Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von MOB »

Hallo Nick und Marco
Ich finde das Regner Modell der G3/4 - zumindest die Nr. 11 - verdient eine wesentlich bessere Note als "frei nach". (ich vermute bei der Nr. 8 wurde der Radstand nicht verkürzt, hab das aber nicht überprüfen können)
Es handelt sich hier um ein Echtdampf-Modell, das für den Betrieb ausgelegt ist und der Bausatz sollte auch von einigermassen geübten Modellbauern zu schaffen sein, ohne dass eine komplette Werkstatt vorhanden sein muss.

Ich habe nur diese Punkte als störend empfunden, die sind zugegeben nur mit etwas Mut und wohl auch handwerklichem Geschick zu korrigieren:
- die Räder sind zu klein, zu breit und nicht schön. Ich vermute die wurden so klein gewählt, damit Zylinder aus dem Regal verwendet werden konnten.
- Das Triebwerk ist zu breit und rund 2mm zu hoch - damit entspricht diese Höhendifferenz dem Mass um das der Radius der Triebräder zu klein ist.
- Der Kolbenhub ist zu klein.
- Der Rahmen ist zu breit (wohl damit das Modell auch die "LGB-Ecken" schafft)
Ich bin derzeit daran, die Einzelteile auszumessen und überlege mir, wie ich diese Punkte korrigieren kann. Es scheint "relativ gut" machbar zu sein - man muss aber einige Triebwerksteile neu anfertigen und den Rahmen zerlegen - R1 wird danach nicht mehr zu schaffen sein, aber das muss es bei mir auch nicht.
Ich möchte die Regner Zylinder weiter verwenden. Beim Hub lässt sich da noch etwas machen, das korrekte Mass schafft man damit aber nicht ganz.
Die Fläche, an der die Zylinder am Rahmen montiert werden, können um gut 2,5mm abgefräst werden. Zusammen mit der Korrektur des Rahmens kommt man so auf die korrekte Triebwerksbreite. Der Schieberkasten und damit auch der Schieber müssen neu angefertigt werden.

Dass ich die Pufferbohlen und Puffer neu bauen und einige Details anbringen werde, war mir schon vor dem Kauf des Bausatzes klar - die Flaschenöffner stören mich an allen Modellen, egal von welchem Hersteller...

Mit der Umsetzung wird es aber nicht vor dem Herbst losgehen - und es wird dauern... bestimmt liefert Regner die Nr 25 noch bevor ich alle Teile der Nr 11 bearbeitet habe. :lol:

beste Grüsse
Urs
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von Nick »

Lieber Urs,

ich bin sehr gespannt was ihr draus macht.
Vielleicht ist das noch eine Anregung:
http://www.modell-manufaktur-weber.com/ger/heidi.html

Ich glaube für die Nr. 11 sind die Fenster im Führerhaus zu breit, für andere Exemplare der G3/4 Serie würden sie wohl passen zumindest wenn man den Zeichnungen im Jeanmaire glaubt.

Schöne Grüße,
Nick
Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von MOB »

Hallo Nick
Danke für den Link (kannte ich zwar schon, aber trotzdem), so sehr detailliert wird mir der Umbau nicht gelingen, aber als Inspiration hilft das sicher.

Mit den Fenstern hast Du recht. Bei den Nummern 11 bis 16 sind sie schmaler. Für die Nummern 9 und 10 passt das Mass der Regner Lok.
Somit steht fest, dass ich die Lok 9 nachbauen werde. Ich werde sowieso Schilder und Ziffern ätzen lassen, da nehm ich die für diese Lok gleich mit auf die Vorlage.
Beste Grüsse
Urs
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

ich habe hier noch das Foto der Rohlinge der Radsterne:

Bild

Ich verbinde die Sterne zu einem Teil. Ist einfacher zu handhaben beim Drucken.

Beste Grüße,

Marco
Antworten