann »

Ich glaube, mann sollte aber auch nachdenken, wieviel Farad Kapazität wirklich sinnvoll ist. Für das Überfahren von nicht stromversorgten Herzstücken der LGB Weichen ist 1F sicher ausreichend. Ebenfalls für das Überfahren von Blättern bzw die Überwindung von Gleisabschnitten die aufgrund von Verunreinigung welcher Art auch immer die Spannung nicht oder nur unzureichend zur Verfügung stellen.
3F ermöglichen einer dreimotorigen LGB Lok schon im Schnitt etwa 2m Fahrt ohne Schienenspannung. So toll sich das anhört, die Frage ist, wozu soll das gut sein? Irgendwann müssen ja die Caps auch geladen werden. Sind die Gleise so dreckig, dass man über meter ohne Spannung fahren muß, ist das ganze schon sehr problematisch. Es gibt auch den Nachteil, dass eine entgleiste Lok weiter zu fahren versucht, das kann auf einer Brücke oder in einem Tunnel richtig fatale Folgen haben. Ich persönlich bin der Meinung, dass für eine einmotorige LGB Lok, wie die Stainz 1F, für eine zweimotorige LGB Lok 3F als sinnvoll zu sehen ist. Möchte jetzt nicht über Loks mit anderen Motoren sprechen, da kann die Sache anders aussehen. Schließlich sollte man hier auch vielleicht diskutieren, mit welcher Ladestrombegrenzung die Caps zu betreiben sind. kleiner Ladestrom==> längere Ladezeit, d.h. die Lok bleibt bei der zweiten Weiche stehen. Großer Ladestrom==> Gefahr von dem Abbrand der Radbeschichtung steigt. (der Decoder raucht eventuel ach dabei ab)
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Goldcaps nur 5???

Beitrag von Dampfer »

da hast du ganz recht... zu lange sollte die Fahrstrecke auch nicht sein, eine Loklänge ist aber recht passened, es sei den sie Crasht dehalb...... :?
Anstatt eines Wiederstandes habe ich aber nen Festspannungsregler dazwischen.

Im übrigen sind meine Überraschen heute angekommen....

Dann werde ich die gleich mal in ne 2 Motorige einbauen und dann schau ma mal.

Aws mich nur erstaunt ist, dass ich bei Kondensatoren keine Programmierung vornehmen kann, mit den Caps geht es aber....
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Goldcaps nur 5???

Beitrag von fido »

tunnelmann hat geschrieben:Schließlich sollte man hier auch vielleicht diskutieren, mit welcher Ladestrombegrenzung die Caps zu betreiben sind.
Hi,

das haben wir schon. Es gibt in früheren Diskussionen Empfehlungen, die sich auch in meiner Schaltung wieder finden.

Ob 1F oder 3F ist bei kleinen Loks eigentlich egal, da 1F genügt, aber 3F nicht schadet. Ich nehme einfach die Größe, die günstig & lieferbar ist.

Nur bei größeren Loks mit Sound und ohne Faulhaber-Motor sind 3F die bessere Wahl.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Goldcaps nur 5???

Beitrag von Dampfer »

also, ich habe meine GREENCAPS 2,7V 3F eingebaut.
Eine G 4/4III läuft ca. 2 Loklängen, bei Fahrstufe 8 von 28.

Zur Programmierung muss aber vollständig geladen sein, dies dauert bei mit mit dem Regler ca. 10-15sec.

Also bei ca. 1,70 pro st... ein äußerst günstiger Speicher. Auf jeden Fall sind sie schön klein. Und damit eine weit bessere Altanative zu 3-4 großen Kondensatoren.
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Fan-Rh B
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Di 26. Apr 2011, 17:35
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Goldcaps nur 5???

Beitrag von Fan-Rh B »

Hallo zusammen
Ich habe bezüglich der Greencaps noch eine Frage:
Wenn ich jetzt zwei 2.7V 5F Greencaps in reihe schalte habe ich 5.4V aber wieviel F?
Und wenn ich diese beiden mit einem 5V Spannungsregler(also 5V Spannung anstelle der ca. 24V Schienenspannung) versorge habe ich da einen Nachteil als wenn ich 10 Greencaps in Reihe Schalte? Und sollte ich auch bei 10st. einen Spannungsregler einbauen z.B einen 24V.
Und zum Schluss gibt es irgendeine Formel oder Faustregel welche verdeutlicht wie lange ich zum Beispiel ein Heidi mit Massoth Sound nachlaufenlassen kann?
Ansonsten bin ich glaub mit 3F für ein Heidi auf der sicheren Seite.
Reicht für ein Krokodil 5F, oder doch gleich lieber 10F?
Fragen über Fragen.
èber die einte oder andere Antwort würde ich mich freuen.
LG Jeremie
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Goldcaps nur 5???

Beitrag von fido »

Fan-Rh B hat geschrieben:Wenn ich jetzt zwei 2.7V 5F Greencaps in reihe schalte habe ich 5.4V aber wieviel F?
Hallo Jeremie,

man rechnet das so: 1 / (1/5F + 1/5F) = 2,5F

Den Schaltplan findest Du in meinem Beitrag.

Warum man mindestens 10x 2,5V oder mindesten 5x 5V Goldcaps in Reihe schalten muss, habe ich auch bereits ausgeführt. Wenn Du mindestens 3F Typen einbaust, reicht das Dicke.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Fan-Rh B
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Di 26. Apr 2011, 17:35
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Goldcaps nur 5???

Beitrag von Fan-Rh B »

Hallo Fido
Danke jetzt bin ich ja gerüstet.
LG Jeremie
Antworten