Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von Dampfer »

so sehen wir, dass es viele meinungen gibt und ALLE haben für sich geshen ihre Berechtigungen.

Der eine will ne lok zum spielen (und es ist imemr noch spielzeug, auch wenn für große Jungs) der andere will eine die die Wirklichkeit 100% wiedergibt... beide können nebeneinandern mit Achtung und Respekt voreinander existieren.
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von Schrauber »

Hallo Alex,
Der eine will ne lok zum spielen (und es ist imemr noch spielzeug, auch wenn für große Jungs) der andere will eine die die Wirklichkeit 100% wiedergibt...
Und wo steht jetzt geschrieben, das nur das Eine oder Andere geht??

Ich für meinen Fall möchte beides, am besten vereint. Und ich kann leider nicht nachvollziehen, warum das schlecht sein soll.... :gruebel:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
black.man
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: So 2. Jan 2011, 14:48
Wohnort: Burgdorf bei Hannover

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von black.man »

Hallo alle zusammen,

da fällt mir ja ein Stein vom Herzen, das mein erster Beitrag nicht gleich in "Schelte" ausgeartet ist.

Ich bin auf jedenfall gespannt was es in Zukunft noch für Infos im Netz zu dieser Lok geben wird :lupe:

Vieleicht ja mal ein paar bewegte Bilder!

Gruß
Sascha :)
Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen, es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen.
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von Dampfer »

@ schrauber. Natürlich hast dur recht... die dritte Spezie gibt es auch noch...

und auch die kann mit allen anderen beiden Harmonieren..


Ich für meinen Fall, strebe auch nach möglichst modellgerecht... aber bin auch zu Kompromissen bereit (wie alles im Leben)
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von fido »

Hi,

in der Messebeilange, die der aktuellen Gartenbahn beiliegt, sind Infos mit Fotos zur Neuheit 99 222 von Regner zu finden.

Die Lok sieht schon sehr schick aus.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von anoether »

Hallo Urias,
baumschulbahner hat geschrieben:Ach ja, soviel ich weiss, haben die Fünfkupller (inkl. 99 222) an der Triebachse keine Spurkränze, aber das wurde ja bereits vor längerer Zeit erläutert.
das weißt du ganz sicher?

Bild
Die Aufnahme stammt lt. Angabe des Urhebers aus dem Jahr 2007 -
der geschwächte Spurkranz ist inzwischen sicherlich schon abgefahren :wink: .

Hallo Fido,
fido hat geschrieben:Die Lok sieht schon sehr schick aus.
hmmmm - oh ja :-).
Und wenn man bis heute von den elektrischen Knickrahmenlokomotiven die Finger gelassen hat,
dann könnte spätestens jetzt der Zeitpunkt für einen Fünfkuppler gekommen sein ... :gruebel: :gruebel: :gruebel: .

@Dampfer
Dampfer hat geschrieben:Inwieweit lassen sich die Radsätze austaschen, gegen welche die den Masstab einhalten... möglicherweise könnte das eine Altanative für diejenigen sein, welche darauf Wert legen..

Denn eigentlich geht es doch in der gesamten Diskussion nun darum.... damit wäre das doch Möglicherweise lösbar 8auch wenn es extra kostet (aber man könnte sich auch zusammentun)
Vor ein paar Jahren haben sich in diesem Forum mal ´ne Menge Leute zusammengetan, um
maßstäbliche Räder für die 99 6001 (LGB) zu bekommen:

modellbau/viewtopic.php?t=25&postdays=0 ... ze&start=0

Ein emsiger Kollege aus Halberstadt (?) konnte die Jammerei dann nicht mehr ertragen
und hat einfach maßstäbliche Radsätze fertigen lassen.
Die sahen dann wohl so aus:

Bild
Schön, oder?

In all den Jahren (inzwischen acht) habe ich keine einzige Lokomotive gesehen, die tatsächlich umgerüstet wurde.
Ich will (für die Regner-Lok) nicht hoffen, dass es an solchen

modellbau/viewtopic.php?t=47&start=12

oder solchen Feststellungen liegt:

modellbau/viewtopic.php?t=47&start=28

Am Rest deiner postings arbeitet mein Übersetzungsprogramm noch.

Gruß aus Berlin
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von Dampfer »

Die sehen gut aus... in der Tat.... vor allem finde ich dein rausgekramtes Bild über 3te Achse interessant... vermutlich liegt es aber wirklich daran, dass die Lok sonst keinen R3 befahren... ich denke da nur an die G 4/5... die eher einen Radius KNIE befahren muss als einen R3... ich musste bei der damals die Auslenker für die Vorlaufachse extrem ausfräsen, auf höhe der Zylinder... und bei dem Tender musste die Kulisse verändert werden, weil sich dieser bei R3 aufstellen würde.

nachträgliches Austauschen dre radsätze ist natürlich ein blödes Geschäft... bei der die lok meist weider völlig zerlegt werden muss.. und vor allem neu Eingestellt.

Es wäre nur so machbar, wenn man die Radsätze gleich bei der Erstmontage zur Verfügung hat.
Zuletzt geändert von Dampfer am Mo 21. Feb 2011, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von Dampfer »

sorry
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Andreas,

Ups, siehst du, mein Harzer Wissen reicht doch nicht soo weit. Vielen Dank für die Aufklärung. Ich habe halt den Fehler gemacht und mein Halbwissen über die Sachsen-Fünfkuppler in den Harz transferiert.

Viele Grüsse nach Berlin,
Urias
KeuleEminenz
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 09:25

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von KeuleEminenz »

Hi,
Also wenn man der Magnus 99222 original getreue Räder verpassen würde Lauffläche 44,4 mm....jetzt sind sie 42,10 mm...gebe es doch erhebliche Probleme mit der Bremsanlage. Schaut einfach mal wie eng das jetzt schon ist..und nun noch knapp 4,5 mm den Abstand zwischen den Rädern verringern...des wird mehr als eng .Man muss ja auch die Seitenverschiebung berücksichtigen ..selbst bei R5 ist die noch ziemlich groß...und Bremsbacken weglassen sieht ja wohl mehr als "Schade" aus(Man denke an LGB :-D ). Da hilft nur eins mindestens 10 m Kreise dann bekommt man das auch ohne Kompromisse hin :-D .Ich denke mal irgend einen Tod stirbt man immer.... Da ja niemand die Radien im Maßstab 1:22,5 verlegen kann muss man einfach eine Lösung finden...die einen machen es so ,die anderen halt so....wichtig ist doch nur eins es muss Spass und Freude bereiten mit den Modellen zu fahren....und persönlich ist es mir wurscht ob das jetzt irgendwo nur 10 Nieten sind anstatt 11.
Antworten