Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von T 20 »

Ja Tomas,
ich glaube mit der Bemerkung"..sollten noch genügend Räder aus einer abgelaufenen Produktionsserie vorhanden sein.."hast Du im Fall Regner
leider einen Volltreffer gelandet. Es gab da nämlich mal eine Sonderserie,bei der der Raddurchmesser der Maschine 920mm im Original beträgt(siehe Bild :wink: )
Ich kann aber nur den Kopf schütten,daß man wegen 10% geringerer Kosten(geschätzt),die falschen Radsätze übernimmt.
Ich ärgere mich einersets selbst als Kunde über "Kunden",die jede Niete einfordern und DANN soll auch noch alles BILLIGER sein!
Wenn ich etwas einen Anbieter frage,dann so : "kann man das nicht noch ändern.."
wobei ich die Bereitschaft signalisiere ,dafür auch mehr zu zahlen.Dieses Geiz ist geil Geschwür(pardon) macht mich krank.
Und auch ich werde durch den Kauf leider diesem Hersteller signalisieren: Unmaßstäbliches zahlt sich trotzdem aus...
Alex,Deine Idee mit den anderen Radsätzen ist sicher gut gemeint,aber versuch Dir mal klar zu machen,was das bedeutet(Gestänge etc.)
Hier wird man wohl keine Verbesserung ohne enormen Aufwand erreichen können,ich glaube da baut man wohl besser gleich die schönen Loks von Kupferschmid nach...
gedämpfte Grüße von Tobias
Waldviertel_10_80_1 (T 20)
Bild
Zuletzt geändert von T 20 am Di 15. Feb 2011, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Z gestellt
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von Dampfer »

Na eines ist klar, die Kurbelbolzen dürfen ihre Position nicht verändern, sonst stimmt die Geometrie nicht mehr... ansonsten sollten wenige mm vielleicht Möglich sein...
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von Schrauber »

Hallo Tobias,
daß man wegen 10% geringerer Kosten(geschätzt),die falschen Radsätze übernimmt.
Ich glaube nicht, das das so hinkommt. :(
Mal angenommen, ein KSH (Kleinserienhersteller :wink: ) rechnet mit einem geschätzten Absatz von ca. 100 Modelle pro Serie.
Bedeutet, er bräuchte dafür x, in diesem Falle (Fünfkuppler) 10 Räder pro Lok, macht 1000 Räder.
Für die nächste Serie, weil andere Baugröße(bedeutet "minimal" andere Räder :roll: ) bräuchte er, wieder 1000 (natürlich andere) Räder.

Mal angenommen, er hat ca. 5 Serien (5 versch. Modelle) im Angebot. Macht erst einmal 5 mal Kosten für Urmodell, Gußform usw.
Gelingt es 500 beratungsresistende Dauernörgler von dem mit bloßem Auge "fast" nicht sichtbaren Unterschied zu überzeugen, bedeutet das 1 Mal Kosten für Urmodell und Form, aber theoretisch 5 fach größeren Rabatt, weil 5 fach höhere Stückzahl.
Gut, das mit dem fünffach höheren Rabatt ist rein theoretisch :wink: , aber sicher! mehr als nur 10 %... :lupe: :schlaumeier:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von fido »

Dampfer hat geschrieben:Inwieweit lassen sich die Radsätze austaschen, gegen welche die den Masstab einhalten... möglicherweise könnte das eine Altanative für diejenigen sein, welche darauf Wert legen..
Hi,

wenn Du selbst solche Radsätze anfertigen willst, ist das sehr aufwändig.

Falls Du sie herstellen läßt, ist dies leider sehr teuer, da zehn Radsterne mit Gegengewichten individuell angefertigt werden müssen.

Anschließend sind die nächsten Probleme absehbar:
:arrow: Der Platz für die Bremsbacken wird sehr eng
:arrow: Die Kollisionsgefahr zwischen dem ersten Radsatz und dem Kreuzkopf oder Rahmenteilen steigt
:arrow: Das Fahrwerk wird höher und muss tiefer gelegt werden.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo ihr Echtdampfer


Hat einer von euch sich schon die Mühe gemacht mit H. Regner persöhnlich über eure Probleme zu sprechen?? :ideadev: :flamingdev:
Das wird bestimmt ein interessantes Gespräch!?

Bei der Rauchkammer vermute ich, dass er auf die schnelle mal die nächst Beste angebaut hat. Das sind ja wirklich nur kleinigkeiten die sicher noch in die Serie einfließen werden. Vermutlich

Ich denke Herr Regner ist nicht ganz so beratungsresistent wie Nick meinte!



Gruß

Roland
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von Nick »

Hallo,

Radsätze mit 45mm hätten sich auf jeden Fall schon richtig gelohnt für Herrn Regner.
G 4/5, G 3/4, 99 222 nächstes Jahr Mallett, da kommt einiges zusammen.
Und bei der Saxonia und dem Adler gab es völlig neue Radsätze.

Im Falle der G 3/4 haben einige versucht auf ihn einzuwirken. Ich habe es nicht versucht, da die Lok insgesammt leider völlig unstimmig ist.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von fido »

Hallo,

mich erreichte eine Mail mit den Hinweis, dass bei der Diskussion um die Größe der Radsätze auch beachtet werden muss, dass die Radsätze abgefahren werden.

Das ist natürlich richtig. Radreifen nutzen sich ab und werden mehrmals abgedreht. Dabei schrumpft der Durchmesser und die Dicke des Radreifens.

Das Maß, bis zu dem der Radreifen genutzt werden kann, ist als Grenzmaß in Form einer kleinen Rille außen am Radreifen sichtbar.

Ich habe hier einen Treibradsatz einer Dingler Ts3 nachgemessen, bei der das Grenzmaß als Rille sichtbar ist. Der Radsatz hat 40,5mm Durchmesser und der Abstand Grenzmaß - Außenkante Radreifen beträgt 2,2mm. Das entspricht ungefähr der halben Dicke des Radreifens.

Allerdings habe ich bei Regner noch kein Modell gesehen, bei dem die Radreifen bis zum Grenzmaß abgefahren umgesetzt ist. Normalerweise entsprechen die Radreifen unserer Modell ungefähr dem Neuzustand oder einem mittleren Zustand.

Falls Regner also die Radreifen in einem extrem abgefahren Zustand herstellen sollte, wäre der Durchmesser von 41,7mm in Ordnung. Allerdings ändert dies nichts am Außendurchmesser des Radsterns, der dem Maßstab entsprechen muss.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
black.man
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: So 2. Jan 2011, 14:48
Wohnort: Burgdorf bei Hannover

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von black.man »

Hallo alle zusammen,
Radsätze mit 45mm hätten sich auf jeden Fall schon richtig gelohnt für Herrn Regner.
Habt ihr euch schon mal über das Firmenprofil von Regner informiert?
Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich dort um einen kleinen Handwerksbetrieb für Kleinserien mit 20 Mitarbeitern und 3 Familienmitgliedern.
Wenn der Herr Regner nicht knallhart kallkuliert, und die zu kleinen Räder scheinen ja schon von der MH6 vorhanden zu sein, geht die Firma halt Pleite!
23 Existenzen dahin, und dann kann sich jeder seine Modelle mit dem maßstäblichen Rädern selber bauen :?

Ich hoffe ich bin niemanden zu nahe getreten, aber die Mitarbeiter von Regner bezahlen für das Pfund Kaffee, das gleiche wie jeder andere in Deutschland auch!

Gruß
Sascha :)

P.S. Mir wurde mal gesagt, bei Echtdampf muß man in der Detailierung Abstriche machen, und dafür finde ich die 99222 sehr gelungen :!:
Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen, es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen.
schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Mai 2008, 14:04
Wohnort: CH-4222 Zwingen
Kontaktdaten:

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von schmalspur17 »

black.man hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
Radsätze mit 45mm hätten sich auf jeden Fall schon richtig gelohnt für Herrn Regner.
Habt ihr euch schon mal über das Firmenprofil von Regner informiert?
Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich dort um einen kleinen Handwerksbetrieb für Kleinserien mit 20 Mitarbeitern und 3 Familienmitgliedern.
Wenn der Herr Regner nicht knallhart kallkuliert, und die zu kleinen Räder scheinen ja schon von der MH6 vorhanden zu sein, geht die Firma halt Pleite!
23 Existenzen dahin, und dann kann sich jeder seine Modelle mit dem maßstäblichen Rädern selber bauen :?

Ich hoffe ich bin niemanden zu nahe getreten, aber die Mitarbeiter von Regner bezahlen für das Pfund Kaffee, das gleiche wie jeder andere in Deutschland auch!

Gruß
Sascha :)

P.S. Mir wurde mal gesagt, bei Echtdampf muß man in der Detailierung Abstriche machen, und dafür finde ich die 99222 sehr gelungen :!:
Danke Sascha für Deine Worte, Du triffst hier sicher den Kern. Die Diskussion hat sich meiner Meinung nach unterdessen echt zu tode gefahren.

Der Kauf dieser Lok ist absolut freiwillig, das sollte man nicht vergessen. Solche Diskussionen kennen wir ja schon von der G 3/4. Aber: Die Lok wird noch immer gut verkauft (ich montiere in meinem Betrieb unterdessen die 14. und 15.) und den meisten Käufern sind solche Details schlicht einfach egal. Hauptsache sie haben eine G 3/4 und können sie fahren. Genau so wird es mit der 99 222 sein. Wenn man dann sieht, dass viele sehr kritische User gleichzeitig den LGB-Plastik ankuppeln...

Dann bleibt ja noch der Selbstbau.
Dampfatelier "Am Kilometer 103,455", DER Schweizer Echtdampfspezialist.
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von T 20 »

Sascha ist mir zuvorgekommen,
ich werde mir die Lok trotzdem holen,denn
1) Ist Regner eine schöne Steuerung gelungen
2) sind die Proportionen für mich stimmig
3) ergeben sich durch die Neuerungen (Bremssystem etc) sicher auch
neue Fahrmöglichkeiten
und außer der Reihe,bin ich jetzt jahrelang mit der Magnus Lok und dem zu
kleinen Raddurchmesser rumgefahren,da muß ich mich jetzt Gott sei Dank gar nicht mehr umgewöhnen :lol:
Das Muster gibt Herrn Regner noch ne Menge Möglichkeiten,etwas zu verbessern.
Ich bin auf die Serie jedenfalls gespannt und freu mich trotzdem drauf.
Meint Tobias
Z gestellt
Antworten