Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von T 20 »

...mensch,Kleinkinder haben wir auch schon im Forum!Ich bin ja schon immer der Meinung gewesen,man sollte früh beim Nachwuchs beginnen...
grüße an alle frühkinder von Tobias :wink:
Z gestellt
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von Dampfer »

hallo???????

Wasist den jetzt schon wieder... also das entgleitet völlig....... :unknown:

Ich weiß das Regner ne Rhb Mallet bauen wird... genauso wie ich schon vor 3 Jahren wusste, dass 2011 die 99er kommen wird.....und das hatte ich auch glaube ich irgendwann mal angedeutet....

Ich denke hier gibt es gerade massive Missverständnise und "Empfindlichkeiten.."
Ich will niemanden auf die Füsse treten oder ähnliches.... aber nur mal zur info...ich kann einige Jahrensmodelle mein Eigen nennen und weiß ne Menge...
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Regners Neuheit: KEINE schweizer Mallet,sondern 99 222

Beitrag von T 20 »

Hallo Alex,
Du hast mir ganz bestimmt nicht auf die Füße getreten,womit denn auch.
Doch nachdem mich bis gestern ein halbes Dutzend Leute fragten,was denn die RhB Mallet mit der Harzbahnlok zu tun hat,wäre eine Trennung der Themen doch ganz sinnvoll,oder ?Jetzt ändere ich den Titel nochmal...Ironie"aus"
Aber was mich interessiert,Alex: wenn Du sagst,die 222 kommt auf der Basis der
VII K,ist da nicht ein erheblicher Längenunterschied,oder hat Regner damals den DR Ost Neubau als Vorbild genommen(dann passt es ja "einigermaßen")
Grüße von Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von Dampfer »

Ja... das ist jetzt eine erheblich intressante Frage.... aber ich habe mich oftmals nicht mit absoluter 100% Masstäblichkeit beschäftigt... bei mir muss der Gesamteindruck stimmen... nicht die einzelne Niete... vielleicht auch ich alte Märklin 0 Sammle.. (Masstab???)

Jedoch sollte das Fido wissen, er hat ja auch ne VIIK... und ich denke das viel von der VIIK auf die 99er übenommen wurde... aber dazu muss ich die nebeneinander sehen...
Sie Steuerung ist auf jeden Fall völlig überarbeitet... das Fällt sofort ins Auge...

Und immer alle daran denken... es ist ne Live Steam Lok und keine E-Lok....und da muss man Abstriche machen..
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von giovanni »

Dampfer,

dieser Meinung, dass der Gesamteindruck stimmen muss kann ich mich anschliessen. Dazu kommt im Falle von Regner, er fertigt alles in Deutschland. Das ist ja kein Billiglohnland, wie andere Hersteller in Fernost. Gewisse Kompromisse sind sicher auch aus Kostengründen angebracht und unumgänglich. Die Steuerungen die jetzt gefertigt werden machen einen guten Eindruck.

gi
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von Nick »

Hallo Alex,
Und immer alle daran denken... es ist ne Live Steam Lok und keine E-Lok....und da muss man Abstriche machen..
Da bin ich mir nicht so sicher, ehrlich gesagt. Aber als kommerzieller Hersteller auf jeden Fall. Und bis ich das Gegenteil bewiesen habe, wird es noch dauern.
Allerdings sind die 99 221 und 99 223 von Thomas und die G 8.1 von Daniel schon Beweis genug.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Regners Neuheit 2011: 99 222

Beitrag von fido »

Dampfer hat geschrieben:und ich denke das viel von der VIIK auf die 99er übenommen wurde... aber dazu muss ich die nebeneinander sehen...
Hi,

ich hoffe nicht. Denn die Rundschieber der VIIk waren, vorsichtig gesagt, nicht wirklich funktionsfähig. Entweder man baut die Lok auf Flachschieber um, wie es Marco mit zwei Loks machte, oder man baut die Rundschieber um.

Der Rahmen der VIIk ist leider auch nicht standfest, da das Material um die Achslager ausschlägt. Das Ausbuchsen der Treib- und Kuppelstangen war dagegen noch das kleinste Problem.

Meine VIIk hatte einige km Laufleistung auf dem Buckel, bis schließlich der Kessel innen riss. Neben dem neuen Kessel wäre nun auch neuer Rahmen fällig.

Ich hoffe, die 99 222 wird besser ;-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von Dampfer »

ja... fido... Diese Bronzeringe haben wirklich nicht getaugt... deshalb nun der Umbau auf Teflonschieber bzw... bei der 99er werden Tefonschieber verwendet, wie auch bei der Marienzeller oder Heidi.

ich baue deshalb die "Zierdeckel" der Rundschieber als dichtent um... vorne halt ne Dichtung drunter und hinten kommt ne Stopfbüchse rein...

Ja der Rahmen is Sauweich... vor allem die Aufnahme der Kulisse....
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von Schrauber »

Hallo Alex,

da ich mich in Eisenbahndingen scheinbar nicht so gut auskenne wie Du, würde mich mal interessieren, was Du immer mit dieser mysteriösen "99er" meinst? :gruebel: :nixweiss: :lupe: :gruebel: :nixweiss:

Scheint eine größere Bandbreite abzudecken, der Begriff, oder? :gruebel:

Ich harre sehr gespannt Deiner Aufklärung. :lupe:
bis dahin
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von anoether »

Hallo Tobias,
T 20 hat geschrieben:Das ca.10% zu kleine Fahrwerk ist die bitterste Pille, die muß man halt schlucken.
könntest du das bitte etwas näher und nachvollziehbar erläutern?
Danke vorab.

@Dampfer
Dampfer hat geschrieben:aber ich habe mich oftmals nicht mit absoluter 100% Masstäblichkeit beschäftigt... bei mir muss der Gesamteindruck stimmen... nicht die einzelne Niete...
Dampfer hat geschrieben:aber nur mal zur info...ich kann einige Jahrensmodelle mein Eigen nennen und weiß ne Menge...
In diesem Forum geht es um maßstäblichen Selbstbau und nicht um eine Werbeveranstaltung für "stimmige" Gummimodelle.
Im Übrigen wäre es wünschenswert, wenn du dir mal diesen Beitrag verinnerlichen würdest. Dein Schreibstil steht in direkter Konkurrenz zum dem des Kampfhundes.

Gruß aus Berlin
Antworten