Stainz höherlegen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Achse 2
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 18:18
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Stainz höherlegen

Beitrag von Achse 2 »

Moin moin,
nun habe ich mich ja hier angemeldet,und möchte mal mein aktuelles Bauvorhaben in die Tat umsetzten.
Da ich in Sachen Eigenbau noch keine Erfahrung habe möchte ich mal mit was Leichtem anfangen.
Als Träger benutze ich dabei die hier schon oft umgebaute Stainz.
Nach Vorbild der einztigen Hanomag Dampflok 99022 der Wanerooger Inselbahn möchte ich das Führerhaus und den kessel anheben und eine plattform auf den Rahmen draufbauen.
Anschließend werden die Fenster verkleinert,die unterkante der Fensterausschnitte auf beiden seiten hochgesetzt und dann evt.noch etwas detailiert.
Nun fehlt nur noch eine geeigneten "Schrottstainz" :roll:
Gruß
Alex

DSCN1606 (Achse 2)
Bild


DSCN1607 (Achse 2)
Bild
Zuletzt geändert von Achse 2 am Sa 22. Jan 2011, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stainz höherlegen

Beitrag von Marcel »

Alex, toll das du dich an einen Umbau wagst.

Ich nehme mal an, dass deine Zeichnungen nur eine Ideenskizze ist, als Bauzeichnung wirst du diese nicht gebrauchen können ... und 2x dieselbe Zeichnung anzuschauen ist nicht sehr spannend ...

Hast du die Bildrechte oder eine Bewilligung für die Veröffentlichung, bezüglich der eingefügten Fotos? Andernfalls wirst du diese wieder entfernen müssen.

Zum Thema Stainzumbau, gibt es hier im BBF Hunderte von Berichten, welche mit der "Schnellsuche" sehr gut zu finden sind, zudem auch eine Stainzgalerie bei den Fotos.

Gruss Marcel
Benutzeravatar
Achse 2
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 18:18
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Stainz höherlegen

Beitrag von Achse 2 »

Also die Bilder hab ich gleich gelöscht :wink:
Was die Zeichnung angeht,schau doch bitte genauer hin!
Ich habe eine Stainz skizziert und die Zeichnung anschließend zerschnitten und außeinandergezogen um mal einen Eindruck vom Endresultat zu bekommen.
Gruß
Alex
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!
Benutzeravatar
Achse 2
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 18:18
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Stainz höherlegen

Beitrag von Achse 2 »

So ich bins nochmal...
Da das andereThema gesperrt wurde schreibe ich es hier:
Ich habe beschlossen im Forum zu bleiben und bevor ich nicht etwas anständiges vorzuweisen habe, meinen mund zu halten.
ich hoffe alle sind damit einverstanden
Gruß
Alex
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!
Entenbahner
Buntbahner
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Jan 2008, 22:37

Re: Stainz höherlegen

Beitrag von Entenbahner »

Und ? Weitergekommen mit dem Umbau? Oder haben Dich die verehrten Kollegen so mundtot gemacht, dass Du die Freude am Forum verloren hast und allein im Keller bastelst?
torstenk
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: So 14. Sep 2008, 20:46
Wohnort: am ehem. Wilsdruffer Kleinbahnnetz

Re: Stainz höherlegen

Beitrag von torstenk »

selbst wen ich jetzt die dicke Lippe riskiere und noch keinen filigranen, viel Zeit kostenden Eigenbau vorzuweisen habe.

Nicht irre machen lassen.

Es gibt hier wie in jedem anderen Forum
User nach dem Motto Wir sind die Elite, Anfänger wollen wir nicht
und dann gibt es aber auch
User des Mottos Anfänger sind erwünscht
und diese helfen .



Ich habs gelassen, irgendwas in Richtung Eigenbau einzustellen und wenn dann nutze ich dafür irgendwann mal die Spassbahner (findet ihr im Internet).
In diesem Forum ist man selbst über kleinste Umbauten begeistert.

Übrigens mein erstes Eigenbaumodell war vor 40 Jahren eine Dampflok aus Papier mit Teilbemalung (ich war 4) welche meinem Vater half, ein Weihnachtsgeschenk zu finden (auch wenn damals in der DDR die N-Spur Dampfloks unbezahlbar waren, für größere Bahn kein Platz war).

Diese DDR-Triebfahrzeuge meiner ersten Bahn habe ich noch plus eine BR65 in DDR-N und diese erhält mein Jüngster (von 3) komplett.
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Stainz höherlegen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo @all :tach:

füge hier mal ein Bild ein, auf welchem unzählige "Stainzies" höher und tiefer gelegt wurden :shock: :rofl: :clowm: :scherzkeks: :grosseaugen: :-$ :smt119
Höherlegen, doch wohin? (Karl-Heinz)

Bild
Da fällt die Entscheidung nicht leicht
aus dem www
Doch nun sind alle Kästen voll :!:

Also weitermachen :parp:

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
RhBberguen
Buntbahner
Beiträge: 96
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 22:27
Wohnort: Zürich

Re: Stainz höherlegen

Beitrag von RhBberguen »

Huch da wird aber mächtig gesammelt und auch Werbung gemacht...
Sieht gail aus.
Lg Peter
torstenk
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: So 14. Sep 2008, 20:46
Wohnort: am ehem. Wilsdruffer Kleinbahnnetz

Re: Stainz höherlegen

Beitrag von torstenk »

feine Marotte :D


wieviel sind das ??
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Stainz höherlegen

Beitrag von arne012 »

66?
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Antworten